Tom Mai Geschrieben 18. April 2015 Share #1 Geschrieben 18. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, suche für mein XF 23mm/1.4 eine Gegenlichtblende in "klassischer" Form, evtl. aus Metall und / oder auch gerne rechteckig, z.B. ähnlich wie die für das XF 35mm/1.4. Gibt es sowas überhaupt und wenn ja wo??? Finde die originale "tulpenartige" Geli sehr weit ausladend und noch dazu recht häßlich, insbesondere auf das Design der XE2 bezogen gesehen... Wäre nett, wenn's hier Infos dazu gibt ;-) Grüße, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2015 Geschrieben 18. April 2015 Hallo Tom Mai, schau mal hier Geli f. XF 23mm/1.4 . Dort wird jeder fündig!
Vito_62 Geschrieben 18. April 2015 Share #2 Geschrieben 18. April 2015 es gibt Alternativen, rechteckig weiß ich aber nicht. Andere hatten wir hier schon mit links zum Anbieter und auch Fotos am Objektiv gezeigt...musst mal bitte im Forum suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2015 Share #3 Geschrieben 18. April 2015 [...] Wäre nett, wenn's hier Infos dazu gibt ;-) Wie oft hilft die Suche mit den englischen Begriffen bei Google hier weiter (XF 23 lens hood). Ein Kleinod ist das hier https://www.youtube.com/watch?v=iYptwW8Jyvw because the Germish is so sympatic... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #4 Geschrieben 18. April 2015 Über das Design der zum Lieferumfang gehörenden Geli müssen wir keine Diskussion lostreten, die ist unglaublich häßlich und paßt so gar nicht zum Retrostil der X-en. Das neue 16er erhält ja auch eine (optional zu bestellende Metall-Geli), warum dies beim 23er nicht möglich war, läßt sich nicht beantworten... Ich bin in der großen Bucht fündig geworden und verwende dieses Exemplar: http://www.ebay.de/itm/New-62mm-62mm-metal-Tilted-Vented-Screw-in-Lens-Hood-for-All-62mm-Filter-Thread-/150873168453?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2320bdda45 Solide, präzise und aus Metall gefertigte Geli, die nicht vignettiert und besser zum Meßsucher-Charakter der X-Pro1 paßt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2015 Share #5 Geschrieben 18. April 2015 Solide, präzise und aus Metall gefertigte Gelidie nicht vignettiert und besser zum Meßsucher-Charakter der X-Pro1 paßt. Könntest Du bitte ein aussagekräftiges Bild davon einstellen? Würde mich tatsächlich interessieren. Wie lange hat denn die Lieferung gedauert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #6 Geschrieben 18. April 2015 Könntest Du bitte ein aussagekräftiges Bild davon einstellen? Würde mich tatsächlich interessieren. Wie lange hat denn die Lieferung gedauert? 1) Ja (wird nur etwas dauern, bin mir nicht sicher ob das heute noch was wird...) 2) Daran kann ich mich im Einzelnen nicht wirklich erinnern. Das Teil kommt jedoch aus Ostasien, zwei bis drei Wochen sind hier nach meiner allgemeinen Erfahrung realistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #7 Geschrieben 18. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Graufilter guckst Du: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #8 Geschrieben 18. April 2015 Und noch eins: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. April 2015 Share #9 Geschrieben 18. April 2015 Sorry, daß ich die jetzt nicht besser ausgeleuchtet habe! War aber auf die Schnelle nicht drin ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 18. April 2015 Share #10 Geschrieben 18. April 2015 Genau die verwende ich auch. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 18. April 2015 Share #11 Geschrieben 18. April 2015 Ausleuchtung geht , aber es ist einfach zu dunkel. Mir persönlich gefällt nicht, dass ich für die Geli das Filtergewinde verwende ... Daher nutze ich weiter das Original. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2015 Share #12 Geschrieben 18. April 2015 Und noch eins: Danke. Sieht gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom Mai Geschrieben 18. April 2015 Autor Share #13 Geschrieben 18. April 2015 Bin bereits fündig geworden - vielen Dank für die schnellen Tipps! Schönes Wochenende euch allen, Grüße, Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel C. Geschrieben 29. April 2015 Share #14 Geschrieben 29. April 2015 Hallo, nach einigem hin und her (inclusive Kürzung der Original-Geli) bin ich ebenfalls bei der oben gezeigten "vented hood" hängengeblieben. Ist günstig, funktioniert perfekt, sieht gut aus und ist auch sehr praktisch mit einem Polfilter zu nutzen da dieser, zwischen Objektiv und Geli eingeschraubt, durch Drehung der GeLi justiert werden kann. Kann ich daher nach weit über einem Jahr nur empfehlen. Gruß, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 29. April 2015 Share #15 Geschrieben 29. April 2015 Und warum nicht gleich ganz ohne? Denn der Nutzen ist ja mit dem genannten Vorschlag ohnehin auf das Minimalste reduziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Januar 2018 Share #16 Geschrieben 5. Januar 2018 Ich hab Urlaub und es regnet ohne Pause - also ein guter Moment, daß ich mich mit der Gegenlichtblende vom 23 1.4er befasse. Ok, ein in alter Hut, zumal hier schon oft diskutiert. Trotzdem - die, die ich bislang verwendet habe, stört im OVF doch gewaltig. Erst hatte ich überlegt, mir die eckige aus Metall zuzulegen, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Und bevor ich mir was kaufe, was nachher nur wieder im Schrank rumliegt, hab ich mich mit der Säge an die Originalblende gemacht. Zumal ich eine umgekehrt aufsteckbare Geli oftmals ganz praktisch finde. Anfangs bin ich davon ausgegangen, daß mein Versuch mißlingt und in der Mülltonne landet, aber im Nachhinein war ich doch positiv überrascht. Ich hab schon deutlich schlimmeres gesehen... Grüße, Micha Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2018 Share #17 Geschrieben 17. Oktober 2018 Am 18.4.2015 um 14:02 schrieb Gatopardo: Und noch eins: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gibt es hierzu noch eine Bezugsquelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #18 Geschrieben 22. Oktober 2018 Am 17.10.2018 um 19:23 schrieb DerDuke: Gibt es hierzu noch eine Bezugsquelle? https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=gegenlichtblende+metall+62mm Alternativ bei Google eingeben: Gegenlichtblende Metall 62mm und es kommen 17.200 Suchergebnisse heraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #19 Geschrieben 22. Oktober 2018 ach ja... und der eigentliche "Geheimtipp" wäre ja der JJC-Nachbau der Originalen sauteuren Fuji-Metall-Geli für das 23mm 1.4: https://www.amazon.de/JJC-LH-JXF23-Black-Gegenlichtblende-Fujifilm/dp/B073BL3KSZ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1540198238&sr=8-2&keywords=gegenlichtblende+xf+23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 22. Oktober 2018 Share #20 Geschrieben 22. Oktober 2018 Ich verwende die oben genannte JJC Nachbau-Blende und die ist wirklich mein Favorit. Sieht gut aus, verwendet ein Bajonett, ist aber relativ groß, wenn man von vorne draufschaut. Eine der runden Einschraubblenden ist da etwas weniger auffällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.