Jump to content

Name des Eigners hinterlegen?

tk-secur

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sollte eigentlich jede bessere Kamera können und nicht erst eine Übertragungs/Verwaltungssoftware. Spätestens wenn die Bilddaten auf der Kamera direkt weiter gegeben werden müssen, was z.Bsp. bei einem Berufsfotografen häufiger passieren kann, aber auch bei einem Hobbyknipser durchaus sinnvoll sein kann, hat sich das mit der Software erledigt. Hier sollte bzw. muss die  Copyrightinformation schon auf der Speicherkarte stehen. Bei allen dig. Kamerasystemen, die ich bisher verwendet habe oder noch verwende, ist die Fuji die Einzige, die das nicht kann. Da frage ich mich ehrlich gesagt auch ein wenig, warum.

Link zum Beitrag

Ich besitze nur eine Kamera, die das kann, und bei der kann ich diese Funktion nicht nutzen, weil sie kein „ß“ kennt … Aber was soll’s; es geht ja auch per Lightroom – einheitlich und mit allen Kameras. Wobei ich nicht einmal das nutze; ich muss nicht überall meinen Namen ’reinschreiben.

Link zum Beitrag

Na ja, wenn man unbedingt ein "ß" braucht, nimmt man zur Not ein doppeltes "s". :cool:

Es muss ja keiner Nutzen, wenn er es nicht braucht oder es nicht will. Nur die Möglichkeit sollte da sein. Einen gro"ß"en Aufwand das zu programieren macht das wohl kaum.

Link zum Beitrag

Na ja, wenn man unbedingt ein "ß" braucht, nimmt man zur Not ein doppeltes "s". :cool:

Und dann habe ich in der Bilddatenbank Bilder von zwei verschiedenen Fotografen: „Michael J. Hußmann“ und „Michael J. Hussmann“ – tolle Wurst. Nein, der Name muss stimmen, sonst ist das Feature unbrauchbar. Jedenfalls für die Belange der Katalogisierung, wofür ich aber nichts in die Metadaten der Bilddateien schreiben muss. Denn, wie gesagt: Aus dem Alter, in dem ich auf alle meine Besitztümer meinen Namensstempel setzte, bin ich hinaus. Und das schon sehr lange.

Link zum Beitrag

Wie gesagt, es ist niemand gezwungen es zu nutzen, aber es gibt eben auch Situationen, da macht's einfach Sinn. Das Feature wäre nicht in vielen der auf dem Markt befindlichen Kameras integriert, wenn es keiner bräuchte. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gab's diese Möglichkeit am Anfang des digitalen Fotozeitalters nur in den sogenannten "Profi"-Bodies, eben gedacht für die berufliche Knipserzunft.

Das es gewünscht und auch genutzt wird, zeigt ja nicht zuletzt dieser Tread. Auch in anderen Foren, in denen es um die Xsen geht, wurde das schon bemängelt.

Kameras sind nun mal (oder sollten zumindest) universell gestickt. Wären die nur auf meine Vorlieben gestrickt, wollte mit so einem Teil warscheinlich kein Anderer fotografieren. ;)

Allerdings gebe ich dir in sofern Recht, daß es dadurch keine wirkliche Namenssicher/Urheberrechssicherheit gibt. mit jedem zweiten Programm zu ExifDaten lässt sich das überschreiben oder löschen.

Link zum Beitrag

Ich fänd's auch praktisch. Vor allem in Zeiten, wo man die Bilder per WLAN direkt von der Kamera aufs Handy/Tablet und von dort weiter ins WWW übertragen kann.

Und dann habe ich in der Bilddatenbank Bilder von zwei verschiedenen Fotografen: „Michael J. Hußmann“ und „Michael J. Hussmann“ – tolle Wurst. Nein, der Name muss stimmen, sonst ist das Feature unbrauchbar. Jedenfalls für die Belange der Katalogisierung, wofür ich aber nichts in die Metadaten der Bilddateien schreiben muss. Denn, wie gesagt: Aus dem Alter, in dem ich auf alle meine Besitztümer meinen Namensstempel setzte, bin ich hinaus. Und das schon sehr lange.

Spricht ja auch nichts dagegen, dass Du beim Import dieses Feld direkt überschreibst und somit das 'ß' korrigierst.

Link zum Beitrag

Spricht ja auch nichts dagegen, dass Du beim Import dieses Feld direkt überschreibst und somit das 'ß' korrigierst.

Einfach meinen Namen zuzuordnen ginge genauso schnell. Wenn am Ende doch wieder nachgearbeitet werden muss, bringt es doch keinen Vorteil.

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder ein wenig erstaunt darüber wie viele Leute sich offenbar ein für ihre Bedürfnisse ungeeignetes Gerät zulegen. Nicht nur betreffend der hier diskutierten Exif Daten. Nach dem Kauf rumnörgeln was der Hersteller alles falsch gemacht, vergessen oder zu ändern hat, scheint wohl "in" zu sein. Sich vor dem Kauf zu informieren ist dagegen wohl komplett "out".

Link zum Beitrag

Auf der anderen Seite heisst das ja nicht das man keine Verbesserungsvorschläge machen darf, oder?

Ich liebe die x-en, aber perfekt sind sie nicht. Welche Kamera ist das schon?

Allerdings in Foren darüber Seitenlang zu diskutieren ist wohl nicht so effektiv, als Fuji mit diesem Vorschlag einfach direkt zu kontaktieren, oder?

Link zum Beitrag

Im Zeitalter von Firmwareaktualisierung sollte es doch möglich sein, dieses Versäumnis vom Anfang auszubessern. Ist schon peinlich heutzutage so etwas wegzulassen.

Wer dieses Feature nicht braucht, ist doch ok.

Ich gebe öfters meine Speicherkarte aus der Hand, die landet dann erstmal im "großem Topf" - von daher für auf jeden Fall ein "Must have".

Oli

Link zum Beitrag

Was hat das eine mit dem Anderem zu tun?

Weiß ich nicht! Sag Du es mir?

Was hat dieses Feature mit der eigentlichen Funktion eines Fotoapparates zu tun, das Du es als "Must have" und "peinlich" bezeichnest das sie fehlen?

Link zum Beitrag

Manche Kommentare erinnern mich an das Motto der Leicanier: "Was eine Leica nicht hat, braucht man nicht", :).

Es spricht doch nichts dagegen, eine Funktion, die man selbst als überflüssig betrachtet, nicht zu nutzen. Trotzdem kann man doch akzeptieren, dass andere genau diese Funktion gerne haben (und nutzen) würden.

Link zum Beitrag

Manche Kommentare erinnern mich an das Motto der Leicanier: "Was eine Leica nicht hat, braucht man nicht", :).

Es spricht doch nichts dagegen, eine Funktion, die man selbst als überflüssig betrachtet, nicht zu nutzen. Trotzdem kann man doch akzeptieren, dass andere genau diese Funktion gerne haben (und nutzen) würden.

Mit dem glücklichen Unterschied, dass Fujifilm nicht Leica ist und man sehr viel grössere Chancen hat gehört zu werden wenn ein Feature gewünscht wird.

Man muss es Ihnen freilich mitteilen.

Und nein, Fujifilm liest hier glaube ich eher nicht mit ;)

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder ein wenig erstaunt darüber wie viele Leute sich offenbar ein für ihre Bedürfnisse ungeeignetes Gerät zulegen. Nicht nur betreffend der hier diskutierten Exif Daten. Nach dem Kauf rumnörgeln was der Hersteller alles falsch gemacht, vergessen oder zu ändern hat, scheint wohl "in" zu sein. Sich vor dem Kauf zu informieren ist dagegen wohl komplett "out".

Wer nörgelt denn hier rum?

Einfach meinen Namen zuzuordnen ginge genauso schnell. Wenn am Ende doch wieder nachgearbeitet werden muss, bringt es doch keinen Vorteil.

Du hast geschrieben, dass Du bei einer Deiner Kameras dieses Feature wegen dem fehlenden 'ß' nicht nutzen kannst. Dafür habe ich den Workaround vorgeschlagen. Ich habe ja nicht vorgeschlagen, dass Fuji bei einer Implementierung das 'ß' weglassen soll.

Link zum Beitrag

Du vergisst dabei aber, daß man bei "jeder" Produktgattung, von der man sich ein Produkt zulegen will/muss, irgend welche Kompromisse eingehen muss. Nur weil ein Gegenstand irgend eine Eigenschaft nicht nach den Vorlieben des Nutzers bedient, ist ja nicht das ganze Produkt schlecht. Und das hat absolut garnix mit schlechter Vorabinfomation zu (auch wenn das zugegebenermaßen häufiger zutreffen wird). Das jetzt dieses Feature von den meisten anderen Kameras dieser Gattung auf dem Markt dem Kunden zur Verfügung gestellt wird und hier eben nicht, darf dann wohl schon mal erwähnt werden. Wo soll ein Mangel für einen Nutzer sonst aufgezeigt werden, wenn nicht in dem passenden Markenforum. In diesen Foren lesen in aller Regel auch ein paar Herren des jeweiligen Herstellers mit. Und wenn es nicht ein paar Leute vom Hersteller sind, so zu mindest Leute, die in irgend einer Form näher mit dem Herstller verbunden sind. Für mich ist das jetzt auch nicht soo wichtig aber ich nutze es an den anderen Kameras und würde es auch hier nutzen, wenn's möglich wäre.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...