Jump to content

Empfehlung für ND Filter


Eli1

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Eli1:

Bei der Landschaftsfotografie mit dem UWW Samyang würde ich gerne einen Filter probieren, bin mir aber nicht klar welchen ich nehmen soll. Vielen Dank.

Was möchtest du denn machen?

Meinst du welche Stärke oder welchen Hersteller?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uwe1956:

Ein ND Filter macht nur dunkel. Es verstärkt keine Farben. Deswegen das N für Neutral. 

Richtig.
Wenn du @Eli1dennoch einen ND Filter erwerben willst, dann sollte er bei einem UWW unbedingt beschichtet und nicht durchgefärbt sein, sonst wird es zum Rand hin immer dunkler. 
zB Rollei hat sowas regelmäßig in ordentlicher Qualität im Angebot.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ND Filter benötigt man für z.B. Langzeitbelichtungen am Tag. Oder für Offenblende bei viel Helligkeit, wenn die (kürzeste) Belichtungszeit der Kamera nicht ausreicht. Ein ND Filter schluckt einfach nur Licht.

Und sollte man schon auf die Qualität achten. Billige Filter produzieren u.U. Farbverschiebungen und Unschärfen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für bestimmte (!) Farbverstärkung ist generell ein guter Pol-Filter sinnvoll, ob es aber für UWW welche gibt? Er müsste sehr groß sein und wird wmgl. in den Ecken trotzdem nicht funktionieren. Aber da kommen wahrscheinlich gleich bessere Hinweise. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Einen ND Filter benötigt man für z.B. Langzeitbelichtungen am Tag. Oder für Offenblende bei viel Helligkeit, wenn die (kürzeste) Belichtungszeit der Kamera nicht ausreicht. Ein ND Filter schluckt einfach nur Licht.

Und sollte man schon auf die Qualität achten. Billige Filter produzieren u.U. Farbverschiebungen und Unschärfen. 

Danke, gibts evtl einen genauen Tipp? Langzeitbelichtung wäre interessant zu probieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Eli1:

Danke, gibts evtl einen genauen Tipp? Langzeitbelichtung wäre interessant zu probieren. 

Ja:

https://bw-filtershop.de/collections/graufilter
 

Für die Stärke der Filter gibt es verschiedene Angaben. Am leichtesten zu handhaben sind für Anfänger die Anzahl der Blendenstufen, um die das Licht gedämpft wird.
Für Langzeitbelichtungen am Tag sind Filterstärken ab mindestens 3 Blendenstufen (= 8x) bis zu 10 Blendenstufen sinnvoll. Filter können kombiniert werden. Mit 10 Blendenstufen = 1000x kann es u.U. beim Fokussieren schon schwierig werden. Also erst fokussieren, dann Filter aufschrauben. Wichtig ist natürlich ein stabiles Stativ. Einfach mal anfangen und ausprobieren. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier Polfilter angesprochen wurden .. lass es lieber, das geht bei UWW meist in die Hose.

Hier ein sehr gutes Video bezüglich Filter. Da siehst du sehr gut die Wirkungsweise der verschiedenen ND Filterstärken ..
und etwas später im Video die "Problematik" Polfilter + Weitwinkel:

 

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 4.12.2023 um 16:07 schrieb Eli1:

Ist dieser Filter vergleichbar mit deinem Vorschlag???

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Bei Haida weiss ich einfach, dass die Verarbeitung, optisch wie technisch top ist. Ich würde den Filter aber so wählen, dass du den Grössten Durchmesser deiner Objektive abdeckst und nachher mit Step Up Ringen auf die kleineren Durchmesser anpasst.

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb obiwan:

Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Bei Haida weiss ich einfach, dass die Verarbeitung, optisch wie technisch top ist. Ich würde den Filter aber so wählen, dass du den Grössten Durchmesser deine Objektive abdeckst und nachher mit Step Up Ringen auf die kleineren Durchmesser anpasst.

Ich würde das System gerne für das UWW mit 62mm benützen, ich werde mich bei Haida erkundigen. Vielen  Dank  !!!!

bearbeitet von Eli1
Text geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Test mit Haida 2 in 1. , bei dem Mistwetter gibt es leider kein besseres Motiv als durchs Fenster.

1. Ohne.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Eli1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...