Jump to content

Fuji X-A2 – Update für das Fuji X Einsteigermodell

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fuji X-A2, das neue Fuji X Einsteigermodell unterscheidet sich von ihrer Vorgängerin vor allem durch ein klappbares Selfie-taugliches Display und drei neue AF Modi.

» Alle Infos zu Fuji X-A2 im Fuji X Blog

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 55
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn ich Rico über die Zeit richtig verstanden habe, dann war doch die bisherige X-A1 schon kein wirtschaftlicher Erfolg. Und das Interview im letzten Herbst seitens Fuji kündigte doch an, man habe wohl zu viele verschiedene Kameralinien zu kurz nacheinander auf den Markt geworfen und wolle jetzt schauen, welche die Kunden tatsächlich wollen und sich generell mehr auf High Quality Kameras und Objektive konzentrieren. Und jetzt bringt man eine X-A2, im wesentlichen nur um den anscheinend obligatorischen "Selfie-Bildschirm" erweitert, ohne X-Trans, ansonsten wie das offensichtlich nicht erfolgreiche Vorgängermodell? Verstehe ich irgendwie nicht.  :confused: 

Wo soll denn der Sinn dieser Kamera liegen? Wann immer ich etwas über die Fujis im Netz lese, bezieht es sich auf die X-T1, X-Trans, X100 etc etc. Von der X-A1 hab ich so gut wie nie was irgendwo gelesen, das scheint dann doch kein Produkt zu sein, das am Markt mit Fuji besonders eng verknüpft würde und Kunden anzieht? In dem Segment ist die Konkurrenz ja auch riesig, ob Fuji da wirtschaftlich mitmischen kann?

Link zum Beitrag

Ich finde sie einen optischen Leckerbissen, vor allem in weiss (Wie auch die A1 ind rot). Ich denke, dass sich Fuji nicht "nur" auf das "qualitätsversessene, Zahlungskräftige" Kundenssegment verlassen will. Gem. weltweiten Verkaufszahlen ist der CSC Markt noch stibil, im Gegensatz zu den SLR und Kompakten der stark rückläufig ist. Da wird sich Fuji wohl die Überlegung machen, auch in unteren Preissegment kräftig mitzumischeln und dieses nciht von vorne heriein den Mitbewerbern zu überlassen. Jeder Einsteiger ist auch ein potentieller Kunde für eine X E T PRO und bringt Umsatz (auch oder vorallem in den Objektiven) was die Entwicklung sichert.

Also: Ich fiinds gut dass Fuji das gesamte Segment abdeckt, mir gefällt sie (Fast eine Diva), brauchen tu ich sie auch nicht. Wenn denn müsste ich noch so einen ollen Selfistock haben, damit die Kamera dann 1m40 vor meinem Gesicht schweben kann (sicr; das find ich derart übel...)

Dieter

Link zum Beitrag

Vielleicht ist nun die X-A2 eben so kalkuliert, dass sie auch unter der alten X-A1-UVP ein für Fuji brauchbares Produkt (=wirft Gewinn ab) sein kann. Mancher hält Fuji ja immer noch für eine wohltätige Organisation, wo Kaizen das oberste & einzige Gebot ist. Entsprechend sind die Beiträge auf fujirumors gelinde gesagt Ausdruck einer gewissen Enttäuschung über quasi zum Nulltarif mögliche, aber aus Bösartigkeit vergessene Optionen (EVF, Metallgehäuse, Objektivblendenring...).

Den Multi-AF der X-A2 finde ich übrigens durchaus nennenswert, ebenso wie den verbesserten OIS der XC-II-Linsen. Die Frage ist, ob man nicht auch einen Teil davon per Firmware hätte realisieren können... aber vielleicht sind die XC-Linsen in einer großen Charge bis Anfang 2014 gebaut worden. Für den Neuanlauf (nach so langer Zeit :D ) gab es bei Unterlieferanten eben 1, 2 neue Chips, also wurde eine neue Firmware geschrieben und die Teile verhalten sich etwas anders, schwuppdiwupp: XCII!

Link zum Beitrag

jetzt kriegt soagr die a-serie classic chrome. und meine arme x-e1 nicht :-(

Und wenn dann das CameraRaw Update für die X-A2 kommt,

kann ich mir die Bilder von meiner X-A1 durch EXIF ändern auch mal in Clasic Chrome anschauen.  :)

Mal sehn ob sich das lohnt.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Und wenn dann das CameraRaw Update für die X-A2 kommt,

kann ich mir die Bilder von meiner X-A1 durch EXIF ändern auch mal in Clasic Chrome anschauen.  :)

Mal sehn ob sich das lohnt.

jaja, bohr nur in meiner wunde!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...