Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 17. März 2015 Share #26  Geschrieben 17. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den Eindruck, dass gerade viele Fuji-Fotografen nur mit Jpegs arbeiten und da ist es schon entscheidend was die Kamera liefert. Meines Erachtens zeigt der Test - wenn überhaupt - nur geringste Unterschiede. Überraschend für mich ist, dass das 18-55 minimalst vorne liegt und das 18-135 minimal abfällt. Bei Dir Lothar möchte ich mich, für Deine Mühe, bedanken. Gruß Heinrich   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2015 Geschrieben 17. März 2015 Hallo Gast Heinrich Wilhelm, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
ALPHA Geschrieben 17. März 2015 Share #27  Geschrieben 17. März 2015 Heute habe ich mir mal den Spass genehmigt 6 Fujinonobjektive mit 18mm Brennweite und bei Blende 4 zu vergleichen. ... Die Bilder sind JPG so aus der X-T1 mit Velvia. nicht nachgeschärft ...  Danke, Lothar.  Ich finde es ganz anschaulich, aus Deiner Praxis heraus eine richtige und zumindest für mich auch Erkenntnis bringende Darstellung.  Thomas  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 17. März 2015 Share #28  Geschrieben 17. März 2015 Lothar, auch von mir Dank für Deine Mühe. Heute früh hätte ich noch schwören können, Du hast Dich schon für das 16-55 entschieden. Offenbar hast Du Dich aber vom Rational überzeugen lassen. In der Tat: In dem Vergleich sehe ich den Mehrwert der Investition in das 16-55 nicht. Was ich hingegen sehe, ist, dass das 16-50 einen hohen Kontrast bei ordentlich Verzeichnung hat, das 18er sich als Festbrennweite nicht absetzen kann, 10-24 und 18-55 gute Allrounder ohne große Schwächen, das 18-135 aber nach meinem subjektiven Empfinden das Schlusslicht darstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 17. März 2015 Share #29  Geschrieben 17. März 2015 Lieber Lothar,  vielen Dank für deinen Vergleichstest. Ich finde es immer lobens- und dankeswert, wenn sich jemand diese Mühe macht und auch noch für andere zugänglich hier einstellt. Dafür ein Like von mir.  Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. März 2015 Share #30  Geschrieben 17. März 2015 Ich sehe hier nur, dass Fuji gute Objektive baut. Aber vielleicht bin ich ja auch zu anspruchslos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 17. März 2015 Share #31  Geschrieben 17. März 2015 Fazit für den Freizeit.Urlaubs.Hobbyfotografen: Mit den preiswerten Kitobjektiven incl. M-X1 für 499 Euronen habe ich keinen schlechen Deal gemacht. Danke für den Aufwand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji kato Geschrieben 17. März 2015 Share #32  Geschrieben 17. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, Jpegs, die kameraintern bearbeitet werden, sagen nun sehr sehr wenig über die Leistungen von Objektiven aus ......  naja, ich bin ja auch nur ein jpgknipser dann hab ich es ja richtig gemacht das ich das 18-55 und das 55-200mm verkauft habe das 10-24, das 18-135 und 35mm sind geblieben.  ich hoffe ich mach jetzt keinen fähler wenn ich mir das 23mm objektiv kaufe  danke für den test lothar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. März 2015 Share #33  Geschrieben 17. März 2015 ich hoffe ich mach jetzt keinen fähler wenn ich mir das 23mm objektiv kaufe   Na, bin mir da nicht so sicher.... 23mm hast du doch schon zweimal im Portfolio. Bei 35mm macht f1.4 zu f4 einen auf den ersten Blick sichtbaren Unterschied auf Entfernungen unter 3m. Bei 23mm ist der Unterschied nochmal geringer. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du die f1.4 schlicht als Lichtstärke brauchst, um die ISO im mittleren Rahmen zu halten... ot off Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcs Geschrieben 17. März 2015 Share #34  Geschrieben 17. März 2015 Hallo Lobra  Herzlichen Dank für Deine Arbeit (sorry -> Spass) mit dem Objektivtest. Aeusserts interessant, so ein Test von der Strasse (Praxis).  Positiv überrascht mich das XC 16-50, enttäuschend finde ich die Festbrennweite, dass XF 2.0/ 18, da hätte ich irgenwie mehr   erwartet!  Ich versuche meine Fotos immer so zu fotografieren, um in der Postproduktion (möglichst) keinen Beschnitt machen zu müssen, von daher würde mich von allen Objektiven zusätzlich zu den Crop's noch die ganzen Bilder interessieren.  Würdest Du mir diese bitte noch einstellen?  Danke und Gruss pcs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 17. März 2015 Share #35  Geschrieben 17. März 2015 Stark gemacht Lobra,  unabhängig von den "Aufnahmetoleranzen", zeigen Deine Bilder eindrücklich wie geringfügig die Unterschiede innerhalb des Fuji-Linsen-Portfolios (zumindest im moderaten Weitwinkel Bereich) sind. Ab einem gewissen Qualitätslevel, das Fujifilm zweifelsohne bietet, wird die Luft für sichtbare Verbesserungen halt ganz schön dünn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 17. März 2015 Autor Share #36  Geschrieben 17. März 2015 Die ganzen Bilder sind hier :  2,0 18 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 17. März 2015 Autor Share #37  Geschrieben 17. März 2015 2,8 16-55 WR Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 17. März 2015 Autor Share #38  Geschrieben 17. März 2015 XC 16-50 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 17. März 2015 Autor Share #39  Geschrieben 17. März 2015 XF 18-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 17. März 2015 Autor Share #40  Geschrieben 17. März 2015 10-24 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 17. März 2015 Autor Share #41  Geschrieben 17. März 2015 XF 18-135 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 17. März 2015 Share #42  Geschrieben 17. März 2015 Danke, Lothar, für den Test!Dem Running-Gag folgend ist das XF 10-24 natürlich das schlechteste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. März 2015 Share #43  Geschrieben 17. März 2015 Lothar,  Danke für den Test. Soetwas ähnliches für 56mm wäre auch interessant. Wie sieht's aus?  Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcs Geschrieben 18. März 2015 Share #44  Geschrieben 18. März 2015 Danke für die Bilder.  Toll gemacht   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 18. März 2015 Share #45  Geschrieben 18. März 2015 @Lothar: Auch von meiner Seite ein Dank für deine Bemühungen. Ein netter Test, muss nicht immer alles hoch wissenschaftlich gemacht werden...  Erwartungsgemäß kommen die beiden "teuersten" Linsen (10-24, 16-55) mit den recht harten Kontrasten am besten zu recht. Hier zeigst du auch ganz klar die Schwächen des 18mm f2 was der Pancake bauweise geschuldet ist.  Preis/Leistungs Sieger wahrscheinlich das "olle" 18-55mm.   VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roka0705 Geschrieben 18. März 2015 Share #46  Geschrieben 18. März 2015 Hallo Lothar,  vielen Dank für deine MÜhe. Ich habe das zwar nicht so exakt ausprobiert wie Du, aber als ich dabei war meine jetztigen Objektive zusammenzustellen war das, was Du hier zeigst, auch mein unmassgeblicher Eindruck. Gut, dass ich jetzt für mich eine zwar nicht "wissenschaftliche" aber für einen Laien gut verständliche Bestätigung erhalten. Gut auch für meinen Geldbeutel, weil ich schon einige Zeit über das 18-135 nachgedacht habe (und dabei bleibt es auch).  Gruß Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 19. März 2015 Share #47  Geschrieben 19. März 2015 Meines Erachtens zeigt der Test - wenn überhaupt - nur geringste Unterschiede. Überraschend für mich ist, dass das 18-55 minimalst vorne liegt und das 18-135 minimal abfällt.   Das ist auch mein Eindruck. Allerdings dürfen wir beim 18-135 und beim 10-24 nicht vergessen, dass sie mit Blende 4 ganz oder nahezu bei Offenblende betrieben werden, während die anderen Kandidaten bereits 1-2 Blenden abgeblendet sind. Würde man diese Zooms auch etwas abblenden, wäre der Abstand vermutlich geringer (und das 10-24 stünde noch besser da ).  Ich finde den Vergleich insgesamt sehr praxisnah und anschaulich, und für mich zeigt er vor allem eins: Keine Überraschungen, aber durchweg hohes Niveau bei den Fuji-Objektiven, und darüber freue ich mich. Danke für die Mühe!  . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 19. März 2015 Share #48  Geschrieben 19. März 2015 nu das ganze nochmal mot LMO auf off Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 19. März 2015 Share #49  Geschrieben 19. März 2015 nu das ganze nochmal mot LMO auf off Na dann mach mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 20. März 2015 Share #50  Geschrieben 20. März 2015 Na dann mach mal... hab keine 18 mm, und schon garnicht in 6 objektivvarianten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.