Jump to content

Die Rache des kleinen Böhmermannes oder..

Gast kaydazzledorf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant finde ich, dass hier gerade diejenigen Fotografen empört über die unlegitimierte Verwendung von Bildmaterial sind, die in den Threads zum Recht am eigenen Bild die Keule schwingen und sagen, die Menschen mögen sich doch nicht so anstellen, wenn es um die Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte geht... Hat was von Doppelmoral, oder?

Link zum Beitrag

• Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Mit dem Unterschied das ich dann nicht wie ein Idiot rumrenne und demjenigen der mich dabei erwischt hat auch noch öffentlich versuche lächerlich zu machen.

So richtig vergleichen kann man B's Verhalten nicht mit dem eines normalen Streetfotografen.

Link zum Beitrag

Das wäre ja auch gar nicht technisch und finanziell möglich gewesen, darum hinkt der Vergleich.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten Konflikte in Zukunft zu vermeiden:

1. Jegliche Veröffentlichung von Bildern welche nicht meine eigenen, oder bei denen ich explizit beim Urheber die Rechte eingeholt habe, ist untersagt.

Die Rechte einholen wird sich natürlich für die breite Masse nicht umsetzen lassen, woher soll ich wissen wer das Bild ursprünglich gemacht hat welches ich irgendwann mal zugeschickt bekommen habe, also grundsätzlich nur noch eigene bilder veröffentlichen.

2. Jeder der sein Bild veröffentlicht und nicht will dass dieses Bild weiterverwendet wird muss diesen Hinweis deutlich im Bild anbringen. Tut er das nicht ist das Bild automatisch frei.

Anders wird man dieser Sache nicht Herr werden, vielleicht ist das ja auch gar nicht gewollt, dann gibts ja nichts mehr abzuzocken.......

Nee, hinkt nicht, es bestätigt. Ich sagte ja:

...wenn ich frage warum es immer wieder zu solchen geistigen Ausfällen, ob auf der Autobahn oder im Internet (wie bei Herrn B.) passiert, bekomme ich die Antwort: "Weil ich es kann!" Und sie können....

Das kann aber nicht heißen, dass alles was geht auch umgesetzt werden darf. Bitte nicht.

zu Punkt 1. Ist bereits so. (Urheberrecht)

zu Punkt 2. Ist bereits so. (Exifs, copyright)

Aber bei Menschen, denen von vornherein die Empathie fehlt, und es von Hausaus shycegal ist wer welchen Schaden hat und der eigene Vorteil immer im Vordergrund steht, dem ist auch auf herkömmlichen Wege nicht zu helfen. Damit meine ich jetzt nicht explizit dich, sondern Herrn B.

Eigentlich doch einfach. Klauen ist doof. Wenn man erwischt wird, muss man es bezahlen und bekommt eine Strafmaßnahme. Kapiert fast jeder Grundschüler.

Und wenn ein Medienschaffender, in dem Falle Jounalist, von einem "Kollegen" sich ungefragt Material nimmt und damit einen Reibach macht, hinterher sich als derjenige hinstellt, der durch sein Verhalten den Stein zum Rollen gebracht hat das Urheberrecht neu zu diskutieren ist das nur peinlich. Ein großes "Unlike" von mir dafür.

Link zum Beitrag

Das wäre ja auch gar nicht technisch und finanziell möglich gewesen, darum hinkt der Vergleich.

Das kann aber nicht heißen, dass alles was geht auch umgesetzt werden darf. Bitte nicht.

Das ist leider die Moral, die sich immer mehr durchsetzt: Alles was geht, muss auch gemacht werden.

Nach den LPs und den Audiokassetten kamen die CDs. Kaum gab es MP3, waren plötzlich vielen die CDs völlig überteuert und es wurde wie selbstverständlich ein Recht daraus abgeleitet, MP3 "kostenlos" aus dem Internet "zu saugen" und dort zu verteilen.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Das ist leider die Moral, die sich immer mehr durchsetzt: Alles was geht, muss auch gemacht werden.

Nach den LPs und den Audiokassetten kamen die CDs. Kaum gab es MP3, waren plötzlich vielen die CDs völlig überteuert und es wurde wie selbstverständlich ein Recht daraus abgeleitet, MP3 "kostenlos" aus dem Internet "zu saugen" und dort zu verteilen.

CDs waren im Vergleich zu LPs viel zu teuer, da haben die Musikverlage einfach nur die Sau gemacht. Berechtigt einen natürlich nicht, die Musik dann zu klauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher war es von Hr. Böhmermann nicht OK das Bild so einfach zu verwenden, aber 906.- Euro ist aber auch ganz schön happig.

Trotzdem, nachdem ich diese mitleidserhaschende Rechtfertigung des Fotografen für diese Vorgehensweise gelesen habe werde ich den Verdacht nicht los ob diese Abmahnungen nicht teil seines Geschäftsmodells sind. (Siehe Marions Kochbuch......)

Ich habe die Vermutung dass er nicht einmal wusste wer Hr. Böhmermann ist bzw. die Abmahnungen laufen automatisch über eine beauftragte Firma.

Ansonsten wäre es sicherlich taktisch klüger gewesen Hr. Böhmermann freundlich darauf hinzuweisen und eventuell dabei noch ein wenig Werbung für sich machen.

Aber: Dumm gelaufen, in diesem Fall aber für beide Seiten.

Link zum Beitrag

(…)

2. Jeder der sein Bild veröffentlicht und nicht will dass dieses Bild weiterverwendet wird muss diesen Hinweis deutlich im Bild anbringen. Tut er das nicht ist das Bild automatisch frei.

(…)

… dann schau doch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Ewert

… ein schöner, treffender Artikel, der ohne Polemik auskommt.

Sicher war es von Hr. Böhmermann nicht OK das Bild so einfach zu verwenden, aber 906.- Euro ist aber auch ganz schön happig.

(…)

… wieso, er hatte doch die Wahl. Der Vergleich mit dem Ladendiebstahl ist schon treffend.

Link zum Beitrag

Genau. Nur weil ich etwas super einfach nehmen kann, darf ich das noch lange nicht.

Wenn Du Deinen Golf offen stehen lässt, darf ihn auch keiner mitnehmen. Und den Porsche auch nicht. Und für gewerbliche Zwecke erst recht nicht.

Und wenns doch einer tut, muss er dafür geradestehen und nicht dem Besitzer die Schuld geben.

Link zum Beitrag

Treffer - dummerweise waren die ( damals ) grossen Plattenfirmen zu blöd, rechtzeitig auf den Zug ( mp3 ) aufzuspringen und das hat die Musikbranche

( v.a. für "arbeitende" Musiker, also nicht "Schreibtischtäter" ) nachhaltig zerstört. "Gebrannte / gepresste / totkomprimierte" Musikmedien sind nur noch

"kostenloses" Werbematerial und decken gerade mal die Produktionskosten. Wann konnte man das letzte Mal ein Konzert einer guten Band unter 30 Euro

geniessen ? Das Geld verdient der Künstler seitdem nur noch auf der Bühne u./o. TV. Leider meckern dann die ganzen "mp3-Sauger" über zu teure Konzertkarten…  ;)

CDs waren im Vergleich zu LPs viel zu teuer, da haben die Musikverlage einfach nur die Sau gemacht. Berechtigt einen natürlich nicht, die Musik dann zu klauen.

Jein - CD's waren teuer, aber verdient hat v.a. die "Führungsetage" der Plattenfirmen ( und damit Porsche & DaimlerBenz…  :cool:  ).

Die Verlage ( Stichwort: Urheber- und Vervielfältigungsrechte ) haben natürlich auch mehr verdient, weil die Verbreitung bzw.

"Lagerung" in den Geschäften komfortabler wurde - eine CD braucht weniger Platz als eine LP ergo wurden höhere Stückzahlen gefertigt.

Durch die automatische Einführung eines mehrseitigen Booklets haben - um mal wieder auf das Thema Fotografie zu kommen - dadurch

Grafiker und Fotografen auch gutes Geld verdienen können… 

Eher spannend finde ich, dass heutzutage der LP-Markt ( mit völlig überhöhten Endkundenpreisen ) wieder zunimmt… 

Genug OT von mir - und nein, ich bin kein frustrierter Musiker, da ich nach wie vor von der Musik leben kann…

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ansonsten wäre es sicherlich taktisch klüger gewesen Hr. Böhmermann freundlich darauf hinzuweisen und eventuell dabei noch ein wenig Werbung für sich machen.

Aber: Dumm gelaufen, in diesem Fall aber für beide Seiten.

Man sollte einfach wissen, wovon man redet. Börnemann ist SEHR günstig weggekommen. Im Falle einer Schadenersatzklage hätte er, zusammen mit allen Gerichts- und Anwaltskosten, locker das 6-Fache gezahlt.

Link zum Beitrag

Klar doch der Streitwert von 7000.- ist ja auf jeden Fall gerechtfertigt......

Bei den Preisen für ein Bild müsste ja jeder Provinzfotograf sschon Millionär sein.

Ich habe mal ein bischen weiter gelesen, offenbar wurden diese Abmahnungen auch an Privatpersonen ohne allzuviele Follower geschickt.

Allein der leicht zu findende Titel des Fotos lässt doch den Schluß zu dass Herr Langer das als Geschäftsmodell auserkoren und das finde ich nunmal widerlich.

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

...Allein der leicht zu findende Titel des Fotos lässt doch den Schluß zu dass Herr Langer das als Geschäftsmodell auserkoren und das finde ich nunmal widerlich.

Ja stimmt, widerlich. Milka arbeitet auch mit diesem unlauteren Geschäftsmodell. Geh mal in die Süßigkeitenabteilung eines Supermarkts, überall Milkaprodukte! Und man muß nicht einmal groß danach suchen! Sollen die sich doch nicht wundern, wenn man sie beklaut!

Link zum Beitrag

(…)

(…)

Allein der leicht zu findende Titel des Fotos lässt doch den Schluß zu dass Herr Langer das als Geschäftsmodell auserkoren und das finde ich nunmal widerlich.

zu 1: du drückst dich unklar aus, oder die verwendeten Begriffe sind dir nicht bekannt. Die von die zitierte Summe von 7000 Euro umfasst alle bei der Abmahnung entstehenden Kosten und Gebühren, damit ist nicht der Gegenwert des Streitgegenstandes gemeint.

zu 4: es ist schon eine hinterlistige Gemeinheit, dass Herrn Langes Foto, dem Anlass geschuldet, eine so traurige Berühmtheit erlangt hat. (das ist übrigens ironisch gemeint)

Ich rege hierzu dringendes Nachdenken an, was denn der Umkehrschluss dann zuließe. (das ist ernst gemeint)

Link zum Beitrag

Was heißt eigentlich zu teuer?

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, habe ich die Möglichkeit zu sparen oder zu verzichten. Ich muss doch nicht diese Platte kaufen. Konsumzwang mag's geben aber keine Konsumpflicht.

Und wenn ich mirs nicht leisten kann, darf Ichs dann stehlen?

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Sofern der unberechtigte Nutzer ("Bilderdieb") den Urheber nicht benennt, verdoppelt sich der Schadenersatzanspruch. Nur damit du mal weisst, wo der Frosch die Locken hat. Ich empfinde es als sehr mühsam mit Leuten zu "diskutieren", die schlichtweg keine Ahnung haben, sich aber zu jedem Fall glauben räuspern zu müssen.

Link zum Beitrag

Komischerweise habe ich diese Diskussion noch nie mit Freiberuflern, Selbständigen, Gewerbetreibende, Handwerker, Künstlern und Unternehmern geführt. Also ich meine die, die auf eigenes Risiko etwas produzieren und unter die Leute bringen (müssen). Diejenigen die von Ihrem Tun leben und Ihre Familien ernähren.

Komischerweise führe ich diese Dikussion nur mit Händlern und Agenturen und Festangestellten, denen aus ihrer Komfortzone immer alles zu teuer finden, alles mit Aldi und Mäcki Preisniveau vergleichen.

Das ist in verschiedenen Varianten unter den Top 10 der meist geführten Argumente. Glückwunsch, Du bist nicht allein.

Bei den Preisen für ein Bild müsste ja jeder Provinzfotograf sschon Millionär sein.

Merkwürdig, das es eben nicht so ist. Was machen die und ich falsch? Neben vielem anderen eines sicher: Wir sind meist zu verständnisvoll zu Menschen (Diebe sind nicht mal Kunden), die unsere Arbeit nicht verstehen und wertschätzen. Kein Klagelied, einfache Tatsachen.

hna, hand auf's Herz, schon mal selbst was gemacht was Geld einbringen musste?

Link zum Beitrag

...

hna, hand auf's Herz, schon mal selbst was gemacht was Geld einbringen musste?

dftt!

Schau mal nach den anderen Aktiviäten hier und entscheide dann, ob du darauf eingehen musst, oder eher nicht.

Ausserdem fällt einigen Leuten das eigenständige Denken schwer, lieber schliesst man sich irgendwo an oder vetritt halt die Position, die einem am häufigsten zu Ohren und Augen kommt.

Link zum Beitrag

Aber immerhin ist die Antwort von Jan Böhmermann eindeutig.

https://twitter.com/janboehm/status/560350915388272640

Ein wirklich tolles Foto von Herrn B. da auf twitter. Auf das "Niveau" möchte ich ich mich nicht herablassen!

Genau aus diesem Grund gehen mir facebook, twitter & co. am ..... vorbei -

und warum gibt es hier eigentlich keinen "gefällt mir nicht" Button?

Link zum Beitrag

hoffentlich mit eigenen...

Auch wenn es sich bei manchen noch nicht rumgesprochen hat: Man kann auch mit andrer Leute Bilder ganz legal Geld verdienen, also was war der Sinn dieses Kommentars? (Ausser vielleicht mich zu provozieren...)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...