Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #101  Geschrieben 12. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Da wird von Fuji-Fotografen und Canon-Fotografen gesprochen als wäre die Verwendung einer Kamera eines bestimmten Herstellers so etwas wie ein religiöser Akt mit dem man sich zu einer bestimmten (und nur dieser ) Konfession bekennt!  Na klar, genau so ist es in vielen Fällen ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2015 Geschrieben 12. März 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Canon will laut mirrorless Rumors in den MILC Markt einsteigen? . Dort wird jeder fündig!
Vito_62 Geschrieben 12. März 2015 Share #102  Geschrieben 12. März 2015 Unwahrscheinlich, sonst könnte ich mit meinen Büchern und Workshops ja nur 10% der X-T1-Käufer in Deutschland ansprechen.  Tatsächlich ist es manchmal eher umgekehrt: Es wird mehr in Foren über Kameras gesprochen als am Ende tatsächlich Kameras gekauft und benutzt werden. Wenn man bedenkt, was in den Foren damals über die neue Leica M 240 gelabert wurde, und wie wenig Leica davon tatsächlich verkauft hat – das ist wohl ein bisschen wie ein neuer Ferrari in bestimmten Autoforen. Alle reden drüber, aber kaum jemand hat einen zuhause.   Mit den Büchern sicher mehr, mit workshops denke ich deutlich weniger, da sich selbst viele der Foren-"Freaks" nicht dafür interessieren.  In Internetforen sind nur Interessenten an einem gewissen Thema unterwegs und dann noch temporär Leute, die ein aktuelles Problem haben, welches sie gelöst haben wollen. Über neue und imaginäre Kameramodelle reden dann eben nur die "handvoll" Freaks - aber das oft besonders laut und intensiv, was man am Umfang entsprechender threads ablesen kann.  Ich weiß nicht, wieviele Mitglieder das Forum hier hat und erst recht nicht, wieviele von den registrierten zumindest einen Beitrag geschrieben haben...blättre mal die ersten Seiten der Mitgliederliste durch:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. März 2015 Share #103  Geschrieben 12. März 2015 Wer nur JPEGs aufnimmt und die RAW-Datei verwirft, verzichtet ohnehin auf größere adaptive ISO-Anpassungen. Außer er fotografiert mit Fuji, denn dort bietet die DR-Funktion bei JPEGs immerhin bis zu 2 EV (oder bei der X10 und und anderen EXR-Kameras sogar bis zu 4 EV) Extra-Dynamik. Da kommen auch "Amateurkameras" wie eine Nikon Df oder D4s nicht mit, deren maximale DR-Erweiterung liegt bei etwa 1,7 EV. Bei Canon ist die DR-Funktion sowieso auf 1 EV beschränkt, was auch sinnvoll ist, siehe Banding.   Woran liegt es eigentlich, dass Fuji dieses Feature so schwach bis gar nicht bewirbt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #104  Geschrieben 12. März 2015 Woran liegt es eigentlich, dass Fuji dieses Feature so schwach bis gar nicht bewirbt?  Weil es keiner versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 12. März 2015 Share #105  Geschrieben 12. März 2015 Schon witzig... Da wird von Fuji-Fotografen und Canon-Fotografen gesprochen als wäre die Verwendung einer Kamera eines bestimmten Herstellers so etwas wie ein religiöser Akt mit dem man sich zu einer bestimmten (und nur dieser ) Konfession bekennt!   Finde ich eine völlige Überinterpretation - obwohl schon der eine oder andere die eine oder andere Firma ans Kreuz nageln will... in sofern...  Nein, es geht im Wesentlichen um zwei Dinge: 1. ein gewisser Markenfetischismus, ähnlich wie wir das auch bei Autos oder eben auch Mobiltelefonen erleben. Nun gut, das ist halt so, ist aber nicht religiös... 2. Keiner will sich doch öffentlich bezichtigen "Scheisse" gekauft zu haben, also verteidigt man seine Entscheidung... auch nix Neues, eher menschlich... aber nicht religiös.  Wenn man das alles im Hinterkopf hat, dann kann man an solchen Diskussionen (doch, Flysufer, das sind Diskussionen, auch ohne das CaNikon dazu beitragen, selbst ohne das es konkrete Neuheiten gibt) geniessen, die Worte der anderen nicht auf die Goldwaage legen, immer dran denken, dass der Kindergarten, den man anderen vorwirft, doch auch von mir selbst gefüttert wird, sonntags in die Kirche gehen und in aller Ruhe hier mit lesen oder auch schreiben....  Und wenn man das nicht will, dann lässt man es halt :-) (Oder ist im Forum lesen so ähnlich wie Bibel lesen?)  Entspannte Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 12. März 2015 Share #106  Geschrieben 12. März 2015 Unwahrscheinlich, sonst könnte ich mit meinen Büchern und Workshops ja nur 10% der X-T1-Käufer in Deutschland ansprechen.   Ich denke Du sprichst nicht mal 0,1% VOR dem Kauf an.... VOR dem Kauf kaufen sich wohl nur wenige ein Buch über die Kamera(s), die sie eventuell zu kaufen planen... NACH dem Kauf ist das anders - aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen....  (In soweit stimmt auch Deine Aussage das Fuji den Dynamikbereich nicht zwirnt, weil ihn die Masse nicht versteht - wenn sie VOR dem Kauf ein Buch kaufen würden und es auch mit Verstand lesen würden, wärs, je nach Buch, anders) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #107  Geschrieben 12. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diskutiert wird schon seit 6 Seiten, nur nicht über neue Canon-MILCs, was verständlich ist, da es keine neuen Canon MILCs gibt. Die letzte Canon-MILC wurde übrigens erst im Februar vorgestellt (ja, 2015), bietet einen 24 MP-Sensor und 49 AF-Punkte mit PDAF. Also das, was Fuji in einem Jahr auch bieten soll. Trotzdem will Canon USA die Kamera mangels Interesse nicht ins Sortiment aufnehmen.  Dass Canon nur 4 Wochen nach der Präsentation ihres neuesten MILC-Flaggschiffs bereits vier weitere neue MILCs in der Pipeline haben soll, bei denen alles anders und besser sein soll, können wohl nur Gerüchteseitenschreiber gedanklich verarbeiten, ohne dem Irrsinn zu verfallen. Wobei man sich natürlich fragen darf, was an 24 MP und 49 AF-Punkten mit Hybrid-AF konzeptionell so rückständig ist, dass es 4 Wochen nach der Ankündigung rundum überarbeitet werden muss, am besten mit 4 neuen Modellen noch in diesem Jahr – Fuji selbst ist wohl erst in einem Jahr auf diesem Stand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. März 2015 Share #108  Geschrieben 12. März 2015 Also ich warte dann einfach mal weiter (wie die letzten 25 Jahre schon) ab, bis da was Neues vom VEB Pentacon kommt.  So! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. März 2015 Autor Share #109  Geschrieben 12. März 2015 Ich glaube das ist der erste Thread den ich gestartet habe und es nur kurz danach bereut habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #110  Geschrieben 12. März 2015 Hier Infos zur im Februar vorgestellten EOS M3, die im April 2015 auf den deutschen Markt kommen soll, aber anscheinend jetzt schon so veraltet ist, dass dieses Jahr weitere 4 Modelle kommen werden, bei denen alles ganz doll anders (besser) ist: http://www.heise.de/foto/meldung/Canons-neue-Spiegellose-EOS-M3-2541283.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. März 2015 Share #111  Geschrieben 12. März 2015 Hier Infos zur im Februar vorgestellten EOS M3, die im April 2015 auf den deutschen Markt kommen soll, aber anscheinend jetzt schon so veraltet ist, dass dieses Jahr weitere 4 Modelle kommen werden, bei denen alles ganz doll anders (besser) ist: http://www.heise.de/foto/meldung/Canons-neue-Spiegellose-EOS-M3-2541283.html   Eigentlich schon schlimm, dass das Ding "M 3" genannt werden darf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 12. März 2015 Share #112  Geschrieben 12. März 2015 Diskutiert wird schon seit 6 Seiten, nur nicht über neue Canon-MILCs, was verständlich ist, da es keine neuen Canon MILCs gibt. Die letzte Canon-MILC wurde übrigens erst im Februar vorgestellt (ja, 2015), bietet einen 24 MP-Sensor und 49 AF-Punkte mit PDAF. Also das, was Fuji in einem Jahr auch bieten soll. Trotzdem will Canon USA die Kamera mangels Interesse nicht ins Sortiment aufnehmen.  Dass Canon nur 4 Wochen nach der Präsentation ihres neuesten MILC-Flaggschiffs bereits vier weitere neue MILCs in der Pipleline haben soll, bei denen alles anders und besser sein soll, können wohl nur Gerüchteseitenschreiber gedanklich verarbeiten, ohne dem Irrsinn zu verfallen. Wobei man sich natürlich fragen darf, was an 24 MP und 49 AF-Punkten mit Hybrid-AF konzeptionell so rückständig ist, dass es 4 Wochen nach der Ankündigung rundum überarbeitet werden muss, am besten mit 4 neuen Modellen noch in diesem Jahr – Fuji selbst ist wohl erst in einem Jahr auf diesem Stand.  Doch, über die Sensorqualität, über die Marktbedeutung usw.... Ich finde schon, dass das was mit Canon zu tun hatte.  Was das vorhandene angeht - es ist eben tatsächlich so dass das Fleisch nicht schmeckt, wenn es nicht richtig gebraten wird, wenn die Beilagen nicht stimmen und die Präsentation auf dem Teller ist auch wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 12. März 2015 Share #113  Geschrieben 12. März 2015 Eigentlich schon schlimm, dass das Ding "M 3" genannt werden darf...  Stimmt - ich bin auch kein BMW Fan... das ist gegen meine Religion :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. März 2015 Share #114  Geschrieben 12. März 2015 ...Die letzte Canon-MILC...bietet einen 24 MP-Sensor und 49 AF-Punkte mit PDAF... ...und sie verzichtet bewusst auf eine Funktionalität, die bei Fuji zwar vorhanden ist, aber keiner versteht und möglicherweise (aber auch wirklich nur eventuell) deswegen gelegentlich (also ganz ganz selten) als "relativ unwichtig" oder auch "für meine Arbeitsweise nicht notwendig" beurteilt wird. Das muss ein Verkaufsschlager werden, ich bin mir jetzt ganz sicher.  Möge sich bitte niemand auf den irgendwas gelatscht fühlen, und nein, auch religiös soll es bitte nicht werden, wir trennen schließlich Staat und Kirche per Verfassung und die Wahl für ein Kamerasystem ist ein Staatsakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. März 2015 Share #115  Geschrieben 12. März 2015 Wieder son einfaches Weltbild... Keine Innovation? Aber hallo... Nikon D1...erste bezahlbare Digital-Profi Canon EOS 30 - erste bezahlbare Amateur DSLR Canon EOS 30 erste DSLR mit CMOS Canon und Nikon unzählige Innovationen im Bereich hochperformantr AF Systeme Canon - erstes Objektiv mit Stabi Canon - erste DSLR mit professionellen Videofähigkeiten  ... das sind nur wenige Beispiele.  Nur weil sich die Innovation nicht in dem Bereich abspielt in dem wir grad unterwegs sind, würde ich die beiden wahrlich nicht als innovationslos bereits abschreiben....  ... wie gesagt - wollen müssen sie Und alle Hersteller nutzen Fuji, Fuji Filme Dein letzter Satz ist jedoch genial! Fuji wuppt das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 12. März 2015 Share #116  Geschrieben 12. März 2015 ...wir trennen schließlich Staat und Kirche per Verfassung ... Und weil wir das so klar trennen, treibt der eine für den anderen Steuern ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. März 2015 Share #117  Geschrieben 12. März 2015 Und weil wir das so klar trennen, treibt der eine für den anderen Steuern ein... ...und unsere Kinder haben Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 12. März 2015 Share #118  Geschrieben 12. März 2015 Jetzt mal die Stimme des Volkes!  Ich glaube, ich weiß, wie der ganz normale Kraut und Rüben-Knippser tickt, weil ich selbst einer bin.  Anfang der 80er die Fotografie entdeckt, zehn Jahre viel Spaß mit der Nikon FM gehabt, in der eigenen Dunkelkammer einige Perlen und viel Schrott produziert. Dann mehr als zwanzig Jahre fotografischer Tiefschlaf. Aus dem Dornröschenschlaf erwacht vor zwei, drei Jahren. Keinen Schimmer von digitaler Fotografie oder Bildbearbeitung (bis heute nicht wirklich), aber der unbedingte Wille, mich wieder damit zu beschäftigen.  Was kam für mich anfangs ausschließlich in Frage? Nikon, sonst nix (Stichwort Markenmythos). Recherchiert, Riesenenttäuschung: nur DSLR (wollte ich auf keinen Fall) oder Plastikautomatikkisten. Blick zur (eher ungeliebten) Konkurrenz: das gleiche Trauerspiel. Ich war willens, einen Tausender und mehr auf den Tisch zu legen und wurde die Kohle nicht los. Kurzzeitig mit dem Gedanken an eine NEX Schießmichtot gespielt, aber Sony hatte zu der Zeit (Gottseidank) Lieferschwierigkeiten. Dann eine wundervolle Entdeckung: die Fujis. Genau das, was ich haben wollte. Eine rein emotionale Entscheidung. Die wollte ich haben. Bevor ich mir die ersten Tests durchgelesen habe, habe ich gebetet, sie mögen positiv sein.  Langer Rede krauser Sinn: Ich glaube, daß ein Großteil aller potenziellen Camerakäufer sich nicht einen Zentimeter tief in die Materie vertieft, in der ihr (ich meine die Spezialisten hier im Forum) Lichtjahre weit eingetaucht seid. Mit meinesgleichen (den nicht so schlauen Nutzern, wie Stefan ganz richtig bemerkte) kann man Kohle verdienen, denn wir sind viele. Hätte Nikon mir damals was geboten, wäre Fuji für mich heute noch ein ehemaliger Diafilmhersteller, sonst nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #119  Geschrieben 12. März 2015  Was kam für mich anfangs ausschließlich in Frage? Nikon, sonst nix (Stichwort Markenmythos). Recherchiert, Riesenenttäuschung: nur DSLR (wollte ich auf keinen Fall) oder Plastikautomatikkisten. Blick zur (eher ungeliebten) Konkurrenz: das gleiche Trauerspiel. Ich war willens, einen Tausender und mehr auf den Tisch zu legen und wurde die Kohle nicht los. Kurzzeitig mit dem Gedanken an eine NEX Schießmichtot gespielt, aber Sony hatte zu der Zeit (Gottseidank) Lieferschwierigkeiten. Dann eine wundervolle Entdeckung: die Fujis. Genau das, was ich haben wollte. Eine rein emotionale Entscheidung. Die wollte ich haben. Bevor ich mir die ersten Tests durchgelesen habe, habe ich gebetet, sie mögen positiv sein.  Langer Rede krauser Sinn: Ich glaube, daß ein Großteil aller potenziellen Camerakäufer sich nicht einen Zentimeter tief in die Materie vertieft, in der ihr (ich meine die Spezialisten hier im Forum) Lichtjahre weit eingetaucht seid. Mit meinesgleichen (den nicht so schlauen Nutzern, wie Stefan ganz richtig bemerkte) kann man Kohle verdienen, denn wir sind viele. Hätte Nikon mir damals was geboten, wäre Fuji für mich heute noch ein ehemaliger Diafilmhersteller, sonst nix.   Die beiden Absätze widersprechen sich.  Absatz 1 beschreibt deine Recherche, die dich weg von Canikon zu dir bis dato unbekannten Kameramarke Fuji führte.  Absatz 2 sagt, dass Leute wie du nicht recherchieren, sondern einfach immer Canikon kaufen, egal was die gerade bieten.  Der Punkt ist also doch wohl der: Canikon bietet vielen Leuten nicht das, was sie suchen, und das fällt sogar Kunden auf, die sich mit der Materie kaum auseinandersetzen. Das ist für Newcomer wie Fuji doch ermutigend, du bist die lebende Erfolgsgeschichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 12. März 2015 Share #120  Geschrieben 12. März 2015 Die beiden Absätze widersprechen sich.  Absatz 1 beschreibt deine Recherche, die dich weg von Canikon zu dir bis dato unbekannten Kameramarke Fuji führte.  Absatz 2 sagt, dass Leute wie du nicht recherchieren, sondern einfach immer Canikon kaufen, egal was die gerade bieten.  Der Punkt ist also doch wohl der: Canikon bietet vielen Leuten nicht das, was sie suchen, und das fällt sogar Kunden auf, die sich mit der Materie kaum auseinandersetzen. Das ist für Newcomer wie Fuji doch ermutigend, du bist die lebende Erfolgsgeschichte.  mhh...Du mußt Dir meine "Recherche" aber als eine höchstmöglich (gibt es das Wort überhaupt?) oberflächliche vorstellen. Eigentlich war es nur ein Überfliegen von Amazonbildchen. Das reichte mir schon, um zu wissen, dass ich so etwas nicht will. Auf Fuji bin ich dabei gar nicht gestoßen. Ich glaube, es war Monate später ein zufällig entdeckter Bericht auf SPON. Und auch dann habe ich erstmal wieder nachgeschaut, ob Nikon nicht doch in der Zwischenzeit...nö, hatten sie nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. März 2015 Share #121  Geschrieben 12. März 2015 Selbst oberflächliche Marktbeobachtung führte dich also von Canikon zu Fuji.  Wenn Amazonbildchen und ein Artikel in SPON ausreichen, um einen Canikon-Kunden zur unbekannten Marke Fuji zu führen, läuft das Ganze für Fuji und Co. gar nicht so schlecht. Die These, dass uninformierte oder oberflächlich informierte Leute immer nur Canikon kaufen, weil sie eh nichts anderes kennen (oder kennen wollen), stimmt also erfreulicherweise nicht.  Allerdings ist es ja auch so, dass Fuji sich klar auf den höherwertigen Premium-Markt konzentrieren möchte, und dieser Kundenkreis ist keineswegs uninformiert. Das sind die sogenannten "Enthusiasten", und da sagt schon das Wort, dass diese Leute sich mit der Sache fachlich und emotional intensiv beschäftigen.  Deshalb sehe ich Marken wie Fuji auch nicht im echten Einsteigersegment, denn diese Kunden informieren sich zweifellos weniger und landen somit tendenziell eher bei den altbekannten Marken – hat auch der Nachbar, empfiehlt der Verkäufer, hat einen guten Namen, kann man nichts falsch machen. Die üblichen Kaufargumente der Uninformierten. Wenn auf einer XQ2 "Nikon" oder "Canon" stehen würde, wäre sie womöglich ein Verkaufsschlager. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 12. März 2015 Share #122  Geschrieben 12. März 2015 Gleitet das nicht langsam ab?  Ursprünglich ging es nicht darum warum irgendwer sich für Fuji entschieden hat sondern das Canon jetzt endlich ernsthaft in den MILC Mark einsteigen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 12. März 2015 Share #123  Geschrieben 12. März 2015 Gleitet das nicht langsam ab?  Ursprünglich ging es nicht darum warum irgendwer sich für Fuji entschieden hat sondern das Canon jetzt endlich ernsthaft in den MILC Mark einsteigen will.  Entschuldige, Du hast natürlich völlig recht. Weiß sowieso nicht, warum ich mich in dieses Haifischbecken verirrt habe...  Guck mir jetzt wieder den Blümchenthread an...herrlich entspannend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 12. März 2015 Share #124  Geschrieben 12. März 2015 @Hallmackenreuter  Blümchenthreat?????  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 14. März 2015 Share #125  Geschrieben 14. März 2015 Blümchenthreat????? Ja, die Bedrohung durch die Blümchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.