Jump to content

Firmware 4.0

Baltic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat die X-E1 eigentlich mit Firmware 4 zu tun? Die E1 ist doch allein schon beim AF eine völlig andere Klasse: keinerlei Tracking, kein PDAF, langsamerer CDAF, lichtschwächerer CDAF, andere AF-Feldstruktur, keine Gesichtserkennung, keine Zonen, kein echter Mehrfeld-AF etc.

Link zum Beitrag

• Antworten 437
  • Created
  • Letzte Antwort

Im internationalen FujI-X Forum beschweren sich einige bitterlich ĂĽber die Gesichtserkennung mit automatischer Augen-Auswahl.

Kannst Du das nachvollziehen?

Gibts es eventuell einen Trick oder etwas, was man lassen sollte, damit es besser funktioniert?

Ich konnte es mangels Model noch nicht ausprobieren.

GruĂź, coma

Nein, hat bei bisher funktioniert.

Mein Firmware-4-Bericht ist übrigens schon vom 11. Mai(!) – wieso den aktuell kein Schwein liest, um mit den neuen Funktionen vertraut zu werden, ist mir schleierhaft. Offenbar stehen neuere (aber leider nicht immer ganz kompetente und teilweise fehlerhafte – obwohl im Gegensatz zu meinem von Fujifilm bezahlte/beauftragte) Testberichte höher im Kurs. So liest eben jeder das, was er verdient. ;)

Link zum Beitrag

Erinnert mich irgendwie an die gestrige Situation.....

Verkaufe im Moment meinen 5er BMW. Gestern kam jemand hat sich das Auto angeschaut

und hatte ĂĽberhaupt keinen Plan von Ausstattung, Leistung, Kosten (Versicherung), etc.

Er wusste nicht einmal ob es ein Benziner oder ein Diesel ist.... :confused: :confused: :confused:

Aber 16000,00 Euro in der Tasche......

Link zum Beitrag

Die eigentliche Fokus Geschwindigkeit war ja schon immer Ok. Liegt, glaube ich, bei 0,4-0,5s laut Fuji .

Die Treffsicherheit machte, unter gewissen Bedingungen, das dann leider zur Makulatur.

Gestern ist mir besonders Positiv aufgefallen das wenn man bei Kontrast armen Flächen den Fokus auf eine Kante legt, dem entsprechend

mit kleinem Hintergrund Anteil, wird jetzt immer (bis jetzt) auf das Objekt Fokussiert und nicht mehr irgend wo in der Welt.  

Link zum Beitrag

Nein, hat bei bisher funktioniert.

Mein Firmware-4-Bericht ist übrigens schon vom 11. Mai(!) – wieso den aktuell kein Schwein liest, um mit den neuen Funktionen vertraut zu werden, ist mir schleierhaft. Offenbar stehen neuere (aber leider nicht immer ganz kompetente und teilweise fehlerhafte – obwohl im Gegensatz zu meinem von Fujifilm bezahlte/beauftragte) Testberichte höher im Kurs. So liest eben jeder das, was er verdient. ;)

Ich hatte ihn wohl gelesen!  :)

Und mich deshalb ĂĽber die seltsamen Kommentare gewundert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn man bei Kontrast armen Flächen den Fokus auf eine Kante legt, dem entsprechend

mit kleinem Hintergrund Anteil, wird jetzt immer (bis jetzt) auf das Objekt Fokussiert und nicht mehr irgend wo in der Welt.  

Vorausgesetzt, die Kante ist nicht horizontal

Link zum Beitrag

Ich wollte auf die Schnelle erst einmal nur herausfinden, ob die X-T1 ggĂĽ. der X-E1 irgendwelche Vorteile im Single AF Modus hat. Das muss ich verneinen.

Die X-T1 war schon immer (auch mit FW1) schneller im AF-S als die X-E1. Mit FW3 und FW4 kamen weitere Verbesserungen.

Aber damit nicht immer nur von persönlichen Erfahrungen geschrieben wird, werde ich heute X-E1, X-T1 (FW 3.1) und X-T1 (FW 4) in einem Test miteinander vergleichen - dann haben wir alle Zahlen über die wir diskutieren können ;)

@Rico: ich hab deinen FW4 Bericht (mehrmals) gelesen, noch bevor FW4 oder die X-T10 heraus kamen. Hat geholfen, denn als es dann da war konnte ich direkt ans "Eingemachte" und wenn man weiĂź wie es funktioniert, dann kann man es gleich viel mehr ausreizen.

Deinen Bericht würde ich aber vor allem jenen im englisch sprachigen Fuji-X-Forum empfehlen - dort wird Firmware 4 die Schuld für CAs gegeben  :lol:  :lol:  :rolleyes:  :confused:

Link zum Beitrag

Deinen Bericht würde ich aber vor allem jenen im englisch sprachigen Fuji-X-Forum empfehlen - dort wird Firmware 4 die Schuld für CAs gegeben  :lol:  :lol:  :rolleyes:  :confused:

Ich dachte, dort geht es nur noch darum, dass Firmware 4 die LED des Augensensors nach dem Ausschalten etwas brennen lässt, was den Akku innerhalb eines Jahres womöglich 1% belasten könnte.

Link zum Beitrag

Fällt alles unter die Kategorie "Realsatire". Bin gespannt, wie sich das Ganze auf das Supportaufkommen bei Fuji auswirkt. Vermutlich wird es irgendwann so teuer, dass man es nur noch finanzieren kann, indem man solche großen Updates in eine neue Kamera mit dem Zusatz "S" oder "II" packt. Das hat durchaus Vorteile, denn dabei könnte man kleinere Hardware-Verbesserungen auch gleich durchführen. 

Link zum Beitrag

Wäre eine denkbare, wenn auch nicht schöne Möglichkeit.

Alternativ einfach nur Kameras auf dem europäischen und asiatischen Markt anbieten, wo die Menschen scheinbar noch zum sinn erfassenden Lesen fähig sind und auch noch etwas Hausverstand besitzen :P

Link zum Beitrag

Aber damit nicht immer nur von persönlichen Erfahrungen geschrieben wird, werde ich heute X-E1, X-T1 (FW 3.1) und X-T1 (FW 4) in einem Test miteinander vergleichen 

So, bin zurück. von einem Test möchte ich nicht wirklich sprechen, da es bei dem was ich gemacht habe, zu viele "unsichere" Variablen gibt ^^

Was ich gemacht habe: eine bestimmte Anordnung von Objekten an fokussiert und abschlieĂźend das iPad mit Stopuhr abfotografiert. Um mehr Aussagekraft und Vergleichbarkeit zu bekommen wurde dies mehrmals durchgefĂĽhrt und unter dem Test (mehrmals) die Kamera getauscht.

Eigentlich wollte ich dies mit einer Vielzahl von Objektiven tun, aber es war dann doch etwas zu langweilig und andere Motive waren interessanter xD

Feststellung 1.

Die Fujis sind bei gutem Licht bei weitem nicht so langsam wie gerne getan. Ich war auch ĂĽberrascht, dass die X-E1 ziemlich flink war --> Erkenntnis Nummer 1: das Internet ĂĽbertreibt gerne und man darf nicht alles glauben was man dort lieĂźt (welch Ironie, meinen "Test" im Internet preiszugeben)

Ich habe dann den Mittelwert aus den Zeiten genommen und dann die Differenz berechnet.

Die X-T1 mit FW4 war ausnahmslos die Schnellste (35mm, f/2.0, AF-S, Single Point, zweit kleinstes Feld (und kleinstes um Unterschiede zu sehen), Hochleistungsmodus, kein Pre AF) 

Die X-T1 mit FW 3.1 war, im Test mit dem 35mm, etwas dahinter. Der Unterschied war relativ gering, wir sprechen von 0.1-0.2sec - also bei meinem Testaufbau innerhalb der "Toleranz" (die Standardabweichung wollte ich nicht berechnen, wenn morgen das Wetter schlechter wird - was "leider" nicht zu erwarten ist, mach ich vielleicht einen längeren Test mit allem Drum und Dran)

Die X-E1 liegt spĂĽrbar hinter den beiden, aber zugegeben nicht so weit wie erwartet. Die 9 Objektive wurden von der X-T1 FW4 in durchschnittlich ~8,9 Sekunden an fokussiert, die X-E1 brauchte 10,1sec. Ein spĂĽrbarer Unterschied, aber nichts weltbewegendes.

Deutlich größer war der Unterschied beim 18-55. Leider habe ich dort nicht so viele Tests gemacht, vielleicht hol ich dies wie gesagt morgen nach.

Die anderen Erkenntnisse: FW4 ist "genauer". Wenn die Kante eines Objekts anfokussiert wird, dann ist das Objekt (bzw die Kante) scharf und nichts anderes! mit FW3.1 war es deutlich öfters so, dass ich den Test abbrechen musste, weil zwar der AF Confirm kam, aber deutlich ersichtlich war, dass der Hintergrund und nicht das eigentliche Motiv scharf ist.

Den Hauptunterschied würde ich aber weiterhin mit den neuen Fokusmodi beschreiben. FW4 behebt das größte Problem für das Fotografieren von bewegten Motiven: den Fotografen. Dadurch, dass der Fokuspunkt nicht mehr absolut exakt über dem Motiv gehalten werden muss sondern die Zone ziemlich gut ihre Arbeit leistet, bekommt man einen enorm verbesserten AF-C. Die Kamera macht nun eigentlich den Großteil der Arbeit und meiner Meinung nach sollte wirklich jeder mit dieser Kamera in der Lage sein, bewegte Objekte zu fotografieren. Spielende Hunde, Radfahrer und laufende Kinder waren kein Problem, auch nicht mit dem 56mm.

Von daher: FW4 ist nirgendwo schlechter geworden sondern bringt einige kleine und eine sehr große Änderung.

Wer flysurfers und Fujis Anleitungen gelesen hat wird keine Probleme mit bewegten Objektiven haben.

Link zum Beitrag

Danke wildlife fĂĽr die MĂĽhe, die du dir gemacht hast!

Die X-T1 mit FW4 war ausnahmslos die Schnellste (35mm, f/2.0, AF-S, Single Point, zweit kleinstes Feld (und kleinstes um Unterschiede zu sehen), Hochleistungsmodus, kein Pre AF) 

Die X-T1 mit FW 3.1 war, im Test mit dem 35mm, etwas dahinter. Der Unterschied war relativ gering, wir sprechen von 4%, was bei meinem Testaufbau eine Abweichung war (die Standardabweichung wollte ich nicht berechnen, wenn morgen das Wetter schlechter wird - was "leider" nicht zu erwarten ist, mach ich vielleicht einen längeren Test mit allem Drum und Dran)

Das deckt sich mit meinen subjektiven Erfahrungen (#252).

Den Hauptunterschied würde ich aber weiterhin mit den neuen Fokusmodi beschreiben. 

Und ich glaube das braucht Zeit, bis sich das in den Köpfen bemerkbar macht. Bis dahin wird eben über das Glimmen von Augensensoren diskutiert.   ;)

Link zum Beitrag

Die X-T1 war schon immer (auch mit FW1) schneller im AF-S als die X-E1. Mit FW3 und FW4 kamen weitere Verbesserungen...

Das sieht unser Starkomponist/-pianist "Chopin" aber völlig anders :D

Link zum Beitrag

Das sieht unser Starkomponist/-pianist "Chopin" aber völlig anders :D

LIeber D700er,

wer lesen und nachdenken kann, der ist klar im Vorteil. Bevor Du also über andere so herablassend herfällst, solltest Du erst einmal oben nachlesen und dann nachdenken.

Bei den von wildlife getesteten Objektiven ist das von mir erwähnte XC50-230 nicht dabei. Wie es also um die Kombination X-T1 mit diesem Objektiv vs. X-E1 mit diesem Objektiv steht, geht daraus gar nicht hervor.

Wenn man sich jetzt einmal die von wildlife gestesten Objektive anschaut und einfach mal unterstellt, dass die Messergebnisse richtig sind, dann frage ich mich, wie Du Geschwindigkeitsunterschiede von ca. 1 Sekunde in der Praxis als deutliche Verbesserung merken willst? Da wirst Du bestimmt auch irgendeine "Weisheit" darauf haben, oder?

Bei so marginalen Unterschiede spielen meines Erachtens andere Faktoren eher eine Rolle fĂĽr ein scharfes Bild X-T1 vs. X-E1. Wie schon wildlife oben sagt, ist es "spĂĽrbar" aber eben kein signifikanter Unterschied.

Bevor wieder die nächste Weisheit von Dir kommt, hier eine Umfrage:

http://www.fujirumors.com/did-the-fuji-x-t1-fw-4-0-really-improve-the-autofocus-of-fujinon-lenses-the-answer-is-in-these-polls-one-for-each-lens/

Es ist erstaunlich dass dort 88% der XC50-230 Besitzer dort kaum oder gar keine Verbesserung mit FW4 wahrnehmen. So falsch kann ich also nicht liegen. Leider lässt sich aus der Umfrage nicht erkennen, was genau bzgl. AF der jeweilige XC50-230 Besitzer meint. Ich bezog mich ja ausschliesslich auf die Geschwindigkeit bei Single AF, nicht auf AF-C oder die neuen erweiterten AF Messfelder.

Wenn man also theoretisch diejenigen Benutzer abzieht, die sich eigentlich nur auf die erweiterten AF Felder beziehen bei bewegten Objekten, dann wird die Quote vermutlich eher statt 88% gegen 100% laufen.

Also in Zukunft einfach aufmerksamer sein und weniger überheblich anderen gegenüber sein, sonst fällt man selber in die Grube rein... ;)

Link zum Beitrag

50-230 ist mit X-T1 FW4 schneller als an der X-E1.

und zwar merklich. Während die T1 von Nah auf Unendlich zurück auf Nah im Durchschnitt 2.4 Sekunden gebraucht hat, hat die X-E1 deutlich länger gebraucht - 3.3 Sekunden. (beides bei 50mm). Bei 135mm stehts 3.7s zu 4.2s

Aber solche Tests (gerade durchgeführt) bei wenig Licht sind nicht so aussagekräftig. Wie gesagt: wenn mir morgen langweilig sein solle vergleich ich noch ein wenig.

Link zum Beitrag

Ich kann eure Erfahrungen nicht wirklich nachvollziehen. Macht aber nichts.

Ich bin von der X-E1 auf die X-T10 umgestiegen. Der verbesserte AF ist fĂĽr mich besonders beim 35mm und 56mm deutlich merkbar.

Das fokussieren mit X-E1 plus 56mm war leider oft frustrierend.... Nun ist der AF in der Praxis spürbar besser. Die Objektive machen nun noch mehr spass. Ich verwende AF-S Einzelfeld (default grösse) mit der Gesichtserkennung, die überraschend gut funktioniert. Den Hochleistungsmodus habe ich immer aktiviert.

Die X-E1 war gut keine Frage, aber die X-T1 / X-T10 ist vom AF viel besser.

Freut euch eher das Fuji brav weiterentwickelt und wieder ein kostenloses Update mit Verbesserungen bereitgestellt hat.

Link zum Beitrag

Also diese "Umfrage" ist - Patrick wird's mir verzeihen - BILD-Qualität. Warum? Weil zero Einschränkungen gemacht wurden, weder was das Motiv anbelangt, noch die Lichtverhältnisse, geschweige denn die AF-Einstellungen der Kamera. Das ist wertlos. Wildlife hat's besser gemacht.

Link zum Beitrag

Also mit dem 18-55mm habe ich hier keine Verzögerung, die über das Schließen der Blende hinausgeht, auch nicht mit vorherigem Rumspielen am Fokusring. Ich probiere das morgen mal mit dem 23er. Vielleicht spielen ja auch bestimme Kameraeinstellungen eine Rolle. 

Das 18-55 ist das "schnellste" Objektiv, was ich ausprobiert habe. Verzögerung um die 100 bis 120ms bei offener Blende, um die 150 bis 200ms bei f/8. Das hat das Problem mit den extremen Blackouts auch nicht. Zumindest konnte ich es damit nicht produzieren. 

Wie gesagt: die ĂĽbelsten Objektive bei mir waren XF23 (EXTREM nervig) und XF56 (weniger nervig fĂĽr mich, da ich das anders benutze).

Link zum Beitrag

Ich kann eure Erfahrungen nicht wirklich nachvollziehen. 

Ich bin von der X-E1 auf die X-T10 umgestiegen. Der verbesserte AF ist fĂĽr mich besonders beim 35mm und 56mm deutlich merkbar.

Ich glaube, dass die meisten (mich eingeschlossen) der Meinung sind, dass die X-T1/X-T10 (aber auch die X-E2) spĂĽrbar schneller sind. Nicht nur der Autofokus sondern auch Sucher, Betriebsgeschwindigkeit und Speichergeschwindigkeit vermitteln einen Geschwindigkeitsschub. Dazu kommen die Vorteile bei bewegten Motiven mit dem PDAF

Also für mich ist die X-T1 zwei Welten über der X-E1 (die ich geliebt habe!). Dafür ist die X-E1 derzeit der absolute Preisknaller. Um wie wenig Geld man an herausragende Bildqualität kommt ist schon erstaunlich

Das 18-55 ist das "schnellste" Objektiv, was ich ausprobiert habe. 

Ja, das 18-55 ist richtig fein (war es meiner Meinung nach aber an der X-T1 schon immer). Aber nun lassen sich auch schnell bewegten Objekte spielend leicht fotografieren. Wie schon öfters angemerkt: ich bin vom Tracking begeistert! 

Für die X-T2 wünsche ich mir diesbezüglich: mehr PDAF Punkte auf einem größeren Raum, mehr Größenauswahlen und Sperren. Damit könnte man den Autofokus dann nochmals auf eine höhere Ebene heben. 

Link zum Beitrag

Für die X-T2 wünsche ich mir diesbezüglich: mehr PDAF Punkte auf einem größeren Raum, mehr Größenauswahlen und Sperren. Damit könnte man den Autofokus dann nochmals auf eine höhere Ebene heben. 

Ja, ich auch, aber das wird kommen so wie ich Fuji kenne und zwar ĂĽber den ganzen Bild Sensor PDAF muss dann sein wenn man sich die Konkurrenz zum Vergleich ansieht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...