Jump to content

Vergleich von 6 Fujinonobjektiven, mit 18mm bei Blende 4

Lobra

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den Eindruck, dass gerade viele Fuji-Fotografen nur mit Jpegs arbeiten und da ist es schon entscheidend was die Kamera liefert. Meines Erachtens zeigt der Test - wenn ĂĽberhaupt - nur geringste Unterschiede.

Überraschend für mich ist, dass das 18-55 minimalst vorne liegt und das 18-135 minimal abfällt. Bei Dir Lothar möchte ich mich, für Deine Mühe, bedanken.

Gruß Heinrich   

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Heute habe ich mir mal den Spass genehmigt 6 Fujinonobjektive mit 18mm Brennweite und bei Blende 4 zu vergleichen.

...

Die Bilder sind JPG so aus der X-T1 mit Velvia. nicht nachgeschärft

...

Danke, Lothar.

Ich finde es ganz anschaulich, aus Deiner Praxis heraus eine richtige und zumindest fĂĽr mich auch Erkenntnis bringende Darstellung.

Thomas

Link zum Beitrag

Lothar, auch von mir Dank fĂĽr Deine MĂĽhe.

Heute früh hätte ich noch schwören können, Du hast Dich schon für das 16-55 entschieden. Offenbar hast Du Dich aber vom Rational überzeugen lassen. In der Tat: In dem Vergleich sehe ich den Mehrwert der Investition in das 16-55 nicht. Was ich hingegen sehe, ist, dass das 16-50 einen hohen Kontrast bei ordentlich Verzeichnung hat, das 18er sich als Festbrennweite nicht absetzen kann, 10-24 und 18-55 gute Allrounder ohne große Schwächen, das 18-135 aber nach meinem subjektiven Empfinden das Schlusslicht darstellt.

Link zum Beitrag

Lieber Lothar,

vielen Dank für deinen Vergleichstest. Ich finde es immer lobens- und dankeswert, wenn sich jemand diese Mühe macht und auch noch für andere zugänglich hier einstellt. Dafür ein Like von mir.

GruĂź Werner

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, Jpegs, die kameraintern bearbeitet werden, sagen nun sehr sehr wenig ĂĽber die Leistungen von Objektiven aus ......

naja, ich bin ja auch nur ein jpgknipser dann hab ich es ja richtig gemacht das ich das 18-55 und das 55-200mm verkauft habe ;)

das 10-24, das 18-135 und 35mm sind geblieben.

ich hoffe ich mach jetzt keinen fähler wenn ich mir das 23mm objektiv kaufe

danke für den test lothar 

Link zum Beitrag

ich hoffe ich mach jetzt keinen fähler wenn ich mir das 23mm objektiv kaufe

Na, bin mir da nicht so sicher.... 23mm hast du doch schon zweimal im Portfolio. Bei 35mm macht f1.4 zu f4 einen auf den ersten Blick sichtbaren Unterschied auf Entfernungen unter 3m. Bei 23mm ist der Unterschied nochmal geringer. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du die f1.4 schlicht als Lichtstärke brauchst, um die ISO im mittleren Rahmen zu halten... ot off :)

Link zum Beitrag

Hallo Lobra

Herzlichen Dank fĂĽr Deine Arbeit (sorry -> Spass) mit dem Objektivtest. Aeusserts interessant, so ein Test von der Strasse (Praxis).

Positiv überrascht mich das XC 16-50, enttäuschend finde ich die Festbrennweite, dass XF 2.0/ 18, da hätte ich irgenwie mehr   :(  erwartet!

Ich versuche meine Fotos immer so zu fotografieren, um in der Postproduktion (möglichst) keinen Beschnitt machen zu müssen, von daher würde mich von allen Objektiven zusätzlich zu den Crop's noch die ganzen Bilder interessieren.

WĂĽrdest Du mir diese bitte noch einstellen?

Danke und Gruss

pcs

Link zum Beitrag

Stark gemacht Lobra,

unabhängig von den "Aufnahmetoleranzen", zeigen Deine Bilder eindrücklich wie geringfügig die Unterschiede innerhalb des  Fuji-Linsen-Portfolios (zumindest im moderaten Weitwinkel Bereich) sind.

Ab einem gewissen Qualitätslevel, das Fujifilm zweifelsohne bietet, wird die Luft für sichtbare Verbesserungen halt ganz schön dünn.

Link zum Beitrag

@Lothar:

Auch von meiner Seite ein Dank fĂĽr deine BemĂĽhungen.

Ein netter Test, muss nicht immer alles hoch wissenschaftlich gemacht werden... ;)

Erwartungsgemäß kommen die beiden "teuersten" Linsen (10-24, 16-55) mit den recht harten Kontrasten am besten zu recht.

Hier zeigst du auch ganz klar die Schwächen des 18mm f2 was der Pancake bauweise geschuldet ist.

Preis/Leistungs Sieger wahrscheinlich das "olle" 18-55mm.

VG Oli

Link zum Beitrag

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine MÜhe. Ich habe das zwar nicht so exakt ausprobiert wie Du, aber als ich dabei war meine jetztigen Objektive zusammenzustellen war das, was Du hier zeigst, auch mein unmassgeblicher Eindruck. Gut, dass ich jetzt für mich eine zwar nicht "wissenschaftliche" aber für einen Laien gut verständliche Bestätigung erhalten. Gut auch für meinen Geldbeutel, weil ich schon einige Zeit über das 18-135 nachgedacht habe (und dabei bleibt es auch).

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

Meines Erachtens zeigt der Test - wenn ĂĽberhaupt - nur geringste Unterschiede.

Überraschend für mich ist, dass das 18-55 minimalst vorne liegt und das 18-135 minimal abfällt.   

Das ist auch mein Eindruck. Allerdings dĂĽrfen wir beim 18-135 und beim 10-24 nicht vergessen, dass sie mit Blende 4 ganz oder

nahezu bei Offenblende betrieben werden, während die anderen Kandidaten bereits 1-2 Blenden abgeblendet sind. Würde man

diese Zooms auch etwas abblenden, wäre der Abstand vermutlich geringer (und das 10-24 stünde noch besser da ;)).

Ich finde den Vergleich insgesamt sehr praxisnah und anschaulich, und fĂĽr mich zeigt er vor allem eins: Keine Ăśberraschungen,

aber durchweg hohes Niveau bei den Fuji-Objektiven, und darĂĽber freue ich mich. Danke fĂĽr die MĂĽhe!

.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...