Norden Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wird ja schon seit einiger Zeit gefragt, wann denn eigentlich Lightroom 6 erscheint. Bisher gab es zu LR 6 noch nicht einmal halbwegs belastbare Gerüchte, geschweige denn eine Aussage oder gar ein Betaversion von Adobe. Seit gestern gibt es zumindest eine offizielle Aussage von Adobe zu LR 6, selbst wenn diese nur begrenzte Informationen liefert. Kurze Zusammenfassung: 1. ja, man arbeitet an LR 6 2. LR 6 wird Mac OS 10.8 oder höher oder Windows 7 oder höher in der 64-Bit-Version benötigen. 32-bittige Betriebssysteme werden nicht mehr unterstützt. Eine Entscheidung, die mMn sehr sinnvoll ist. 3. man will die Betriebssystemkompatibilität auf moderne Betriebssysteme einschränken, um mehr Zeit und Arbeit in die Umsetzung von neuen Funktionalitäten (inkl. neuer, fortgeschrittener Bildbearbeitungstechniken) und die Verbesserung der allgemeinen Performance stecken zu können. Ich bin gespannt, was da kommen wird und hoffe auf weitere Informationen in naher Zukunft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Norden, schau mal hier Erste offizielle Hinweise auf Lightroom 6 . Dort wird jeder fündig!
MrFu Geschrieben 22. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2015 Danke für die Info und Zusammenfassung. Interessiert mich sehr... Leider wohl noch kein Hinweis, ob wieder als Kaufoption oder künftig auch nur im Abo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 22. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 22. Januar 2015 Ist eigentlich die Abo-Version bisher auch für 32-bit verfügbar? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 22. Januar 2015 Ist eigentlich die Abo-Version bisher auch für 32-bit verfügbar? Lightroom 5 unterstützt auch 32-Bit-Versionen von Windows 7 SP1 und höher (Mac OS ist schon länger durchgehend auf 64 Bit). Von der Software her gibt es in diesem Bereich keinen Unterschied zwischen der Kauf- und der Aboversion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 22. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2015 Dann lasst uns mal hoffen, dass die Version 6 von Anfang an ohne Probleme läuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 24. Februar 2015 Mittlerweile sind neue Gerüchte in Bezug auf LR 6 aufgekommen: angeblich soll die "neue Version am 9. März 2015 offiziell veröffentlicht werden und 130 Euro kosten" und als neues Feature eine aus Aperture und Photoshop Elements bekannte "Gesichtserkennung" bekommen. Ein Preis von 130 € würde ja wohl auch bedeuten, dass es auch LR6 weiterhin als Kaufversion ohne Abo geben würde - sehr gut! Außerdem soll die GPU mehr in die Berechnung von Bildern (bisher nur Video) einbezogen werden. Hier erhoffe ich mir auf neueren Rechnern (bzw. Grafikkarten) einiges. Letztens habe ich PTGUI Pro genutzt, um mir ein Panorama zusammenzusetzen und die Software war mittels GPU wirklich in der Lage, sechs Bilder aus der X-E2 innerhalb von weniger als 10 sek zu dem fertigen Bild zu stitchen - alles mittels GPU. Es bleibt spannend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 24. Februar 2015 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Spannend ist bei Lightroom immer, was nicht drin ist, aber alle anderen haben. Microsoft hat gerade ein Update für seinen ICE raus gebracht, was kostenpflichtige Lösungen zu 90% überflüssig macht. Eine Gesichtserkennung hatte Picasa schon vor Jahren - ebenfalls kostenlos. Da muss ich sagen, überrascht mich Adobe dann doch. Mein Tip wäre gewesen, dass das mit dem Update kommt, welches Lightroom endgültig in die Cloud holt, gerade weil so viele schon ewig drauf warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 24. Februar 2015 Share #8 Geschrieben 24. Februar 2015 Dass LR6 am 9.3. rauskommt, wurde schon vor ein paar Tagen wieder offiziell widerlegt (Quelle habe ich leider keine). Viel interessanter finde ich eigentlich, dass das neue Coverfoto von einem dt. Fotografen ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 24. Februar 2015 Share #9 Geschrieben 24. Februar 2015 LR6 kommt offiziell am 12.3. raus. Quelle hab ich leider keine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 24. Februar 2015 Da muss ich sagen, überrascht mich Adobe dann doch. Mein Tip wäre gewesen, dass das mit dem Update kommt, welches Lightroom endgültig in die Cloud holt, gerade weil so viele schon ewig drauf warten. Ja, die Befürchtung hatte ich auch. Um so besser, wenn es anders kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 24. Februar 2015 Share #11 Geschrieben 24. Februar 2015 LR6 kommt offiziell am 12.3. raus. Quelle hab ich leider keine Es wäre das erste mal das ein neues LR ohne Vorabversion kommt... und daran glaube ich nicht. 12.3. Amerikanische schreibweise des Datums ? 03. Dez. 2015, das könnte sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Share #12 Geschrieben 24. Februar 2015 Es wäre das erste mal das ein neues LR ohne Vorabversion kommt... und daran glaube ich nicht. Wobei es bei LR5 - soweit ich mich erinnere - auch nur eine Betaversion gab und die nächste Version bereits das offizielle Release war. Vielleicht hat Adobe diesmal nur einen geschlossenen Kreis von "Lightroom-Spezialisten" zum Betaprogramm eingeladen, weil auch die beim letzten Mal das hilfreicheste Feedback gegeben haben. Wäre möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2015 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2015 Wenn die nächste Lightroom-Version endlich die GPU nutzt, wäre das natürlich zu begrüßen; die Konkurrenz tut es ja schon länger. Auf eine Gesichtserkennung könnte ich gut verzichten; in Aperture und iPhoto fand ich sie nervig und unzuverlässig (nein, dieser knorrige Baum ist nicht mein Kollege Meier …) und ich glaube kaum, dass Adobe eine bessere Technologie eingekauft hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. Februar 2015 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2015 Die Gesichtserkennung von LR6 kann man doch hoffentlich abschalten (oder gar nicht erst einschalten)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Februar 2015 Share #15 Geschrieben 24. Februar 2015 Sicher kann man sie abschalten. Das würde ich auch als erstes tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 24. Februar 2015 Share #16 Geschrieben 24. Februar 2015 Wenn die nächste Lightroom-Version endlich die GPU nutzt, wäre das natürlich zu begrüßen; die Konkurrenz tut es ja schon länger. Auf eine Gesichtserkennung könnte ich gut verzichten; in Aperture und iPhoto fand ich sie nervig und unzuverlässig (nein, dieser knorrige Baum ist nicht mein Kollege Meier …) und ich glaube kaum, dass Adobe eine bessere Technologie eingekauft hat. :D :D Kollege Meier :D Ich hoffe doch stark, das man die "meier-Funktion" deaktivieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Februar 2015 Share #17 Geschrieben 24. Februar 2015 :D :D Kollege Meier :D Ich hoffe doch stark, das man die "meier-Funktion" deaktivieren kann. Es gibt sicher ein Deaktivierungs-Abo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 25. Februar 2015 Share #18 Geschrieben 25. Februar 2015 Eventuell kann man bei LR6 ja auch eine Voreinstellung wählen, damit nur der Funktionsumfang von LR5 zur Verfügung steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 27. Februar 2015 Share #19 Geschrieben 27. Februar 2015 Eventuell kann man bei LR6 ja auch eine Voreinstellung wählen, damit nur der Funktionsumfang von LR5 zur Verfügung steht. Nein, aber auch das kann man abonnieren. "LR5 skin for LR6" Abo. Zusammen mit dem face detection deactivation Abo nur 6.99* *gilt für die ersten 6 Monate, danach weiterhin nur 12.99€ Mindestlaufzeit 24 Monate. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NoEstufa Geschrieben 12. März 2015 Share #20 Geschrieben 12. März 2015 Wer kann mir helfen? Ich nutze Lightroom 5.7 als Kaufversion (Amazon) und werde seit gestern von Adobe aufgefordert, meine Serial Number einzugeben, obwohl ich die Software registriert hatte (steht also in meinem Account). Nach erneuter Eingabe der Serial Number behauptet Adobe, die Number sei falsch, ich müsse über den Support Adobe Cloud downloaden. Nachdem ich das getan habe, läuft Lightroom 5.7 jetzt als Testversion. Auf schriftliche Anfrage reagiert Adobe nicht. Wie kann es sein, dass der Hersteller meiner Kaufversion mich in eine Testphase einweist? Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Arbeite mit einem IMAC. Habe ich irgendetwas übersehen? Vielen Dank für eure Hilfestellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 12. März 2015 Autor Share #21 Geschrieben 12. März 2015 Kannst du bitte zu dem Thema einen neuen Thread aufmachen? Hier soll es weiterhin um LR 6 gehen. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 13. März 2015 Share #22 Geschrieben 13. März 2015 Hast Du nach der Installation der Testversion nochmals Deine von Amazon erhaltene Seriennummer eingegeben? Hast Du auch mal Amazon zu dem Problem befragt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 13. März 2015 Share #23 Geschrieben 13. März 2015 Es gibt zwei Programmversionen: Cloud & Standalone. Seriennummer ist immer nur für das gekaufte Exemplar gültig und funktioniert nicht in der anderen Version. Standalone für Mac ist hier zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 24. März 2015 Autor Share #24 Geschrieben 24. März 2015 In den letzten Tagen ist ein Update für Adobe Camera Raw (ACR) für Photoshop erschienen (Version 8.8), das hauptsächlich Support für weitere Kameras (u.a. X-A2, X-Q2) und zusätzliche Objektivkorrekturen mit sich bringt. Das wäre erst einmal nichts besonders, wenn nicht in Lightroom die gleiche Raw-Engine werkeln würde, wie in ACR, und wenn in der Vergangenheit nicht Updates von ACR und Lightroom recht parallel erschienen wären. Daraus spekuliere ich mal wild für mich hin, dass das Erscheinen eines Updates für Lightroom wirklich nicht mehr lange auf sich warten dürfte. Zwar muss das nicht unbedingt gleich LR6 sein, sondern könnte auch LR 5.8 werden, aber für letzteres gab es bisher noch gar keine Anzeichen oder Gerüchte. Insofern gehe ich jetzt stark davon aus, dass wir wirklich in den nächsten Wochen die Vorstellung von LR6 erleben werden. Und man darf wohl auch davon ausgehen, dass es keine komplett neu umgeschriebene Raw-Engine in LR geben wird, sondern weiterhin Version 2012 zum Einsatz kommen wird. Man darf gespannt sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 24. März 2015 Share #25 Geschrieben 24. März 2015 Lightroom 6 erscheint morgen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.