AS-X Geschrieben 1. April 2017 Share #451 Geschrieben 1. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage in die Runde: Ich habe in einem akuten GAS Anfall eine kleine Sammlung von Adaptern an FX erworben. Ein paar brauche ich sicher, einige vielleicht, zwei sicher gar nicht und zu einem habe ich noch keine Idee. Es handelt sich um eine Nikon S (wohl auch für alte Contax RF) auf FX Adapter. Gibt es da gute und günstige Perlen oder ist das zu exotisch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. April 2017 Geschrieben 1. April 2017 Hallo AS-X, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
stmst2011 Geschrieben 1. April 2017 Autor Share #452 Geschrieben 1. April 2017 . Es handelt sich um eine Nikon S (wohl auch für alte Contax RF) auf FX Adapter. Ich verstehe das nicht: Hast du eine Nikon S mit einem Objektiv,ein Nikkor-S Objektiv (Steckfassung) und suchst einen Adapter für die FX oder hast du einen Adapter für Nikkor-S Objektive auf auf FX ? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. April 2017 Share #453 Geschrieben 1. April 2017 Nein, wie schon gesagt habe ich einen Schwung Adapter erworben. Darunter den für Nikon S. Bevor ich den wieder abstoße (weil ich kein passendes Objektiv besitze) wollte ich wissen, ob es vielleicht einen günstigen "Geheimtipp" mit diesem Anschluss gibt der (im Idealfall) auch noch in mein Portfolio und gut zur X passt. Später den Adapter neu kaufen wäre ja irgendwie blöd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 1. April 2017 Share #454 Geschrieben 1. April 2017 Hi Andreas, wenn du den Adapter hast, wäre ein Helios 103 wohl der günstigste (und gute) Einstieg..... siehe hier AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 1. April 2017 Autor Share #455 Geschrieben 1. April 2017 Also, wenn ich es richtig verstehe, hast Du einen Adapter für Nikor-S-Objektive, den Du mit der Fuji X verwenden kannst. Wenn dem so ist, dann hast Du Glück und könntest alle Steckobjektive von Contax (II,III), Nikon und diverse russische Objektive damit benutzen. Den würde ich auf jeden Fall behalten. Gustav AS-X und LucisPictor haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 1. April 2017 Autor Share #456 Geschrieben 1. April 2017 (bearbeitet) Hier ein Beispiel, allerdings mit Anschluss Jupiter 8 an NEX: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. April 2017 von stmst2011 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. April 2017 Share #457 Geschrieben 1. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok, ich behalte ihn erst mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertel Geschrieben 2. April 2017 Share #458 Geschrieben 2. April 2017 Magnolie mit Schacht Travegon 35mm/3,5 (mit Blende 8 oder 11). Die Naheinstellgrenze von 0,5m ist für ein 35er etwas groß, reichte hier aber. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain und Ronson Hax haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 2. April 2017 Autor Share #459 Geschrieben 2. April 2017 (bearbeitet) Ich hatte heute noch keine Zeit, das Variosoft auszuprobieren. Auf die Schnelle mal 1 Foto von meinem momentanen Zimmerschmuck. Rokkor Variosoft Stufe 1: X-Pro2 + Rokkor Variosoft 2,8/85 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. April 2017 von stmst2011 f2hubert, Ronson Hax, LucisPictor und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 2. April 2017 Autor Share #460 Geschrieben 2. April 2017 Maximale Soft-Stufe 3: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f2hubert, helmus und Gatopardo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 2. April 2017 Share #461 Geschrieben 2. April 2017 Hamilton lässt grüßen. Wolfgang auch stmst2011 und helmus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreas74 Geschrieben 2. April 2017 Share #462 Geschrieben 2. April 2017 Maximale Soft-Stufe 3: Kauf hat sich gelohnt. Das objektiv hat was. Gruß Andreas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 3. April 2017 Share #463 Geschrieben 3. April 2017 Ok, ich behalte ihn erst mal. Absolut! Es gibt ein paar russische Objektive mit "Contax"-Bajonett (Kiev), die ziemlich günstig und dennoch gut sind. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. April 2017 Autor Share #464 Geschrieben 3. April 2017 Ok, ich behalte ihn erst mal. Hallo Andreas, könntest du von dem Adapter ein Foto einstellen? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. April 2017 Autor Share #465 Geschrieben 3. April 2017 Habe jetzt mal mit dem Variosoft rumgespielt. Es ist ein sehr gutes Objektiv. Aber der Soft-Effekt muß sparsam und gezielt eingesetzt werden, sonst ist die Grenze zum Kitsch schnell überschritten. Gustav Ronson Hax und Altländer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. April 2017 Share #466 Geschrieben 3. April 2017 Hallo Andreas, könntest du von dem Adapter ein Foto einstellen? Gustav Gerne Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (aus Bequemlichkeit auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht) stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. April 2017 Share #467 Geschrieben 3. April 2017 Absolut! Es gibt ein paar russische Objektive mit "Contax"-Bajonett (Kiev), die ziemlich günstig und dennoch gut sind. Zum Beispiel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 3. April 2017 Share #468 Geschrieben 3. April 2017 Zum Beispiel? Zum Beispiel das hier: ein Jupiter-8 M 2/50. Ein Objektiv mit "klassischer" Abbildungscharakteristik. Bei Offenblende darf man keine Top-Schärfe oder niedrige Streulichtempfindlichkeit erwarten. Dennoch kann es eine Menge Spaß machen. (Streulichtblende dringend zu empfehlen! ) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. April 2017 Share #469 Geschrieben 3. April 2017 Klingt gut, andererseits habe ich das (Luxus-)Problem das hier schon mehr Linsen zwischen 45-58mm rumliegen als ich tatsächlich brauche. Wobei, habe mir gerade aufgrund eines Hinweises weiter oben, die Flickr Galerie zum Helios 103 angesehen. Speziell, aber hat was. Das es recht günstig ist komme ich schon wieder in Versuchung. Ein Nachteil des APS-C Sensors ist halt, dass man bei Altglas nicht unbedingt schöne WW Lösungen findet (so 16-18mm als Alternative zu den nativen Fujilinsen (FB) wäre zB fein). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. April 2017 Share #470 Geschrieben 3. April 2017 Da gibt es wenig, ja. Das Tokina RMC 17/3.5 (gibt's mit vielen Anschlüssen) soll ganz gut von der Auflösung sein. Das Voigtländer Ultra Wide Heliar 15/4.5 mit M39 ist winzig klein und auch gar nicht übel. Aber was macht für dich eine schöne WW-Lösung aus? Denn ein winziges XF18/2 passt immer in die Tasche, hat eine schöne Naheinstellgrenze und wird an den Fujis eben auch gut korrigiert bzw. seine Ergebnisse extern recht einfach entwickelt dank Profilen usw. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. April 2017 Autor Share #471 Geschrieben 3. April 2017 Gerne IMG_5352.JPG (aus Bequemlichkeit auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht) Klasse. Den Adapter kenne ich noch nicht. Habe mir auf WalWols Empfehlung gerade einen sehr schönen aus VENEZUELA schicken lassen. Ich könnte Dir zum Spielen mal ein Jupiter 8 schicken (nicht zum Kaufen), . Ich würde Dir allerdings eher zu einem Sonnar 2/5cm raten, das macht echt Freude. Gustav AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. April 2017 Share #472 Geschrieben 3. April 2017 Klasse. Den Adapter kenne ich noch nicht. Habe mir auf WalWols Empfehlung gerade einen sehr schönen aus VENEZUELA schicken lassen. Ich könnte Dir zum Spielen mal ein Jupiter 8 schicken (nicht zum Kaufen), . Ich würde Dir allerdings eher zu einem Sonnar 2/5cm raten, das macht echt Freude. Gustav Vielen Dank, klasse Angebot, im Moment mangelt es eher an der Zeit als am Interesse. Aber ich komme vielleicht darauf zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 3. April 2017 Share #473 Geschrieben 3. April 2017 Da gibt es wenig, ja. Das Tokina RMC 17/3.5 (gibt's mit vielen Anschlüssen) soll ganz gut von der Auflösung sein. Das Voigtländer Ultra Wide Heliar 15/4.5 mit M39 ist winzig klein und auch gar nicht übel. Aber was macht für dich eine schöne WW-Lösung aus? Denn ein winziges XF18/2 passt immer in die Tasche, hat eine schöne Naheinstellgrenze und wird an den Fujis eben auch gut korrigiert bzw. seine Ergebnisse extern recht einfach entwickelt dank Profilen usw. Ja genau das ist das Problem, da gibt es leider wenig. Das Tokina habe ich sogar (damals für CY neu gekauft). Finde es auch gar nicht übel, allerdings in der Leistung auch nicht unbedingt stärker als mein XF 18-55, und das hat 1/2 Blende mehr, AF und OIS. Von daher trage ich mich sogar mit dem Gedanken es zu verkaufen. Das XF 18 würde schon gut in meine Kollektion passen, alles was ich darüber gelesen habe überzeugt mich jedoch nicht unbedingt (im Sinne von Upgrade zum 18-55). Von daher tendiere ich schon eher zum XF 16, welches auch schön in die Lücke zwischen 12er Sammy um XF 23/1.4 passen würde. Ist aber leider eine andere Hausnummer. Sorry für OT, hier ging es ja um günstige Perlen. wolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. April 2017 Share #474 Geschrieben 3. April 2017 Genau, Weitwinkel aus analogen Zeiten für APS-C müssen eher Ultraweitwinkel sein und wo diese optisch gut gelungen sind, sind sie in Zeiten des Sony-KB-E-Mount heute wieder teuer. Das Tokina ist als SLR-Linse am Speed Booster oder Lens Turbo nutzbar, es hat dort bei Lichtstärke von ~2.5 (1 EV Gewinn durch den Adapter) den Blickwinkel des 12/F2 Samyang. Günstige Perlen sind eher ab 24mm zu finden und selbst da steigen die Preise für die ehemals erschwinglichen Minoltas und Canons mit F2.8, dass man auch über ein neues Zhongyi Mitakon 24/1.7 nachdenken kann, wenn man den "besonderen" Look sucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. April 2017 Autor Share #475 Geschrieben 3. April 2017 Zum Beispiel das hier: ein Jupiter-8 M 2/50. Ein Objektiv mit "klassischer" Abbildungscharakteristik. Bei Offenblende darf man keine Top-Schärfe oder niedrige Streulichtempfindlichkeit erwarten. Dennoch kann es eine Menge Spaß machen. (Streulichtblende dringend zu empfehlen! ) Kannst Du von dem Adapter auch noch ein Foto einstellen? Bitte, bitte.... Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge