Jump to content

Maximale Belichtungszeit in manuellen Belichtungsmodus.


Empfohlene Beiträge

Hallo Mattes

kann dir wärmstens das Buch von Rico Pfirstinger empfehlen. Da Englisch kein Problem ist habe diese Version gekauft:

Mastering the Fujifilm X-E1 and X-Pro1 - ISBN: 978-1-937538-31-6

Ich habe es seit 2 Wochen und lerne sehr viele Tips, die im Manual nicht beschrieben sind.

Gruss cherog

 

PS das Buch findest auch hier im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E2 verfügt über ein eigenes Verschlusszeitwahlrad, was die Sache naturgemäß gegenüber "modernen" Kameras verkompliziert:

 

Grundsätzlich ist es möglich, am Verschlusszeitwahlrad Belichtungszeiten in vollen(!) Blendenstufen (1 EV) zwischen 1/4000s und 1/4s auszuwählen. Außerdem steht 1/180s als Blitzsynchronzeit zur Auswahl.

 

Darüber hinaus kann man um die ausgewählte Belichtungszeit herum weitere Zwischenschritte (1/3 Blendenstufe) = 1/3 EV) mit dem Daumenrad (Funktionswahlrad) einstellen, dadurch ist als längste Zeit in der Stellung 1/4s die Auswahl einer Belichtungszeit von 1/2,5s möglich. Um die Blitzsynchronzeit von 1/180s herum ist keine Auswahl von 1/3-EV-Zwischenschritten möglich.

 

In der Stellung "T" des Verschlusszeitwahlrads ist es möglich, mit dem Daumenrad (Funktionswahlrad) Belichtungszeiten zwischen 1/2s und 30s in 1/3-EV-Schritten auszuwählen.

 

In der Stellung "B" des Verschlusszeitwahlrads ist es möglich (am besten mit Hilfe eines geeigneten Fernauslösers), den Verschluss manuell so lange zu öffnen, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird, bis maximal eine Stunde.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lernfähig sind sie schon bei Fuji. Wenn man sich die letzten paar Jahre X-System Entwicklung so anschaut - Chapeau!.

 

mfg tc

 

Habe mir vorhin mal die X100 hergeholt. Das ist schon ein Riesenunterschied – alleine die AF-Geschwindigkeit. Da ist in 4 Jahren schon viel passiert. Bei diesem Tempo gibt es in weiteren 4 Jahren eine bessere Performance als sie aktuelle Top-DSLRs bieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...