Jump to content

Firmware 4.0


Empfohlene Beiträge

Helles Tageslicht, 35'er, Offenblende, AF-S Standard, Fokusfeld mittig: Keine spürbare Verbesserung. Beißt bzw. pumpt (je nach Situation) genau so, wie FW3.1

 

[Was mir auffiel: Bei Verwendung des "Focus Assist" (Vergrößerung) ist bei sonst gleichen Einstellungen und Situationen der AF zwei bis vier mal langsamer   :confused:

Ob das mit der FW4 zu tun hat, weiß ich nicht, weil ich es mit FW3.1 nicht getestet habe.]

bearbeitet von Hafer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe auch gerade die neue FW 4.0 geladen, und bei AF-S-Modus das 1.2/56 und das 2.4/60 vor und nach dem Aufspielen verglichen: ich merke keinen Unterschied !

Schnelligkeit unverändert, "pumpt" genauso !?

 

Betreffen die verbesserungen nur AF-C ??

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreffen die verbesserungen nur AF-C ??

 

Naja, wenigstens das hier 

 

  • (2)Improvement of AF accuracy Single-point AF divides the focus area into smaller sections to more accurately determine the distance to the subject for even greater focusing accuracy. The built-in phase detection pixels have the detection range of 0.5EV, an improvement from the previous 2.5EV, delivering phase detection AF performance that enables fast focusing in low-light conditions and on low- contrast subjects.

 

sagt etwas anderes. Allerdings ist es dafür zum Ausprobieren noch zu hell    :cool:

bearbeitet von Hafer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helles Tageslicht, 35'er, Offenblende, AF-S Standard, Fokusfeld mittig: Keine spürbare Verbesserung. Beißt bzw. pumpt (je nach Situation) genau so, wie FW3.1

 

[Was mir auffiel: Bei Verwendung des "Focus Assist" (Vergrößerung) ist bei sonst gleichen Einstellungen und Situationen der AF zwei bis vier mal langsamer   :confused:

Ob das mit der FW4 zu tun hat, weiß ich nicht, weil ich es mit FW3.1 nicht getestet habe.]

 

35'er habe ich nicht - aber mit 23'er und 18-135'er kann ich das NICHT bestätigen. Kein pumpen, Fokusiergeschwindigkeit ist top und der Fokus sitzt! Ich bin begeistert. Vor allem die bisher schon hin und wieder auftretende Fokussierung auf den Hintergrund, statt auf das anvisierte Objekt, tritt (bis jetzt) nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der AF-Vorteil beläuft sich mit der neuen Firmware auf 10%. Ob man das nun so deutlich merkt weiß ich nicht.

Ist wohl eher wie beim PC-Tuning, wo die kleinen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern auch nicht so dramatisch bzw. offensichtlich sind, sondern eher gefühlt.

 

Fotografieren konnte man schon vor dem Update sehr gut mit der X-T1. Trotz allem natürlich ein schöner Zug von Fuji.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss noch einen hinter schieben. Mal ne kleine Erfolgs Story.

Heute 247 Bilder ( Hund in Action) gemacht. Die meisten Serien in „CL“ alle mit dem 55-200mm

36 Bilder gelöscht wegen nur Kopf oder Schwanz

17 und 14 Bilder-serien gelöscht Belichtungs-Zeit 1/60 (zu langsam für meinen Hund :D -für jeden Hund der nicht auf der Couch liegt)

von 23 Bilder „nur“ 6 Scharf war ein Busch im weg.upps

Noch 6 Bilder aus Serien gelöscht unscharf (vorher wäre ich auch damit noch zu Frieden gewesen)

und noch 16 Bilder wo ich eindeutig daneben gehalten habe!

 

Macht 141 Scharfe Action Bilder !!!!!! Unglaublich

 

Hätte meine Fuji zwar nicht getauscht aber war kurz davor mir noch eine 70D mit 70-200mm F4 nur für diese Aufnahmen zu Kaufen. Hat sich erledigt, wird in Objektive investiert.

 

Habe gerade noch das 35mm ausprobiert mit Aktueller Firmware pump da bei mir nichts, hatte schon Angst.

 

Hier noch eins von den 6 Bildern die ich jetzt nicht mehr für gut befunden habe. Hier ist der Kopf nicht richtig Scharf . Klagen auf hohem Niveau!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Was mir auffiel: Bei Verwendung des "Focus Assist" (Vergrößerung) ist bei sonst gleichen Einstellungen und Situationen der AF zwei bis vier mal langsamer   :confused:

Ob das mit der FW4 zu tun hat, weiß ich nicht, weil ich es mit FW3.1 nicht getestet habe.]

 

Kannst Du mal erklären, was Du mit dieser Aussage meinst? Was soll den beim manuellen Fokus schneller werden? Wenn ich beim manuellen Fokussieren die AE-L Taste drücke, fokussiert die Kamera genau so schnell wie im AF Betrieb.

Beim 18-135 ist der AF bei schlechten Kontrast und dunklem Motiv deutlich schneller als mit der 3-er Version. Je nach Kontrast, hat die Cam mit der 3-er Version gar nicht fokussiert (Dauerpumpen).

VG

Winfried

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den schnelleren AF bei all meinen Linsen nicht wirklich bestätigen. Im Gegenteil, den gewaltigsten Sprung gab es für mich mit der 3.x Firmware. Seit dem ist das 60mm und das 35mm fast schon zu schnell, wenn das überhaupt geht ;-) Ansonsten sind die gefühlten Geschwindigkeitsverbesserungen ehr marginal, was mich aber nicht stört. Die verbesserte Gesichtserkennung funktioniert dagegen wirklich prima und die Tracking-Verbesserungen sind auch spürbar. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es perfekt ist, aber deutlich besser als vorher. Zumal das Tracking mit Linsen mit großer Blende erwartungsgemäß deutlich besser funktioniert, als mit den langen Zooms. Dennoch gibt es deutlich mehr Treffer als vorher. Hängt halt stark mit dem Hintergrund und der Schärfentiefen zusammen. Bin trotzdem zufrieden.

bearbeitet von Lichtklicker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass ich in Zukunft auch wieder fliegende Flugzeuge fotografieren kann.

Das war mit dem AF der Fuji und dem 55-200 fast nicht möglich.

 

Soeben habe ich die Weit-Verfolgung genutzt,die Kamera hat doch tätsächlich des Flugzeug gefunden und scharfgestellt, das ich aus großer Distanz mit der Kamera verfolgt habe.

Seit ich mit Fuji fotografiere,habe ich das Plainespotting eingestellt.

Mal sehen,wie das in Kürze am Flughafen ausschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht so recht wie man da keinen unterschied feststellen kann.

Habe mit Fw 3.x einige 1000 Bilder geschossen um doch vielleicht

Action Bilder ohne Fokusfalle hin zu bekommen. Die Ausbeute an scharfen

Bildern ist zwar über die Zeit besser geworden aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Die Treffer Quote lag vielleicht bei 20 – 30 % und das sind meisten die uninteressanten.

Heute lag die Quote bei fast 100% mit den Richtigen Einstellungen vorausgesetzt .

Und das lag nicht nur an dem AF Zone Modus.

Kann mich ja täuschen aber es ist doch eindeutig das der Fokus mit deutlich weniger Kontrast auskommt. Das der Motor im Objektiv nicht schneller wird durch ein FW war mir eigentlich klar .

Habe gerade mal die Rouladen runter gelassen und mit dem 35mm meinen grauen Vorhang

ab gelichtet. AF-s ohne zu Pumpen direkt da ! Was will man mehr ?

Für mich ist der Unterschied eindeutig auch wenn ich erst seit 14.00 Uhr damit Spiele

 

Vorhang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von T.Baden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bereits gesagt, die Kamera hat bereits 3.11, trotzdem findet die Kamera keine neue Firmware. Werde es heute Abend noch mal versuchen.

Alles ist gut, es hat funktioniert. Danke für die Hilfe, und Danke an Fujifilm, habt ihr toll gemacht. Nun kann ich auch mal meine schnellen Hunde fotografieren, und die Nikon D810 wird erst einmal zur Seite gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, die AE-L und AF-L Tasten mal getestet:

 

OHNE Gesichtserkennung funktionieren sie wie bisher.

MIT eingeschalteter Gesichtserkennung sind sie ohne Funktion - was ja auch Sinn macht.

Die Kamera soll ja auf ein Gesicht scharfstellen und nicht auf eine Vorfokusierung. Oder hab' ich da 'nen Denkfehler? :confused:

 

Gruß Gerd.

 

 

Das war der entscheidende Tip, vielen Dank!

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FW 4.0 ist wirklich gut.

 

Nur, wie schon gesagt, die Einstellung der Augenerkennung ist Mist.

Entweder hätte man die Funktion einem Button zuweisbar machen können, oder die Funktion "Gesichtserkennung" würde so ähnlich funktionieren wie der Weißabgleich:

Nachdem man für Gesichtserkennung AN wählt, kommen anschließend die Optionen für die Augenerkennung.

bearbeitet von Schwinni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe auch gerade die neue FW 4.0 geladen, und bei AF-S-Modus das 1.2/56 und das 2.4/60 vor und nach dem Aufspielen verglichen: ich merke keinen Unterschied !

Schnelligkeit unverändert, "pumpt" genauso !?

 

Betreffen die verbesserungen nur AF-C ??

 

Uwe

Entweder du testest anders als die meisten hier, oder die Verbesserung betrifft wirklich nur den AF-C?!

 

Da ich auch nur AF-S verwende, würde mich das thema ebenfalls interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...