Jump to content

Neue X-Kamera im Mai?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deutschland Endkundenabsatz von D-SLR/ Kompakten von 2009 bis 2013: gestiegen, 2014 gegenüber dem Vorjahr wieder gesunken.

Der Anteil der Kompakten dagegen ist von 2010 - 2014 um das 3,5-fache gestiegen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• Antworten 321
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn er wirklich über ein neues Feature verfügt, wäre ein Hersteller ja schön blöd, es nicht auch anzubieten – warum der Werbung eine Vorteilsargumentation künstlich vorenthalten? ...

Bei Hardware wird es so gemacht, warum sollte man es bei Software anders machen? Irgendwie muß die Modelltaktung heute künstlich machbar gemacht werden. Das Apfelphone ist ja ein grandiosen Beispiel, die Abstufungen von Modell zu Modell unterscheiden sich nur marginal, sowohl in der Hardware (Displaygröße, Ram) als auch in der Software. Den Stabi hat z.B. nur das 6 plus, nicht aber das 6er. Und die nächsten Funktionen sind garantiert schon fertig und man könnte die alle auf einen Schlag freigeben (Werbung, Vorteilsargumentation), aber aus gewissen Gründen wird man so schlau sein, dies zu unterlassen und sie erst mit dem phone 7 bringen.

Im übrigen verstehe ich die X-T10 in der Produktreihe nicht, die Positionierung wirkt auch mich schon sehr künstlich.

Link zum Beitrag

Im übrigen verstehe ich die X-T10 in der Produktreihe nicht, die Positionierung wirkt auch mich schon sehr künstlich.

Ich verstehe sie sehr gut. Ich hatte es ja weiter oben schon erklärt. „Ich verstehe es nicht“ ist kein Argument für irgendetwas.

Link zum Beitrag

Wie war das mit Korrelation und Kausalität?

Kompaktkameras verkaufen sich immer schlechter; das ist doch der Punkt. Und in dieser Statistik sind sogar noch die MMCs und Actioncams dabei, die ja keine klassischen Kompaktkameras sind; ohne diese Aufhübschung der Statistik sähe es noch trauriger aus. Warum sich der Realität verschließen, dass der Kompaktkameramarkt weitgehend tot ist? Die Kamerahersteller plagen sich schließlich schon seit ein paar Jahren mit sinkenden Absätzen in diesem Segment ab; warum also überhaupt darüber debattieren?

Dass die Fotografie eine der wichtigsten Anwendungen von Smartphones ist und dass mit Smartphones weit mehr Fotos als mit jeder anderen Gerätekategorie gemacht werden, ist auch ein unbestreitbares Faktum. Wer heute eine ein paar Jahre alte Kompaktkamera hat und eigentlich langsam darüber nachdenken müsste, welches neues Modell er sich anschafft, stellt heutzutage oft fest, dass er sowieso meist mit dem Smartphone fotografiert, das er bereits besitzt (und dessen von seinem Mobilfunkanbieter gesponsorter Nachfolger vermutlich ein noch besseres Kameramodul haben wird), und daher keine neue Kompaktkamera braucht. Man beschließt ja nicht, seine Kompaktkamera durch ein Smartphone zu ersetzen; vielmehr erkennt man, dass man einfach keine Kompaktkamera mehr braucht. Genauso, wie man keinen MP3-Player oder ein Navigationsgerät mehr braucht, weil das vorhandene Smartphone diese Funktionen bereits abdeckt. Oder den Wecker, den Du ja schon erwähnt hattest: Meinen alten Braun-Reisewecker habe ich letztes Jahr weggeworfen; ich werde mir nie wieder einen Reisewecker kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die Fotografie eine der wichtigsten Anwendungen von Smartphones ist ...

Woran machst du das fest, in der Summe der Einsatzmöglichkeiten für so ein Ding? Genau dieses "Faktum" bestreite ich nämlich ehrlicherweise. Einschließlich der Theorie, dass ein Smartphone eine Kompakte wirklich ersetzen kann (Ich bestreite wohlgemerkt nicht, dass es das trotzdem sehr oft tut, weil der Unterschied für viele irrelevant ist). Wenn man das ernsthaft vor hat, müsste man beim Kauf des Smartphones ein paar Regale höher greifen, zu Preisen wo die Kompakte allein schon über bleiben würde, und dann hat man immer noch keine längeren Brennweiten. Man muss also schon die bewusste Entscheidung treffen quasi ein "Fotosmartphone" zu erwerben. Hier wird aber so getan: 2 Mrd Menschen haben es eh und es ist genau so gut. Ist es aber nicht.

mfg tc, der auch seine Navis noch verwendet und das GPS im Smartphone dafür selten bis nie

Link zum Beitrag

Woran machst du das fest, in der Summe der Einsatzmöglichkeiten für so ein Ding?

Für solche Statistiken werden die Anwender befragt.

Einschließlich der Theorie, dass ein Smartphone eine Kompakte wirklich ersetzen kann (Ich bestreite wohlgemerkt nicht, dass es das trotzdem sehr oft tut, weil der Unterschied für viele irrelevant ist).

Es ist doch völlig egal, ob das Kameramodul eines Smartphone Punkt für Punkt mit einer Kompaktkamera mithalten kann, denn den Verbraucher interessiert das nicht. Es geht allein darum, ob der Verbraucher mit seinem Smartphone alles machen kann, wofür er früher eine Kompaktkamera brauchte. Wenn das so ist, wird er kein Bedürfnis empfinden, sich eine weitere Kompaktkamera zu kaufen, was wiederum bedeutet, dass irgendein Kamerahersteller eine Kompaktkamera weniger verkauft.

Die Marktentwicklung zeigt uns auf, was der typische Gelegenheitsfotograf wirklich braucht. Lange Brennweiten gehören offenbar nicht dazu.

Link zum Beitrag

Gut, vielleicht habe ich einfach ein gestörtes Verhältnis zu den Dingern.

Stell dir einfach mal vor, es gäbe eine Kamera mit den Abmessungen und den Softwaremöglichkeiten z.B. eines iphone`s.

Sowas würde gekauft werden. Und mit dieser Kamera kann man sogar telefonieren.

Link zum Beitrag

Schade, vom Ursprungsthema her gesehen ist der Thread jetzt erstmal totgequatscht, also heißt es sich hier jetzt ausklinken und auf die X-T10 warten ( mit neuem Thread ) ...

Zugegeben, er ist arg abgedriftet, passiert in jeder "realen" Unterhaltung auch schnell mal, man könnte überlegen den Teil auszukoppeln, aber totgequatscht finde ich es insofern nicht, als das das "Statistik-Smartphone" Thema doch durchaus ein wenig Interesse zeigt. Ich sage auch nicht, das es Quark ist, über eine Kamera zu diskutieren, die noch gar nicht auf dem Markt ist, es erscheint mir allerdings auch nicht wesentlich sinnvoller wie die Statistikgeschichte -- aber man wird ja wohl über beides noch reden dürfen ;)

Link zum Beitrag

Der Vollständigkeit halber.. ich halte mich auch mal an die gleiche Quelle wie mjh, das macht's etwas einfacher.

Es scheint so, daß nicht alle Kompaktkamera Kunden auf das Konto der Smartphones gehen. Natürlich sind die Smartphonezahlen gegen den Kameramarkt insgesamt gigantisch, den Blick relativ auf den Kameramarkt gerichtet, ergibt sich durchaus ein anderes Bild, bedingt durch den (sehr kompakten) Systemkameramarkt.

Link zum Beitrag

Schade, vom Ursprungsthema her gesehen ist der Thread jetzt erstmal totgequatscht, also heißt es sich hier jetzt ausklinken und auf die X-T10 warten ( mit neuem Thread ) ...

Wenn der Thread nicht durch das Smartphonethema "totgequatsch" worden wäre, wäre er komplett tot gewesen, bis es wieder neue Infos zu X-T10 gibt. Ich würde die Diskussion eher als Zeitvertreib sehen, bis die X-T10 offiziell ist. Man muss eine Diskussion, die einen nicht interessiert, ja nicht mitlesen oder gar an ihr teilnehmen. :)

Link zum Beitrag

Kompaktkameras sind nicht kompakte Systemkameras

sehr richtig.. man könnte den Zahlen aber auch entnehmen, sofern man das denn auch zuläßt, das ein Teil der Kompaktkameras u.a. in den Systemkameramarkt "abgewandert" sind, und nicht vollständig zu den Smartphones.

Link zum Beitrag

Zu den Statistiken der Smartphone-Nutzung .. auch da sieht die Sache nicht so flach aus wie vermutet, schon gar nicht wenn man Länderübergreifend nachsieht.

Link zum Beitrag

Stell dir einfach mal vor, es gäbe eine Kamera mit den Abmessungen und den Softwaremöglichkeiten z.B. eines iphone`s.

Sowas würde gekauft werden. Und mit dieser Kamera kann man sogar telefonieren.

Hätte diese Kamera zumindest die wichtigsten Direktzugriffe oder ist es ausschließlich eine Touch-Menü-Gesten-Icon-GUI (Rhetorische Frage)?

mfg tc

Link zum Beitrag

sehr richtig.. man könnte den Zahlen aber auch entnehmen, sofern man das denn auch zuläßt, das ein Teil der Kompaktkameras u.a. in den Systemkameramarkt "abgewandert" sind, und nicht vollständig zu den Smartphones.

Der Systemkameramarkt ist laut deiner Grafik doch gerade mal so stabil - dahin ist nix abgewandert. Bestenfalls wenn man die Produktlebensdauer mit einbezieht, eine Systemkamera wird wohl 2-3 mal so lange genutzt wie ein Smartphone, könnte man bei konstanten Verkäufen vielleicht einen Zulauf hineininterpretieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

Der Systemkameramarkt ist laut deiner Grafik doch gerade mal so stabil - dahin ist nix abgewandert.

Ich lese die Grafik so:

Der Digitalkameramarkt ist laut der Grafik "stabil", innerhalb dessen ist der D-SLR-Markt gesunken, gleichzeitig der Markt der kompakten Systemkameras gestiegen, von 230.000 im Jahr 2013 auf 310.000 im Jahr 2014. Natürlich kann man jetzt sagen, das waren zu 100% die vorherigen D-SLR Besitzer.

Link zum Beitrag

GÄÄÄÄÄÄÄHN

Ich freu mich, dass sich Fuji entwickelt! Fertig!

Man hat eine Rangefinder-Linie (X-E2/Pro), und nun neben der DSLR-Style X-T1 auch noch die X-T10... Ist doch schön in beiden Styles sich zwischen teuer und günstig entscheiden zu dürfen! Ist bei Olympus oder Panasonic im MFT-System auch so...

Ich sehe die X-T10 als reine Ergänzung zur X-T1 - nicht als das Ende der Rangefinder-Fujis! In dem Bereich kommt bald die X-Pro2 als neues Topmodell, und warum nicht auch noch ne X-E3?!

Link zum Beitrag

GÄÄÄÄÄÄÄHN

Ich freu mich, dass sich Fuji entwickelt! Fertig!

Man hat eine Rangefinder-Linie (X-E2/Pro), und nun neben der DSLR-Style X-T1 auch noch die X-T10... Ist doch schön in beiden Styles sich zwischen teuer und günstig entscheiden zu dürfen! Ist bei Olympus oder Panasonic im MFT-System auch so...

Ich sehe die X-T10 als reine Ergänzung zur X-T1 - nicht als das Ende der Rangefinder-Fujis! In dem Bereich kommt bald die X-Pro2 als neues Topmodell, und warum nicht auch noch ne X-E3?!

Das zieht die Spannung hier jetzt allerdings raketenartig nach oben.

Vielleicht kommt's ja auch so: X-T1 .. 2 .. 3 .. Smartphone .. weil wir dann auch endlich entdeckt haben was andere schon lange wissen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...