Jump to content

Drahtlose Übertragung, welche Bildformate


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ja ich bin neu und ja ich habe schon im Forum und in der Bedienungsanleitung gesucht. Leider habe ich nichts gefunden.

 

Meine Frage:

welche Bildformate werden bei der Drahtlosen Übertragung an ein iPhone oder iPad übermittelt ?

RAW, JPEG oder beide Formate ?

Falls beide Formate kann ich das auf JPEG beschränken ?

 

Vielen Dank und Gruß ein neuer XE-2 Nutzer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das scheint ja eine Frage zu sein die entweder keinen interessiert oder auf die keiner eine Antwort weis :) . Mittlerweile habe ich rausgefunden das die Kamera bei der Übertragung automatisch eine Kopie vom RAW file macht und diese dann per JPEG überträgt. In den Einstellungen kann man eine normale und eine hohe Datenreduktion auswählen.

Da die Kamera keinen eigenen Speicher hat, wird diese Kopie neben dem RAW file auf die Speicherkarte gespeichert und auch nach der Übertragung nicht gelöscht. Beim Übertragen der Daten auf den MAC oder PC werden beide Bilder (JPEG & RAW) kopiert. Man sollte das für den workflow wissen damit man bei Bedarf das "kleine" JPEG manuell löscht da es ja nicht mehr gebraucht wird.

Ich persönlich würde es bevorzugen wenn die Kamera das verkleinerte JPEG nach der Übertragung wieder automatisch löschen würde.

So weit ich das sehe kann man somit auch keine "Sicherheitskopien" machen, da keine RAW files übertragen werden. Das wäre m.E. auch unpraktisch weil die Übertragungszeiten zu lang sind und die wenigsten Smartphones die notwendige Kapazität haben.

Mit der Remote App kann man die oben genannte Prozedur durchführen. Unpraktisch ist nur die Verbindung per WLAN, die mehrere Schritte erfordert. Das denke ich wäre besser und einfacher bei der Anwendung mit einer NFC Technik zu lösen.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag,  ich war wohl etwas zu schnell mit meiner Schlussfolgerung. Die Übertragung mittels WLAN ist nur mit JPEGS möglich. Die Kamera macht keine automatische Kopien. Wenn man dieses feature nutzen möchte muss man RAW und JPEG parallel aufnehmen (in den Einstellungen auswählen). Beim importieren auf den MAC und PC muss man dann manuell die JPEGS wieder löschen. Wenn man es weis kein Problem. Blöde nur das dies niergendwo beschrieben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...