Jump to content

xc 50-230 läßt sich nicht fokussieren


PeBo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an die Fachleute,

 

ich hatte mir ein gebrauchtes xc 50-230 ( 3 Monate ) besorgt und stelle heute nach erhalt fest, dass im Brennweitenbereich > 100 mm der Focus nicht scharf stellt. Er fährt hin und her. Manuell ist das jedoch möglich.

Meine Einstellungen : S, Iso : A, 250 Sek,

mache ich irgend etwas verkehrt oder scheint das Objektiv einen Schaden zu haben.

Gibt es Einstellungen an der XT-1, die einen Focus verhindern?

Bin augenblicklich ratlos. :o

 

Link to post
Share on other sites

Einer der wichtigsten Tipps ist und bleibt halt tatsächlich, die Bedienungsanleitung gewissenhaft durchzuarbeiten. Wenigstens mal eine. Von irgendeiner Systemkamera. Wobei fragen ist ja auch OK ,-)

 

Wobei man zur Ehrenrettung sagen muss, dass sich (zumindest das deutsche) Handbuch nicht über die Wirkungsweise des "Makromodus" auslässt, also die Aktivierung des Makromodus zu einem reduzierten Suchintervall im Nahbereich führt. Nur im Kapitel "Probleme und Lösungen" gibt es einen Hinweis, aber auch keine Erklärung.

 

Gruß

Graufilter

Link to post
Share on other sites

Damit bin ich voll einverstanden - die Bedienungsanleitung hat nicht für alles eine Antwort, aaaaber, sie hilft einem, selber Schlüsse zu ziehen..

 

Wenn man (ich vor Allem) beim Lesen und nebenher Knöpfe drücken auch nicht immer alles begreifen wird, so bleibt doch genügend hängen um zum Beispiel genau in dieser Situation daran zu denken, dass die Kamera so etwas wie einen Makromodus überhaupt hat. Dies kombiniert z. B. mit der Erinnerung an ein 100-400mm von Canon oder dem Oly 60mm Makro, wo man den Fokusbereich mittels Schalter begrenzen kann, haben mich persönlich nun zu obentstehendem Fazit kommen lassen - ohne die Kamera in der Nähe zu haben.

 

Oder ist das zuweit hergegriffen? OK, ev. schon ,-)

 

Daher: Fragen ist silber, selber herausfinden und kombinieren ist gold, wobei dass mit der Zeit und mehr Erfahrungen immer mehr zu solchen Aha-Momenten führen wird.

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

nun, wie auch immer. Die deutsche Betriebsanleitung führt bei mir zu einer sofortigen Blockade, da nicht sehr verständlich geschrieben. :angry:

Die von mir erworbene Anleitung von Rico in Form der 111 Tipps ist da  besser zu verstehen.

Habe die aber noch nicht komplett durchgearbeitet.

Also noch einmal an alle helfenden:

Vielen Dank.

Link to post
Share on other sites

Peter: also sowieso, mal gern geschehen. Und wie gesagt, das mit der BA geht mir auch so (siehe Text oben), dennoch hab ich schon mindestens 1-2 dieser von diversen Herstellern pickelhart abgearbeitet, mit der Kamera auf dem Schoss. Es ist manchmal auch egal, wenn man dieses oder jenes nicht begreift, irgendwas bleibt hängen. Daher meinte ich auch "BA irgendeiner Systemkamera". Die Anleitung von Rico führt einem aber da definitiv eleganter zum Ziel :)

Edited by debArtCH
Link to post
Share on other sites

Das mit dem Makro Modus ist mir auch schon passiert und da hat man mir hier im Forum auch geholfen.

Darauf kommt man zunächst gar nicht.

Ich habe die Taste jetzt umbelegt und kann sie nicht mehr aus Versehen drücken.

Das war nämlich bei mir die Ursache, vom Werk her ist eine Steuerkreuztaste damit belegt.

Wenn man dann rasch den AF Punkt verschieben möchte, kann man das schon mal unbemerkt im Eifer des Shootings

verstellen.

Ich habe jetzt das Steuerkreuztaste komplett mit AF Auswahl belegt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...