Jump to content

"Perlen" für die Fuji X......Fremdobjektive bis maximal 500 € JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Dazu bräuchte es einen Adapter P/K auf M42.

Einen solcher Adapter ist technisch nicht möglich, außer mit qualitätsmindernder Linse, da das PK-Banonett einen größeren Durchmesser hat als der M42-Anschluss. Ein PK-Objektiv passt nicht in die M42-Öffnung hinein.

 

Außerdem gibt es sein langem keine neuen Kameras mit M42-Anschluss, daher ist auch der Bau eines Adapters mit Linse wirtschaftlich unrentabel.

 

Die umgekehrte Richtung, M42-Objektiv an PK, ist bei Pentax bereits bei Einführung des PK-Bajonetts vorgesehen worden, um damals den Pentax-Besitzern die Weiterverwendung ihrer Objektive zu ermöglichen (vorher hatte Pentax M42 genutzt).

 

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass die Frage durch die beiden vorangegangenen Beiträge schon beantwortet war.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen solcher Adapter ist technisch nicht möglich, außer mit qualitätsmindernder Linse, da das PK-Banonett einen größeren Durchmesser hat als der M42-Anschluss. Ein PK-Objektiv passt nicht in die M42-Öffnung hinein.

 

Außerdem gibt es sein langem keine neuen Kameras mit M42-Anschluss, daher ist auch der Bau eines Adapters mit Linse wirtschaftlich unrentabel.

 

Die umgekehrte Richtung, M42-Objektiv an PK, ist bei Pentax bereits bei Einführung des PK-Bajonetts vorgesehen worden, um damals den Pentax-Besitzern die Weiterverwendung ihrer Objektive zu ermöglichen (vorher hatte Pentax M42 genutzt).

 

 

Edit: Ich sehe erst jetzt, dass die Frage durch die beiden vorangegangenen Beiträge schon beantwortet war.[/

 

 

 

Alles klar - besten Dank euch allen für eure Bemühungen.

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine echte Perle

 

Tamron SP 90mm f2.5 Macro 52BB.

 

Offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und abgeblendet auf (ich glaube) f5.6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine echte Perle

 

Tamron SP 90mm f2.5 Macro 52BB.

 

 

Sehe ich auch so. Die Linse habe ich Ende der 80er erworben und sie wird bleiben.

 

Es gibt übrigens einen Adapter von Tamron Adaptall 2 auf FX (Adaptall ist ein Wechselsystem mit Springblendensteuerung, mit dem die Linse für verschiedene Kameras angepasst wurde) , so macht die Linse an der Fuji noch mehr Spaß als mit 2 Adapterteilen.

 

Es gibt hier auch einen Extra Thread mit Beispielbildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

 

im Dezember 2017 wurde das 35mm f 1:1.2 von 7Artisans vorgestellt. Das sieht mir wie eine Perle aus...

Ich habe es noch nicht, aber das soll sich ändern. :-)

 

Links: Hersteller, Review-1, Review-2

 

Bei Amazon ist es für rund 120 Euro zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Die Linse habe ich Ende der 80er erworben und sie wird bleiben.

 

Es gibt übrigens einen Adapter von Tamron Adaptall 2 auf FX (Adaptall ist ein Wechselsystem mit Springblendensteuerung, mit dem die Linse für verschiedene Kameras angepasst wurde) , so macht die Linse an der Fuji noch mehr Spaß als mit 2 Adapterteilen.

 

Es gibt hier auch einen Extra Thread mit Beispielbildern.

 

Den Thread habe ich gefunden, danke dafür. 

Meins kam mit OM-Adapter und da ich nur sehr wenige Adaptall-Gläser und deutlich mehr OM-Objektive habe und ich den Adapter nicht wechseln muss, brauche ich keinen Adapter Adaptall-Fx. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

im Dezember 2017 wurde das 35mm f 1:1.2 von 7Artisans vorgestellt. Das sieht mir wie eine Perle aus...

Ich habe es noch nicht, aber das soll sich ändern. :-)

 

Links: Hersteller, Review-1, Review-2

 

Bei Amazon ist es für rund 120 Euro zu bekommen.

 

Die Bilder mit Offenblende sind in dem ersten Review doch sehr weich. Aber gut 120€.

 

Ich bin gespannt, was deine eigenen Tests ergeben, wenn du die Linse hast und hoffe, dass du hier Bilder einstellst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eigentlich ein 85er Sonnar zulegen, aber dann hab ich das Rolleinar 2,8/85 für fast die Hälfte entdeckt.

 

hier bei Blende 2,8

40100704802_79be4a7820_b.jpg

Objektivköcher by Olaf, auf Flickr

 

und das gleiche bei Blende 5,6

26259877978_d8c714a020_b.jpgEin Köcher by Olaf, auf Flickr

 

Bis auf die Schärfentiefe kaum ein Unterschied

Also, wer schon einen QBM-Adapter hat, nur zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

im Dezember 2017 wurde das 35mm f 1:1.2 von 7Artisans vorgestellt. Das sieht mir wie eine Perle aus...

Ich habe es noch nicht, aber das soll sich ändern. :-)

 

Links: Hersteller, Review-1, Review-2

 

Bei Amazon ist es für rund 120 Euro zu bekommen.

Das Teil sticht mir auch noch in der Nase. Dass es bei Offenblende weich ist, stört mich nicht weiter, da ich es sowieso meist mit Blende 4 verwenden würde. Und die Beispiele hier finde ich gar nicht übel.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Uwe. Seit Anfang des Jahres habe ich ein X-T2.

Meine fotografischen Fähigkeiten stehen allerdings in einem beschämenden Verhältnis zu den Möglichkeiten der Kamera.

Aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, habe viel gelesen und hoffe, dass ein oder andere Foto zu machen, das ich mich hochzuladen traue um Kritik zu ernten.

 

Heute morgen hatte ich ein Rokkor 135/f3.5 in der Post, dass ich für 55€ incl. Versand bei ebay Kleinanzeigen von einem sehr freundlichen Menschen erstanden habe.

Der Zustand des Objektivs und insbes. der Linsen war sehr sauber und ordentlich.

Da ich nicht so ein Morgenmensch bin, habe ich den zweiten täglichen Tiefstand der Sonne für ein paar Übungen genutzt.

Das Ergebnis hat mich total geflasht! Ich hatte auch schon verschiedene alte Canon FD Objektive (z.B. das FDn 50/f1.4) an der Kamera und war damit sehr zufrieden.

Aber das Rokkor, abgeblendet auf 8, scheint mir der Knaller zu sein. Oder übersehe ich da was?

 

P.S. Die Struktur im Rost ist wohl ein bisschen dem jpg-Verkleinern zum Opfer gefallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sailectric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind gerade diese Bilder in die Hände gefallen, aufgenommen mit dem Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4.

Das Objektiv ist 1959 herausgekommen und war das weitwinkeligste Objektiv, was es für die Kodak Retina gab.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Retina Curtagon ist für Landschaften (Entfernung Unendlich) das schärfste Objektiv, das ich je in der Hand hatte. Am Kleinbild-Rand schwächelt es etwas (bei Offenblende auch deutlich), aber das betrifft Fuji nicht. Das etwas jüngere Nikkor 28/3,5 kriegt z. B. keinen Stich dagegen (Das Curtagon ist bei Blende 4 am APS-Rand bereits besser als das Nikkor bei der besten Blende 8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Kilfitt Makro Kilar 3,5/4cm. Das ist ein saustarkes Objektiv und kann im Makro-Bereich m. E. locker mit moderneren Rechnungen mithalten. Einfach Klasse. (siehe auch '#685, #686)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro-Kilar 3,4/40mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Fujinon 55mm f1.8 (die Aufnahme ist aber abgeblendet auf 5.6 entstanden).

Mir gefällt der Gesamteindruck der Aufnahme (die aber nur experimentellen Charakter hat und keine künstlerischen Anspruch erfüllen kann),

ohne dass ich jetzt mit irgendwelchen Begriffen bei mir nicht vorhandenes Fachwissen vortäuschen möchte.

Das völlige Fehlen von Farbrändern an den Zweigen ist aber schon signifikant.

Die Farben finde ich auch speziell, angenehm und wurden bei der Entwicklung durch die Filmsimulation "Classic Chrome" unterstützt.

Die Haptik des Entfernungsrings ist dank Bronze-Innereien auch ein Genuss.

Der Blendenring rastet kräftig aber reibungsarm, ohne Hakeln.

Ich bin noch in der Findungsphase des Altglassammelns, aber dieses Objektiv gebe ich nicht mehr her!

 

40947168771_2a141d0851_b.jpg

FUJI3080

bearbeitet von sailectric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich auch noch ein paar Zufallsentdeckungen.

Zunächst ein Revuenon Special 2.8 / 135mm an E2 + LT2, beide Aufnahmen mit Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Objektiv wurde vermutlich von Mamiya gebaut und zeichnet recht scharf. Leider hat man am Auszug gespart. Mindestabstand 2,5 m.

 

Und jetzt noch ein Flohmarktfund: ein altes Schiebezoom Revuenon 2.8 / 35-70mm (mit PK-Anschluß). Einigermaßen scharf erst ab 5.6 und manchmal etwas flau (man braucht ne große Geli) - aber irgendwie fand ich es nicht uninteressant.

Alle Aufnahmen mit E2 + LT2, das erste mit Offenblende, die beiden folgenden mit 8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier mal ein paar Bilder des Olympus Zuiko 50mm 1,8

Alle offen mit XT20 + Schnitt sowie Helligkeitsanpassung mit LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die alten Pentax M42-Objektive: Sie sind klein,leistungsstark,mechanisch grundsolide und optisch auch nach heutigen Massstäben sehr gut.

Besonders leistungsstark ist das Super Takumar 1:3,5/35. Ich verwende es an der Fuji mit einem Lens Turbo von Zonghiy. Trotz dieser Kombination bleibt es klein und handlich.

Die Pentax-M42-Objektive sind immer noch preisgünstig, besonders wenn sie nicht so lichtstark sind. Ich kaufe solche Objektive auf Fotobörsen und habe 45,00 Euro bezahlt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax Super Takumar M 42 3,5/35mm.

Abb 1: Gesamtaufnahme

Abb 2: Crop aus dem zentralen Teil der Aufnahme

Abb 3: Crop aus dem Randbreich der Aufnahme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...