stmst2011 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Share #401 Geschrieben 8. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Größenvergleich Canon FD 2/100mm und Nikkor AI 2,5/105mm Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LucisPictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2016 Geschrieben 8. Dezember 2016 Hallo stmst2011, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
stmst2011 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Share #402 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Schärfe, Kontrast, Bokeh: Canon FD 2/100mm (Aufnahme bei Offenblende) Die Schärfe wurde bei beiden Aufnahmen auf den Kerzendocht gelegt. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. Dezember 2016 von stmst2011 UweR und undercover haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Share #403 Geschrieben 8. Dezember 2016 Schärfe, Kontrast, Bokeh: Nikkor 2,5/105mm (Offenblende) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #404 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) ...och mann, ich sollte diese forum wirklich meiden outofsightdd lenkte mein interesse auf das voigtländer color heliar 75mm 2,5 mit minolta md anschluss. nach einigem suchen gelang es mir zu einem guten preis eins inkl. streulichtblende zu ergattern. ein paar erste testfotos mit der x-t2 haben mich bereits jetzt begeistert. zusammen mit dem lensturbo ultra ist das eine schöne kombination. die streulichtblende baut leider recht gross, ist dafür aber sehr wirkungsvoll. Glückwunsch, du wirst es lieben! Einige Beispiele als Beitrag zum Perlen-Thema, ohne Doppel-Posts erzeugen zu wollen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29115-sachsen-jekami/page-4?do=findComment&comment=622655 https://www.fuji-x-forum.de/topic/15960-voigtl%C3%A4nder-an-fuji-x-e1/page-26?do=findComment&comment=576768 https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-3?do=findComment&comment=334399 (die Bilder 1-3) https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-6?do=findComment&comment=385008 https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-12?do=findComment&comment=427285 (das 2. Bild) bearbeitet 8. Dezember 2016 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #405 Geschrieben 8. Dezember 2016 Eine Frage mal zwischendurch... Wie können die "bubbles" so kreisrund (schön) erscheinen, wenn das Objektiv zwar (immerhin) 8 Lamellen hat, diese aber nicht rounded... Müsste sich das nicht kantiger abbilden? Bei Offenblende sind die Lamellen gar nicht im Strahlengang drin, da sind die Unschärfekreise durch den Objektivtubus begrenzt und folglich immer kreisrund. Wenn sie dann bei leichtem Abblenden in den Strahlengang kommen, wird der Strahlengang erst nur sanft beschnitten, außerdem sind die Lamellen nicht in der Fokusebene. Erst zwei bis drei Stufen abgeblendet gibt es eventuell die deutlichen Stoppschilder. Deswegen sind Aufnahmen bei Offenblende Das schwarze Biotar 2/5,8cm [...]. Die Vielzahl der Blendenlamellen (16) lässt eine gute Steuerung des Bokeh zu. [...] bei Blende 2 und unterschiedlichen Entfernungen zwischen Aufnahmegegenstand und Hintergrund gemacht. auch sinnlos, wenn man zeigen will wie schön das Bokeh durch viele Blendenlamellen wird. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #406 Geschrieben 8. Dezember 2016 Wieder einmal eine echte Perle, das Canon FD 2/100mm. Ich habe es mit dem legendären Nikkor 2,5/105mm verglichen und qualitativ keine großen Unterschiede feststellen können. Mechanisch scheint mir das Nikkor wertiger, von der Größe her ist zwischen den beiden kein Unterschied. Das Canon ist wohl etwas kontrastreicher, das Bokeh gefällt mir beim Nikkor besser. Gustav Tolle Linse! Hätte ich auch gerne! Sag mal was ist denn das für ein "Knopf" an der Riemenöse? Ich habe das schon oft gesehen, aber k. A. was das ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #407 Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sag mal was ist denn das für ein "Knopf" an der Riemenöse? Ich habe das schon oft gesehen, aber k. A. was das ist. guckst Du hier mal rein ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/30260-gibt-es-peak-design-gurte-auch-in-hübsch/?p=629725 ... #4 ist die Auflösung ... bearbeitet 9. Dezember 2016 von Enzio Ronson Hax hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #408 Geschrieben 9. Dezember 2016 Industar 61 L/D ... von -UweRichterPhotography- Die eigentliche "Perle" auf diesem Bild ist natürlich das Moritz Fiege 0,5l F/4,5% Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. Dezember 2016 Share #409 Geschrieben 10. Dezember 2016 Ich möchte auf mein Kiron 105 2,8 nicht verzichten wollen...... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen LucisPictor, outofsightdd, undercover und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #410 Geschrieben 11. Dezember 2016 Schärfe, Kontrast, Bokeh: Nikkor 2,5/105mm (Offenblende) Gustav Das Foto zeigt nachdrücklich das wundervolle Bokeh des Nikkor 2.5/105. Ich liebe diese Linse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #411 Geschrieben 11. Dezember 2016 Leica Summicron-M 2/90 an der Fuji X-T1. (OK, "günstig" nicht gerade, aber eine "Perle" ganz sicher...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 11. Dezember 2016 Share #412 Geschrieben 11. Dezember 2016 (bearbeitet) Pentacon 4/200 - leider mit iso6400 bearbeitet 11. Dezember 2016 von johant outofsightdd, TeiCon, Ronson Hax und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #413 Geschrieben 16. Dezember 2016 (bearbeitet) Heute kam neues Spielzeug: Meyer Görlitz Telefogar 1:3,5/90mm Altix. Mit etwas feilen passt das dann auch an M42, wobei ich es dann wohl fest montieren werde. Aus Mangel an gutem Licht, leider nur ein Beispielbild im Innenraum. Blende 3,5...sehr chremiges Bokeh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Dezember 2016 von Kelwitt65 undercover, Gatopardo, TeiCon und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 16. Dezember 2016 Autor Share #414 Geschrieben 16. Dezember 2016 Das Telefogar finde ich sehr spannend. Ursprünglich ist es wohl mit einer Altix-Fassung versehen. Würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit noch mehr Fotos einstellen könntest. (Wie geht das mit dem Feilen?) Gustav Gatopardo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 16. Dezember 2016 Share #415 Geschrieben 16. Dezember 2016 Hallo Gustav, das ist gar nicht mal so schwer: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16281 Ich werde das Telefogar aber in einen separaten M42-Adapter einkleben (habe mir schon 3x bestellt). Am M42 missfällt mir, das die Objektive immer so leicht abzuschrauben gehen, ohne Entriegelung wie bei anderen Adaptern. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 6. Januar 2017 Share #416 Geschrieben 6. Januar 2017 Flora-Katze ....X-T2 und Kiron 105 2,8 Makro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Jürgen Enzio, andreas74, Gitarrist154 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Share #417 Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Nach wie vor ist das ELMARIT 2,8/90 aus den 60er Jahren ein attraktives OBJEKTIV: mechanisch excellent, optisch schon bei offener Blende detail -und kontrastreich. Kleiner Nachteil ist die Kopflastigkeit, besonders mit aufgesetzter, überdimensionierter Originalgegenlichtblende. Wenn nur die Schärfeleistung als Kriterium angelegt wird, kann das Objektiv mit modernen Rechnungen mithalten. Preis auf dem Gebrauchtmark zwischen 150,- und 220,- Euro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Januar 2017 von stmst2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Januar 2017 Share #418 Geschrieben 30. Januar 2017 Uiiii, dein Zeiss Contax 85/1.4 Planar in der neueren MM-Version beeindruckt mich hier mehr. Hast du davon auch was zum Vorzeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Share #419 Geschrieben 30. Januar 2017 nachstehend 3 Fotos MIT DEN OBEN GEzEIGTEN Objektiven. Foto 1 Elmarit 2,8/90 Foto 2 Contax /Yashica 1,4/85 Voigtländer VC 2,5/75mm Alle Aufnahmen bei Blende 2,8, auf vergleichbaren Cropgebracht.Sonst ooC. Gustav Elmarit: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Share #420 Geschrieben 30. Januar 2017 Foto 2 : Contax Yashica Planar 85mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Share #421 Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Foto 3 : Voigtländer VC 2,5/75mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Januar 2017 von stmst2011 LucisPictor, kleinfriese und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Share #422 Geschrieben 30. Januar 2017 Uiiii, dein Zeiss Contax 85/1.4 Planar in der neueren MM-Version beeindruckt mich hier mehr. Hast du davon auch was zum Vorzeigen? Da gebe ich Dir Recht. Aber der Preisunterschied ist erheblich.Insofern ist das Elmarit durchaus ein verlockendes Angebot. Am "schönsten" finde ich an der Fuji das kleine Voigtländer 75mm. Gustav LucisPictor hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Januar 2017 Share #423 Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) In den feinen Details sieht man ganz gut die Schärfe beim Planar 85. Leica leidet für mich etwas darunter, dass alles mit dem Namen per Definition teuer ist, daher uninteressant wenn man so was aus früheren Zeiten nicht sein eigen nennen kann. Das Voigtländer mag ich auch sehr, habe die SL-Version (vermutlich leicht abweichende optische Rechnung), die ebenfalls erfreulich kompakt an der Fuji als kleines Tele ist. Ein Forenkollege hat sein CV Color-Heliar SL hier schön in Szene gesetzt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23458-perlen-f%C3%BCr-die-fuji-xfremdobjektive-jekami/page-20?do=findComment&comment=629491 bearbeitet 30. Januar 2017 von outofsightdd stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Share #424 Geschrieben 30. Januar 2017 In den feinen Details sieht man ganz gut die Schärfe beim Planar 85. Also, das kann ich so nicht erkennen. Hilf mir weiter. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Februar 2017 Share #425 Geschrieben 1. Februar 2017 Die angeschnittenen Stellen vorn links am Brett, die Struktur von dem Stein. Möglicherweise ein "Symptom" des guten Kontrastes vom Zeiss-Glas. Kann natürlich auch der Lage der Fokusebene geschuldet sein oder den JPEGs selbst. stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge