Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das M ist schon toll, darf ich fragen, welchen Adapter du nutzt? Ich habe ja auch noch so ein bisschen Pentax-Altglas-Scherben. Mit meinem Billigadapter sind die Fotos immer direkt für die Tonne.

Auf die optische Qualität hat auch ein Billig-Adapter keinen Einfluß, außer es handelt sich um etwas in der Art LensTurbo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das M ist schon toll, darf ich fragen, welchen Adapter du nutzt? Ich habe ja auch noch so ein bisschen Pentax-Altglas-Scherben. Mit meinem Billigadapter sind die Fotos immer direkt für die Tonne.

 

Er sieht "fast" wie der Quenox Adapter aus. Bis auf den Entriegelungsknopf, der ist bei mir flächig. Sitzt super!

 

Es ist nicht ganz leicht, aber wunderschön. Die Leistung ist bestens, überdurchschnittlich, hat keine fiesen Farbsäume. Die Naheinstellgrenze mit 0,45m perfekt, Filter ø49mm. Die Farben kommen klasse heraus, nur bei Gegenlicht setzt es einen fiesen roten Fleck. Ein Tipp auf alle Fälle.

Die SMC-Vergütung empfinde ich sehr gut. Lediglich bei der schwarzen Farbe, muß aufgepasst werden. Es muß sanft angefasst werden, aber Pentax typisch. Bin sehr begeistert. 

Danke noch mal an den Verkäufer Gustav!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an hooky69 noch:

Ich musste tatsächlich gerade einen Adapter für Pentax-M (von Quenox) wegwerfen!

Grund:

Er war zu hoch, soll heißen, das Auflagemaß war somit nicht korrekt - und als Folge ließen sich Objekte in der Ferne definitiv nicht vollends scharf stellen.

Ich versuchte dann zum Vergleich einen neu bestellten Adapter von K&F Concept... der funktioniert nun tadellos, das Pentax M 1,4/50 SMC ist ein tolles Teil - ein neuer Adapter hat sich also gelohnt.

 

Waren denn Deine schlechten Ergebnisse auch nur bei Unendlich-Stellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen: bisher hatte ich noch kein schlechtes Takumar. Begeistere mich gerade für das M42 Takumar 1,8/85mm.

Gustav

 

Aufgenommen mit dem Biotar 2/58mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute mal wieder aus der Spielkiste hervorgeholt, das Elmar-S 4/9cm von 1956. Es macht einfach Spaß. Noch dazu bekommt man ein gutes Exemplar für deutlich unter 100,00 Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von heute mit dem Elmar 4/9cm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe es heute mal wieder aus der Spielkiste hervorgeholt, das Elmar-S 4/9cm von 1956. Es macht einfach Spaß. Noch dazu bekommt man ein gutes Exemplar für deutlich unter 100,00 Euro.

Das hat wohl auch der Rest der Welt mitbekommen. Hab Grad mal aus Spaß geguckt, ab 150 € geht's los...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wohl auch der Rest der Welt mitbekommen. Hab Grad mal aus Spaß geguckt, ab 150 € geht's los...

 Du musst sowas auf Fotobörsen kaufen. Wenn das Elmar 4/90 A36 Schraubfassung zu finden ist, sind die Aussteller froh, wenn sie es los werden. 150,00 Euro nur in "Schmuckschatulle".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann guck ich mal, gucken kann man ja... [emoji6]

Na, meine Erfahrungen mit Fotobörsen sind da anderer Art - dort wird i.d.R. das verkauft, was man bei ebay und Co. nicht mehr los wird, die Preise sind dann auch noch vollkommen überzogen.

 

Vielleicht ist es woanders anders, aber viele der Händler dort reisen von einer Börse zur nächsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, meine Erfahrungen mit Fotobörsen sind da anderer Art - dort wird i.d.R. das verkauft, was man bei ebay und Co. nicht mehr los wird, die Preise sind dann auch noch vollkommen überzogen.

 

Vielleicht ist es woanders anders, aber viele der Händler dort reisen von einer Börse zur nächsten.

Nun mal langsam: Wie überall gibt es sone und sone. Dass Händler von einer Börse zur nächsten reisen, ist für sie ja nicht ganz untypisch. Ansonsten kaufst du auf dem Wochenmarkt ja auch nicht bei den größten Schreihälsen, das gilt natürlich auch für Fotobörsen..

Nun gut, es ging um das Elmar-S 4/9cm A36:

-dieses Objektiv wurde in großen Stückzahlen gefertigt, ist also keine Rarität

- mit seiner Anfangsöffnung 4 übt es auf die meisten DIGITALEN keinen besonderen Reiz aus

- die Händler, die es auf FB anbieten, haben das Objektiv meistens in einem Konvolut als Beifang erworben

- deswegen sind die auf FB aufgerufenen Preise nicht ernst zu nehmen.

Also, wenn ein solider Anbieter auf einer Börse 150,00 Euronen aufruft, dann ziehe nicht mit verächtlicher Miene und mauligen Kommentaren vondannen, sondern spreche ihn mal als interessierter, potentieller Käufer an und biete ihm nach einem nicht zu langem,aber freundlichem Gespräch 50,00 Euro an. Ich bin mir beinahe sicher, dass du deine Linse für 70,00 Euro bekommst..der Händler froh, dass er es los ist- und du glücklich über dein Schnäppchen.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sich - unterbewusst scheinbar - in letzter Zeit immer wieder an meine Kamera "schleicht", ist das A. Schacht Ulm Travenar 90mm f2.8 R M42. Ich habe es sehr sehr günstig bekommen, weil die Blende mit den 16 Lamellen total verölt ist, ansonsten ist es aber einwandfrei. Vor allem die Farben begeistern mich, Schärfe ist weit offen auch schon okay. Dabei ist es recht klein und leicht, die Blendenmechanik und deren Bedienung ist etwas ungewohnt weil man am Blendenring zwei Taster drücken muss um die Blende zu verstellen. Ich habe leider noch keine Gelegenheit für ein paar Portraits gehabt, freue mich aber schon darauf. Erschienen ist das Objektiv Anfang der 60er Jahre

 

38104433076_c9a1f6d940_b.jpg

 

26383064049_162764733b_b.jpg

 

37449788464_59a558c72b_b.jpg

 

38104404536_4831372422_b.jpg

 

38104404966_c7dd78c264_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In Frankfurt gibt es ja inzwischen wieder neben GM Foto ein zweites Fotogeschäft. Foto Leistenschneider hat nicht nur eine gute Auswahl an neuen Equipment sondern bietet auch Gebrauchtware an. U.a auch eine Fundgrube mit 20 Euro Artikeln. So kam gestern aus der Fundgrube ein Porst 35mm F2.8 an mein FUJI X-T20. In Verbindung mit einem Helicoid M42 Adapter findet ihr die Ergebnisse hier:

 

http://flip.it/DjmcDj

 

und hier:

bc875f52ff944efe3bd6af42c417cbcf.jpg

 

ce02e2ce7752b48c04432168bc9ef9f0.jpg

 

73fba9841b3c3005d3640023a32896d9.jpg

 

a16fe98b1d183845637b19ab9f5b2661.jpg

 

19aace390255a3bf6ee87f4829453b43.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist so ein Tag, da kann ich mich schlecht draußen bewegen. Aber indoor habe ich Zeit für eine Spielerei mit folgenden Objektiven:

(Die Angabe "135mm" ist eine falsche Eingabe meinerseits)

 

A Sonnar 1,5/50mm (Steckobjektiv aus den 50er Jahren)

B  Sonnar 2/50mm Zeiss Opton (Steckobjektiv aus den 50er Jahren)

C  Summilux-R 1,4/50mm: gehört nicht zu den "Perlen" in diesem Thread (preislich außerhalb der gesetzten Grenze). Als Vergleichsobjektiv.

 

Reihenfoge der Fotos : - offene Blende   -Blende 2,8  - Blende 5,6

Alle JPEG ooc

Gustav

ASonnar 1,5/5cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnar 2/50mm Zeiss Opton: Blende 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Vergleich:

Summilux-R 1,4/50mm Version 2 E55: Blende 1,4

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Summilux-R 1,4/50mm : Blende 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einige, z.B. das von Kiron gebaute Vivitar Series 1 Macro 105mm f2.5 (auch noch in anderen Varianten erhältlich), sollte unter 200€ liegen. Das Canon FD Macro 100mm f4 ist auch sehr ordentlich und geht für ca. 70-80€weg. Aber wenn die Preisgrenze 400€ ist gibt es da noch furchtbar viele Möglichkeiten, mit den beiden genannten habe aber persönliche Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...