wildlife Geschrieben 4. Juli 2015 Share #376 Geschrieben 4. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, heute war ich mit den drei Kameras und 27mm, 35mm, 55-230mm und 56mm unterwegs. Waren die letzten Tests, nach den Ergebnissen ist klar, dass FW4 bei jedem Objektiv Vorteile [auch im Single AF!] hat und deshalb kommt es jetzt auch auf die zweite X-T1. Nochmals zum Testaufbau. Zwei Tester. Jeweils mit jeder Kamera und jedem Objektiv eine Serie gemacht. Immer abwechselnd von Unendlich auf etwa 1.5m Entfernung, wo das iPad mit Stopuhr lief. Die Datensätze in Excel/Numbers eingetragen, Durchschnitt und Standardabweichung berechnet. Ergebnis Nummer 1: meine Freundin war konstant schneller als ich. Bei einem Fokusierwettbewerb würde ich sie schicken Zum 27mm: FW4 ist spürbar schneller. Wir sprechen von einem Unterschied (Nah-->Unendlich-->Nah) von ~0,1-0,15 Sekunden. Bin leider nicht zum Beschriften des Diagramms gekommen: Blau = FW4 Grün = FW3.1 Gelbe Linie ist der Mittelwert von FW4 und die schwarzen Balken sind die Standardabweichung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zum 55-230 FW4 vor FW3.1 (nicht signifikant aber in Durchschnitt gut ersichtlich) und beide klar vor der X-E1 Blau = FW4 Grün = FW3.1 Orange = X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selbiges gilt auch für das 56mm. Der Unterschied im Durchschnitt von X-T1 (FW4) zu X-E1 liegt bei ~0,4s -Das sind etwa 20% Gegenüber FW3.1 ist das 56mm zwar (scheinbar) schneller geworden, vor allem fiel dies aber durch mehr Ausreißer bei FW3.1 auf. gleiche Farben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli 2015 Geschrieben 4. Juli 2015 Hallo wildlife, schau mal hier Firmware 4.0 . Dort wird jeder fündig!
mangochutney Geschrieben 4. Juli 2015 Share #377 Geschrieben 4. Juli 2015 Schöne Testreihe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 4. Juli 2015 Share #378 Geschrieben 4. Juli 2015 Ja. Ist zwar völlig unnütz, aber schön. Danke für die Mühe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. Juli 2015 Share #379 Geschrieben 4. Juli 2015 Ja. Ist zwar völlig unnütz, aber schön. Stimmt natürlich. Ein einfaches: "Firmware 4 ist mit jedem Objektiv schneller als mit Firmware 3" hätte auch gereicht, aber an einfachen Aussagen wird immer gezweifelt Außerdem wars eine angenehme Freizeitbeschäftigung - nur die Hunderten Daten zu übertragen hat genervt. (Was oben gezeigt ist, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 4. Juli 2015 Share #380 Geschrieben 4. Juli 2015 Was Du bei dieser Hitze so alles anstellst. Ich mag nicht einmal mehr fotografieren... Danke für die detaillierten Informationen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Michael Kurz Geschrieben 4. Juli 2015 Share #381 Geschrieben 4. Juli 2015 Bei Fuji gibts hierzu eine sehr informative, 19seitige PDF-Broschüre (deutsch, bebildert und mit Beispielen) zu den neuen Autofokus-Funktionen: http://www.fujifilm.eu/…/down…/X-T1_X-T10_AF-HandBook_DE.pdfEbenfalls im Download-Bereich gibt es eine umfangreiche Beschreibung, die auf die Originalanleitung (Seite) referenziert. fujifilm_xt1_manual_de_04.pdfAber natürlich erwarte ich als Neukäufer einer XT-1, dass eine (!) aktualisierte und umfassende Bedienungsanleitung der Kamera beiliegt.Wir dürfen also erwarten, dass auch die Altbesitzer umgehend in den Genuss eines aktualisierten Manuals kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. Juli 2015 Share #382 Geschrieben 4. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wüsste nicht mal wie man das ohne Labor misst (ms = tausendstel Sekunden)... Respekt! Ist nicht sonderlich schwer. Man muss nur eine genau auflösende Stoppuhr photographieren und entweder versuchen, es auf eine bestimmte Sekunde (z.B. immer auf 10er) abzudrücken. Durch Vergleichsreihen und Übung kann man dann schnell feststellen, was langsam ist und was nicht. Ich kann z.B. mit einer 12 Jahre alten Canon 10D und einem hornalten Billigobjektiv (50mm f/1.8) konstant ein ca. 40 bis 50ms Fenster um die ganze Sekunde einhalten. Mit der Fuji gelingt das einfach nicht, da sind 100ms das absolute Minimum was überhaupt möglich ist. Sobald man abblendet, geht es auf 150 bis 200ms hoch, bei manchen Objektiven unter bestimmten Bedingungen bis zu 500ms. Sowas KANN nur ein Bug in der Firmware sein. Und wenn diese 500ms Verzögerung passieren, bleibt der EVF auch bis zu 1500ms dunkel. Das kommt einem dann UNGLAUBLICH langsam vor. Die andere Variante, die den menschlichen Faktor ausschließt, ist eine Aufnahmeserie der laufenden Stoppuhr zu machen, alle 6 Sekunden eine Aufnahme, kurze Darstellung der Aufnahme auf dem Display, alles auf hinteres Display eingestellt und dann einfach ein Video davon machen. Man kann dann a ) sehen, zu welchem Zeitpunkt das Display schwarz wird b ) sehen, welche Zeit tatsächlich aufgenommen wurde (Differenz von a zu b ist die Verzögerung bis zur Aufnahme) c ) sehen, wann das Display wieder aktiv wird (Verzögerung nach der Aufnahme) Wenn man mit dem 23er diesen Test macht und dabei ein wenig den Fokusring bewegt bekommt man bei einer Rotationsrichtung eine Verzögerung z.B. 200ms und bei anderer Rotationsrichtung 400ms. Alles andere gleich. Warum das kaum jemand merkt? Weil es nur bei manuellem Fokus passiert. AF hat so viele weitere Einflüsse und Verzögerungen, da kommt es auf die 100 bis 200ms auch kaum noch an. Warum ist das z.B. relevant? Versuch mal mit einem Lichtschrankentrigger Aufnahmen zu machen. Oder einfach nur mit einer komplett manuell eingestellten, auf Zonenfokus gesetzten Kamera einen Moment abzupassen - es ist nicht vorhersagbar und damit nahezu unmöglich. Und Serien zu schießen geht auch nicht, da die Kamera nur eine bestimmte Anzahl Bilder in hoher Geschwindigkeit macht und dann langsam wird und auch, weil das in bestimmten sozialen Situationen einfach komplett unmöglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hänk76 Geschrieben 4. Juli 2015 Share #383 Geschrieben 4. Juli 2015 Sorry, aber Du bist echt hart!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. Juli 2015 Share #384 Geschrieben 4. Juli 2015 Ich weiß jetzt leider nicht, wie Du das meinst, gehe aber von einem gewissen Zynismus aus. Nun stell Dir einfach mal vor, dass in Deinem persönlichen photographischen Alltag eine Eigenschaft (ein Bug der Firmware meiner Meinung nach) der Kamera Dir immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht, wenn Du versuchst, ein bestimmtes Bild zu bekommen. Würdest Du nicht versuchen, genau nachzuvollziehen, wie dieses Problem zustande kommt und wie man es so genau beschreiben kann, dass auch der unfähigste Firmware-Programmierer das nachvollziehen und damit auch vermutlich beheben kann? Ich unterstelle hierbei nicht, dass die Fuji Firmware-Programmierer unfähig wären, aber selbst wenn, könnte man es mit der Beschreibung, die verschiedene Leute erarbeitet haben, so nachvollziehen, dass man untersuchen kann, wo der Bug genau sitzt. Ich bin Software-Entwickler, daher weiß ich, dass Fehlermeldungen, solange sie 1) recht selten vorkommen und 2) nicht gut beschrieben und nachvollziehbar sind, niemals eine Chance haben behoben zu werden. Daher sind ein paar Leute hingegangen, haben sich RICHTIG viel Mühe gemacht, genau herauszufinden wie und wann das Problem auftritt und wann nicht. Und jedes Mal, wenn das diskutiert wird, kommen ein paar Besserwisser daher, die behaupten, dass 200ms ja nicht die Welt wären. Mag ja sein, wenn diese Leutchen immer nur statische Objekte aufnehmen und dabei alle Zeit der Welt haben, AF und/oder C-H verwenden können, oder ganz einfach nicht in diese Problematik laufen - schön und gut. Ich persönlich kann eine vorhersehbare (!!) Aktion auf ca. +/- 20ms exakt auslösen (getestet) und ich kann auch für eine vorhersagbare Verzögerung im gewissen Rahmen kompensieren. Wenn mir die Kamera dann allerdings eine kaum vorhersagbare Verzögerung von bis zu einer halben Sekunde (500ms !!!!!) reinwirft, wie soll man damit noch was machen? Es geht einfach nicht. Diese Art, wie ich bestimmte Dinge aufnehme, ist dann einfach unmöglich und es gibt in den Situationen auch leider wenig Möglichkeiten, das anders zu machen. Und wie schon gesagt: gleiches Experiment mit dem Uurururgroßvater der digitalen Kameras (Canon 10D) mit einem der ältesten und billigsten Objektiv-Designs ergibt Verzögerungen von nur 40 bis 80ms. Vorhersagbar. Immer. Da kann man dann nur sagen, dass Fuji sich einfach nicht genug Mühe gibt, solche Probleme zu beseitigen. Mir sind nahezu alle neuen Features der Firmware 4.0 komplett schnurz. Sie sind einfach irrelevant für mich. Es wäre für mich besser gewesen, wenn Fuji sich mal hingesetzt hätte und Bedienung, Konsistenz und Bugs der Kameras angegangen wären. Dennoch freue ich mich natürlich für alle, dass diese neuen Features entwickelt wurden und für manche Leute auch tatsächlich etwas bringen. Hilft mir nur leider nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samoth Geschrieben 4. Juli 2015 Share #385 Geschrieben 4. Juli 2015 Guten Abend, vielleicht darf ich kurz vom aktuellen Thema abweichend fragen: gab es in der bisherigen FW nicht eine Fokussierhilfe (Schnittbild), wenn man im Autofokus Modus manuell nachjustiert hat? FInde ich nicht mehr. Oder irre ich mich? Dank und Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 4. Juli 2015 Share #386 Geschrieben 4. Juli 2015 "Fokus Assist" Taste festhalten um durch die Möglichkeiten zu gehen. Ich habe "Standard" (gar keine Hilfe außer der Vergrößerung), "Digital Split Image" und "Focus Peak Highlight" - meine Kamera ist auf englische Sprache eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 4. Juli 2015 Share #387 Geschrieben 4. Juli 2015 @cug Könntest Du mal Deinen Versuchsaufbau und wie Du auslöst beschreiben? Schaust Du durch den Kamerasucher beim Auslösen? 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 5. Juli 2015 Share #388 Geschrieben 5. Juli 2015 Wir hatten verschiedene Versuchsaufbauten. Einer (am besten reproduzierbar) hat den Selbstauslöser für Time-Lapse benutzt. Die meisten Information zu dem Thema findest Du hier: http://www.fujix-forum.com/index.php?/topic/31478-delay-due-to-aperture-blades-stopping-down-performance-question/ Ich habe das einmal mit dem Selbstauslöser gemacht, aber am einfachsten/schnellsten ist es, wenn Du eine Bildschirmstoppuhr aufnimmst, z.B. diese hier: http://www.online-stopwatch.com/full-screen-stopwatch/ und versuchst, so genau wie möglich auf der 10 Sekunden Marken von nicht gedrückt zu voll durchgedrückt den Auslöser zu betätigen. Ich brauche immer ein wenig, um in den Rhythmus zu kommen, dann mache ich Messreihen von z.B. 30 Messreihen, werfe die schnellsten fünf und die langsamsten fünf weg und bilde einen Mittelwert vom Rest. Dann ändere ich irgendwelche Einstellungen (z.B. rotiere den Fokusring ein wenig in eine bestimmte Richtung) und mache eine weitere Testreihe. Basiseinstellungen: Auto ISO, Verschlusszeit manuell nicht zu langsam, 1/200 oder so, manueller Fokus, dann eine Testreihe mit Blende offen, Blende dann auf f/8 oder so runter, neue Testreihe, Fokusring im Uhrzeigersinn minimal drehen, neue Testreihe, Fokusring gegen Uhrzeigersinn, neue Testreihe. Usw. Es hilft, wenn Du eine andere Kamera für Vergleichsmessungen da hast. Ich habe mit Canon 10D und 40D verglichen. Getestet habe ich X-T1, X-E2, X100T. Objektive XF23 (langsam), XF56 (langsam), XF27 (halbwegs okay) XF18-55 (halbwegs okay). Bei Offenblende kann ich auf ca. 80 bis 100ms kommen, bei geschlossener Blende auf 150 bis 200ms solange ich nicht den "Fokus-Bug" auslöse, der die Verzögerung auf bis zu 500ms hochtreiben kann. Man verballert dabei eines an Aufnahmen, war mir persönlich aber egal. Wenn man das mit Selbstauslöser machen will, hier ist eine Beschreibung: http://www.fujix-forum.com/index.php?/topic/31478-delay-due-to-aperture-blades-stopping-down-performance-question/page-8&do=findComment&comment=331294 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2015 Share #389 Geschrieben 5. Juli 2015 [...] Wir hatten verschiedene Versuchsaufbauten. [...] Habe ein wenig zu dem Thema im Parallelforum gestöbert, weil ich's interessant finde. Der Testaufbau ist ja mittlerweile ja schon sehr engagiert: http://www.fujix-forum.com/index.php?/topic/31478-delay-due-to-aperture-blades-stopping-down-performance-question/page-32 Was sagen diejenigen hier im Forum, die das technische Hintergrundwissen und einen besseren Kontakt zu Fuji haben, zu dem Phänomen? UPDATE: Mir geht es bei meiner Frage darum, was es für eine Erklärung geben könnte, dass es zu den vermeintlichen Varianzen in der Auslösezeit kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 5. Juli 2015 Share #390 Geschrieben 5. Juli 2015 Graufilter lösche mal Dein Postfach! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 5. Juli 2015 Share #391 Geschrieben 5. Juli 2015 Hallo allerseits, In der Fujibroschüre zur neuen FW ist auch von einer verbesserten Anzeigedarstellung die Rede. Mit Foto genau wie ichs immer haben wollte. Endlich wird das Bild nicht mehr durch die Informationen überlagert, sonder diese unten in einem separaten Balken dargestellt und man hat unverbaute Sicht auf das Objekt. Nur leider finde ich diese Einstellung nicht. Hat die jemand von euch entdeckt? VG phaul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 5. Juli 2015 Share #392 Geschrieben 5. Juli 2015 Die neue Anzeige hat mW nur die X-T10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 5. Juli 2015 Share #393 Geschrieben 5. Juli 2015 Ahh, ok. Und schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk-secur Geschrieben 5. Juli 2015 Share #394 Geschrieben 5. Juli 2015 Hallo allerseits, In der Fujibroschüre zur neuen FW ist auch von einer verbesserten Anzeigedarstellung die Rede. Mit Foto genau wie ichs immer haben wollte. Endlich wird das Bild nicht mehr durch die Informationen überlagert, sonder diese unten in einem separaten Balken dargestellt und man hat unverbaute Sicht auf das Objekt. Nur leider finde ich diese Einstellung nicht. Hat die jemand von euch entdeckt? VG phaul schalt mal auf Sucher um ... und dort auf "Normal" mit "Disp Back"dann ist es so wie von Fuji auch beschrieben ... bei 4.0 und XT-1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phaul2001 Geschrieben 5. Juli 2015 Share #395 Geschrieben 5. Juli 2015 Stimmt, Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 5. Juli 2015 Share #396 Geschrieben 5. Juli 2015 Habe mich heute mal ein wenig mit den neuen AF-Funktionen beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass ... sich bei der Einstellung Wide/Tracking - AFC - sowie ContinuousHi-Einstellung 1) der Anfangs-AF (also das Auswahl-Quadrat) nicht beliebig auch an die Ränder stellen lässt...?! Anders bei der Continuous-Lo-Einstellung! 2) die Tracking-Felder zwar wild dem Objekt folgen, teilweise auch woanders sind - und das Objekt letztlich trotzdem scharf ist. 3) die AF-Kreuze bei Nachbtrachten der Fotos sich gar nicht auf dem verfolgten Objekt befinden...?! Kann dazu jemand etwas sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 6. Juli 2015 Share #397 Geschrieben 6. Juli 2015 zu 1), da stand dein af wohl noch auf af-s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. Juli 2015 Share #398 Geschrieben 6. Juli 2015 hier wurden sowohl das Fuji Prospekt zum neuen AF als auch Flysurfers Erfahrungen bereits gepostet - die empfehle ich sehr zu lesen. zu 1. Geht mit Hi nur in PDAF Bereich (steht im Prospekt) zu 2. ja, auf die Felder sollte man sich nicht zu viel konzentrieren - wenn das Endergebnis stimmt passts doch (ist nicht nur bei der Fuji so, ich schätze ein Kästchen wird (mit unterschiedlicher Priorität) dort gesetzt, wo die der Fokus/Schärfeebene passt und dass ist nun mal nicht immer ausschließlich am Motiv) zu 3. keine Ahnung würde ähnliches tippen wie bei 2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 6. Juli 2015 Share #399 Geschrieben 6. Juli 2015 Stimmt natürlich. Ein einfaches: "Firmware 4 ist mit jedem Objektiv schneller als mit Firmware 3" hätte auch gereicht, aber an einfachen Aussagen wird immer gezweifelt Außerdem wars eine angenehme Freizeitbeschäftigung - nur die Hunderten Daten zu übertragen hat genervt. (Was oben gezeigt ist, ist ja nur ein kleiner Ausschnitt) Ich zweifle nicht an der Aussage, ich bin lediglich beeindruckt (im positiven Sinne). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 6. Juli 2015 Share #400 Geschrieben 6. Juli 2015 Ist nicht sonderlich schwer. Man muss nur eine genau auflösende Stoppuhr photographieren und entweder versuchen, es auf eine bestimmte Sekunde (z.B. immer auf 10er) abzudrücken. Durch Vergleichsreihen und Übung kann man dann schnell feststellen, was langsam ist und was nicht. Ich kann z.B. mit einer 12 Jahre alten Canon 10D und einem hornalten Billigobjektiv (50mm f/1.8) konstant ein ca. 40 bis 50ms Fenster um die ganze Sekunde einhalten. Mit der Fuji gelingt das einfach nicht, da sind 100ms das absolute Minimum was überhaupt möglich ist. Sobald man abblendet, geht es auf 150 bis 200ms hoch, bei manchen Objektiven unter bestimmten Bedingungen bis zu 500ms. Sowas KANN nur ein Bug in der Firmware sein. Und wenn diese 500ms Verzögerung passieren, bleibt der EVF auch bis zu 1500ms dunkel. Das kommt einem dann UNGLAUBLICH langsam vor. Die andere Variante, die den menschlichen Faktor ausschließt, ist eine Aufnahmeserie der laufenden Stoppuhr zu machen, alle 6 Sekunden eine Aufnahme, kurze Darstellung der Aufnahme auf dem Display, alles auf hinteres Display eingestellt und dann einfach ein Video davon machen. Man kann dann a ) sehen, zu welchem Zeitpunkt das Display schwarz wird b ) sehen, welche Zeit tatsächlich aufgenommen wurde (Differenz von a zu b ist die Verzögerung bis zur Aufnahme) c ) sehen, wann das Display wieder aktiv wird (Verzögerung nach der Aufnahme) Wenn man mit dem 23er diesen Test macht und dabei ein wenig den Fokusring bewegt bekommt man bei einer Rotationsrichtung eine Verzögerung z.B. 200ms und bei anderer Rotationsrichtung 400ms. Alles andere gleich. Warum das kaum jemand merkt? Weil es nur bei manuellem Fokus passiert. AF hat so viele weitere Einflüsse und Verzögerungen, da kommt es auf die 100 bis 200ms auch kaum noch an. Warum ist das z.B. relevant? Versuch mal mit einem Lichtschrankentrigger Aufnahmen zu machen. Oder einfach nur mit einer komplett manuell eingestellten, auf Zonenfokus gesetzten Kamera einen Moment abzupassen - es ist nicht vorhersagbar und damit nahezu unmöglich. Und Serien zu schießen geht auch nicht, da die Kamera nur eine bestimmte Anzahl Bilder in hoher Geschwindigkeit macht und dann langsam wird und auch, weil das in bestimmten sozialen Situationen einfach komplett unmöglich ist. Das mit dem Respekt war auch so gemeint, ich würde das nicht hinkriegen… deswegen: Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.