Jump to content

Firmware 4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Firmware heute Morgen aufgespielt und bisher nur mit dem XF23 getestet.

Da ich hauptsächlich mit diesem Objektiv fotografiere fiel mir sofort eine beachtliche Verbesserung bei der Fokusgeschwindigkeit auf, sowohl bei PDAF, als auch bei CDAF.

 

Freue mich sehr über das Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] die Einstellung der Augenerkennung ist Mist.

 

Das konnte ich noch nicht ausprobieren. Wie stelle ich die denn überhaupt ein? Der Menüpunkt ist bei mir hartnäckig ausgegraut ("disabelt"), und das "Aus" dahinter leuchtet gelb statt weiß - das gab's bisher noch nicht. Und kein Wort darüber in der AF-Anleitung.

 

Auch sonst bin ich bisher nicht sehr angetanvon V4.0. Der Gruppen-AF fokussiert auf den Hintergrund, auch wenn initial grüne Kästchen auf dem Vordergrnud liegen, und das 35/1.4 pumpt in AF-C ohne Ende an einer Hell-dunkel-Kante, ohne was fokussierbares zu finden.

 

Das Update an sich ging immerhin problemlos ...

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Augenerkennung seit Januar und habe bisher noch keinen Fall gefunden, in dem ich das Auge manuell einstellen wollte. Ich würde sowieso in 100% der Fälle nicht wissen, ob mit "linkem Auge" das Auge links aus meiner Sicht oder aus Sicht des Motivs gemeint ist. Ergo "Auto", und schon klappt's: Fokus auf das Auge, das am nächsten liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das 35er deutlich besser. Ohne Pumpen und Hin-und-Herfahren. Das 56er habe ich noch nicht probiert.

Ist bei meinem 35er ebenfalls so. Deutlich schneller und auch bei schlechteren Lichtverhältnissen findet der AF besser sein Ziel als vor dem Update.

 

Meine anderem Linsen habe ich noch nich durchprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei mir ist mit den meisten Objektiven eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit und der Genauigkeit festzustellen. Am besten klappt es mit dem 23er. Das einzige Objektiv, welches vom update nicht so richtig profitiert, ist das Zeiss 50mm.  Da ich damit aber ohnehin nur Makromotive (Pflanzen) fotografiere, die mir nicht davonlaufen können, ist das nicht so schlimm. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenerkennung geht natürlich nur, wenn auch Gesichtserkennung an ist.

 

Das ist schon klar, Gesichter werden auch erkannt - das sagt mir die Kamera sogar beim Bilder hinterher anschauen. Aber der

Menüpunkt "Augenerkennung" bleibt trotzdem grau-gelb (grau die Bezeichnung, gelb das "Aus"). Hab auch sämtliche Kombinationen

von Auto/Manuell probiert, AF-C und AF-S, ES und MS, nix hilft. Kann ich irgendwas "verstellt" haben, was der Augenerkennung

widerspricht und ihr nicht verstellt habt?

 

Und warum kann ich auf keine kontrastreiche Kante fokussieren (nein, sie ist ncht zu nah dran)? AF-S pumpt einmal hin und her,

AF-C beliebig lange (ok, länger als 10 Sekunden hab ich nicht probiert). Bin etwas irritiert, ehrlich gesagt.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, Gesichter werden auch erkannt - das sagt mir die Kamera sogar beim Bilder hinterher anschauen. Aber der

Menüpunkt "Augenerkennung" bleibt trotzdem grau-gelb (grau die Bezeichnung, gelb das "Aus"). Hab auch sämtliche Kombinationen

von Auto/Manuell probiert, AF-C und AF-S, ES und MS, nix hilft. Kann ich irgendwas "verstellt" haben, was der Augenerkennung

widerspricht und ihr nicht verstellt habt?.

 

Bis du sicher, dass du AF-S probiert hast? Bei AF-C ist bei meiner X-T10 (ich gehe aber davon aus, dass das für die X-T1 genau so gilt) die Augenerkennung ausgegraut, auch wenn Gesichtserkennung an ist. Erst im AF-S ist die Augenerkennung wählbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit der vorigen Firmware ja mit dem AF schon recht zufrieden und konnte nicht über extremen Ausschuss klagen.

Nun bin ich gespannt, wie sich FW 4 im Dauereinsatz bewährt.

Auf welchen FN Button legt Ihr denn die AF Feld Auswahl?

Bisher macht FW4 eine gute Performance, danke Fuji.

Trotz aller neuen Optionen bleibe ich wohl beim Einzelfeld. Zone und Wide nutze ich bei den Canons auch nicht, genauer geht es immer mit Einzelfeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen FN Button legt Ihr denn die AF Feld Auswahl?

Bisher macht FW4 eine gute Performance, danke Fuji.

Ich habe die AF-Modus-Auswahl auf die vordere Funktionstaste gelegt und die AF-Feld-Auswahl auf die obere Taste des Steuerkreuzes. Macht für mich von der Bedienungsergonomie besonders dann Sinn, wenn ich die Kamera am Gesicht habe und durch den Sucher schaue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch ne klare, allgemein übliche Regel in der Porträt- und People-Fotografie: Immer vom Modell aus. Sein/ihr linkes oder rechtes Auge.

 

Genau wie beim Arzt.

Der Patient ist die Hauptperson (ok-ok, idealerweise ;) ).

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, Gesichter werden auch erkannt - das sagt mir die Kamera sogar beim Bilder hinterher anschauen. Aber der Menüpunkt "Augenerkennung" bleibt trotzdem grau-gelb (grau die Bezeichnung, gelb das "Aus"). Hab auch sämtliche Kombinationen von Auto/Manuell probiert, AF-C und AF-S, ES und MS, nix hilft. Kann ich irgendwas "verstellt" haben, was der Augenerkennung

widerspricht und ihr nicht verstellt habt

 

.

AF S mit Gesichtserkennung an bietet die Möglichkeit die Augenerkennung zu aktivieren. Hatte auch erst diese Suchaufgabe zu bewältigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] bei schlechteren Lichtverhältnissen findet der AF besser sein Ziel als vor dem Update.

 

Das kann ich so, wie es hier formuliert ist, bezogen auf das 35'er bestätigen. Und weil der AF bei schlechten Lichtverhältnissen vorher sein Ziel oft genug nur nach langer Suche oder gar nicht gefunden hat, könnte man auch von "deutlich schneller" sprechen. 

 

Zumindest bei Tageslicht "bin ich mit meinem" (um es mal ganz vorsichtig zu formulieren) 35'er mit AF-S single point mit mittigem Fokusfeld auch heute kein bischen schneller oder langsamer, als mit der FW3.10

Ein Vergleich Single Point alt mit Zone oder Wide AF neu verbietet sich, weil's letzteres ja bisher gar nicht gab. Da kann man vielleicht sagen, die neue FW hat neue Anwendungsgebiete erschlossen. Für mich gilt das mangels Erfahrung allerdings (noch) nicht.

 

FW4 bietet aber allein mit den neuen AF-Modi genug Spielspaß und mit der Anhebung der Empfindlichkeit genug Verbesserung, um "Danke Fuji" zu sagen.   :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Version du jetzt hast ist eigentlich egal.

Die Datei nennt sich FWUP0005.DAT

Guck mal ob bei dir jetzt hinter der Bezeichnung noch was dahinter steht, z, B -2 oder -3 also z. B FWUP0005-2.DAT...

bearbeitet von Joschk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ein Update in dem Ordner hast wo du es reinkopiert hast macht das Programm eventuell selber ne Endung dran weil die Namen gleich sind. Dann nimmt die Cam das nicht.

 

Rein klicken, Zusatz entfernen und die Kamera nimmt es...löschen brauchst du die nicht

bearbeitet von Joschk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...