Jump to content

24 MP dieses Jahr noch?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forenten,

auch wenn die Gerüchte immer wieder etwas  über das Sensor-Update dieses Jahr verraten - kann man wirklich noch mit einem neuen 24 MP Sensor - in welch einer Fuji Kamera auch immer - rechnen?

Seitens Fuji gibt es ja wenig Infos - nur die anderen Hersteller (außer Oly) haben ja nun  alle Sensoren mit mehr Pixel .

Wird Fuji da zeitnah nachziehen oder bleibts bis auf weiteres beim 16 TransX?

Gruß

Ulli

Link zum Beitrag

Aus Marketing Gründen muss das auch sein. Es gibt genug Käufer die nach dem Quartett-prinzip kaufen.

Wenn AF-Geschwindigkeit, MP, max. ISO, Serienbildgeschwindigkeit etc. nicht zumindest im oberen Bereich mitspielen, dann kann diese Kamera einfach nichts taugen.

Auch alle Photozeitschriften leben von dieser Kundschaft.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo an Alle.Wenn schon Pixel hoch, dann villeicht was mit Pixelshift ??   Fuji scheint ein Kompromiss gemacht zu haben Rauschen/Sensorfläche zu Pixeln. In die "dicken Fujis" dann sowas wie 3Shot Module rein die je 16mpx x3 aufnehmen RGB, wie manche Rückteile. Hätte dann 16x16x16 = echte 4096 ?? Megapixel. Das sollte dann denke reichen Grins.

Also denke 16 Mpx sind schon ok. Besser villeicht, wenn es unbedingt 24 Mpx sein sollen, einen X-Trans als Vollbild zu bauen. Oder wenn "nur" 16 mpx gehen dann eben trotzdem Vollformat. Rauschfrei dann bis 6400 grins. Iso 25.600 gefühltes iso 400 Rauschen grins, das wäre mal was.

Link zum Beitrag

Hallo Mark,

bei Pixelshift-Aufnahmen werden die Pixel im Idealfall addiert, nicht multipliziert. Und ausserdem muss das Motiv stillhalten, so lange die Aufnahmen geschossen werden. Olympus macht laut dpreview 8 (!!!) Aufnahmen für die resultierenden 40 MPixel.

Link zum Beitrag

Wenn schon Pixel hoch, dann villeicht was mit Pixelshift ??

Die Hersteller, die aktuell mit Pixel-Shift arbeiten, also Olympus und Pentax, sind just die, deren Kameras schon lange bewegliche Sensoren haben. Die Auflösungserhöhung per Pixel-Shift-Serie ist nur eine Erweiterung einer bereits vorhandenen Technologie. Fujis Kameras haben dagegen keine beweglichen Sensoren. Das heißt nicht, dass so etwas unmöglich wäre, aber für Fuji wäre es aufwendiger als es das für Olympus und Pentax war.

Und in der Tat kann man die Megapixel mehrer Aufnahmen nicht miteinander multiplizieren. Wenn man den Sensor in ganzen Pixelschritten verschiebt (Pentax), erhält man eine unveränderte Pixelzahl mit annähernd verdoppelter effektiver Auflösung. Bei einer Verschiebung in halben Pixelschritten (Olympus) vervierfacht sich die Pixelzahl; die effektive Auflösung dürfte sogar noch stärker ansteigen.

Link zum Beitrag

Aber wird so eine Kamera dann nicht zwangsläufig sehr langsam?

Also für Sportfotografie eher nicht nutzbar?

Würde ich jetzt so denken, weil die Daten ja erst mal verrechnet werden müssen?

Das Problem ist nicht so sehr die Geschwindigkeit der Verrechnung, sondern die Aufnahmegeschwindigkeit. Während der Aufnahmeserie darf sich weder das Motiv noch die Kamera oder die Lichtquelle bewegen oder sonstwie verändern (mit gepulsten Lichtquellen funktioniert es nicht so gut). Damit fallen Sportaufnahmen sowieso ’raus, obwohl die Aufnahme bei Olympus schon ungleich flotter als bei Hasselblads MS-Rückteilen erfolgt. Wobei man für die Sportfotografie wohl auch nicht unbedingt 64 oder 96 Megapixel braucht.

Link zum Beitrag

Also ich hätte nichts gegen 24MP, nichts gegen einen Stabi im Gehäuse (wenn er denn ohne Problemchen funktioniert) und auch nichts gegen einen Sensor Shift. (Wobei alle drei Dinge eindeutig überschätzt werden!) 

Aber ich habe im Gegensatz zu den meisten Schreiberlingen im Internet den unglaublichen Vorteil, dass meine Kamera ziemlich gut funktioniert und ich somit noch einige Jahre auf diese Dinge warten kann ;)

Link zum Beitrag

Sensor-Shift bringt eher einen Vorteil bei Bayer-Sensoren, weil schon mit 4 Aufnahmen an jedem Ort alle 3 Farben abgedeckt wären

Andere Frage: welchen Hub hat denn die Sensor-Reinigung? Aber die schüttelt ja sicher nur in einer Richtung

Link zum Beitrag

Sensor-Shift bringt eher einen Vorteil bei Bayer-Sensoren, weil schon mit 4 Aufnahmen an jedem Ort alle 3 Farben abgedeckt wären

Bei einem Sensor mit Bayer-Muster sind drei Aufnahmen nötig, bei X-Trans wären es vier. Wenn man (wie Olympus) in halben Schritten verschiebt, sind es natürlich mehr.

Andere Frage: welchen Hub hat denn die Sensor-Reinigung? Aber die schüttelt ja sicher nur in einer Richtung

Vor allem schüttelt sie nicht den Sensor selbst, sondern ein Deckglas.

Link zum Beitrag

weil das Thema ja auch ein wenig Richtung Sensor Shift und somit Stabilisierung im Body abdriftet einen Frage an die Kenner: Hat Fuji nicht einen solchen Stabi (in Kombination mit einem Objektivstabi) in einigen Kompaktkameras am Laufen? (bin bei den Kompakten nicht auf Höhe der Zeit)

Eine solche, relativ einfache, Implementierung (und vor allem X-Trans) wären wahrscheinlich für Sensor Shift nicht geeignet, aber um ein paar Festbrennweiten etwas zu stabilisieren sollte es doch reichen. 

edit: hat sich erledigt, schnelle Google Suche hätte gereicht um herauszufinden dass es sich beim Body Stabi um "elektronische Stabilisierung" handelt

Link zum Beitrag

Villeicht ne Idee für den "Sportmodus" dann extra eine reduzierte Auflösung des Sensors verwenden ? Das automatisch auf "nur" 4-6 Mpx geschaltet wird bei Sport. 

Denn ich kann ja die Fuji jetzt auch mit "nur" 6 oder 8 Mpx nutzen per Menue, wenn ich das wöllte. Mache dies aber (noch) nicht da ich ne Weile noch mit croppen leben muss, weil bei Tele reichts mir noch nicht immer aus, was Fuji bis jetzt da hat. Und die Monster-Tröte wird unbezahlbar sein. :(

Pixelshift und Co waren jetzt nur so Gedanken-Experimente. Vollformat 24Mpx natürlich wesentlich besser. Dann in RAW und mit entsprechender Software (Fraktal, Spline) auf nahe 60 Mpx (mit etwas Verluste) hoch, wenn es sein muss.

Jetzt gehts so zw. 20 und 28 Mpx mit eben dieser "Rip-Software".

Link zum Beitrag

Villeicht ne Idee für den "Sportmodus" dann extra eine reduzierte Auflösung des Sensors verwenden ? Das automatisch auf "nur" 4-6 Mpx geschaltet wird bei Sport.

Als Ausschnittvergrößerung?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...