Jump to content

Objektivdatenbank

Altländer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

was würdet ihr davon halten, wenn es hier im Forum eine Objektivdatenbank gäbe, in der jeder User zu den aufgeführten Objektiven eine "Rezession" abgeben kann. Mir ist klar, dass es meist nicht ganz objektiv ist, was da geschrieben wird. Doch als Informationszentrum finde ich es recht interessant.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

:D

immer diese "Zwischen den Zeilen" Leser 

Ich persönlich halte von einer solchen "Datenbank" nichts.

Das Problem an solchen subjektiven Meinungen ist die Subjektivität, welche oft als objektiv -wenn auch nicht beabsichtigt- verkauft wird.

Die gestellten Ansprüche sind gerade bei Objektiven so breit gefächert, dass es kaum möglich sein wird, eine eigene Meinung nur via Forenbeiträgen zu konstruieren.

Nehmen wir als Beispiel direkt da 50-140mm. Eine geniale Linse mit durchgängier Lichtstärke von F/2,8. 

Für die einen ist es viel zu groß und zu schwer. Die "Vorteile" gegenüber Spiegelsystemen gehen verloren. Für Leute wie mich, die den Systemwechsel wegen den Bildergebnissen und nicht wegen Größe/Gewicht vollzogen haben zählt dieses Kriterium aber nur zweitrangig... 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D

immer diese "Zwischen den Zeilen" Leser 

Ich persönlich halte von einer solchen "Datenbank" nichts.

Das Problem an solchen subjektiven Meinungen ist die Subjektivität, welche oft als objektiv -wenn auch nicht beabsichtigt- verkauft wird.

Die gestellten Ansprüche sind gerade bei Objektiven so breit gefächert, dass es kaum möglich sein wird, eine eigene Meinung nur via Forenbeiträgen zu konstruieren.

Nehmen wir als Beispiel direkt da 50-140mm. Eine geniale Linse mit durchgängier Lichtstärke von F/2,8. 

Für die einen ist es viel zu groß und zu schwer. Die "Vorteile" gegenüber Spiegelsystemen gehen verloren. Für Leute wie mich, die den Systemwechsel wegen den Bildergebnissen und nicht wegen Größe/Gewicht vollzogen haben zählt dieses Kriterium aber nur zweitrangig... 

Das aber, erwarte ich vom Leser. Das ist doch genau wie bei den Beurteilungen im Großen Fluss Kaufhaus. Da muss man auch zwischen den Zeilen lesen und ausblenden, wenn jemand nur ein Stern vergibt, weil das von ihm bestellte Nikon nun mal nicht auf seine Canon passen mag. ;)

Ich kenne das aus einem anderen Forum und finde diese Lösung recht gut.

Im übrigen wäre mir das von dir erwähnte Objektiv auch zu groß und zu schwer, für meine Pro. Das weiß ich aber vorher und dazu brauche ich keine Objektivdatenbank. Genauso wusste ich auch, dass meine Fuji gegenüber einer gleich teuren DSLR einen relativ lahmen AF haben. Wenn ich damit nicht klar komme, darf ich mir halt keine solche Kamera kaufen und hinterher darauf schimpfen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wolfgang ich verstehe deinen Ansatz.

Was ich noch nie verstanden habe:

Es geht teils um Beträge, bei denen man wirklich nach Forenmeinungen kauft? Also ich habe meine Linsen immer nach persönlichem Interesse gekauft und durfte die dann meist auch 1-2 Wochen testen.

Wenn ich dann in diversen (meist anderen) Foren Kaufentscheidungsfragen alá "Die 5DIII oder doch lieber 1Dx" lese frage ich mich, ob da nicht im Ansatz schon Fehler verborgen liegen :)

Aber seis drum. Da ist jeder anders.

Link zum Beitrag

Wolfgang ich verstehe deinen Ansatz.

......

Wenn ich dann in diversen (meist anderen) Foren Kaufentscheidungsfragen alá "Die 5DIII oder doch lieber 1Dx" lese frage ich mich, ob da nicht im Ansatz schon Fehler verborgen liegen :)

Aber seis drum. Da ist jeder anders.

Wer so entscheidet, dem nutzt auch eine Objektivdatenbank nichts, da hast du recht. :)

Ich denke, sie würde Leuten helfen, die ein (Beispiel) 40mm f2 von Firma XY haben und vergleichen wollen, oder einfach um zu sehen, was es vergleichbares gibt.

Wer mag, kann sich ja mal im Sony-Userforum anmelden. Dort gibt es so was, leider nur angemeldet einsehbar. Ich finde es angenehm, sich dort zu informieren.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Um ganz ehrlich zu sein:

Ich kaufe mir lieber ein Objektiv nach Foren-Meinungen als nach Daten-Blättern!

Die Meinungen dort sind natürlich "subjektiv", aber wenn 6 Erfahrungsberichte positiv sind, dann wird eine negative Meinung ganz anders gewichtet! Und natürlich auch umgekehrt....

Ich möchte mich da gerne meinem "Vorschreiber" anschließen, schaut Euch mal im Sony-Forum die Objektiv-Datenbank an! Die ist sehr gut gemacht, informativ und als "Entscheidungshilfe" sehr gut zu gebrauchen!

Deshalb: Ich bin FÜR eine Objektiv-Datenbank!

Liebe Grüße,

Achim

Link zum Beitrag

Mich würde die angedachte Struktur interessieren.

In einem berüchtigten Forum für Digitale Spiegelreflexomaten gibt es ja quasi Unterforen mit Strängen zu den jeweiligen Objektiven.

Da wird teils hanebüchen über Sinn und Unsinn von Objektiven und deren Daseinsberechtigungen debattiert.

Ob das nun weiter hilft?

@Achim: Ich kaufe bspw. weder nach Datenblättern, noch nach Forenmeinungen... Ich schaus mir selbst an und entscheide das dann nach für mich wichtigen Kriterien ;) 

Link zum Beitrag

Ich möchte mich der der Meinung von Wolfgang anschließen, das ist meines Erachtens eine gut gemachte Datenbank!

@Markus: Ich kaufe natürlich nicht NUR nach Forenmeinung! :) Aber ich lasse mir da gerne eine Orientierungshilfe geben! Du scheinst zum Glück die Möglichkeit zu haben, Objektive über einen längen Zeitraum testen zu dürfen/können! Leider habe ich einen solchen Fotohändler noch nicht gefunden, sonst würde ich es so machen wie Du!

Liebe Grüße,

Achim

Link zum Beitrag

Wenn es technisch möglich ist, würde ich mich am Vorbild des Sony Userforums orientieren.

Gruß Wolfgang

Gucke ich mir genauer an - von den Funktionen.

Die Software selber kann ich nicht einsetzen, hab ich mir mal angeschaut und ist übelster Spaghetti-Code.

Das ist aber nicht die Schuld der Kollegen vom Sony User Forum...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Lieber Andreas!

Wir haben uns zwar bei der Photokina getroffen, aber ich habe nicht daran gedacht, das Thema mal anzusprechen....

Hat sich bei den Überlegungen zu einer Objektiv-Datenbank a la SONY etwas getan?

Liebe Grüße,

Achim

Link zum Beitrag

Eine Datenbank wäre toll. Ohne Erfahrungsberichte, ohne Diskussion, nur relevante Fakten plus Verweise auf Testberichte. Die oben verlinkte DB des Systemkamera - Forums geht in die richtige Richtung, relevante Fakten wie Naheinstellgrenze, OIS oder nicht fehlen aber leider. Vielleicht muss man nur die etwas aufbohren?

Link zum Beitrag

Ich denke da wirklich mehr an die Sony-Objektivdatenbank, mit einem Rating-System und ein paar Zeilen Platz für eine persönliche Einschätzung...    mir persönlich geht es um die Meinung der Anwender.

Ich finde, nackte Daten und Testberichte kann ich mir jederzeit aus dem Internet ziehen....   oder mir im aktuellen Prospekt anschauen.

Aber es geht nichts über die Erfahrungswerte der Fotografen hier und deren Beweggründe für ein Für und Wider...    und eine Diskussion sollte wirklich nicht stattfinden!  :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...