Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Primoplan ist ziemlich teuer ( so ca. 220-270€ ) aber das ist es auch wert.

...

Zu dem Preis gibt es dann auch schon mal ein anderes sehr feines Portraitobjektiv, das Cosina Voigtländer Nokton 58/1.4 mit Nikon F-Mount.

 

post-17128-0-25814600-1463165554.jpg

Vorteile eines recht modernen Objektives, es kann abgeblendet gestochen scharf Landschaft fotografieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16751-sonnenuntergang-jekami/page-30?do=findComment&comment=518266

 

Seinen Vorfahren habe ich auch mal gezeigt, das Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 (funktioniert mit einem Adapter für EXA), ist aber recht selten hierzulande:

post-17128-0-08515500-1418139480.jpg

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=377265

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=382225

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da hab ich auch noch was Feines:Meyer-Optik Görlitz  Telefogar 3,5/90 (Altix).Schönes, kleines Tele mit guter Leistung (einen wunderbaren Adapter Altix auf Fuji X habe ich auch noch von einem Hersteller aus Dresden ergattert).

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Preis gibt es dann auch schon mal ein anderes sehr feines Portraitobjektiv, das Cosina Voigtländer Nokton 58/1.4 mit Nikon F-Mount.

 

post-17128-0-25814600-1463165554.jpg

Vorteile eines recht modernen Objektives, es kann abgeblendet gestochen scharf Landschaft fotografieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/16751-sonnenuntergang-jekami/page-30?do=findComment&comment=518266

 

Seinen Vorfahren habe ich auch mal gezeigt, das Topcon RE.Auto-Topcor 58/1.4 (funktioniert mit einem Adapter für EXA), ist aber recht selten hierzulande:

post-17128-0-08515500-1418139480.jpg

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=377265

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/page-125?do=findComment&comment=382225

Jaaaa toll!!!!! Zeig mir mehr, ich hab eh schon keine Knete mehr [emoji23][emoji23][emoji23]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder vom Industar 50 3,5 Schweineschnäuzchen...das bekommt man für ca. 20€ !

alle Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaaaa toll!!!!! Zeig mir mehr, ich hab eh schon keine Knete mehr [emoji23][emoji23][emoji23]

Verzeihung. Wenn's dich beruhigt, das Topcon ist massig schwer, da ist ein Zeiss Planar 50/1.4 ein Pancake daneben. Und ich könnte vergeigte Bilder mit den Objektiven zeigen... Portraitobjektive sind ja gern mal etwas zickig, nicht gleich scharf auf dem ganzen Bildkreis usw., da sind die empfehlenswerten 50er mit F1.4 (Minolta, Canon) auf dem Markt universeller und billiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute stelle ich mal eine Perle vor, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Es geht um das "Kilfitt Makro-Kilar E 1:3,5/40mm Kamerabau Anstalt Vaduz". Der Konstrukteur dieses Objektivs war Heinz Kilfitt aus Westfalen, ein glänzender Name aus Objektiv-und Kamerabau.

Zum ersten mal wurde ein Kleinbildmakro mit tiefliegender Frontlinse gebaut,so daß eine Gegenlichtblende überflüssig wurde. Ursprünglich hatte es einen Bayonettanschluss für die in den 50er Jahren führenden Vertreter der Makrofotografie, Alpa und Exa/Exacta. Das Kilar zeichnet sich durch hervorragende optische Werte aus und soll schließlich als Vorlage für das MicroNikkor 3,5/55mm gedient haben.

Das Kilar ist auf dem Gebrauchtmarkt nur selten zu finden. Sein Kaufpreis liegt bei 200,00 - 300,00 Euro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kilfitt Kilar 3,5/40mm (oben) und Macro-Elmarit 2,8/60mm (unten) bei Offenblende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Perle ist das 35mm Flektogon von Zeiss. Ist mit 52,5mm an der Fuji ein super normalobjektiv.

Hab ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben. Da sind aber Rosinen gesucht.

Ändert nichts bleibt ein Top Objektiv!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meyer Görlitz Domiplan  50mm 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Perle ist das 35mm Flektogon von Zeiss. Ist mit 52,5mm an der Fuji ein super normalobjektiv.

Hab ich auch schon in einem anderen Fred geschrieben. Da sind aber Rosinen gesucht.

Ändert nichts bleibt ein Top Objektiv!!!

 

 

Ahhrrg,

 

hört mal bitte auf mit den ungenauen Vergleichen ala35=52,5mm .  Das stimmt einfach nicht und verwirrt nur. Das Objektiv an der Fuji hat genau so die 35mm und bildet auch wie ein Fuji mit 35mm ab.

 

Nur der Öffnungswinkel von 35mm an der Fuji entspricht einem  mit 52,5mm natif eingesetzten Objektiv an einer KB.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Fuji zum Bewerben seiner Objektive ohne KB-Vergleiche leider immer noch nicht auskommt. Man spricht eben eine Kundschaft an, die ein Großteil ihres Lebens mit analogem Kleinbild fotografiert hat, da hilft die Einordnung.

 

Kann sein, dass Fuji auch mal zum Start des Systems eher gewagte Formulierungen wie "unser 50er" brachte (bei Marketingabteilungen passieren solche Sachen ohne Rücksprache mit der Technik...), aber aktuell heißt es da auch ganz sauber:

...und damit hat so ein Objektiv 35 mm. Und ein altes 50er am Adapter 50mm, sowie am Lens Turbo/Speed Booster 37 bzw. 36 mm.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der denn nicht auch 0,71? Schreibt zumindest Jonas Rask: https://jonasraskphotography.com/2013/10/23/full-frame-x-pro1-the-mitakon-lens-turbo-review/

 

Edit: Uwe, du hast editiert! Ja, 35,5 mm, ich erlaube mir zu runden, da in dem Menü der Fujis keine Nachkommastellen möglich sind.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese "Umrechnungs-Diskussionen" sind in den verschiedensten Foren weltweit in allen Variationen durchdekliniert. Ich wäre dafür, das hier nicht weiter zu führen. Es geht um "Perlen". ;)

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein optische Perle aus dem Hause ASAHI Opt.,

 

im Link erste Eindrücke meiner positiven Überraschung

 

https://liveimpression.myportfolio.com/takumar-50mm-macro-f4

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Enzios Beiträge damit kennt, für den kommt dies nicht überraschend.

Danke ... :)

für mich ist das Takumar 50/4.0 Macro das schärfste Makro im 50mm-Bereich ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649389916315

ich habe übrigens das Super-Macro-Takumar, das kann zwar nur 1:2 aber ich mag die Linse sehr ... wie alle Takumare die ich habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage.

Ich besitze einen Lensturbo II  M42 auf Fuji x.

Ausserdem habe ich einige Pentax K Objektive, die ich gerne mit dem Lensturbo betreiben würde. Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42.

Bei meiner Suche finde ich nur M42 auf P/K Adapter.

Weiss jemand, ob es so einen Adapter überhaupt gibt ? ( das Auflagemaß ist bei beiden Systemen genau gleich )

Einen schönen Sonntag an alle und Gruß,

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage.

Ich besitze einen Lensturbo II  M42 auf Fuji x.

Ausserdem habe ich einige Pentax K Objektive, die ich gerne mit dem Lensturbo betreiben würde. Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42.

Bei meiner Suche finde ich nur M42 auf P/K Adapter.

Weiss jemand, ob es so einen Adapter überhaupt gibt ? ( das Auflagemaß ist bei beiden Systemen genau gleich )

Einen schönen Sonntag an alle und Gruß,

Hans-Gerd

Das sollte es eher nicht geben, da das Auflagemaß gleich ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es um die Perlen für Fuji geht, glaube ich daß diese Linse auch dazu gehört:

Mitakon Zhongyi 35mm F0.95

Da gibt es ohnehin schon einen sehr belebten Fred dazu.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24129-mitakon-zhongyi-35mm-f095-night-eyes-lens-for-fuji-fx/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage.

Ich besitze einen Lensturbo II  M42 auf Fuji x.

Ausserdem habe ich einige Pentax K Objektive, die ich gerne mit dem Lensturbo betreiben würde. Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42.

Bei meiner Suche finde ich nur M42 auf P/K Adapter.

Weiss jemand, ob es so einen Adapter überhaupt gibt ? ( das Auflagemaß ist bei beiden Systemen genau gleich )

Einen schönen Sonntag an alle und Gruß,

Hans-Gerd

 

Es kann keinen solchen Adapter (ohne Ausgleichslinse) geben, da die Öffnung bei M42 kleiner ist als bei PK. Der M42-PK-Adapter verschwindet ja (wie schon mehrfach korrekt festgestellt) komplett im PK-Bajonett.

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...