Jump to content

Firmware 4.0

Baltic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.flickr.com/photos/125128551@N05/sets/72157655509176652

Ich konnte FW 4 gestern zum ersten Mal unter den Bedingungen eines richtigen Einsatz testen.
Deutsches Derby in Hamburg
Trotz unerträglicher Schwüle herrschte schlechtes Licht. Teilweise Regen.
Die XT1 mit dem 50 - 140 er hat sich richtig, richtig gut geschlagen.
Sonst laufen da nur die Onkel mit den dicken weißen Canonenrohren herum.
Ich hatte mich überwiegend für die Zone drei mal drei entschieden.
Obwohl ich ja eher Freund des einzelnen AF Feldes bin.
Aber im Gewusel einer Gruppe von 18 Rennpferden ist das mit der Zone schon cool.
Einzelfall nehme ich bei Pferdeportaits oder übersehbarer Action.
Die XT1 hat sich untadelig wie eine Profi - Camera betragen.
Ich war wirklich sehr überrascht und glücklich damit.
AF C ist sehr viel schneller und treffsicherer geworden. Alle Achtung.
Leider war kein schönes Licht.
Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wäre ein größeres lichtstarkes Tele.
Gerne auch Festbrennweite, dann bekommt man das Feld im Rennen besser drauf.
Aber ich will überhaupt nicht meckern.
Wenn ich überlege, was die Ausrüstungen der Mitstreiter gekostet haben, hehe
Nach wie vor ist die Ausbeute mit der 1DX noch größer,
Aber - siehe oben...
Danke Fuji

Link zum Beitrag

• Antworten 437
  • Created
  • Letzte Antwort

Wir hatten verschiedene Versuchsaufbauten. Einer (am besten reproduzierbar) hat den Selbstauslöser für Time-Lapse benutzt. Die meisten Information zu dem Thema findest Du hier:

http://www.fujix-forum.com/index.php?/topic/31478-delay-due-to-aperture-blades-stopping-down-performance-question/

Ich habe das einmal mit dem Selbstauslöser gemacht, aber am einfachsten/schnellsten ist es, wenn Du eine Bildschirmstoppuhr aufnimmst, z.B. diese hier:

http://www.online-stopwatch.com/full-screen-stopwatch/

und versuchst, so genau wie möglich auf der 10 Sekunden Marken von nicht gedrückt zu voll durchgedrückt den Auslöser zu betätigen. Ich brauche immer ein wenig, um in den Rhythmus zu kommen, dann mache ich Messreihen von z.B. 30 Messreihen, werfe die schnellsten fünf und die langsamsten fünf weg und bilde einen Mittelwert vom Rest. Dann ändere ich irgendwelche Einstellungen (z.B. rotiere den Fokusring ein wenig in eine bestimmte Richtung) und mache eine weitere Testreihe. 

Basiseinstellungen: Auto ISO, Verschlusszeit manuell nicht zu langsam, 1/200 oder so, manueller Fokus, dann eine Testreihe mit Blende offen, Blende dann auf f/8 oder so runter, neue Testreihe, Fokusring im Uhrzeigersinn minimal drehen, neue Testreihe, Fokusring gegen Uhrzeigersinn, neue Testreihe. Usw. 

Es hilft, wenn Du eine andere Kamera für Vergleichsmessungen da hast. Ich habe mit Canon 10D und 40D verglichen. Getestet habe ich X-T1, X-E2, X100T. Objektive XF23 (langsam), XF56 (langsam), XF27 (halbwegs okay) XF18-55 (halbwegs okay). Bei Offenblende kann ich auf ca. 80 bis 100ms kommen, bei geschlossener Blende auf 150 bis 200ms solange ich nicht den "Fokus-Bug" auslöse, der die Verzögerung auf bis zu 500ms hochtreiben kann. 

Man verballert dabei eines an Aufnahmen, war mir persönlich aber egal.

Wenn man das mit Selbstauslöser machen will, hier ist eine Beschreibung:

http://www.fujix-forum.com/index.php?/topic/31478-delay-due-to-aperture-blades-stopping-down-performance-question/page-8&do=findComment&comment=331294

Die Verzögerung bei der X-T1 resultiert nach meiner Vermutung aus der motorischen Verstellung des Blendenmechanismus im Fuji Obektiv. Das würde mE auch die kurze Verzögerung bei Offenblende und die lange Verzögerung bei starkem Abblenden erklären. Die Verzögerung nimmt mit steigender Blendenzahl zu, da der Verstellweg des Antriebs größer ist. Die Aktion des Blendenantriebs ist ja auch deutlich hörbar.

Im AF Betrieb ist bei großen Blendenzahlen die Verzörung ebenfalls deutlich gegeben, lässt sich mit Deiner Meßmethodik schlechter bis gar nicht reproduzieren, da der AF nicht immer gleich schnell ist.

Der Ablauf bei der Fuji ist halt sequentiel, erst Blende einstellen und dann Verschluss betätigen

Der Blendenmechanismus einer DSLR Linse funktioniert völlig anders, rein mechanisch und zeitgleich zum Verschluß, beim Auslösen der Kamera. Die Blendenbetätigung darf gar keine Verzögerung aufweisen, da sie ansonsten die Verschlußzeit beinflussen würde. Eine 1/8000s muss bei Blende 1,4 genau so schnell sein wie bei Blende 22. Schau dir mal das Video an und beobachte den mechanischen Ring für den Blendenanschlag. Über diesen Ring wird die Blendenvorauswahl eingestellt und der Blendenmechanismus läuft über die Federkraft der Blende gegen diesen Anschlag und wird in der gewählten Blendenöffnung abgebremst. Das Video zeigt eine analoge Minolta, doch das Prinzip funktioniert bei einer DSLR genau so. Der Voreinstellring wird bei einer DSLR auch motorisch eingestellt, genau zu dem Zeitpunkt, wenn an dem Einstellrädchen für die Blende diese vorgewählt wird. Die Blende ist bei den EInstellungsarbeiten auf Offenblende fixiert und wird beim Auslösen mechanisch geschlossen.

Zum Vergleichstest wäre es nach meiner Meinung mal interssant, diverse Spiegellose gegeneinder zu Vergleichen. Sollte eine andere Spiegellose sich anders verhalten, würde mich das überraschen, bzw. die Ingenieure bei Sony, Oly, Panasonic wären cleverer beim Programmieren ihrer Software. Oder Fuji hat doch einen Bug in der Software. :huh: :huh:

Vielleicht liege ich mit meinen Gedankengängen auch völlig daneben, war ja schließlich sehr heiß in den vergangenen Tagen, lasse mich daher gern korrigieren. :cool: :cool:

VG

Winfried

Link zum Beitrag

Ließe sich ja mit einem alten manuellen Objektiv testen. Da dürfte es dann kene Verzögerung geben.

Wenn Du ein Fremdobjektiv adaptierst, tritt keine Verzögerung auf. Habe nur mal kurz meinen Novoflex Adapter angesetzt, keine Verzögerungen mehr. Das sollte bei einem Samyang mit X-Bajonett nicht anders sein.

Link zum Beitrag

Die Verzögerung bei der X-T1 resultiert nach meiner Vermutung aus der motorischen Verstellung des Blendenmechanismus im Fuji Obektiv.

Das ist teilweise korrekt. Die Verzögerung kommt, wenn man nicht den Bug auslöst, der die Zeit komplett explodieren lässt, vom Abblenden. Aber die bis zu 500ms haben damit nichts zu tun. Das sind 300ms, die die Kamera mit Däumchendrehen verbringt.

Der Blendenmechanismus einer DSLR Linse funktioniert völlig anders, rein mechanisch und zeitgleich zum Verschluß, beim Auslösen der Kamera.

Das ist inkorrekt meines Wissens nach. Moderne DSLRs fokussieren bei Offenblende, abgeblendet wird erst, wenn der Verschluss halb durchgedrückt wird oder die entsprechende Taste für Vorschau der Schärfentiefe gedrückt wird.

Vielleicht liege ich mit meinen Gedankengängen auch völlig daneben, war ja schließlich sehr heiß in den vergangenen Tagen, lasse mich daher gern korrigieren. [/background] :cool:  :cool:

Scheint mir so. Siehe oben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF C ist sehr viel schneller und treffsicherer geworden. Alle Achtung.

Danke für den Bericht! Deckt sich mit meinen laienhaften Tests. 

Was ich mir jetzt noch wünschen würde, wäre ein größeres lichtstarkes Tele. 

Gerne auch Festbrennweite, dann bekommt man das Feld im Rennen besser drauf.

bei einem 200mm F/2.0 müsstest du dich glaube ich hinter Rico anstellen (wobei ich absolut keine Ahnung habe, wie so ein Lichtriese an einer Spiegellosen fokussiert) 

Link zum Beitrag

Das ist inkorrekt meines Wissens nach. Moderne DSLRs fokussieren bei Offenblende, abgeblendet wird erst, wenn der Verschluss halb durchgedrückt wird oder die entsprechende Taste für Vorschau der Schärfentiefe gedrückt wird.

Die Blende am DSLR Objektiv schließt trotzdem mechanisch und nicht durch einen elektrischen Antrieb wie bei den Fuji Linsen. Zumindest funktioniert das bei meinen Sony/Zeiss und Minolta Objektiven so.

Link zum Beitrag

Die Blende am DSLR Objektiv schließt trotzdem mechanisch und nicht durch einen elektrischen Antrieb wie bei den Fuji Linsen. Zumindest funktioniert das bei meinen Sony/Zeiss und Minolta Objektiven so.

Das ist von System zu System unterschiedlich gelöst. Bei Objektiven fürs Canon EOS System gibt es keine mechanische Blendenübertragung zwischen Gehäuse und Objektiv. Hier sitzt der Motor im Objektiv. Dort, wo die Übertragung per Hebel oder Stift erfolgt, dürfte bei allen modernen Kameras ebenfalls ein Elektromotor im Gehäuse die Aufgabe übernehmen.

Link zum Beitrag

Es ist komplett irrelevant ob ein Motor in der Kamera die Blende zumacht, oder ein Motor im Objektiv. Die Steuerung der Blende geschieht elektronisch und falls ich meine Canon richtig in Erinnerung habe (habe sie nicht hier zum testen), sie blendet erst ab, wenn man durchdrückt, nicht, wenn man wählt, welche Blende verwendet werden soll. 

Der konzeptuelle Ablauf ist somit der gleiche, wenn auch technische Details, wie z.B. wie die Blende tatsächlich geschlossen wird, unterschiedlich sein können. 

Link zum Beitrag

Hallo,

hoffentlich stelle ich meine Frage an der richtigen Stelle. Auch ich habe auf meiner XT1 ein Firmwareupdate durchgeführt. Leider kann ich nur die Gesichtserkennung anwählen. Augenerkennung AF steht auf Aus und ich habe keine Möglichkeit sie anzuwählen. Was mache ich da falsch?

Link zum Beitrag

Hallo,

hoffentlich stelle ich meine Frage an der richtigen Stelle. Auch ich habe auf meiner XT1 ein Firmwareupdate durchgeführt. Leider kann ich nur die Gesichtserkennung anwählen. Augenerkennung AF steht auf Aus und ich habe keine Möglichkeit sie anzuwählen. Was mache ich da falsch?

Hallo, vermutlich steht der Fokuswahlhebel auf "C" oder "M". Da funktioniert die Augenerkennung nicht. Versuche mal die Stellung "S".

Link zum Beitrag

Hallo, vermutlich steht der Fokuswahlhebel auf "C" oder "M". Da funktioniert die Augenerkennung nicht. Versuche mal die Stellung "S".

Da stellt sich mir die Frage: Welchen AF-Modus wählt die Kamera, wenn man bei Fokuswahlhebl "M" die AF-Lock Taste drückt?

Link zum Beitrag

Da stellt sich mir die Frage: Welchen AF-Modus wählt die Kamera, wenn man bei Fokuswahlhebl "M" die AF-Lock Taste drückt?

Dann stellt die Kamera per Autofokus scharf - O.K, nutzt sie dann Gesichtserkennung? Muss ich selbst erst testen. Hinweis ist berechtigt! Danke.

Link zum Beitrag

Den AF-Modus muss man je nach dem Motiv nicht nur bei "M" selbst auswählen, oder verstehe ich das falsch   :rolleyes:  ?

Der AF-Modus (Einzelpunkt - Zone - Weit/Verfolgung) lässt sich bei mir nur in den Stellungen "S" und "C" einstellen. In der Stellung "M" ist die Funktion außer Betrieb. Der "Sofort-AF", also die automatische Fokussierung durch drücken der AF-L-Taste bei Einstellung "M" scheint nur die mittleren Fokusfelder zu nutzen. Die Gesichtserkennung lässt sich bei mir in Stellung "M" nicht aktivieren. 

Link zum Beitrag

Der AF-Modus (Einzelpunkt - Zone - Weit/Verfolgung) lässt sich bei mir nur in den Stellungen "S" und "C" einstellen. In der Stellung "M" ist die Funktion außer Betrieb. Der "Sofort-AF", also die automatische Fokussierung durch drücken der AF-L-Taste bei Einstellung "M" scheint nur die mittleren Fokusfelder zu nutzen. Die Gesichtserkennung lässt sich bei mir in Stellung "M" nicht aktivieren. 

Danke für die Info. Schade, so wird das nichts mit Posen á la "ich fotografiere immer M voll auf die Augen"    :lol:

Link zum Beitrag

Heute mal das 18-55 mit FW4 ausprobiert . Bei 5-6 bft und bedecktem Himmel Blümchen Fotografieren fand ich schwierig genug für einen Test .Die ca 1m hohe Distel schwankte gut 15 - 20cm .Nicht wirklich sinnvoll aber es geht - mit FW4 !!!
Af-C / einzelnes AF Feld kleinste Größe auf die Hummel/ F 5.0 / Iso 1600 /4400/+2/3EV / Brennweite 46mm .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hat jemand schon mal Auffälligkeiten beim fokussieren auf sehr helle/strahlende Objekte mit dem elektronischen Verschluss beobachtet?

Bin Gestern bei Sonnenschein in der Dresdner Innenstadt beim anvisieren einer goldenen Dachfigur fast verzweifelt. Mit der T1 und dem 56er in S kriegte ich weder mit Einstellung Einzelpunkt noch Zone, egal welche AF Feld Grösse, ein scharfes Bild hin. Die Goldfigur spiegelte natürlich im direkten Sonnenlicht sehr. Erst wenn ich auf nicht spiegelnde Dachflächen zielte war der Fokus kein Problem. Ebenso klappte es wenn eine Wolke vor die Sonne zog und die Figur nicht mehr im direkten Sonnenlicht spiegelte.

Hab die Kamera mehrmals ein- und ausgeschaltet, der Effekt war reproduzierbar. Ich hoffe ich habe etwas falsch gemacht, kann es mir aber nicht erklären.

Rainer

Link zum Beitrag

Autofokus mit der X-T1 ist zufallsgesteuert. Alles außer dem manuell definierten Fokusfeld (und selbst das ist manchmal mühsam) ist auch mit FW 4.0 einfach nur eine lästige Übung ohne sonderlichen Wert. Sorry, so gern ich die Fuji-Teile auch mag.

Link zum Beitrag

[...] der Effekt war reproduzierbar. Ich hoffe ich habe etwas falsch gemacht, kann es mir aber nicht erklären.

Du hast nichts falsch gemacht, wenn man davon absieht, dass du auf stark spiegelnde Objekte fokussieren wolltest. Das mag der AF nicht. Ebenso wenig mag er homogene Flächen (das geht sogar dem menschlichen Auge so) und ausschließlich horizontale Linien. Einfach meiden und sich über eine tolle Kamera freuen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...