ALPHA Geschrieben 31. Januar 2015 Share #76 Geschrieben 31. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) taz bringt die Sache mal auf den Punkt ... Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2015 Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo ALPHA, schau mal hier Die Rache des kleinen Böhmermannes oder.. . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 31. Januar 2015 Share #77 Geschrieben 31. Januar 2015 Die Süddeutsche ist da etwas ausführlicher als die TAZ. Mir war nicht bewußt, dass Kai Diekmann dasselbe Bild benutzt hat. http://www.sueddeutsche.de/medien/abmahnungen-fuer-jan-boehmermann-und-kai-diekmann-urheberrecht-royal-1.2329805 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 31. Januar 2015 Share #78 Geschrieben 31. Januar 2015 Auch wenn es sich bei manchen noch nicht rumgesprochen hat: Man kann auch mit andrer Leute Bilder ganz legal Geld verdienen, also was war der Sinn dieses Kommentars? (Ausser vielleicht mich zu provozieren...) Im Kontext dieses Threads und Deiner sonstigen Äußerungen war mir das nicht klar, drum habe ich meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es alles richtig läuft. Es gibt genug Menschen, die Ihren Rechtsbruch bis aufs Blut verteidigen... Weiterhin freut es mich, dass Du so Dein Geld verdienst, ganz ehrlich! Stell Dir bloss mal vor, wir hätten lauter Böhmenmanns, dann würde Dir Deine Geschäftsgrundlage entzogen, ganz egal obs Deine eigenen Bilder sind oder Du andere anbietest... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 31. Januar 2015 Share #79 Geschrieben 31. Januar 2015 hna, hand auf's Herz, schon mal selbst was gemacht was Geld einbringen musste? Auch wenn es sich bei manchen noch nicht rumgesprochen hat: Man kann auch mit andrer Leute Bilder ganz legal Geld verdienen, also was war der Sinn dieses Kommentars? (Ausser vielleicht mich zu provozieren...) ...also doch Agentur. Sag ich doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 31. Januar 2015 Share #80 Geschrieben 31. Januar 2015 ...also doch Agentur. Sag ich doch. Solche Zyniker kann man doch nur ignorieren. Was von dem Behaupteten wahr ist, steht auch in den Sternen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 31. Januar 2015 Share #81 Geschrieben 31. Januar 2015 Jetzt haben sich 3 Fragen aus der Debatte kristallisiert: 1. Kann man ein Foto aus dem Internet einfach so verwenden? 2. Was kostet ein Bild? 3. Wer ist Herr Bö., wer ist Herr Langer? Antwort 1 Die ungefragte Verwendung eines Bildes ist Diebstahl, Bilderklau. Das muß unterbunden werden und auch mit einem Aufpreis und evtl. Gebühren untermauert werden. Dazu kann der Autor sich eines Beistandes bedienen. Er will ja Bilder machen und nicht Ordner mit Schriftverkehr füllen. Antwort 2 Ein Foto kostet 200 €, wie es vergleichbare Gebührensätze (z.B. ZDF, Verdi) vorsehen. Darauf kommt bei Klau ein Aufschlag. Selbstvertändlich wird man bei einer Anfrage zur Nutzung einer gemeinnützigen Organisation einen Sonderrabatt einräumen, bei National Geographic einen Aufschlag verlangen und einer unliebsamen Vereinigung die Nutzung verweigern. Der Wert eines Bildes bestimmt sich aber nicht nur nach Tabelle, auch nach Namen des Fotografen. (Ein Freund der Familie, Maler, hatte eine Ausstellung zum 70. Ca. 30 Bilder á 12.000 €. Jetzt kann man rechnen: 30 x 12000 sind 360.000 €; man ist der Reich. Er hat aber kein Bild aus der Ausstellung verkauft. Ich fragte ihn, wenn er 900 € pro Bild verlangt, hätte er bestimm 3-5 Bilder verkauft und 3.000 € erzielt. Nein sagte er, dann würde ich mich ja selbst entwerten und meine Käufer von früher beleidigen, die mir damals 10.000 € zahlten:) Antwort 3 Einen Böhmermann wird die Geschichte vergessen und das ZDF irrt wenn es glaubt mit solchen Köpfen das junge Publikum an den Sender zu binden. Meine Generation schaut in der Mehrzahl RTL und Co. oder hat gar keinen Fernseher mehr. Herr Langer, mindestens einige seiner Fotos, werden in der Geschichte als Zeugnisse und Dokumente bleiben. (Ich glaube nicht, daß Herr Langer ein "reicher" ist oder wird, er hat bestimmt wie fast alle mit den alltäglichen Lasten, Mieten, Autoreparaturkosten zu tun. Während Herr Bö. schon nahe am Himmel der Hofnarren ("Promis") und Gladiatoren (Fußballer ...) ist. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unbekannter Photograph Geschrieben 10. Februar 2015 Share #82 Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wirtschaftlichkeit Böhmermann als Medienprofi hat sich da einen ziemlichen Klopper geleistet. Ein mir persönlich bekannter Fotograf und Bildagenturbetreiber hatte vor einiger Zeit eine Auseinandersetzung mit dem damals noch in Amt und Würden stehenden Herrn Edathy. Damals noch Mitglied im Rechtsausschuss des Bundestages und kurz vor seiner Berufung zum Vorsitz im NSU-Untersuchungsausschuss. Er hatte sich Bilder von Politikern anderer Parteien aus dem Netz gezogen, diese mit Sprechblasen versehen und auf facebook eingestellt. Besagter Fotograf und Agenturbetreiber (beides im Nebenerwerb), befragte Herrn Edathy zu den Bildrechten und bekam nach einigem Hin- und Her von ihm zur Antwort: "Sie können mich mal" - auf die einigermaßen erstaunte Rückfrage ob diese Aufforderung ernst gemeint sei, erhielt er bekräftigend zu Antwort: "Kreuzweise!" Was hat das mit Böhmermann zu tun? Beide hätten es besser wissen müssen. Und beiden haben in beleidigender Weise reagiert, als sie erwischt wurden. Aber auch das Verhalten der anderen Seite lässt sich hinterfragen. Daß Fotografen in den allermeisten Fällen von Redaktionen nicht nach MFM-Preisliste bezahlt werden und die Geschäfte vielfach nicht gut laufen, ist nicht neu. Hinzu kommt unverschämtes Verhalten von Menschen, die sich auf Street-Fotos wiederfinden oder Stiftungen, die in ebenfalls unverschämter Weise die Hand aufhalten, wenn man dort Bilder macht, wo die etwas zu sagen haben. Eine sichere Möglichkeit, MFM-Preise - sogar mit Zuschlag - zu fordern, ist das Internet geworden. Man muß als Fotograf nur noch die Seiten finden, wo jemand die eigenen Bilder unrechtmäßig verwendet. Darauf, diese Seiten zu finden, haben sich inzwischen einige Anbieter spezialisiert. Gerade wirbt einer recht intensiv auf facebook. Mit 19,99 €/mtl. ist man schon dabei. Das sind fast 240 € im Jahr, die erstmal irgendwie verdient sein wollen. Ohne daß man Urheberrechtsverletzungen findet, lohnt sich so eine Investition nicht..... ...und an der Stelle bin ich mir einfach nicht mehr sicher, ob es unter Fotografen nicht auch solche gibt, die sich auf den Sekundärmarkt Urheberrechtsverletzung im Internet spezialisiert haben - Stichwort: Wikipedia-Bild-Abmahner. Ich weiß, daß man sich damit unbeliebt macht, wenn man diesen Verdacht ausspricht. Gesagt werden muß das aber auch einmal. Das Beispiel des Angestellten im Öffentlichen Dienst, der sich an Verstößen gegen die Namensnennung unter belanglosen Bildern auf Wikipedia gesundgestoßen hat, ist nicht an den Haaren herbeigezogen und dient sicher dem Ein oder Anderen als Blaupause. Ein weiterer Sekundärmarkt für Berufsfotografen sind übrigens Workshops. Es gibt inzwischen eine ganze Liga von Fotografen, die man primär mit Workshops in Verbindung bringt, denn als mit ihren Bildern. Innerhalb dieses Marktes scheint mir noch die Akt- oder Modellfotografie erwähnenswert. Hier hat sich ein Tertiärmarkt um (Hobby-) Models entwickelt. Weil der Hauptmarkt nicht mehr funktioniert, wie er funktionieren sollte, versuchen sich Bildschaffende verständlicherweise neue Märkte zu erschließen. Die Einen versuchen die Portemonnaies der Hobbyfotografen zu öffnen, andere erschließen den Markt der Urheberrechtsverletzungen. Der Markt erfordert kreative Konzepte bei der Eigenvermarktung. Der Gesetzgeber fördert es, daß man sich inzwischen oftmals erfolgreicher am ungeschickten Tun anderer bereichert, als man von der eigenen Hände Arbeit leben kann. Anwälte leben gut davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Februar 2015 Share #83 Geschrieben 10. Februar 2015 ... Eine sichere Möglichkeit, MFM-Preise - sogar mit Zuschlag - zu fordern, ist das Internet geworden. Man muß als Fotograf nur noch die Seiten finden, wo jemand die eigenen Bilder unrechtmäßig verwendet. Darauf, diese Seiten zu finden, haben sich inzwischen einige Anbieter spezialisiert. Gerade wirbt einer recht intensiv auf facebook. Mit 19,99 €/mtl. ist man schon dabei. Das sind fast 240 € im Jahr, die erstmal irgendwie verdient sein wollen. Ohne daß man Urheberrechtsverletzungen findet, lohnt sich so eine Investition nicht..... Aha. Deiner Meinung nach ist es also "unlauter" den Rechtsbrüchen durch Verfolgung Einhalt zu gebieten? Augen zu und laufen lassen. ... Hinzu kommt unverschämtes Verhalten von Menschen, die sich auf Street-Fotos wiederfinden Ich bin auch so eine unverschämte Person, die sich nicht auf "Street-Photography" Kunstwerken wiederfinden möchte. Warum? Weil einfach zu viele der Produzenten und viel zu viele Konsumenten mit dem Metier Schindluder betreiben. Wenn es schon bei Akt oder Portrait dem Publikum schwerfällt, die handwerklich/künstlerische Umsetzung zu bewerten, stattdessen das Modell beurteilt wird, dann wird es bei Straßenfotografie mal richtig schwer den Kern der Sache zu sehen und sich nicht in Lästereien zu ergehen. Und dazu möchte ich eben nicht dienen. Woher meine Sicht der Dinge stammt? Die meisten Fotos werden über das I-Net konsumiert. Da kann auch ich mitlesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unbekannter Photograph Geschrieben 10. Februar 2015 Share #84 Geschrieben 10. Februar 2015 Jeder hört nur das, was er versteht. Der Umkehrschluß ist der offensichtlichste Beleg für Nichtverstehen. Wer anderen keine Bilder gönnt, sollte auch selbst die Finger vom Auslöser lassen. Ihre Form des Verständnisses vom Recht am eigenen Bild ist für mich eine Pervertierung des eigentlichen Gedankens dahinter und eine Provokation. Sie unterstellen, daß jemand anderes Sie fotografiert, um Sie öffentlich im Internet zum Gespött zu machen. Wie lebt es sich mit dieser Erwartungshaltung? Sie brauchen nicht zu antworten. Ich will's garnicht wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. Februar 2015 Share #85 Geschrieben 10. Februar 2015 .... Weil einfach zu viele der Produzenten und viel zu viele Konsumenten mit dem Metier Schindluder betreiben. Wenn es schon bei Akt oder Portrait dem Publikum schwerfällt, die handwerklich/künstlerische Umsetzung zu bewerten, stattdessen das Modell beurteilt wird, dann wird es bei Straßenfotografie mal richtig schwer den Kern der Sache zu sehen und sich nicht in Lästereien zu ergehen. Und dazu möchte ich eben nicht dienen. Woher meine Sicht der Dinge stammt? Die meisten Fotos werden über das I-Net konsumiert. Da kann auch ich mitlesen. Natürlich hat jeder das Recht sich nicht auf Fotos fremder sehen zu wollen. Dagegen sollte eigentlich nichts einzuwenden sein. Aber ich hätte mal gerne ein paar Beispiele wo Streetfotografen, und hier meine ich tatsächlich diejenigen die das Genre schon ernst nehmen und es als ihre ganz eigene Kunstform sehen, "Schindluder" damit betreiben? Ich finde das ehrlich gesagt ein vollkommen übertriebene Darstellung Deinerseits und frage mich auch, ähnlich wie unbekannter Photograph, was das denn bitte für ein vollkommen übertriebene und in meinen Augen haltlose Behauptung ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Februar 2015 Share #86 Geschrieben 10. Februar 2015 ... Ich finde das ehrlich gesagt ... Das können natürlich alle finden. Für mich bleibt es genau so wie ich es oben schrieb und auch begründete. Ein Beispiel gibts doch hier im Forum. Bildtitel "Stinkefüße". Find es gerade nicht um es zu verlinken. Weiteres Beispiel: der vielgelobte Schweizer Straßenfotograf. Der Herr Gilden mit seiner Blitzattacke usw.usf. P.S. Übrigens widersprichst du dir selbst in deinem Beitrag. Einführend hast du noch Verständnis für die von mir geäusserte Haltung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. Februar 2015 Share #87 Geschrieben 10. Februar 2015 Also hast Du keinen Beleg dafür oder willste einfach nur keinen geben, weil Du da nunmal Deine unumstößliche Meinung zu hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Februar 2015 Share #88 Geschrieben 11. Februar 2015 Also hast Du keinen Beleg dafür oder willste einfach nur keinen geben, weil Du da nunmal Deine unumstößliche Meinung zu hast? Hast du nicht gelesen was ich angeführt habe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2015 Share #89 Geschrieben 11. Februar 2015 Hast du nicht gelesen was ich angeführt habe?Also, erst einmal habe ich meinen Beitrag um 17:46 Uhr geschrieben, Du den Deinen aber erst um 17:51 Uhr editiert und dann das Beispiel (schau es mir gleich mal an) angeführt. Vorher war ab "Ein beispiel...." Nichts zu lesen. Zweitens habe ich Verständnis dafür gezeigt das man/Du Dich nicht auf fremden Fotos sehen willst, wofür ich jedoch kein Verständnis gezeigt habe ist, das Du mit Deinen zuvor gemachten Äußerungen alle Streefotografen in einen Sack gepackt hast und mit dem Knüppel "lästerei", "jmd lächerlich machen wollen" etc drauf gehauen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Februar 2015 Share #90 Geschrieben 11. Februar 2015 Nehmen wir mal das, was ab hier folgt. https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-278?do=findComment&comment=399206 P.S. natürlich ist da nichts wirklich beleidigend, aber es verdeutlich sehr gut was ich meine. Dazu möchte ich nicht dienen. Wenn ich das wollte, wäre ich Clown geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2015 Share #91 Geschrieben 11. Februar 2015 Okay, das Bild selber finde ich sehr gut. Es beinhaltet eine Story. Was die Betrachter dadrunter daraus machen ist zum Teil wirklich nicht nett, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist das etwas was man nur schwer steuern kann als Fotograf. Hier sind ja die Betrachter diejenigen die das Bild ins lächerliche ziehen, aber nicht zwingend der Fotograf. Ich finde den Gegensatz jung und alt, Werbung und Realität hier wunderschön eingfangen und sehe da nichts lächerliches oder verunglimpfendes. Aber vermutlich ist das halt auch eine Einstellungssache. Ich als Fotograf kann nur schauen das ich so respektvoll wie irgendmöglich mit meinem Motiv umgehe, aber wie bitte soll man als Fotograf den Betrachter kontrollieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Februar 2015 Share #92 Geschrieben 11. Februar 2015 Okay, das Bild selber finde ich sehr gut. Es beinhaltet eine Story. Was die Betrachter dadrunter daraus machen ist zum Teil wirklich nicht nett, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist das etwas was man nur schwer steuern kann als Fotograf. Und ich finde es sogar genial. Es trifft einen Moment. Aber, es wird offenichtlich einem ungeeigneten Publikum präsentiert. Hier sind ja die Betrachter diejenigen die das Bild ins lächerliche ziehen, aber nicht zwingend der Fotograf. Ich finde den Gegensatz jung und alt, Werbung und Realität hier wunderschön eingfangen und sehe da nichts lächerliches oder verunglimpfendes. Aber vermutlich ist das halt auch eine Einstellungssache. Ich als Fotograf kann nur schauen das ich so respektvoll wie irgendmöglich mit meinem Motiv umgehe, aber wie bitte soll man als Fotograf den Betrachter kontrollieren? D'accord. Edit Zitate getrennt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Februar 2015 Share #93 Geschrieben 11. Februar 2015 .... P.S. natürlich ist da nichts wirklich beleidigend, aber es verdeutlich sehr gut was ich meine. Dazu möchte ich nicht dienen. Wenn ich das wollte, wäre ich Clown geworden. Wir drehen uns im Kreis. Du siehst das Glas halb leer, ich halb voll. Bruce Gilden und sein Stil finde ich gräßlich, gebe ich Dir recht. Thomas Leuthard....finde ich kann man mit Bruce Gilden nicht vergleichen. Ara Güler, Vivian Maier, Saul Leiter, William Eggleston, Robert Frank usw. usw. usw. es gibt so viele, so gute Streetfotografen. Auf einen von Dir genannten und als Scharzes Schaf genannten, würden wir gemeinsam wohl mindestens 3 geniale finden .... und damit mal nur die Bekannten genommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 11. Februar 2015 Share #94 Geschrieben 11. Februar 2015 @ chironer ; @ Mehrdad Kompliment an Euch 2. Ihr geht respektvoll mit einander um! schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. Februar 2015 Share #95 Geschrieben 11. Februar 2015 Wir drehen uns im Kreis. Du siehst das Glas halb leer, ich halb voll. Stimmt. Ich sehe es halb leer, weil ich eine Entwicklung sehe. Die TV-Medien machen es vor. Schadenfreude und Häme als Unterhaltungsprogramm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 16. Februar 2015 Share #96 Geschrieben 16. Februar 2015 @schorschi2: Mir sind die beiden zu kuschlig. @chironer: Hm, Entwicklung... ich weiß nicht so recht. War vor 2000 Jahren noch lange nicht auf der Welt, aber war es da nicht auch schon so? Zugegeben, die Verbreitung ist auf einer ganz anderen Dimension, aber der Mensch als solcher in seiner Schadenfreude und Häme hatte die gleiche Qualität,- kann ich nur vermuten. Leider bin ich der Meinung, dass ALLES was machbar und jemanden Profit beschert letztlich auch umgesetzt wird. Über kurz oder lang... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Februar 2015 Share #97 Geschrieben 16. Februar 2015 @schorschi2: Mir sind die beiden zu kuschlig. @chironer: ... Zugegeben, die Verbreitung ist auf einer ganz anderen Dimension, ... Du sagst es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 19. März 2015 Share #98 Geschrieben 19. März 2015 Wird Zeit, dass das ZDF handelt http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/griechenland-krise/jan-boehmermann-stinkefinger-video-gianis-varoufakis-gefaelscht-30520160 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 19. März 2015 Share #99 Geschrieben 19. März 2015 Wird Zeit, dass das ZDF handelt http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/griechenland-krise/jan-boehmermann-stinkefinger-video-gianis-varoufakis-gefaelscht-30520160 Stimmt, ist klasse, man sollte Hr. Böhmermann befördern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. März 2015 Share #100 Geschrieben 19. März 2015 Stimmt, ist klasse, man sollte Hr. Böhmermann befördern. Ja, wenn die Öffentlich-Rechtlichen ausser Andy Borg auch noch die letzten an seriöser, nichttendenzieller Information interessierten Zuschauer loswerden wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.