Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

 

Ich beabsichtige mir für meine X-Pro 1 einige ND / Pol Filter für Langzeitbelichtungen zu besorgen. Gleich vorweg...... ich mache mir der Pro 1 meine ersten Gehversuche in der DSLR Fotografie. Ich kämpfe gerade (macht aber einen Heiden Spaß)  im Manuellen Modus  mit Blende/ Verschlusszeit usw....

 

Meine Ausrüstung:   FUJINON XF 18-55mm F2.8-4 R LM OIS, FUJINON XF 60mm F2.4 R Makro, FUJINON XC 50-230 mm F 4.5-6.7 OIS und einen EF 20 Blitzgerät.

 

Hat jemand von euch ein paar Tipps für mich?

 

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Frage mal an (abgesehen davon, dass ich mit meiner X-Pro1 lieber keine DSLR - Fotografie versuche). Polfilter hab ich schon, konnte den bislang allerdings nicht gewinnbringend einsetzen ... aber die Frage, welche Graufilter man so braucht, stellt sich mir auch !

 

Gruß,

 

Mats

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... aber die Frage, welche Graufilter man so braucht, stellt sich mir auch !

 

Es gibt da recht praktische Sets mit ND0,9, ND1,8 und ND3,0. Damit kann man (ggfs. per Kombination) eigentlich alle Anwendungsfälle abdecken. Die beschaffst du entweder für alle Filterdurchmesser an denen ein Einsatz in Frage kommt oder alternativ nur für den größten Filterdurchmesser plus entsprechende Step-Up Ringe. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre seit vielen Jahren auf Filter von B+W. Sind zwar etwas teuerer aber dafür unverwüstlich. Sollten die Filter auch für die Landschaftsfotografie verwendet werden so sind Grauverlaufsfilter statt reine ND-Filter zu prüfen. Für diesem Fall deckt Lee das ganze Spektrum in einem einzigen Halter ab. Leider teuer und mit Lieferfristen behaftet. Dennoch habe ich auf meinen Reisen immer ein Set Lee-Filter mit dabei  ;)

 

Lg Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre seit vielen Jahren auf Filter von B+W. Sind zwar etwas teuerer aber dafür unverwüstlich. Sollten die Filter auch für die Landschaftsfotografie verwendet werden so sind Grauverlaufsfilter statt reine ND-Filter zu prüfen. Für diesem Fall deckt Lee das ganze Spektrum in einem einzigen Halter ab. Leider teuer und mit Lieferfristen behaftet. Dennoch habe ich auf meinen Reisen immer ein Set Lee-Filter mit dabei  ;)

 

Lg Walter

Vielen Dank Walter

das ist doch mal eine Alternative schaue ich mir auf jeden Fall an !

 

Übrigens kennt jemand von euch das Buch Fotografieren mit dem X-Pro 1 System von Rico Pfirstinger?

 

Was haltet Ihr von solchen Büchern?

bearbeitet von g.prof70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens kennt jemand von euch das Buch Fotografieren mit dem X-Pro 1 System von Rico Pfirstinger?

 

Was haltet Ihr von solchen Büchern?

 

Ich hab mir, da Neuling mit der X-Pro1, das Buch gekauft. Es ist quasi eine erweiterte Bedienungsanleitung, die sich zudem besser liest. Steht zwar nix drin, was man nicht auch durch Suchen in den einschlägigen Foren finden würde, aber es ist schon schön, das Ganze in kompakter Form in Händen zu halten. Außerdem lässt sich Ricos unfassbares Foren - Engagement mit dem Kauf (zumindest ein bisschen) honorieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Newbie.

 

mit dem komischen Nick.

 

 

>>Was haltet Ihr von solchen Büchern?<<

 

Wenn die gut und fundiert geschrieben sind halte ich ne Menge davon. Da ich genau dieses Buch selber habe kann ich die Erfüllung dieser Kriterien bestätigen.

 

Es scheint aber auch Autoren und Verlage geben die Bücher zu Kameras der X-Serie herausgegeben haben die in Teilen Bullshit schreiben.  Von diesen Büchern halte ich nichts, ich habe sie allerdings auch nicht gelesen und Urteile aus hier gestellten Fragen zu diesen Büchern und den gegeben Antworten die diesen BS aufzeigen. 

 

Es ist aber natürlich schon schwer bis unmöglich vor dem Durcharbeiten des Buches dazu überhaupt was zu sagen. Da Ich mit ein solches Buch eben auch als Einsteiger kaufe wäre ich dazu sicher nicht in der Lage und würde es allenfalls erst nach dem Kauf, nachdem sich eine gewisse Sachkenntnis zur behandelten Kamera eingestellt hätte, bemerken. Dann wäre es zuspät. 

 

Also Du wirst sicherlich bemerken, Deine Frage zu solchen Büchern kann ich zumindet nicht allgemeingültig beantworten.

 

Flysurfers Buch ist sein Geld wirklich wert!

 

schorschi,

 

der es immer wieder gerne  zur Hand nimmt. Der Formatfaktor ist auch durchaus reisetauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Walter

das ist doch mal eine Alternative schaue ich mir auf jeden Fall an !

 

Übrigens kennt jemand von euch das Buch Fotografieren mit dem X-Pro 1 System von Rico Pfirstinger?

 

Was haltet Ihr von solchen Büchern?

 

Da bin ich gespannt was der Rico selber dazu schreibt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Graufilter:

Meine Empfehlung wäre ein Leichter und ein Starker. Den leichten Graufilter braucht man manchmal bei sehr hellem Licht, da die Grund-ISO der Fuji's bei ISO 200 liegt und man u.U. mit der Belichtungszeit nicht mehr hinkommt. Den Starken für den bekannten Verwischeffekt: Rauch, Wasser, Bewegungen generell. Zur Markendiskussion B+W/Haida siehe -> HIER. Wichtig wäre noch: Für den größten Objektivdurchmesser zu kaufen und für alle anderen Objektive Step-Down-Ringe, sonst wird's teuer. Interessant sind auch Steckfiltesysteme z.B. von Cokin oder LEE.

 

Polfilter: Manche schwören drauf, manche halten sie für verzichtbar. Hängt mMn vom Einsatzgebiet und den persönlichen Vorlieben ab. Spiegelungen entfernen ist seltener notwendig als man glaubt. Im Gegenteil, meist sind sie eher ein Stilmittel. Den Himmel abzudunkeln ist für Landschaftsfotografen sicher oft wünschenswert, andererseits sieht man die Polarisation bei Weitwinkelobjektiven nur allzu deutlich und den satteren Farben bei Laub steht ein Verlust an Plastizität gegenüber. Man sollte den Einsatz abwägen.

 

Zum Buch von Rico Pfirstinger:

Der Rico hat sich wahrscheinlich wieder sehr große Mühe gegeben. Leider ist der Irrglaube (besonders in solchen Foren) weit verbreitet, man muss nur technisch perfekt die Kamera bedienen können und wird automatisch ein guter Fotograf. Natürlich wird das so nie ausgesprochen, aber die Fixierung auf technische Details trifft man allenthalben. Ich empfehle dir Bücher über darstellende Kunst, Malerei, Licht, Lichtformung, Bildaufbau, Bilderkataloge berühmter Fotografen, Kunstgeschichte usw. Du solltest selbstverständlich auch fotografisch etwas persönliches zu sagen haben, sonst bleibt das alles unbefriedigend. Bei Facebook z.B. kann man auch Kontakte knüpfen und chatten, muss sich aber nicht auf das Thema Fotografie beschränken und Unsummen in eine überflüssige Ausrüstung investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...