Jump to content

Fototasche - Ordnung oder Chaos?

Harlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach fast 30 Jahren treuen Diensten hat meine Cullmann-Fototasche ihr Leben ausgehaucht: Die Verschlüsse vom Trageriemen springen immer auf und der "Red-Neck-Fix" mit Kunststoffbändchen hält nicht zuverlässig. Der Fotorucksack war eine totale Fehlinvestition, weil ich ihn im Handling total unpraktisch finde.

So, nun habe ich eine neue große Fototasche von Tamrac und stehe vor der Wahl, ob ich sie mit Ordnung oder Chaos packe. Zur Zeit tendiere ich zum Chaos, weil dann einfach mehr in die Tasche passt:

Jedes Objektiv in seinen Stoffbeutel und dann alle rein in ein großes Fach. Ich hatte es gestern abend im Dunkeln schon mal ausprobiert, keine Probleme. Ich kann durch den Beutel auf den ersten Griff fühlen, ob es das 14, 18, 23, 35 oder 56er, das 55-200 oder das 50-140 ist. Eigentlich sieht es jetzt in meiner Fototasche aus wie auf meinem Schreibtisch.

Die Alternative wäre ein schönes Fach für jedes Objektiv, das braucht aber fast doppelt so viel Platz.

Das führt mich zur Frage, wie ihr es da haltet?

Link zum Beitrag

Kleine Tasche, Manfrotto Unica I Messenger, da drin zwei Gehäuse und drei Objektive, davon zwei angesetzt. Zwei Ersatzakkus, Speicherkarten, Lenspen, Drahtauslöser und el. Auslöser, ganz selten nur mehr.

Was ich an Objektiven mitnehme hängt von dem ab was ich aufnehmen will.

Meistens ist das 55-200mm, das 18-55mm und eine FB, ganz selten mal eine zweite in der Tasche.

Oder ich mache FB Tag, dann können auch vier oder fünf kleine FBs in der Tasche sein, Altgläser.

Ich versuche das mitzuschleppende Equipment so gering wie möglich zu halten.

Link zum Beitrag

Kleine Tasche, Manfrotto Unica I Messenger, da drin zwei Gehäuse und drei Objektive, davon zwei angesetzt. Zwei Ersatzakkus, Speicherkarten, Lenspen, Drahtauslöser und el. Auslöser, ganz selten nur mehr.

Was ich an Objektiven mitnehme hängt von dem ab was ich aufnehmen will.

Meistens ist das 55-200mm, das 18-55mm und eine FB, ganz selten mal eine zweite in der Tasche.

Oder ich mache FB Tag, dann können auch vier oder fünf kleine FBs in der Tasche sein, Altgläser.

Ich versuche das mitzuschleppende Equipment so gering wie möglich zu halten.

Die große Tasche bleibt bei mir meist im Kofferraum. Eine kleine Satellitentasche wäre vielleicht eine gute Idee!

Link zum Beitrag

Mit nur drei Objektiven herrscht bei mir noch die Ordnug. Dank der Beratung bein "Fachhändler" ist da sogar noch etwas Platz für ein Viertes und etwas Zubehör. Ein leichtes Stativ kann man auf der Oberseite befesigen und sie hat sogar ein Regencape, falls das Wetter auf längeren Wanderungen in Schweden plötzlich umschlägt.

Mit einem kleinen "Chaosrucksack" für Wechselobjetive etc. könnte ich mich nur anfreunden, wenn die Kamera dabei immer griffbereit vor dem Bauch hängt.

So weit meine Meinung. Bin allerdings bis jetzt mit einer Bridge unterwegs gewesen, die umgerechnet von 28 bis 500 mm alle Brennweiten "an Bord" hat.

Hoffentlich kann ich Euch im Spätsommer von meinen Wandererfahrungen mit der "schweren" Fujiausrüstung berichten ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze diese

http://www.amazon.de/DOMKE-Classic-Camera-Shoulder-Kameratasche/dp/B000VJ3BZG/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1421279055&sr=8-16&keywords=domke

ohne feste Innenraumteiler, Objektive werden in die mit den Objektiven gelieferten Wckelbeutel eingewickelt und reingelegt. So kann ich je nach Belieben bis zwei Gehäuse mit anmontiertem Objektiv darin verstauen und muss mir keine Gedanken machen, wie ich eine penibel und  optimalst geplante Packordnung   :) wieder herstelle wenn ich eine Gehäuse mit Objektiv da drin unterbringen muss weil ich jetzt Gehäuse B benutzen will.

Zum nicht vorhandenen Polsterschutz der Domke F8. Meine  Objektive sind zum Schutz gegen Verkratzen einfach in diese sehr praktischen und jedem Objektiv beiliegenden Fuji-Wickelbeutel eingewickelt, wobei es egal ist, welches Objektiv in welchem Beutel.

Und in der Regel pflege ich meine Fototasche nicht am Schulterriemen gegen Hauswände zu schleudern.

"Der Kleingeist benötigt die Ordnung, ein Genie beherrscht das Chaos".  (oder so ähnlich)

Link zum Beitrag

Ich habe gehört das Fuji eine neue Tasche hat.

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/attraktive-begleitung-die-edle-ledertasche-lc-x-fuer-die-kameras-der-fujifilm-x-serie/

Ansonsten Billingham. Habe ich schon seit 25 Jahren unverwüstlich. Gibt es Einsätze, Objektivbeutel, kannst Du als Chaos oder/und Ordnungstasche nutzen.

http://www.billingham.co.uk

Link zum Beitrag

Wenn ich wegfahre, nehme ich zwei Taschen oder tasche und Rucksack mit.

Dann vor Ort habe ich höchstens drei Objektive dabei, die sehr gut in die "Billingham for Leica" passen...will ich vielleicht zwei Gehäuse mitnehmen oder noch Trinkflasche/Essen etc. so kommt auch mal die Thinktank Retro 7 mit oder der einzige Fotorucksack, der m.E, auch den namen verdient hat...Wolfskin ACS (alte Version).

"Im Einsatz" muss dann alles seinen Platz haben, was bei drei Objektiven aber auch nie zum Problem wird...

(und in letzter Zeit habe ich sehr oft nur die Leica mit einem einzigen Objektiv dabei:-))

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal günstige, aber dicke Objektivbeutel gekauft, die wohl mit einer Art Neopren gefüttert sind. Damit kann ich meine Objektive in jedes erdenkliche Fach werfen, auch in eine stinknormale Tasche. Manchmal nehme ich dann überhaupt keine Kameratasche mit, weil die Kamera sowieso die ganze Zeit draußen ist. :rolleyes:

Aber gut - ich bin eh immer für's Chaos, für Ordnung habe ich keine Zeit ^_^

Link zum Beitrag

häääääh?

Gustav

Entropie für uns einfache Leute: Ordnung ist ein hochenergetischer Zustand, der danach trachtet, sich unter Abgabe von Energie in Unordnung aufzulösen. Oder andersrum, für das richtige Leben gelernt: Wer Ordnung schaffen will, muss Energie zuführen, die dann wieder woanders fehlt und dort Unordnung schafft. Wenn du also deine Fototasche aufräumst, fehlt dir die Zeit, deiner Frau in der Küche zu helfen, und schon hast du wieder ein wenig mehr Unordnung in deinem Leben.

Link zum Beitrag

Da ich ja aus Bayern komme, ist ein Fotorucksack fast unumgänglich. Es kommt auch etwas blöd, wenn man auf 2000m raufkraxelt mit einer Schultertasche ;-)

Und da halte ich es wie Vito: der einzig wahre FOTO-Rucksack (vor allem für kleinere Systeme wie das Fuji) ist der ACR von Wolfskin. Das Daypack bietet genug Platz für Brotzeit, Getränke, etc. Kamera und 3-4 Linsen sind auch kein Problem - muss aber nicht.

Das kleine Besteck wäre dann die Billingham Hadley Small - sehr stabil, leicht und ein Platzwunder - verglichen für die Größe (wirklich sehr klein).

Da ich mittlerweile bei Taschen schlimmer als meine mir Angetraute bin, hab ich jetzt noch die Billingham Hadley Pro in "Salbei" - FibreNyte gekauft. Da kann man schon mal ALLES reinpacken. (2 Gehäuse mit angesetzten Objektiven, 2-3 Objektive, Zubehör und ein Macbook Air 13" passen locker rein.

Link zum Beitrag

Da ich ja aus Bayern komme, ist ein Fotorucksack fast unumgänglich. Es kommt auch etwas blöd, wenn man auf 2000m raufkraxelt mit einer Schultertasche ;-)

Und da halte ich es wie Vito: der einzig wahre FOTO-Rucksack (vor allem für kleinere Systeme wie das Fuji) ist der ACR von Wolfskin. Das Daypack bietet genug Platz für Brotzeit, Getränke, etc. Kamera und 3-4 Linsen sind auch kein Problem - muss aber nicht.

Das kleine Besteck wäre dann die Billingham Hadley Small - sehr stabil, leicht und ein Platzwunder - verglichen für die Größe (wirklich sehr klein).

Da ich mittlerweile bei Taschen schlimmer als meine mir Angetraute bin, hab ich jetzt noch die Billingham Hadley Pro in "Salbei" - FibreNyte gekauft. Da kann man schon mal ALLES reinpacken. (2 Gehäuse mit angesetzten Objektiven, 2-3 Objektive, Zubehör und ein Macbook Air 13" passen locker rein.

Beim Bergwandern muss die Kamera ja stets griffbereit sein. Wenn du bei jedem Motiv stehen bleibst und im Rucksack rumkramst, wirst du ja verrückt. Ich habe mir mal einen extra Kamerariemen gefrickelt, der ganz dicht an der Kamera zwei kleine Karabinerhaken dran hat. Dann kann man die Kamera vorne in die Rucksackgurte einklinken, so dass sie nicht hin und her schwenkt.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es sowohl als auch: wenn ich mit meinem Fotokrempel losziehe, herrscht eine gewisse Ordnung, wenn ich dann wieder nachhause komme, herrscht das Chaos. Die Frage ist jetzt nur, was mit der frei gewordenen Energie geschehen ist ... ;)

Link zum Beitrag

Bei mir ist es sowohl als auch: wenn ich mit meinem Fotokrempel losziehe, herrscht eine gewisse Ordnung, wenn ich dann wieder nachhause komme, herrscht das Chaos. Die Frage ist jetzt nur, was mit der frei gewordenen Energie geschehen ist ... ;)

die hast du hoffentlich in Kreativität und gute Bilder umgewandelt :)  :P

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...