Jump to content

OM-1 Objektive an X-E1

Anna1711

Empfohlene Beiträge

Hallo,

natürlich kannst Du Deine OM-Zuikos manuell an der X-E1 betreiben.

Es gibt dafür Adapter von verschiedenen Anbietern. Dabei kannst Du zwischen 15 und 125 EUR ausgeben. Funktional machen die aber keinen Unterschied.

Wenn Du bei Amazon "adapter fuji om" in die Suche eingibst, kommen eine ganze Menge Angebote. Selber habe ich so einen billigen NoName Adapter, der ist von der Passung o.k., sowohl an 2 bodies als auch an den Objektiven. Du solltest so kaufen, dass Du im Zweifel zurückschicken und tauschen kannst, man liest immer mal wieder von zu viel Spiel oder zu strammem Sitz, sowohl bei den NoName als auch bei Markenadaptern. Letztlich alles eine Frage der Toleranzen (nicht nur des Adapters).

Die Kamera musst Du im Menü so einstellen, dass sie auch ohne Objektiv auslösen kann. Ab dann kannst Du manuell oder mit Zeitautomatik fotografieren. Sehr angenehm.

Es gibt hier auch einen Thread mit Beispielbildern verschiedener Objektive:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20906-olympus-om-zuiko-objektivthread/

Viel Spaß und vielleicht zeigst Du bei Gelegenheit auch ein paar Ergebnisse hier im Forum?

LG

Link zum Beitrag

Hall skipper66

danke für deine schnelle Antwort

Ich werde das testen und dann berichten

Hast du eine Ahnung was mein OM-1 Set wert ist

Ich schicke mal ein Bild mit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für eure Info

ich habe gerade mal geschaut

das 55er wir bei Ebay zwischen 450 und 600 gehandelt und meine Objektive sind wie neu, da die letzten 2ß0 Jahre immer in einer Passformtasche

im Koffer

ja, die stehen aber auch schon seit Monaten für solche Mondpreise drin. Verkauft werden die meisten zwischen 300 und 400.

Link zum Beitrag

Zu dem "alles wird teurer":

Gute Objektive haben einen bestimmten Preis. Und dieser Preis ist in vielen Fällen so hoch, dass er nicht mehr bezahlbar erscheint. Auf der anderen Seite gibt es heute dank verschiedener Angebote im digitalen Fotosektor, unendliche Möglichkeiten zu adaptieren.Und auf einmal erfahren Objektiv-Marken, die in analogen Zeiten nur ein müdes Lächeln hervorriefen, eine sensationelle Wertschätzung.

Die lichtstarken analogen Linsen, sind auf einmal ein Renner: bezahlbar, leistungsstark und nahezu ausnahmslos adaptierbar. Jena und Ukraine haben schon immer sehr gute Angebote gemacht, diese konnten jedoch gegen die Edlen aus D oder J nicht an.(Der Nikon-Mensch hatte doch für Minolta-Menschen nur ein müdes Lächeln über, die Leica-Menschen haben in jeder VC-Linse ein häßlichesEntlein belächelt.,, etc etc)

Und dann kamen die Gewitzten unter den Fotografen auf die Idee Billig-Linsen zu benutzen. Das Staunen nahm kein Ende: preiswerte Minolta MC-Objektive z. B. oder Jupiter oder Pentacon, eine schier unübersehbare Schar von analogen Linsen standen auf einmal wieder zu Verfügung und lieferten hervorragende Digi-Fotos. Die tollsten Optiken aus der Blütezeit des Objektivbaus für ein Appel und ein Ei. Die überzeugenden Ergebnisse ins Netz gestellt und der staunenden Welt Preise zwischen 20 und 100 Euro genannt. Mit dem Ergebnis, dass lichtstarke manuelle Festbrennweiten immer begehrter, rarer und teurer wurden. Und heute schreien die Mutigen, die noch billig gekauft haben, "alles wird teurer".

Aber tröstet Euch: Was gibt es schöneres als einem juvenilen Spieltrieb nachzugehen, auf optische Entdeckungsreisen zu gehen und dabei noch das fotografische Sehen zu bereichern. Ein Hoch auf Jupiter und Co. Oder kurz gesagt: es wird nur scheinbar alles teurer.

Gustav

Link zum Beitrag

vor ein-zwei Jahren gab es sie noch für nen "Hunni", ist halt alles teurer geworden...

Aber ich habe auch gerade einen Händler gefunden, der eins für 350,- im Angebot hat.

Na ja, vielleicht ist auch einfach nur die Nachfrage gestiegen. Wir bleiben ja nicht allein mit unsrem juvenilen Spieltrieb, zumal wir ihn ja nicht für uns behalten können. Wenn wir dann noch rumwundern, wie toll die alten Linsen heute adapziert an Digitalen funktionieren, kommt der ein oder andere auch auf den sentimentalen Trichter, dass früher nicht alles schlecht war.

Und dann nölen wir rum, dass alles teurer wird. Wie meine Oma... :-))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...