VolkerK Geschrieben 13. März 2015 Share #1 Geschrieben 13. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo besonders an alle Berliner hier im Forum, ich werde über Ostern und ein paar Tage danach in Berlin verweilen. Zwar leider kein reiner Fototripp, sondern mit Familie, aber habt Ihr Tipps, was wir uns unbedingt anschauen sollten? Unsere Jungs sind 15 und 11 Jahre alt. Ich würde sehr gerne die Ausstellung „Mario Testino: In Your Face“ anschauen, zusätzlich ist auch die Vivian Maier Ausstellung im Willy-Brandt Haus. Kann aber die Familie nicht nur auf Fotoausstellungen schleifen. *g* Eingeplant ist bisher eine Bootsfahrt über Landwehrkanal und Spree, das Wachsfigurenkabinett (möchte meine Frau unbedingt) und das Körperwelten-Museum (ebenfalls ein Wunsch meiner Angetrauten). Freue mich über weitere Anregungen, gerne auch als PM. Viele Grüße Volker PS: ich war früher öfter in Berlin, aber noch nie mit den Kids (die habe ich nicht selbstgemacht, sondern als "Anhängsel" meiner Frau geliefert bekommen). Daher sind einige meiner Lieblingsaktivitäten leider nicht drin, da nicht unbedingt jugendfrei. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2015 Geschrieben 13. März 2015 Hallo VolkerK, schau mal hier Berlin: was muss man gesehen haben? . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 13. März 2015 Share #2 Geschrieben 13. März 2015 Tja. Berlin. Was muss man gesehen haben..? Potsdam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 13. März 2015 Autor Share #3 Geschrieben 13. März 2015 Potsdam? Das ist irgend so ein Vorort, oder? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. März 2015 Share #4 Geschrieben 13. März 2015 Berlin ist so groß, dass man Jahrzehnte hier zubringen könnte, ohne je alles gesehen zu haben. Wachsfigurenkabinett und diese Leichenschau werde ich z.B. nie sehen:-) Ich würde eine große Runde vom Reichstag, am Brandenburger Tor und das Denkmal für die ermordeten Juden zum Gendarmenmarkt, dann an Humboldtuni und Zeughaus vorbei über die Museumsinsel zum Hackeschen Markt schlendern. Dort über die Hackeschen Höfe die Sophienstrasse entlang (bei Bedarf im Sophieneck einkehren), zurück zur Oranienburger Straße und zur Synagoge. Da kann man jede Menge Abstecher nach links oder rechts machen und in Geschäfte, Museen, Galerien, Cafés und sonstiges einkehren... Potsdam ist gegenüber dem Moloch Großstadt das feine Arkadien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 13. März 2015 Share #5 Geschrieben 13. März 2015 wenn du ins Willy-Brandt Haus gehst, vergiss den perso nicht, sonst lassen sie dich nicht rein... für die kids vielleicht noch das Technik-Museum, dort kann man auch schöne fotos machen. gruss fred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 13. März 2015 Share #6 Geschrieben 13. März 2015 für ein paar tage ist was euch vorschwebt schon ganz schön programm... aber wenn ihr architektur und kunstgeschichtlich interessiert seid dann ist "neues museum" pflicht! die architektur (david chipperfield) steckt so manch anderes zeug was dort in den letzten 30 jahren gebaut wurde locker in die tasche... und "nofretete" ist in live schon beeindruckend! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakobCreutzfeldt Geschrieben 13. März 2015 Share #7 Geschrieben 13. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) für ein paar tage ist was euch vorschwebt schon ganz schön programm... aber wenn ihr architektur und kunstgeschichtlich interessiert seid dann ist "neues museum" pflicht! Da steht doch auch die Nofretete, oder? Dann wirklich unbedingt hingehen. Der Museumsbau und die junge Dame haben mich sehr beeindruckt! Viele Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 13. März 2015 Share #8 Geschrieben 13. März 2015 und "nofretete" ist in live schon beeindruckend! Allerdings!!!! Ich habe bei ihr eine Ewigkeit zugebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. März 2015 Share #9 Geschrieben 13. März 2015 ach, Nofretete gips auch hier: https://www.facebook.com/gipsformerei/photos_stream?tab=photos_albums Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 13. März 2015 Autor Share #10 Geschrieben 13. März 2015 Klingt ja sehr gut, aber ob das auch was für die Jungs ist? Die sind eher sehr einseitig interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 13. März 2015 Share #11 Geschrieben 13. März 2015 interessiert die das wachsfiguren-kabinett? das willy brand-haus? ist eh ein schwieriges alter da weist du vorher nie was gerade gut ankommt, im zweifel sind die kumpels auf face-book am mobilen endgerät daheim eh interssanter als was immer ihr erwachsenen für nen zirkus aufführt - aber du könntest ja vorher mal fragen... das museum befindet sich auf der museumsinsel also an der schlender strecke von vito_62. wie wärs mit nem ausflug auf ne kartbahn - so neben dem ganzen kulturellen programm? deine frage lautete aber was muss man gesehen haben... und nicht wie bespaße ich die kids... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 13. März 2015 Autor Share #12 Geschrieben 13. März 2015 Hast ja recht. Kartbahnen gibt es hier aber auch, dazu muss ich nicht nach Berlin. Sollte schon einigermaßen berlintypisch sein was wir dort machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 13. März 2015 Share #13 Geschrieben 13. März 2015 es gibt glaub ich auch noch so nen unterwelten-club wo man/frau/kind geführt im berliner untergrund (u-bahnhöfe, luftschutzbunker, kanalisation) rumirren kann... - mir fehlte meist die zeit oder es war terminlich nicht passend wie auch mit der foto-tour am tempelhofer flughafen oder in den heilstätten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakobCreutzfeldt Geschrieben 13. März 2015 Share #14 Geschrieben 13. März 2015 Klingt ja sehr gut, aber ob das auch was für die Jungs ist? Die sind eher sehr einseitig interessiert.Ich finde ja, dass man die Burschen durchaus auch mal zu ihrem Glück zwingen kann Ich habe drei von diesem Kaliber und im Nachhinein fanden sie es gar nicht sooo schlecht... Viele Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. März 2015 Share #15 Geschrieben 13. März 2015 Berlin? Ach was eine tolle Stadt! Und wenn der Frühling in Berlin einzug erhält ist diese Stadt unschlagbar. Aber gut, darum ging es hier wohl nicht, oder? Ich mag die Frage, denn gerade als Einheimischer vergisst man selber so manch einen Ort? Also wenn das Wetter nicht so dolle ist, würde ich unbedingt das Deutsche Technikmuseum nahe Potsdamer Platz empfehlen, von da aus kannst Du einen schönen Spaziergang zum Tempodrom/Liquodrom machen, dann zum Potsdamer Platz und dann evtl. zum Brandenburger Tor? Oder das Naturkunde Museum, ich finde das sehr beeindruckend. Grosse Dinos und viel Wissenswertes über unsere Welt. Von da aus entweder Richtung Regierungsviertel oder Richtung Mitte/Prenzelberg. Gerade in der Nähe der Hakeschen Höfe sind jede Menge hipper Modeländen für junges Volk. Wenn Du Dich für analoge Fotografie interessierst verläufst Du Dich rein zufällig an Fotoimpex vorbei Was ich sehr mag ist der Tiergarten. Café am Neuen See und Schleusenkrug zum Rast machen. Wenn Du Glück hast sind am Café am Neuen See ein paar D-Promis, das begeistert die Jungs vielleicht? Muss halt schönes Wetter sein. Dann Richtung Kudamm ins KaDeWe....eher weniger fotografisch Interessant, wobei um den Zoologischen Garten könnte es fotografisch schon wieder interessant werden? Bikini Berlin an der Budapester ist ganz nett geworden. Die Tour also um die Kaffeegänger und Shopping-Queens zu befriedigen? Essen dann nach dem KaDeWe am Nollendorfplatz: Da gibt es für fast jeden Geschmack etwas, und teilweise sind das schon halbe Institutionen dort. Habibi für die Liebhaber arabischer Küche, Hasir für die Liebhaber türkischer Küche (super Essen!!! Unbedingt die Linsensuppe probieren!), Amrit für die Freunde der indischen Küche und auch ein sehr guter Grieche ist neben dem Slumberland. Ich glaube das Café/Bar/was auch immer ist noch älter als ich? Da trifft sich zum Winterfeldwochenmarkt am WE immer die Schöneberger "Prominenz". Mal nur zwei kleinere Beispiele. Prenzlberg und Freidrichshain ist auch sicher sehr interessant, aber da kenne ich mich als Wessi zu wenig aus. Ich mag die Bezirke mittlerweile nicht mehr so. Alle verbinden Berlin mit Mitte, Prenzelberg und Friedrichshain, dabei finde ich den Westen auch sehr vielfältig....oft sogar vielfältiger weil nicht so eine Einheitssoße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 13. März 2015 Share #16 Geschrieben 13. März 2015 Sonntagsflohmarkt auf dem Boxhagener Platz. Das wäre noch eine Empfehlung. Ob das auf Ostersonntag zutrifft, ist freilich nicht ganz klar. Ich mag auch die East Side Gallery. Ist vielleicht für die Jungs ganz cool. Achso. Äh. Fernsehturm. Äh. Neptunbrunnen und äh. Weltzeituhr. Hoch auf den Turm muss man nicht unbedingt, finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred_C Geschrieben 14. März 2015 Share #17 Geschrieben 14. März 2015 kulinarischer nachtrag zum Nollendorfplatz: im Impala (Maaßenstr.) gibts einen New York Cheesecake mit hohem suchtpotential, meiner meinung nach der beste in der stadt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elim Garrak Geschrieben 14. März 2015 Share #18 Geschrieben 14. März 2015 Museumsinsel, alter jüdischer Friedhof, Berliner Untergrund, Oranienburger (ohne die Kids vielleicht), Führung mit dem Berlinflüsterer, Eintein Café, und natürlich die Vivian Austtellung. Ach, muss wieder mal hin..... Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 14. März 2015 Share #19 Geschrieben 14. März 2015 und schau auf jeden Fall beim Finanzministerium vorbei und sag Hallo zu unserem Geld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2015 Share #20 Geschrieben 14. März 2015 und schau auf jeden Fall beim Finanzministerium vorbei und sag Hallo zu unserem Geld Er will doch nach Berlin, nicht nach Athen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 14. März 2015 Share #21 Geschrieben 14. März 2015 Bergmannstrasse und der ganze Kiez drumherum! Und wenn man schon mal da ist: Tempelhofer Feld! https://tempelhofer-feld.berlin.de http://www.tempelhofer-park.de Und wenn die Zeit ausreicht und es terminlich passt, kann ich eine Führung auf dem Flughafengelände empfehlen, wäre auch was für die Jungs! http://www.thf-berlin.de/flughafengebaeude/gebaeudefuehrungen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 14. März 2015 Share #22 Geschrieben 14. März 2015 Das wäre vielleicht auch noch was. http://berliner-unterwelten.de/fuehrungen.3.0.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 14. März 2015 Share #23 Geschrieben 14. März 2015 In Berlin war ich seit 1971 nicht mehr, habe aber eine "alte" Bekannte (Ende 20) dort. Sie Fotografert gerne die alten, unrenovierten Fassaden in Kreuzberg. Für die Kids ist vielleicht der Mauerpark interessant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slothro Geschrieben 14. März 2015 Share #24 Geschrieben 14. März 2015 Für die Kinder ist sicher das Technikmuseum und das angeschlossene Spektrum (ne Art Physik-Selbsterfahrungsfeld) interessant. Mit 11 und 15 Jahren spreizen sich die Interessen ja doch sehr. Das Tempelhofer Feld dürfte da auch passen und für den Großen dürfte noch das Chillen in den Cafes im Bergmannkiez eine Erwähnung wert sein. Alles schon genannt (außer das Spektrum, glaub ich), aber auch inkl. Vivian Meyer alles in einem Bezirk. Sehr schön und auch für beide Kinder (eingelegte Ekeldinger! ausgestopfte tote Tiere! Dinosaurier in groß) dürfte das Naturkundemuseum sein. Die Museumsinsel (Bode-, Pergamon-, Altes Museum, Neues Museum, alte Nationalgalerie) und die Gemäldegalerie mit Neuer nationalgalerie sind eigtl. auch ein Muss - wenn man da schon hinfährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #25 Geschrieben 15. März 2015 Ah, Bergmannstrasse. Da war ich damals (ich durfte mal beruflich 6 Wochen in Berlin verbringen) auch oft. Vielen Dank Euch allen für die Tipps, jetzt sind Tage auf jeden Fall ausgefüllt. Ich freu mich auf Berlin und dank Eurer Anregungen wird es sicher ein noch schönerer Kurzurlaub. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.