Jump to content

Ich habs getan...heut kam meine neue X-Pro 1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In 20-30 Jahren ist eine gut erhaltene, funktionierende X-Pro1 vielleicht tatsächlich etwas wert. Aber vielleicht hat die Menschheit (oder was von ihr noch übrig ist) dann ganz andere Probleme. Man weiß es nicht.

Die X-Pro1 also ab in den Schrank und nur ab und zu raus holen zum knuddeln. Und zum fotografieren die X-T1 weiterhin verwenden.

Och nö, freu mich doch schon so drauf.

Link zum Beitrag

• Antworten 291
  • Created
  • Letzte Antwort

zu #49

Vor 20-30 Jahren habe ich auch gedacht, dass meine Kameras in 20-30 Jahren vielleicht wirklich etwas wert sein werden. Aber noch mal 20-30 Jahre kann ich nicht mehr warten.(Ich mag die Apparate trotzdem.) Und GAS steht schon im Vokalbelheft.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der ist gut, Kamera als Wertanlage :D

Ich habe mir eben das Kit mit xf18mm, xf27mm, lc-x-pro1 bestellt. Da bleiben für die Kamera gerade mal 108€ übrig.

GruĂź Maik

Jedem das Seine.........

Die X-Pro1 steht bei mir sicherlich nicht im Schrank. DafĂĽr ist sie zu Schade...... ;)

@Mehrdad

Du wunderst dich aber jetzt nicht wirklich, wenn du das gute Stück einem Händler für nen Appel und Ei überlässt...... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Meine, nach Tausch nur ein Jahr alte und seitdem selten gebrauchte x-pro1, war einem Händler für die Inzahlungnahme eines Objektivs doch sage und schreibe 280 € Wert    :o

...

Das Angebot hast Du doch nicht angenommen, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mehrdad:

...die X-Pro1 wĂĽrde ich behalten.

Du fotografierst doch auch mit anderen Alt-Modellen.

Die paar EUR helfen dir doch auch nicht bei der Neuanschaffung.

In 5 oder auch 10 Jahren ist die Kamera immer noch ein Sahneteil.

Manche M8-Fotografen haben auch längst was anderes, und nehmen die Alte immer noch mal gern...

da ist die X-Pro1 um Welten besser.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Möchte die Frage einfach mal an dieser Stelle stellen, denke ein neuer Threat lohnt dafür sicherlich nicht.

Ist die Bildanmutung/Bildqualität bei der X-Pro-1 sichtbar anders als, sagen wir von einer X-100s und/oder X-E1 bei gleichen Einstellungen und einem zB 35 1,4?

Ich meine damit nicht "besser", denn das liegt ja immer auch beim persönlichen Geschmack.

Link zum Beitrag

Das Angebot hast Du doch nicht angenommen, oder?

Ich bin ja nicht vollkommen bekloppt ;)

Nein, die Entscheidung ist gefallen: Die x-pro bleibt!

Evtl. lasse ich sie irgendwann einmal umbauen fĂĽr Infrarotaufnahmen....aber erst mal muss ich mir die x-pro2 dann anschauen wenn sie kommt.

Link zum Beitrag

In 20-30 Jahren ist eine gut erhaltene, funktionierende X-Pro1 vielleicht tatsächlich etwas wert. Aber vielleicht hat die Menschheit (oder was von ihr noch übrig ist) dann ganz andere Probleme. Man weiß es nicht.

DarĂĽber mache ich mir auch Gedanken.

Link zum Beitrag

Ich bin seit letztem Monat ebenfalls Besitzer einer X-Pro und ich bin ebenfalls begeistert! Das einzige, wo ich grĂĽbele ist die fehlende Staub und Wasserdichtigkeit. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie weit diese Wasserundichtigkeit geht? Kann man bei leichtem SprĂĽhregen noch fotografieren oder ist sie da sehr empfindlich? Ansonsten natĂĽrlich auch Dir viel SpaĂź damit!! =)

Link zum Beitrag

eine M6 oder F3 wurde auch niemals als staub- oder wasserdicht angepriesen. trotzdem haben diese ĂĽber Jahre hinweg klaglos ihren Dienst versehen.

Heute muss man offensichtlich damit Werbung machen .

Du solltest mit der X-Pro1 halt nicht unbedingt tauchen   ;)

Link zum Beitrag

Erfahrungen zu nicht wassergeschĂĽtzten Kameras soweit:

Canon D60 (die alte, 6Mpix): Eingesetzt innerhalb von 11 Jahren auch in strömendem Regen, einmal sogar mit aufgesetztem Blitz - funktioniert immer noch, das Biest (ist noch nicht mal aus Metall....)

Canon 50D siehe oben

Fuji x-Pro, knapp ein Jahr alt - ohne Probleme.

Dem könnte ich noch eine Reihe von analogen Kameras hinzufügen.....

Mein persönliches Fazit: Wetterfest ist nett, aber sicher, ganz sicher kein "muss" - es ist ein Feature, das sich sehr gut verkaufen lässt, aber benötigen werden es die wenigsten.

Link zum Beitrag

Die Kameras können oder könnten schon einen  Schaden nehmen wenn sie Regen bzw. Feuchtigkeit ausgesetzt werden, aber es ist ein schleichender Prozess durch die Korrosion bis sie ausfallen sollten. Was schon sehr lange Zeit dauern kann. Ein paar Tropfen schaden aber wohl nicht. Man sollte sie jedenfalls gleich wieder abtrocknen und nicht feucht verstauen.

Wetterfest hat so gesehen schon einen Sinn, allerdings darf man nicht zuviel erwarten. Eine Norm wie JIS** Norm geben die Hersteller da bewusst nicht ab, können sie auch nicht, auch wenn wetterfeste Kameras nach eine Norm getestet werden. Aber kein Hersteller möchte eine Reihe von Kameras mit Feuchtigkeitsschäden auf seinen Tisch haben und dafür Gewährleistung übernehmen.  Kurzeitigen Sprühregen halten sie schon ab, das Zoom sollte man halt nicht bewegen, sonst saugt man sich doch Wasser ins innere. Die Dichtungen sind oft aus Filz, irgendwann sind sie auch durchnässt. 

Wirklich wetterfest sind die sogenannten Outdoorkameras.

Was spricht gehen eine Plastiktüte, damit wäre man auf der sicheren Seite. Profis nehmen Frischhaltefolie.

Link zum Beitrag

Ich habe auch heute mein Set bekommen. Die Grande Dame ist absolut top. Verarbeitung, haptik, Bildqualität einfach nur Klasse.

Bei starkem Regen fotografiere ich nicht, jedenfalls nicht drauĂźen. In die WĂĽste fahre ich auch nicht. Den Sand an der Nordsee wird sie wohl aushalten. Wer was robusteres brauch D4s, d1X oder so.

Link zum Beitrag

Dann muss aber auch das Objektiv passen, ich war mal an einem Trainingsnachmittag am NĂĽrburgring. Da hat es geschĂĽttet wie doof. Ich habe an der Boxengasse geknipst bis mir das Wasser aus der Geli lief. Meiner D700 hat das nichts ausgemacht, aber dem 24-120 VR schon. Der VR ging oder nicht, man konnte ihn abschalten oder nicht. Zuviel Regen ist immer Mist, auch fĂĽr den Fotografen. :P

Link zum Beitrag

... und jetzt habe ich auch eine ...

Leider kann ich noch nicht viel berichten,ich muss mich erst an die Kamera gewöhnen.

Erfreulicherweise kann ich meine Yongnuo Blitze weiter verwenden und sogar entfesselt blitzen.

Sorry, für diesen ungewöhnlichen Einstand, aber das passte für mich so schön zum Titel.

Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge hier im Forum, die haben meine Kaufentscheidung stark beeinflusst.

Viele GrĂĽĂźe

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...