samybernd Geschrieben 16. Januar 2015 Share #26 Geschrieben 16. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) jaja, bohr nur in meiner wunde!Aber mit der e1 kannst du ja das gleiche machen.Im exif auf e2 ändern und in lightroom oder Photoshop classoc Chrom anschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Januar 2015 Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo samybernd, schau mal hier Fuji X-A2 – Update für das Fuji X Einsteigermodell . Dort wird jeder fündig!
timkognito Geschrieben 16. Januar 2015 Share #27 Geschrieben 16. Januar 2015 Aber mit der e1 kannst du ja das gleiche machen. Im exif auf e2 ändern und in lightroom oder Photoshop classoc Chrom anschauen Nein, weil: 1. Lightroom auch für die X-E2 noch kein Classic Chrome bietet (das FW-Update für die X-E2 kam nach dem letzten Lightroom-Update) 2. Die X-E1 einen anderen Sensor als die X-E2 hat Punkt 2 trifft auch auf den Unterschied X-A1/A2 zu, oder ist da der gleiche Sensor drin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 16. Januar 2015 Share #28 Geschrieben 16. Januar 2015 Nein, weil: 1. Lightroom auch für die X-E2 noch kein Classic Chrome bietet (das FW-Update für die X-E2 kam nach dem letzten Lightroom-Update) 2. Die X-E1 einen anderen Sensor als die X-E2 hat Punkt 2 trifft auch auf den Unterschied X-A1/A2 zu, oder ist da der gleiche Sensor drin? 1. Klar. Da must du auf das nächste update warten. Muss ich mit meiner x-a1 ja auch 2. Ich denke in der x-a2 ist der gleiche sensor wir in der a1. Der unterschied des sensors von e1 zu e2 bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den PDAF dies Bild pixel, sprich raw dateien sollten gleich sein. Der Unterschied zwischen der A Reihe und dem Rest der X Serie besteht aber darin dass die A ein Bayer Pattern hat und alle anderen Xtrans. Ich kann durch Ändern des exif dem Photoshop vor gaukeln das Bild käme von der X-T1. Dann kann ich auch classic chrome auswählen. Aber durch den unterschiedlichen Sensor hab ich ein falsch farben bild. Wenn Photoshop die X-A2 unterstützt, kann ich die vor gaukeln und bekomme dann richtige farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 17. Januar 2015 Share #29 Geschrieben 17. Januar 2015 Wie stark die Unterschiede der Sensoren zwischen X-E1 und X-E2 sind weiß ich nicht, und auch nicht, wie stark sich die RAW-Dateien voneinander unterscheiden. Man könnte ja mal testweise eine X-E1 in eine X-T1 wandeln und schauen, was Lightroom damit anstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 20. Januar 2015 Share #30 Geschrieben 20. Januar 2015 Die X-A1 war schon überflüssig,dauert nicht so lange, bis auch die X-A2 verramscht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnnyMarr Geschrieben 23. Januar 2015 Share #31 Geschrieben 23. Januar 2015 Naja, das finde ich ein bisschen zu pauschal...sorry. Ich bin von Nikon umgestiegen auf die XM1 und bereue den Schritt keineswegs. Ich habe die kleine leichte Kamera viel öfter dabei und der Sensor und damit die Bildquali ist aller Ehren wert. Nicht jeder will bzw. kann sich ein größeres und schwereres Vollmetallgehäuse leisten. Der XA1 konnte ich nicht soo viel abgewinnen, da ich den Xtrans Sensor haben wollte (was aber, wenn man den Meinungen hier im Forum lauscht, kein sooo riesiger Unterschied sein soll). Von daher kann eine Kamera wie die XA1 durchaus ein sinnvolles Konzept darstellen. Persönlich finde ich die Neuerungen bei der XA2 jetzt allerdings ebenfalls nicht so spektakulär, da hätten es etwas mehr sein können ( wobei ja irgendwo noch ne Abgrenzung da sein muss zur XE2). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2015 Share #32 Geschrieben 23. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn man in die Forensuche "X-A2" eingibt, wird kein Thread gefunden. Also auch nicht dieser. Das stimmt was nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 24. Januar 2015 Autor Share #33 Geschrieben 24. Januar 2015 Danke für den Hinweis - ist behoben. War eine Einstellung in der Suche - ich hoffe, dass der Server nicht zu sehr durch die andere Knorrig belastet wird... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 24. Januar 2015 Share #34 Geschrieben 24. Januar 2015 Die X-A1 war schon überflüssig,dauert nicht so lange, bis auch die X-A2 verramscht wird. Sehe ich gar nicht so! Ich habe die X-A1 als Ergänzung(!) zur Nikon D300s bewußt immer dann im Einsatz, wenn ich unauffällig oder in schwierigen Aufnahmepositionen fotografiere. Oder auch mal, wenn's wirklich klein und leicht sein soll ... Der X-Trans fehlt mir garnicht, da ich im Workflow mit LR nix ändern muß (verwende ausschliesslich RAW). Meine Vermutung: Fuji will sich die Umsätze des niedrigpreisigeren Segments nicht entgehen lassen und nutzt als Marketingargument für den geringeren Preis den "billigen" Bayer-Sensor. Dass der alles andere als schlecht ist, zeigen dpreview, flysurfer und eine Menge andere. Die X-A1 liefert erstklassige Ergebnisse bei identischer Verarbeitung und Haptik wie die X-M1. Mit der X-A2 werden nun noch zwei weitere, wenig kostenintensive "Kaufargumente" geliefert: der 180°-Sensor und die neuen Farben. Ich selbst brauch's nicht, aber so lassen sich Neukunden für's Systen gewinnen. Wünsche der X-A2 viel Erfolg! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 24. Januar 2015 Share #35 Geschrieben 24. Januar 2015 Sehe ich gar nicht so! Ich habe die X-A1 als Ergänzung(!) zur Nikon D300s bewußt immer dann im Einsatz, wenn ich unauffällig oder in schwierigen Aufnahmepositionen fotografiere. Oder auch mal, wenn's wirklich klein und leicht sein soll ... Der X-Trans fehlt mir garnicht, da ich im Workflow mit LR nix ändern muß (verwende ausschliesslich RAW). Meine Vermutung: Fuji will sich die Umsätze des niedrigpreisigeren Segments nicht entgehen lassen und nutzt als Marketingargument für den geringeren Preis den "billigen" Bayer-Sensor. Dass der alles andere als schlecht ist, zeigen dpreview, flysurfer und eine Menge andere. Die X-A1 liefert erstklassige Ergebnisse bei identischer Verarbeitung und Haptik wie die X-M1. Mit der X-A2 werden nun noch zwei weitere, wenig kostenintensive "Kaufargumente" geliefert: der 180°-Sensor und die neuen Farben. Ich selbst brauch's nicht, aber so lassen sich Neukunden für's Systen gewinnen. Wünsche der X-A2 viel Erfolg! Gruß Hans Der 180°-Sensor ist Super für Panos! [emoji1] (Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2015 Share #36 Geschrieben 24. Januar 2015 Wäre nett gewesen, wenn die A2 nun wenigstens eine elektronische Wasserwaage und die Panoramafunktion bekommen hätte. Oder weitere Filmsimulationen außer Classic Chrome. Oder die Möglichkeit, einen EVF anzuschließen. Oder wenigstens Camera Remote. Oder einen Kelvin-Weißabgleich. Oder eine Belichtungskorrektur mit ± 3 EV. Oder gar PDAF-Pixel und Tracking. Die XQ1 und XQ2 haben das ja (fast) alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2015 Share #37 Geschrieben 24. Januar 2015 Für mich deutet das darauf hin, dass Fuji mit der X-A2 eine Kamera im Programm haben möchte, die sehr günstig herzustellen ist, sodass auch Preise von unter 400 Euro fürs Kit noch lukrativ sind. Die fast baugleiche A1 kostet ja jetzt schon nur noch 450 Dollar im Doppelkit(!). Die BQ ist zweifellos sehr gut (was bei APS-C, Sony-Sensor à la Leica T und Fuji-Prozessor nicht anders zu erwarten ist), ich gehe davon aus, dass sie die unmaßgeblich teurere Leica T problemlos erreicht oder sogar übertrifft. Die Produktanmutung/-verarbeitung ist natürlich eine andere Geschichte, schon zwischen X-A2 und X30 liegen haptische Welten. Dafür ist die X-A2 mitsamt dem Kitzoom ausgesprochen leicht. Die Zielgruppe der X-A2 liegt offenbar nicht in der westlichen Welt, denn die Fixation auf Selfies passt für mich nicht zu hiesigen Kunden, die sich eine APS-C-Kamera kaufen. Bei uns nehmen Leute dafür einfach ein Handy mit der Frontkamera. Ich glaube nicht, dass sich die A2 hierzulande massenhaft verkauft. Ich fürchte also, am Ende wird sie wie die X-A1 verramscht werden, was für die Kenner hier dann günstig ist, denn billiger kommt man kaum zu einer leichten und kompakten Zweitkamera mit X-Mount. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. Januar 2015 Share #38 Geschrieben 24. Januar 2015 Leica T, nicht X? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Januar 2015 Share #39 Geschrieben 24. Januar 2015 Leica T, nicht X? Ja genau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Januar 2015 Share #40 Geschrieben 25. Januar 2015 Hier gibt's einen Artikel zur X-A2 und ihren verschiedenen Motivprogrammen und Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Portrait-Aufnahmen: https://fujixsecrets.wordpress.com/2015/01/25/portraitaufnahmen-mit-der-x-a2-was-leisten-die-automatiken/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Februar 2015 Share #41 Geschrieben 16. Februar 2015 Hier sehen wir ISO 1000 und ISO 8000 als monochrome SOOC JPEGs mit NR -2 & Schärfe +1: DSCF0267 – ISO 1000 NR -2 Sharp +1 by ricopress, on Flickr DSCF0268 – ISO 8000 NR -2 Sharp +1 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Februar 2015 Share #42 Geschrieben 17. Februar 2015 So, hier ein kleiner Bericht zu den High-ISO-Fähigkeiten der X-A2, mit verschiedenen Beispielen: https://fujixsecrets.wordpress.com/2015/02/17/spiel-ohne-grenzen-high-iso-mit-der-x-a2/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 18. Februar 2015 Share #43 Geschrieben 18. Februar 2015 So, hier ein kleiner Bericht zu den High-ISO-Fähigkeiten der X-A2, mit verschiedenen Beispielen: https://fujixsecrets.wordpress.com/2015/02/17/spiel-ohne-grenzen-high-iso-mit-der-x-a2/ In dem Artikel schreibst Du: "Tatsächlich dürfte es schwierig sein, preis- und größenmäßig vergleichbare Kameras mit einer ähnlich guten High-ISO-Performance zu finden. Dies liegt daran, dass Fuji sich bei der Bildverarbeitung mehr Mühe gibt als andere Hersteller – Fujis JPEG-Engine gilt deshalb auch als besonders ausgereift." Ist den an der JPG Engine im Vergleich zum Vorgänger (und den anderen X Kameras) noch was verbessert worden? Oder gilt das oben gesagte genauso für die X-A1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Februar 2015 Share #44 Geschrieben 18. Februar 2015 Ist den an der JPG Engine im Vergleich zum Vorgänger (und den anderen X Kameras) noch was verbessert worden? Oder gilt das oben gesagte genauso für die X-A1? Ich habe keinen direkten Vergleich gemacht. Allerdings war ich positiv überrascht, denn bei meinem A1 vs. M1 High-ISO-Test hat die A1 das Motiv sehr stark geglättet. Andererseits sind Katzen Motive mit viel Details, und die RU ist bei modernen Kameras natürlich kontextsensitiv. Dass Fuji hier immer wieder Tweaks vornimmt, ohne drüber zu sprechen, ist nicht unwahrscheinlich. Jedenfalls ist das ISO 8000 Ergebnis für mich auch bei neutraler RU sehr ausgewogen, insbesondere im Hinblick auf die Zielgruppe, die Rauscharmut vor Details stellt. In der Regel fotografieren Einsteiger und Spaßfotografen ja nicht für die Ausstellung und große Drucke, sondern für Facebook, Flickr und das Fotoalbum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. März 2015 Share #45 Geschrieben 25. März 2015 DSCF0569 – Capture One Pro by ricopress, on Flickr DSCF0518 – Capture One Pro by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 28. März 2015 Share #46 Geschrieben 28. März 2015 Ich bin zur Zeit gerade am überlegen, mir eine X M1 zu kaufen-als leichter Reise und immer dabei Kamera. Jetzt kommt die A2. Welche der beiden Kameras ist hinsichtlich der Bildqualität die bessere Wahl.? Freue mich auf eine Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. März 2015 Share #47 Geschrieben 28. März 2015 DSCF0599 – Capture One Pro by ricopress, on Flickr Kommt drauf an, welchen Sensortyp man bevorzugt. Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 29. März 2015 Share #48 Geschrieben 29. März 2015 Sieht man(n) den dem fertigen Bild bei einem 360dpi ausdruck an von welchem Sensor es gemacht wurde?. Gibt es vergleichsbilder des selben Motivs. Mir geht es nicht um den heiligen Gral sondern Dynamikumfang, Auflösung, Rauscharmut, Details bis ca 1600ASA und die möglichkeit meine alten Zeissoptiken aus der analogen Zeit an einer kleinen Kamera mit Klappmonitor zu benutzen. Habe auch keine Probleme mit einem Kunstsoffgehäuse. Mir kommt es auf das fertige Bild an. Auch wenn ich natürlich weis das der spezielle Fujisensor ein Alleinstellungsmerkmal ist. Danke im voraus für eine Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Signalturm Geschrieben 30. März 2015 Share #49 Geschrieben 30. März 2015 Noch eine Nachfrage. Ist das Objektiv der A2 außer der Naheinstellgrenze weiter verbessert worden gegenüber der Optik von A1 bzw. M1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2015 Share #50 Geschrieben 30. März 2015 Ich habe dazu von Fuji nichts Greifbares gelesen. Bildbeispiele habe ich einige gepostet, siehst du da einen Unterschied? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.