Jump to content

Meßtechnik - Belichtung und Entfernungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Dich,

und besten Dank. Dann ist soweit alles klar.

 

Voll gut, bis ich mich dann mit der Zenzi einem, wie nennt man es so schön, Sujet ernsthaft widme, komme ich so oder so nicht um das testen verschiedener Filme herum. Macht echt Spass. Für die Digitalen werde ich den Gossen wohl kaum brauchen, wollte aber halt mal sehen was dieser im Gegensatz zur Kamera an Beli-Werten ausspuckt. Kommt alles soweit hin. Und logischerweise ist der dabei ermittelte Cor-Wert nicht auf die Analoge zu verwenden. Und weiter kann/muss/sollte für jede Kamera-Film-Kombi ein individueller Cor ermittelt werden.

 

Was uns/mir unter anderem sagt, dass eine Digitale nur bedingt als Messalternative taugt.

 

*wink*

Das will ich so nicht stehen lassen.

Unterschiede kommen bei Kameras und ihren Belichtungsmesser vor.

Eine Conrad RTS 3 belichtet anders, als die Nikon F4 und die F6 kommt viel näher an die RTS3.

Das sind halt kleine Unterschiede, die die Hersteller programmiert haben, um perfekte Bilder zu liefern,

und aus dem Grund liegt es nicht am Belichtungsmesser sondern an den Empfindungen der Kamera Hersteller.

Da Du jetzt einen Bei für jede Kamera hast, mit vielen Möglichkeiten zum Einstellen, musst Du an der Digitalen neben dem Messen halt auch den Weißabgleich nutzen und je nach dem verändern.

 

Wenn man keinen Handbeli hat, reicht der Kamera Beli immer!

Wenn man jetzt noch die Farbtemperatur exakt misst und berücksichtigt, ( gerade bei Studioaufnahmen) hat man ganz klar gleich weniger Arbeit in der Duka und saubere Bilder bei Dia Film

 

viel Spaß mit dem Gossen

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Übrigens habe ich doch die orig Bedienungsanleitung. Sie hatte sich im Päckchen ganz unten unter dem Füllmaterial versteckt. Da ich nur wie wild und voller Vorfreude den Beli rausgeholt habe, bin ich nicht auf den Grund des Päckchens "vorgestossen". *Lach* Beim entsorgen des Verpackungsmaterials fällt mir plötzlich das dünne Heftchen in die Hände.

 

Alles Gute und schönen Tag auch

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Belichtungsmesser sollte man unbedingt bei der analogen Fotografie verwenden. Des weiteren sollte man sich mit dem Zonensystem beschäftigen vor allem wenn man hoffentlich selbst entwickelt. Denn nur dann kann man alles aus seinen Negativen herausholen. Zum anderen partiell Nachbelichten, Abwedeln u. die ganze Dunkelkammertrickpalette mit Filtern usw. durchprobieren. Für Farbbild und Dia natürlich nicht brauchbar.

Kann was schönes sein, stundenlang in der Dunkelkammer rumfummeln, ich will es jedoch nicht mehr.

 

Viel Spass bei der analogen Fotografie 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... vor allem wenn man hoffentlich selbst entwickelt. Denn nur dann kann man alles aus seinen Negativen herausholen. Zum anderen partiell Nachbelichten, Abwedeln u. die ganze Dunkelkammertrickpalette mit Filtern usw. durchprobieren. Für Farbbild und Dia natürlich nicht brauchbar.

 

In meiner Wahrnehmung gibt es schon noch einen Unterschied zwischen selbst Entwickeln (einfach+mit wenigen Mitteln machbar) und selbst Ausbelichten (kompliziert+viel Equipment nötig).... Oder liege ich da falsch? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...