Mattes P Posted March 22, 2015 Share #1 Posted March 22, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ist es wirklich so, dass die maximal einstellbare Belichtungszeit im manuellen Modus (M) ¼ Sekunde beträgt? Kann ich die Belichtungszeit nicht z.B. durch Drehen des Funktionswählers erhöhen? Gruß Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Hi Mattes P, Take a look here Maximale Belichtungszeit in manuellen Belichtungsmodus.. I'm sure you'll find what you were looking for!
tabbycat Posted March 22, 2015 Share #2 Posted March 22, 2015 Das Zeitenrad mal auf "T" gestellt?. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes P Posted March 22, 2015 Author Share #3 Posted March 22, 2015 Hallo tabbycat, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem ist, dass ich die Kamera noch nicht habe und bin überall Informationen am sammeln. Was passiert konkret, wenn ich in manuellen Belichtungsmodus das Zeitenrad auf "T" stelle? Gruß Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 22, 2015 Share #4 Posted March 22, 2015 (edited) Was passiert konkret, wenn ich in manuellen Belichtungsmodus das Zeitenrad auf "T" stelle? "T" ermöglicht Zeiten im Bereich von 1/2 bis 30 Sekunden. mfg tc Edited March 22, 2015 by tabbycat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes P Posted March 22, 2015 Author Share #5 Posted March 22, 2015 "T" ermöglicht Zeiten im Bereich von 1/2 bis 30 Sekunden. mfg tc Alles klar! Und wie bzw. womit mache ich die Einstellung? Ich vermute, mit dem Funktionswählrad neben der "Q-Taste". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kassettentäter Posted March 22, 2015 Share #6 Posted March 22, 2015 Zeiten, T und B(ulb) befinden sich... auf dem Zeitenrad. Viel Spass mit der Kleinen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes P Posted March 22, 2015 Author Share #7 Posted March 22, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Alles klar! Und wie bzw. womit mache ich die Einstellung? Ich vermute, mit dem Funktionswählrad neben der "Q-Taste". Bitte um eine Antwort. Gruß Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 22, 2015 Share #8 Posted March 22, 2015 http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/x/#interchangeable_lens_camera mfg tc hna 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes P Posted March 22, 2015 Author Share #9 Posted March 22, 2015 http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/x/#interchangeable_lens_camera mfg tc OK, jetzt habe ich geschnallt. Handbuch, Seiten 39 und 40. Das habe ich schon vorher gelesen, aber es ist irgendwie undeutig geschrieben. Trotzdem Danke! Gruß Mattes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 25, 2015 Share #10 Posted March 25, 2015 Hallo Mattes kann dir wärmstens das Buch von Rico Pfirstinger empfehlen. Da Englisch kein Problem ist habe diese Version gekauft: Mastering the Fujifilm X-E1 and X-Pro1 - ISBN: 978-1-937538-31-6 Ich habe es seit 2 Wochen und lerne sehr viele Tips, die im Manual nicht beschrieben sind. Gruss cherog PS das Buch findest auch hier im Forum Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes P Posted March 30, 2015 Author Share #11 Posted March 30, 2015 (edited) Hallo Newbie, danke für den Tipp! Gruß Mattes Edited March 30, 2015 by Mattes P Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 30, 2015 Share #12 Posted March 30, 2015 (edited) Die X-E2 verfügt über ein eigenes Verschlusszeitwahlrad, was die Sache naturgemäß gegenüber "modernen" Kameras verkompliziert: Grundsätzlich ist es möglich, am Verschlusszeitwahlrad Belichtungszeiten in vollen(!) Blendenstufen (1 EV) zwischen 1/4000s und 1/4s auszuwählen. Außerdem steht 1/180s als Blitzsynchronzeit zur Auswahl. Darüber hinaus kann man um die ausgewählte Belichtungszeit herum weitere Zwischenschritte (1/3 Blendenstufe) = 1/3 EV) mit dem Daumenrad (Funktionswahlrad) einstellen, dadurch ist als längste Zeit in der Stellung 1/4s die Auswahl einer Belichtungszeit von 1/2,5s möglich. Um die Blitzsynchronzeit von 1/180s herum ist keine Auswahl von 1/3-EV-Zwischenschritten möglich. In der Stellung "T" des Verschlusszeitwahlrads ist es möglich, mit dem Daumenrad (Funktionswahlrad) Belichtungszeiten zwischen 1/2s und 30s in 1/3-EV-Schritten auszuwählen. In der Stellung "B" des Verschlusszeitwahlrads ist es möglich (am besten mit Hilfe eines geeigneten Fernauslösers), den Verschluss manuell so lange zu öffnen, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird, bis maximal eine Stunde. Edited March 30, 2015 by flysurfer Nobby-H 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 30, 2015 Share #13 Posted March 30, 2015 Im Belichtungsmodus A beträgt die längste Belichtungszeit 30s. Im Belichtungsmodus P beträgt die längste Belichtungszeit 1/4s. Alle Angaben beziehen sich auf die X-E2. Bei anderen Modellen kann das Ganze anders sein. Nobby-H 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 30, 2015 Share #14 Posted March 30, 2015 Im Belichtungsmodus P beträgt die längste Belichtungszeit 1/4s. Das ist auch so eine Fuji-Logik die ich nie verstanden habe. Es gibt ja noch andere Dinge die den Belichtungsspielraum unnötig einschränken. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 30, 2015 Share #15 Posted March 30, 2015 Das ist auch so eine Fuji-Logik die ich nie verstanden habe. Es gibt ja noch andere Dinge die den Belichtungsspielraum unnötig einschränken. mfg tc T1 kaufen, da geht es anders. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 30, 2015 Share #16 Posted March 30, 2015 T1 kaufen, da geht es anders. Ja, lernfähig sind sie schon bei Fuji. Wenn man sich die letzten paar Jahre X-System Entwicklung so anschaut - Chapeau!. mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 30, 2015 Share #17 Posted March 30, 2015 Ja, lernfähig sind sie schon bei Fuji. Wenn man sich die letzten paar Jahre X-System Entwicklung so anschaut - Chapeau!. mfg tc Habe mir vorhin mal die X100 hergeholt. Das ist schon ein Riesenunterschied – alleine die AF-Geschwindigkeit. Da ist in 4 Jahren schon viel passiert. Bei diesem Tempo gibt es in weiteren 4 Jahren eine bessere Performance als sie aktuelle Top-DSLRs bieten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kavenzmann Posted March 30, 2015 Share #18 Posted March 30, 2015 Mindestens... Dann überholt der Golf GTI endlich den Ferrari! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts