Jump to content

Ich war jung, ich brauchte das Geld...

Sly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder von uns hat sicher schon mal Kameras und Objektive versilbert um sich neues Material leisten zu können. Dabei ist man sicher viel Ballast losgeworden. Allerdings hat jeder sich sicher auch schon mal in den Allerwertesten gebissen wenn er heute zurückdenkt. Mich würde mal interessieren was Eure hirnverbranntesten Verkäufe waren und was dafür ins Haus kam.

Ich fange mal an:

1. Leica M3 mit Elmar 35 2,8 + Nikkor 180 2,8 + Nikkor 50 1,8 + Nikkor 105 2,5 für den Kauf von: Nikon F801 + 80-200 AF-ED + SB24

2. (ganz schwarzer Tag) Nikon FE2 + Nikon F2 AS Titan + Nikon F801 + Nikkor 50 1,4 + Blitz SB24 + Kiron 105 2,8 Macro (ein Traum) + Novoflex 400 "Maschinenpistole" für: D80 mit 18-135mm 

Kodachrom 25 vergib mir! Ich war jung, ich brauchte das Geld!

Link zum Beitrag

Leica M3 0,95 mit dem 50'er Brillensummicron, Leica M7, Noctilux E60 50/f1, Summicron 90/f2, Summicron 35/f2 ASPH und diverse andere Kleinigkeiten wie eine 501 C/M mit dem 40 FLE vor knapp 10 Jahren wegen ausgeufertem Kameraarsenals und allgemeinem Finanzbedarf versilbert. Wirklich in den Allerwertesten beiße ich mir noch heute nur wegen des Noct. Der Rest war nett, aber verschmerzbar. Das Noct nicht.

Immerhin habe ich vom guten Zeug eine M6, ein 50'er cron und das 75'er Lux behalten ...

Link zum Beitrag

OK jsc, mir gehts wieder etwas besser. Mein einziger Trost ist, dass bei der F2 AS Titan der Ankäufer mein Freund und Fotofachhändler des Vertrauens in Dachau war. Ich weiss, wo sie jetzt steht... Wenigstens hab ich die FM2 behalten.

Link zum Beitrag

Verkauft habe ich schon vieles (z.B. vor vielen Jahren eine komplette Nikon F2 -Sammlung mit allen Suchern und sämtlichem sonstigen Zubehör zur F2) dem ich nicht nachtrauere, da ich z.B. diese Sammlerei irgendwann nur noch als Staubfänger ansah, da ich ohnehin nicht mehr oder kaum damit fotografierte. (Motto: was Du 6 Monate nicht in der Hand hattest brauchst Du auch nicht)

Was mich heute wirklich ärgert, da diese jetzt mit Fuji-X kompatibel wären, sind meine schönen M-Linsen   :mad:  :(  :mad:  :(

Mein Gott, wenn ich alleine an das 1,4/75 denke, ich könnte heulen bzw. mir selbst hinten rein treten.

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Ich wünschte, ich hätte mir das, was Ihr verkauft habt, jemals leisten können.

Nebenbei: Meine "erworbenen Träume" waren oft "Objekt der Begierde", waren immer eher Werkzeug als Material, waren nie und never ever niemals nicht "Ballast".

Und mein hirnverbranntester Verkauf war der einer Sammlung von einigen hundert Langspielplatten in den späten Siebzigern zur Begleichung meiner Mietschulden.

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Ihr habt Probleme.

Ich schaffe es nicht mich von meinen Kameras zu trennen.

Viel mehr rege ich mich über die verpassten Chancen auf die mir einfach nicht aus dem Kopf gehen.

Da war die Nikon „F5 50th Anniversary“ die mir in gutem Zustand und zum kleinen Preis angeboten wurde. Oder die Nikon S2 die ich ebenfalls zu günstigen Konditionen hätte bekommen können. Von beiden Angeboten habe ich keinen Gebrauch gemacht und könnte mir dafür heute noch in den Anus beißen.

Dann war da noch die Nikon „F3 Pin Registration“ bei deren Ersteigerungsversuch mich mein Sohnemann von der Seite so zu gequasselt hat, dass ich aus dem Konzept kam und mir jemand anderes das gute Stück vor der Nase weggeschnappt hat.

Hier liegen überall Kameras herum ich wollte ich täte mich leichter damit sie zu verkaufen, stattdessen kaufe ich immer noch mehr dazu. Wo soll das nur hinführen?

Link zum Beitrag

Du ärmster ... ein klarer Fall von "G.A.S." ... das ist leider unheilbar ... ;)

nein ... ich belaste mich jetzt nicht selbst ... nein, das mache ich jetzt lieber nicht ... :D

Ja da sagst Du was. Ich habe im vergangenen Jahr nur drei Kameras gekauft (wirklich wenig für meine Verhältnisse) und ich hielt mich tatsächlich für geheilt.

Letzten Samstag hatte ich aber einen brutalen Rückfall. Und das jetzt wo meine Frau das Haus umbaut und die Restauration meines Unimogs Unsummen verschlingt.

Ich tröste mich damit, dass ich mir einrede der schleichenden Geldentwertung so ein Schnippchen zu schlagen und auf diese Art in Sachwerte investiere.

Bis ich allerdings fertig bin mit Geld ausgeben gibt es keinen Film mehr und den Unimog kann ich nicht mehr fahren weil Diesel nur noch in der Apotheke erhältlich ist.

Dann kann ich die 5 Tonnen Altmetall aus der Garage ziehen die alten Kameras auf die Pritsche werfen und die ganze Fuhre zum Wertstoff Hof fahren. Toll!

Aber Spaß hat es gemacht, das werde ich dann sagen können.

Link zum Beitrag

Oh, da kann ich auch dazu beitragen  :(

- Carl Zeiss Contax Distagon T 2/28

- Carl Zeiss Contax Planar T 1,4/85

- Carl Zeiss Contax Vario-Sonnar T 4/80-200

- Contax ST

- Konica Autoreflex T3 mit Hexanon 50mm f1,4, meine erste Spiegelreflexkamera überhaupt

Hätte ich gerne alle wieder :D . Aus heutiger Sicht habe ich glücklicherweise das Planar 1,4/50, das Makro-Planar 2,8/60 und das Sonnar 2,8/85 behalten. Leisten gute Dienste an der X-E1.

Link zum Beitrag

Martin, hattest du nicht eine F6, die ich zwischenlagern müsste? :)

Das ist zu großzügig Elmar, so viel Selbstlosigkeit findet man heute nur noch selten.

Aber durch die Umbau Maßnahmen meiner Frau ist die Anschaffung neuen Mobiliars erforderlich.

Rein Zufällig kommt dann eine weitere Vitrine ins Haus. :)

Ergo keine Platz Probleme bei der Unterbringung weiterer Einkäufe und die F6 darf bleiben.

Link zum Beitrag

Das ist zu großzügig Elmar, so viel Selbstlosigkeit findet man heute nur noch selten.

Aber durch die Umbau Maßnahmen meiner Frau ist die Anschaffung neuen Mobiliars erforderlich.

Rein Zufällig kommt dann eine weitere Vitrine ins Haus. :)

Ergo keine Platz Probleme bei der Unterbringung weiterer Einkäufe und die F6 darf bleiben.

Bis Du Deine Frau erwähnt hast, wollte ich schon eine Spitze rüberfahren lassen in Richtung: Du kannst nicht verheiratet sein, sonst hätte Dich Deine Frau bereits umgebracht... ;)

Meine wäre dabei nicht so zimperlich. Aber ich darf nicht jammern. Neben dem Hobby Fotoapparate zu kaufen investiere ich auch noch in Armbanduhren, Musikinstrumente (am liebsten alte E Gitaren und Hammond Orgeln) und Messer.

Als ich meinen besten Fotofreund im Studium im Hörsaal kennengelernt habe (ich las unter der Bank den Katalog vom Würzburger Fotoversand und er sass neben mir) meinte er "investierst Du auch in Fotogeräte"? Das war der Anfang einer guten Freundschaft im Dachauer Hinterland...

Link zum Beitrag

Welche waren das, außer der Bessa?

Bei mir musste der Canon-Krempel gehen, nach dem ich mit der X100 den Einstieg in die Fuji-Welt gefunden hatte.

• ...eine zweite F3 HP (weil davon kann man nie genug haben)
  • ...die weitere F4S als Halter für die redundante MF-23. Diese steht jetzt neben ihren Schwestern F4S (mit Standard Rückwand) und F4E in der Vitrine. Reusper, ich suche weitere F4 Gehäuse um alle meine Sucher ordentlich präsentieren zu können.
  • ...dann die Besa
  • ...und bei meinem Schwiegervater habe ich mir noch eine Agfa Click eingetreten.

Bis Du Deine Frau erwähnt hast, wollte ich schon eine Spitze rüberfahren lassen in Richtung: Du kannst nicht verheiratet sein, sonst hätte Dich Deine Frau bereits umgebracht... ;)

Meine wäre dabei nicht so zimperlich. Aber ich darf nicht jammern. Neben dem Hobby Fotoapparate zu kaufen investiere ich auch noch in Armbanduhren, Musikinstrumente (am liebsten alte E Gitaren und Hammond Orgeln) und Messer.

Als ich meinen besten Fotofreund im Studium im Hörsaal kennengelernt habe (ich las unter der Bank den Katalog vom Würzburger Fotoversand und er sass neben mir) meinte er "investierst Du auch in Fotogeräte"? Das war der Anfang einer guten Freundschaft im Dachauer Hinterland...

Meine Frau ist oft die treibende Kraft hinter meinen spontan Käufen. Sie sagt immer solche Sachen wie "...nimm sie mit Schatz, wenn Du es nicht tust heulst Du mir wieder vier Wochen lang die Ohren voll".

Sie sieht aber auch zu, dass diese Ausgaben im Gleichgewicht bleiben "...schau mal, sind die Schuhe nicht schön? Die würden doch prima zu dem blauen Kleid passen." oder "...guck mal die Ohrringe, die gefallen mir gut. Was hat gleich noch mal die Kamera gekostet die Du vergangenen Woche bei Ebay geschossen hast?"

Das Sammeln von Armbanduhren habe ich eingestellt. Was sich da so alles auf dem Uhrenbeweger dreht und nur alle Schaltjahre mal zum Einsatz kommt, da blutet mir das Herz.

Mein größtes Groschengrab ist zur Zeit mein Mog aber das Ding ist Wert stabil. Und solange es Diesel zu kaufen gibt komme ich überall hin (wirklich überall) egal bei welchem Wetter. Es dauert nur ein bisschen länger.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Zwei Kameras habe ich in meinem Leben verkauft, rein aus Vernunft. Beides mal ohne Reue.

Ansonsten tue ich mich schwer mit dem Abgeben meiner Gehäuse. Zumal der Ertrag beim Verkauf in keinem Verhältnis zu dem steht was ich dereinst einmal bezahlt habe.

Meine beiden ersten richtigen Kameras waren eine Nikon F-501 und eine F-301. Diese beiden Gehäuse haben viel mit mir erlebt. Sie sind jetzt die traurigsten Erscheinungen in meiner Sammlung. Die emotionale Bindung zu diesen beiden abgerockten Dingern ist aber so groß, dass ich sie um keinen Preis der Welt weggeben würde.

Link zum Beitrag

HuHuHu... ich heule!

Leica M3 mit 2:0 50mm

Nikon FM und FM2, 2,0 35mm Chromring, 1,8 50mm, 2,5 105mm, 2,8 135mm, 1,8 180mm, 2,8 300mm

Nikon F4, Nikon F3, Nikkormat FT3, Nikkormat FTN

Canon F1 ALT mit Motor und Handgriff (Der Hammer)

Roleiflex 2,8 Planar (Noch NIE benutzt) in original Verpackung. Also NEU!

Linhof Master Technika classic

Yaschica Mat 124

Mamia C330 mit 3 Opjektiven

u.s.w.

Aber jetzt der HAMMER

Der Mensch, von dem ich vor Jahren die Leica M3 kaufte (AbisZ Kleinanzeigenzeitung)

erzählte mir folgende Geschichte zu der Kamera.

"Ich habe davon keine Ahnung, habe mit Fotos noch nie was zu schaffen gehabt.

Die Kamera hab ich von einem Onkel geerbt und brauch jetzt etwas (250,00 DM mit dem 2,0 50mm) Geld.

Das ist das einzige was ich von der Haushaltsauflösung meines Onkels noch gebrauchen konnte.

Und das bei der ganzen Arbeit, die ich bei der Entrümpelung hatte.

Der ganze Keller war voll bis unter die Decke mit alten Bildern, Papier, Negativen, Dias und Filmen.

Das mußte ich alles wegschmeißen.

Mein Onkel war Fotograf für Zeitung und TV und hat seit ca. 1935 bis zu der Zeit alles dokumentiert was in seiner Region (Rhein/Main)

mit dem Anbau von Wein zu tun hatte.

Meißtens für die Zeitungen und auch später fürs TV.

Das alles zu entsorgen war echt eine richtige Arbeit. Und Jetzt bleibt mir als "Lohn" nur der Verkauf der alten Kamera."

Dieser Mensch hat tatsächlich das gesamte Lebenswerk dieses Mannes weggeschmissen.

Und er macht sich sorgen, das ihm nur die alte Kamera geblieben ist, für die Arbeit die er damit hatte.

Das ist schon viele Jahre her, aber ich hab das nie vergessen!

Link zum Beitrag

Kürzlich an einer roten Ampel. Die Rostlaube vor mir hatte auf dem Heck einen netten Aufkleber:

"Ich möchte schon lange für meine Frau ein neues Auto. Aber niemand wollte bisher tauschen."  :rolleyes:   ;)

Rost ist Patina im Endstadium.

Link zum Beitrag

Mit meinem - statistisch gesehen! - überdurchschnittlichen Salär gehöre ich in diesem Forum wohl doch eher zu den Geringverdienern... ;)

Ich habe bisher immer jede Kamera verkauft, um eine neue gegenzufinanzieren. Aber ich lege auch überhaupt keine Sammelleidenschaft an den Tag, so dass mir das auch nicht weh tut...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...