Jump to content

Meyer Optic Görlitz Trioplan 2,8 100

Sly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ist ja auch was anderes...Hasselbladt kennt jeder kann man dann schon ein wenig mit prahlen...aber das Trioplan kennt kein Mensch taugt somit auch nicht als P-Verlängerrung.

1400€ ist aber schon ne Hausnummer und da fangen auch die allerdümmsten an zu rechnen.

mfg

Hasselbladt kennt der Normalbürger vermutlich genauso viel wie das Trioplan, nämlich gar nicht. Der interessierte Fotograf oder Hobbyforist schon. Du und dein Ferby zählen da nicht als Maßstab.

Die Dümmsten versuchen auch für Leica das Rechnen zu übernehmen, bloß geht die Rechnung nur für Leica auf. Die 1400€ sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern auf eine Stückzahl kalkuliert, die sich der Hersteller vorgenommen hat bzw. meint verkaufen zu können. Wenn der bep durchbrochen wird, dann ist das neue Trioplan auch zufrieden.

Link zum Beitrag

• Antworten 118
  • Created
  • Letzte Antwort

Ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema und zum Thema der reinen Vertriebsmarken:

Ich denke bei diesem Thread geht es den meisten, wie auch mir gar nicht mehr so sehr um das Objektiv an sich sondern um die doch etwas dubiose Marke Meyer Optik Görlitz aus dem Firmenkonglomerat Globell bzw. Net SE.

Würde das Objektiv als Walimex für 349.- Euro angeboten würde kein Hahn danach krähen wo es denn hergestellt wurde, vielmehr wären dann die Diskussionen wie nahe es dem Original Trioplan kommt, wie sind die Abbildungseigenschaften und wozu braucht man "Seifenblasen" im Bild.

Nun wird das neue Trioplan eben nicht für 349.- Euro angeboten sondern zum sehr couragierten Preis von 1399.-.

Da fragt man sich dann doch, was steckt dahinter.

Meyer Optik Görlitz ist ja gar keine Firma sondern nur eine Vertriebsmarke der Firma Globell welche wiederum zu Net AG bzw. Net SE gehört. (Gleiche Geschäftsführer). Globell bezeichnet sich auf ihrer Webseite ja als "The brand management comany", sie betreiben offensichtlich ausschließlich Marketingaktivitäten für verschiedene Marken aus dem Software- und Fotobereich.

Sie scheinen aber neuerdings auch ein paar Eigenmarken ins Leben gerufen zu und versuchen ein paar Produkte aus dem Fotobereich mit immer dem gleichen Schema teuer an den Mann/die Frau bringen zu wollen.

Die Webseiten von Silvec (Holzstative), Oberwerth (Fototaschen aus Leder) und Meyer Optik ähneln sich doch sehr.

Immer werden die gleichen Schlagworte verwendet:

Tradition, Made In Germany, Manufaktur, Vermächtnis....blabla. Hier wird mit markigen Worten versucht die etwas älteren und meist gut situierten Semester an (vermeintlich) verflossene Werte zu erinnern und den Geldbeutel aufzumachen. (Produktdesignerin Oberwerth und Gründerin Marke Oberwerth ist übrigens Regina Immes, Frau oder Tochter des Vorstandsvorsitzenden von Globell/Net AG)

Was weiterhin auffällt: Die Produkte sind relativ teuer, irgendwelche Hinweise wo, von wem und unter welchen Bedingungen diese Artikel egal ob Ojektive, Stative oder Taschen tatsächlich hergestellt werden und wieviel tatsächlich "Made in Germany" ist findet man auf diesen Webseiten nicht.

Aber zurück zu den Objektiven:

Da die Firma "Meyer Optik Görlitz" weder entwickelt noch produziert sondern lediglich eine Vertriebsmarke ist, finde ich die Preise schon etwas überzogen, vor allem stört mich bei den bisherigen Objektiven welche ja vermutlich als vorjustierte Baugruppen aus China kommen dass sich hier der Preis durch das "Made in Germany" Label plötzlich verdreifacht.

Wie das beim Trioplan ist kann ich nicht sagen, eventuell wird es tatsächlich größtenteils bei optik-labor.com gefertigt bzw. zusammengebaut (Wie vermutlich das restliche Objektivportofolio von Meyer Optik), ob allerdings 1399.- für dieses doch simple Objektiv gerechtfertigt ist, das mag dann jeder selbst entscheiden.

Link zum Beitrag

... Was weiterhin auffällt: Die Produkte sind relativ teuer, irgendwelche Hinweise wo, von wem und unter welchen Bedingungen diese Artikel egal ob Ojektive, Stative oder Taschen tatsächlich hergestellt werden und wieviel tatsächlich "Made in Germany" ist findet man auf diesen Webseiten nicht ...

http://de.globell.com/Vorstellung-des-neuen-Meyer-Optik-Goerlitz-TRIOPLAN-f2-8-100-mm_detail_962.html

Zitat aus dem Artikel:

"Nach der Entwicklung des neuen TRIOPLAN f2,8 /100 mm in Görlitz, gibt das Team hinter Meyer-Optik-Görlitz weitere Details bekannt. Für das Objektiv, das in Zusammenarbeit mit Dr. Wolf-Dieter Prenzel, ehemaliger leitender Ingenieur des traditionsreichen Unternehmens Meyer-Optik-Görlitz, entwickelt wurde, ist die Produktion der Neuauflage des berühmten Dreilinsers in Deutschland gesichert."

Link zum Beitrag

Zumal solche Preise teils auch über niedrige Stückzahlen zustande kommen. 

Ich möchte das jetzt nicht schön reden. Wie erwähnt habe ich mir ja eines bestellt und freue mich auch darauf.

Das eine Marketingfirma -in welcher Form auch immer- involviert ist, ist ja persee nichts schlechtes. 

Ob jetzt ein Familienmitglied die Produkte unter dem Namen Oberwerth entwickelt deutet für mich nun auch nicht direkt auf das Böse hin.

Eventuell ist das ja tatsächlich die Frau respektive Tochter, die durch Papas (oder eben die des Mannes) Firma partizipiert.

Fertigt Oberwerth nicht sogar in München?

Wie auch immer... 

Was glaubt ihr, woher 90% der Autoteile nahezu egal welches Herstellers kommen? :) 

Link zum Beitrag

Zumal solche Preise teils auch über niedrige Stückzahlen zustande kommen.

Ich möchte das jetzt nicht schön reden. Wie erwähnt habe ich mir ja eines bestellt und freue mich auch darauf.

Das eine Marketingfirma -in welcher Form auch immer- involviert ist, ist ja persee nichts schlechtes.

Ob jetzt ein Familienmitglied die Produkte unter dem Namen Oberwerth entwickelt deutet für mich nun auch nicht direkt auf das Böse hin.

Eventuell ist das ja tatsächlich die Frau respektive Tochter, die durch Papas (oder eben die des Mannes) Firma partizipiert.

Fertigt Oberwerth nicht sogar in München?

Wie auch immer...

Was glaubt ihr, woher 90% der Autoteile nahezu egal welches Herstellers kommen? :)

Spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Hauptsache, du zeigst mal, was die Optik kann, wenn du sie hast [emoji4]

Link zum Beitrag

Ich kann den Preis des Objektivs auf jeden Fall nachvollziehen. Unabhängig davon, ob er "gerechtfertigt" ist, oder nicht. Eine Optik wie das Trioplan werden sich nur eine recht überschaubare Zahl an Fotografen kaufen. Und die warten darauf und kaufen es, unabhängig davon ob Meyer 599, oder 1399 aufruft. Für 599 verkaufen die auch nicht sehr viel mehr Optiken. In sofern hat die Firma (wenns denn aufgeht) alles richtig gemacht.

Ich finde die Optik toll, würde aber auch erst mal dringender ein 56mm oder 90mm XF benötigen. Ich würde es also weder für 599, noch für 1399 kaufen. bei 349, wäre ich aber schon schwach geworden... ;)

Link zum Beitrag

Bei dem derzeitigen Aktinekurs der maroden net SE, von 0,154 € könnte es lukrativer sein, die Aktienmehrheit zu übernehmen und die nicht benötigten Muster in der Bucht zu versenken. Die Fototaschen kriegt man vielleicht für 'nen 50er los, bei AntiVir bin ich mir nicht sicher, ob jemand bereit ist dafür was zu zahlen.

http://www.finanzen.net/chart/net

Link zum Beitrag

Troll

Da würd ich aber schnell Aktien kaufen, wenn das Trioplan richtig losgeht wird der Aktienkurs steil nach oben gehen :D

/Troll

Ich denke aber die vielen aufgeführten Firmen gehören denen nicht, da machen sie nur irgendwelche Marketingaktivitäten.

Link zum Beitrag

[quote name="GrinZ" post="433766" timestamp="1432904164"

@Vito: Die Labeln überhaupt nix um... Das so eine Linse mit neuen Anschlussmöglichkeiten mehr Geld kostet könnte unter anderem an der Tatsache liegen, dass Deutschland als Produktionsstandort eben unglaublich teuer geworden ist ..

Doch, ihre bisherigen Objektive, schon...stammen aus Russland bzw. Fernost.

In Deutschland erfolgt dann die Gütekontrolle und Nachjustierung...angeblich.

So hat uns das der Firmenvertreter auf der Photokina auch nach hartnäckigem Nachfragen bestätigt.

Das Trioplan ist ein einfacher Dreilinser, sozusagen eine Billiglinse. Wert vielleicht 199,- €?

Wie schon zuvor geschrieben, gab es das Ding vor Beginn des aktuellem Hypes auf jeder Fotobörse

für nen 10er.

Natürlich kannst Du kaufen was Du willst, verstehen muss ich das aber nicht.

Link zum Beitrag

Doch, ihre bisherigen Objektive, schon...stammen aus Russland bzw. Fernost.

So hat uns das der Firmenvertreter auf der Photokina auch nach hartnäckigem Nachfragen bestätigt.

Das Trioplan ist ein einfacher Dreilinser, sozusagen eine Billiglinse. Wert vielleicht 199,- €?

Wie schon zuvor geschrieben, gab es das Ding vor Beginn des aktuellem Hypes auf jeder Fotobörse

für nen 10er.

Natürlich kannst Du kaufen was Du willst, verstehen muss ich das aber nicht.

Wartens wir es ab. Ich beziehe mich bei meinem Kauf auf die Aussage "Produktionsstandort Deutschland gesichert..."

Ist dies nicht der Fall, kaufe ich es nicht.

Und he: Ich fotografiere oft MF ... Macht der Gewohnheit.

Link zum Beitrag

Eine Linse ist doch keine Geldanlage.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht einmal ansatzweise.

Wenn man eine bestimmte Art von Bildanmutung erzielen will, dazu ein bestimmtes Objektiv benötigt und dieses in Reichweite der eigenen finanziellen Möglichkeiten liegt, dann kauft man es.

So mache ich das jedenfalls. Wer das anders hält, soll das jetzt erst mal erklären - da bin ich mal gespannt! !

Link zum Beitrag

...vor allem stört mich bei den bisherigen Objektiven welche ja vermutlich als vorjustierte Baugruppen aus China kommen dass sich hier der Preis durch das "Made in Germany" Label plötzlich verdreifacht...

...ihre bisherigen Objektive...stammen aus Russland bzw. Fernost.

So hat uns das der Firmenvertreter auf der Photokina auch nach hartnäckigem Nachfragen bestätigt...

Hier gibt es noch den Vergleich mit den Originalprodukten im Bild:

http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=1915

Wer das Zhongyi-Mitakon-Produktportfolio kennt, findet alte Bekannte:

http://www.zyoptics.net/purchase-online/

Das Trioplan mag zwar nun die erste Linse werden, die tatsächlich an die alte Meyer Optik erinnert (es gibt sie jedenfalls nicht bei Mitakon ;) ), aber ob sich da wirklich was an dem eigenartigen Verständnis von "Made in Germany" ändert? Bei dem gemeldeten Preis für das wenige an verbauter Technik müsste jeder Käufer bei der Herstellung aller Teile und anschließender Endmontage zuschauen dürfen. Aber vielleicht haben die neuen Hersteller nur die absurden Gebrauchtpreise der Originale mal 2 genommen... kein Witz, es werden Exemplare für ~700 € verkauft.

Link zum Beitrag

Leider können Sie nach geltenden Gesetzen, so pervers das ist, ganz legal ihr Produkte mit "Made in Germany" bezeichnen.

Bei zoll.de ist folgendes zu lesen:

Artikel 24 Zollkodex: Herstellung unter Beteiligung von zwei oder mehreren Länder

Sind an der Herstellung einer Ware mindestens zwei Länder beteiligt, so gilt nach Artikel 24 die Ware als Ursprungsware des Landes

• in dem sie der letzten wesentlichen und wirtschaftlich gerechtfertigten Be- oder Verarbeitung unterzogen worden ist,
  • die in einem dazu eingerichteten Unternehmen vorgenommen worden ist
  • und zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses geführt hat oder eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt.

Zur Auslegung hat die Europäische Kommission Interpretationsrichtlinien (Listenregeln) herausgegeben.

In dieser Liste pos. 90.02 (Optische, fotografische oder kinematografische Instrumente, Apparate und Geräte) ist zu lesen dass der Wertsteigerungsanteil 45% betragen muss.

Also kaufe ich bei zyoptics in China die vorjustierten Baugruppen des Objektivs für 200 - 300$, lasse sie hier zusammenbauen und nochmals prüfen und verkloppe das Ding dann für 1999.- Euro

Wertsteigerung deutlich > 45% folglich "Made in Germany", also ganz einfach.....

Link zum Beitrag

Leider können Sie nach geltenden Gesetzen, so pervers das ist, ganz legal ihr Produkte mit "Made in Germany" bezeichnen.

Man muß allerdings auch zwischen "Made in Germany" und "Produktion in Deutschland" unterscheiden.

Hier wurde ja noch nirgendwo geschrieben, ob mit Produktion das komplette Produkt gemeint ist, oder lediglich eine Teil-/Endmontage.

Link zum Beitrag

So hier mal auf meine Nachfrage direkt eine Antwort von deren Produktmanagement:

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei unserem Trioplan können wir Ihnen bestätigen, dass dieses zu 100% in Deutschland gefertigt wird. Von der Entwicklung, die in Görlitz stattfindet, über die Fertigung der Einzelteile, bis hin zum finalen Zusammenbau und Qualitätssicherung finden alle Arbeitsschritte in Deutschland statt.

So wird das Glas für das Trioplan bei dem deutschen Unternehmen Schott AG, seines Zeichens Spezialist für optisches Glas, bezogen. Im Raum Dresden werden die mechanischen Einzelteile hergestellt, das Glas zur Linse geschliffen und weiterverarbeitet. Ebenfalls findet hier die Montage der Einzelteile zum Trioplan statt. Als Basis der Entwicklungsarbeiten werden tatsächlich die originalen Rechnungen von Meyer-Optik verwendet. Diese Rechnungen wurden mit Hinblick auf aktuelle Technologien und unter modernen Qualitätsaspekten, in Zusammenarbeit mit ehemaligen Meyer-Optik Mitarbeitern, entsprechend weiterentwickelt.

Alles in Allem handelt es sich bei unserem neuen Trioplan somit um ein echtes „Made in Germany“-Produkt (man könnte gar „Handmade in Germany“ sagen), das den Charakter und Charme des Originals mit modernsten Fertigungstechnologien vereint.

Sollten Sie weitere Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx

Papier ist geduldig. Aber ich bin dennoch positiv gestimmt! Auch die Kommunikation funktioniert super.

Sofern die getätigten Aussagen stimmen, kostet die Linse alleine durch den hiesigen Produktionsstandort schlicht und ergreifend Geld. 

Ob nun 1400€ gerechtfertigt sind wird sich zeigen. Wenn die Angaben der Realität entsprechen, das Objektiv mit X-Anschluss geliefert wird und meinen Vorstellungen nach Bildergebnisse liefert, dann ist es mir das Geld wert.

Natürlich kann ich auch verstehen, dass der Preis für viele hanebüchen wirkt.

Für mich nicht.

Ich nutze selbst den Wirtschaftsstandort Deutschland für mehrere Unternehmungen und weis, welche Kosten hier entstehen.

Link zum Beitrag

So hier mal auf meine Nachfrage direkt eine Antwort von deren Produktmanagement:

....

@GrinZ

Darum hatte ich ja schonmal in Post #53 vorsichtig einen Auszug der Webseite eingestellt, aus dem eindeutig "Produktion in Deutschland" hervorgeht und nicht lediglich das schwammige "Made in Germany".

Aber sieh Dir mal die "likes" in Post #52 an, Unwahrheiten und Vermutungen sind eben einfach oft populärer und erfahren durchaus mehr Zustimmung, deshalb wird's aber alles nicht richtiger  ;)

Da wird deutlich womit Du es hier gerade zu tun hast, und das Du Dich für Dein Vorhaben jedenfalls nicht rechtfertigen mußt.. ich hoffe Du mußt es am Ende nicht wieder zurückschicken und es passt alles für Dich, also Erwartungen und Qualität zu dem was es Dir Wert ist  ;)

Link zum Beitrag

@P.S.

Ich möchte mich ja nicht rechtfertigen. Für mein Geld arbeite ich selbst und ständig... Was ich damit mache rechtfertige ich maximal vor meiner Frau :D

Was mich halt bei der bisherigen Argumentation - abgesehen von den üblichen Troll-Postings- stört, ist diese übertriebene Pauschalierung. Teils triften Beiträge ins beleidigende ab.

Niemand geht darauf ein, dass ich mich natürlich auf die Aussage "Produktionsstandort Deutschland" stütze. Auch die hier veröffentlichte Mail wird das wohl nicht ändern. 

Mich interessiert nicht, ob das jetzt nur noch ein Label ist. Ich bin umgeben von Labeln... Wenn das Endprodukt stimmt und ich es zum ausgerufenen Preis kaufe, dann ist es für mich sein Geld wert.

Schön das wenigstens ein paar wenige erkennen, dass mit meiner eigenen Entscheidung niemand fremdes betroffen sein wird ;)

Link zum Beitrag

...in Post #53 vorsichtig einen Auszug der Webseite eingestellt, aus dem eindeutig "Produktion in Deutschland" hervorgeht und nicht lediglich das schwammige "Made in Germany"...

...was auch bestenfalls vorsichtig optimistisch stimmen konnte, weil das von reiner Endmontage (chinesischer Gläser) bis zur Einzelteilfertigung hier im Land alle Möglichkeiten offen gelassen hat.

Die Mail von Meyer an Markus (GrinZ) ist dagegen deutlich konkreter gewesen. Das wäre doch wirklich mal was spannendes (und ein Testballon, ob jemand genug Leute gewillt sind, den dafür vielleicht erforderlichen Preis zu zahlen).

#52 war einfach deshalb angemessen, weil genau dies der Start der "neuen" Meyer Optik war. Zum dem sülzigen Tamtam von der Wiederauferstehung hätte man passenderweise gleich in der Art des angekündigten Trioplan starten müssen. Stattdessen blumige Namen (Somnium, Nocturnus, Figmentum) auf offensichtlich chinesischen Objektiven, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man im Netz verrissen wird. Ein solcherlei vermurkstes Image poliert sich nicht von allein wieder auf. Auch wird man im Netz nie erwarten können, das Verständnis für einen Markteintritt jenseits von kompletten Eigenentwicklungen zu bekommen. Das ist aber quer durch alle Hobbys und Internetforen so, da braucht man sich weder persönlich angegriffen fühlen, noch muss man sein persönliches Interesse extra rechtfertigen. Den Ton hier finde ich da noch vergleichsweise moderat, da kenne ich (leider) deutlich schlimmeres.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...