Libelle Geschrieben 21. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Problem welches ich ich hier beschreibe ist altbekannt. Für mich als Gleitssichtbrillenträger ist das Scharfstellen durch den Sucher eine Qual. Nachdem sich meine Werte nun verschlechtert haben habe ich noch mehr Probleme beim Scharfstellen.Frage: hat sich bezüglich dieser Problematik etwas getan, gibt es Neuigkeiten dazu.Ich überlege mir jetzt ernsthaft die Kamera zu verkaufen, ich finde sie gut, aber das Bild im Sucher für mich ist mittlerweile unakzeptabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2015 Geschrieben 21. Mai 2015 Hallo Libelle, schau mal hier Gleitsichtbrille und Sucher der X Pro 1 . Dort wird jeder fündig!
Vito_62 Geschrieben 21. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2015 Das tut mir Leid, ich trage auch Gleitsicht und habe keinerlei Probleme (die Auskunft nützt Dir natürlich nichts). Hast Du es schon mal mit einer Korrekturlinse versucht? Zur Not verschiedene bestellen und die nicht benötigten wieder zurück schicken? Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 21. Mai 2015 Ich nutze eine Korrekturlinse + 2 und habe seitdem keine Probleme. Eine Linse +3 liegt für alle Fälle schon bereit. Und ich komme mit der Korrekturlinse in der X-Pro 1 besser zurecht wie mit der Dioptrieneinstellung der X-E2 und der X-100T Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 21. Mai 2015 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2015 Bei mir ist es umgekehrt. Mit +2 ging es noch, der OVF war nur geringfügig "unscharf. Mit +3 war es nicht mehr so optimal. Bei der Fuji X100T habe ich absolut gar keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 21. Mai 2015 Ja, das ist bloß eine Frage der richtigen Dioptrienkorrektur. Bei den anderen X-Modellen mit einstellbarer Korrektur fällt diese naturgemäß leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 21. Mai 2015 Autor Share #6 Geschrieben 21. Mai 2015 Ich habe mir eine Korrekturlinse +3 zugelegt. Diese funktioniert immer dann gut wenn ich keine Brille auf habe. Wenn ich mit einer Geleitssichtbrille durch den Sucherschauer schaue habe ich schon das Problem, ob ich hier mit dem oberen oder dem unteren Teil der Brille scharfstellen soll. Kann bis heute nicht sagen welcher Teil der Brille hier der angemessenere ist. Weiß jemand ob man bei Fuji solche Korrekturlinsen mit verschiedenen Werten kaufen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem mittleren Teil der Brille ist es am bequemsten, finde ich; für diesen sollte man korrigieren. Aber wenn man es gerne anders macht – warum nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 22. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 22. Mai 2015 Ich habe für mich gerade beschlossen, keine Gleitsichtbrille mehr haben zu wollen...der "Leseteil" hat sich so verschlechteret, dass es ohnehin nix mehr nutzt und ich müsste mir eine neue anfertigen lassen...da nehme ich gleich lieber wieder das "zwei-Brillen-Modell". Preiswerter und keine Probleme beim Fotografieren außerdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pixelfriend Geschrieben 23. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 23. Mai 2015 Moin liebe Fanfreunde, habe auch kürzlich durch späten Nachkauf einer X Pro1 erstmalig diese Problematik behandelt. Ich trage gewöhnlich eine Lesebrille mit etwa +2,25 Dioptrien und habe mir eine Korrekturlinsen mit + 2,0 gekauft, Ergebnis war frustrierend. Ich bekam dann heraus, das der Sucher der X Pro1 mit - 1,0 Dioptrien konstruiert ist, nicht unüblich für viele Messsucher Kameras. Daraus ergibt sich, ich hätte eine Korrekturlinsen mit + 1,0 kaufen müssen, gesagt getan, jetzt bin ich erst mal zu 90% zufrieden. Die Korrekturlinsen habe ich übriegens aus dem Hause Nikon, die für die FA, FM usw. haben das selbe Maß, 19mm, schaut mal im bekannten Handelsplatz, Kosten bei 19,99 inkl. Versand. Es soll aber auch über Fuji Service gehen, achja, die Nikon Linsen haben keinen Gummirand! Aber sonst klasse. Nadann wünsche ich einen guten Durchblick und sorry, wenn ich noch kein Bild habe, bin noch neu hier ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 23. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 23. Mai 2015 Ich hab noch nie eine Gleitsichtbrille gehabt, weil mir der schmale scharfe Sichtbereich einfach nicht zusagt. Hab deshalb auch in meiner jetzigen Brille, für die erst vor kurzem mal wieder stärkere Gläser nötig waren, wieder die alte Lösung mit Fernsichtbrille mit eingesetztem Lesebereich gewählt. Wenn man das mal gewöhnt ist, fällt einem die harte Zweiteilung gar nicht mehr auf. Ist inzwischen aber leider deutlich teurer als Gleitsichtbrille. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 23. Mai 2015 Share #11 Geschrieben 23. Mai 2015 @ Pixelfriend zu den Nikonlinsen (Diopter) gehört allerdings auch der Hinweis auf die andere Zählweise von Nikon, ihre Diopter haben immer +1 Dioptrin zum Angegebene Wert hinzu. Das hast Du ja auch so erfahren. Die Diopter von Fuji oder Zeiss haben den korrekten Wert angegeben. Schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 23. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 23. Mai 2015 Doppel post sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 25. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 25. Mai 2015 @ Pixelfriend zu den Nikonlinsen (Diopter) gehört allerdings auch der Hinweis auf die andere Zählweise von Nikon, ihre Diopter haben immer +1 Dioptrin zum Angegebene Wert hinzu. Das hast Du ja auch so erfahren. Die Diopter von Fuji oder Zeiss haben den korrekten Wert angegeben. Schorschi Das heißt also, wenn ich +2 möchte, dann nehme ich lediglich die +1. Nachdem ich 2 Monate vergebens auf Lieferung von Fuji gewartet hatte, suche ich jetzt gezielt nach den Nikon-Korrekturlinsen. Haben die eine bestimmte Artikel-Nummer oder Bezeichnung in der Nikon-Welt? Danke für Präzisierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 25. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 25. Mai 2015 Ich hab noch nie eine Gleitsichtbrille gehabt, weil mir der schmale scharfe Sichtbereich einfach nicht zusagt. Hab deshalb auch in meiner jetzigen Brille, für die erst vor kurzem mal wieder stärkere Gläser nötig waren, wieder die alte Lösung mit Fernsichtbrille mit eingesetztem Lesebereich gewählt. Wenn man das mal gewöhnt ist, fällt einem die harte Zweiteilung gar nicht mehr auf. Ist inzwischen aber leider deutlich teurer als Gleitsichtbrille. Ich hatte anfangs auch gerade deswegen Bedenken wegen dem schmalen Sichtbereich. Bei meiner neuen Gleitsichtbrille gabs nun mehrere Arten in der Art Standard, Komfort oder Premium usw. Wichtigster Unterschied ist die Breite des Sichtbereichs. Seit ich hier einen wesentlich breiteren habe, habe ich weder mit der Eingewöhnung noch mit meiner X-T1 bzw. X100T ein Problem damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 25. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 25. Mai 2015 Eine Gleitsichtbrille hat mit einem nicht scharfen Sucher überhaupt keinen Zusammenhang. Der Zusammenhang ist das Alter des Fotografen. Der unscharfe Sucher hängt mit der abnehmenden Akkommodationsfähigkeit im Alter zusammen. Wer da von einer Gleitsichtbrille auf eine Fernbrille umsteigt und beide sind in der Stärke gleich wird feststellen das die Fernbrille den Sucher genau so unscharf stellt. Wer mehr wissen will sollte nach "duanscher Kurve" googeln. Meine Gleitsichtbrille hat perfekt große Breiten beim lesen so das ich gar nicht merke eine zu haben. Ich kann es mir auch beruflich nicht leisten nicht stufenlos scharf zu sehen. Der Sucher der X-Pro1 ist nicht auf Ferne 0 eingestellt sondern verlangt vom Fotografen eine dauerhafte Akkommodationsfähigkeit von ca. +0,75 bis +1,00. Das schafft man unter 50 leicht (so Fehler korrigiert sind), darüber nicht immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 25. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 25. Mai 2015 Ich hab noch nie eine Gleitsichtbrille gehabt, weil mir der schmale scharfe Sichtbereich einfach nicht zusagt. Wer noch nie etwas hatte kann auch schlecht darüber urteilen. Hörensagen und so weitererzählen ist zwar modern aber nicht hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 26. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 26. Mai 2015 Mit Hörensagen hat das wenig zu tun. Ich kann doch einfach die Daten vergleichen, und dann braucht man nicht groß zu raten. Etwas anderes ist es, ob der Unterschied sich störend bemerkbar machen würde. Das kann ich mangels wahrgenommenem Vergleich natürlich nicht wissen. Kann durchaus sein, dass man sich sehr schnell gewöhnt. Andererseits hab ich aber an meiner Brille nix zu meckern. Warum sollte ich dann also was anderes ausprobieren, bloß weil das jetzt halt "Stand der Technik" ist und fleißig verkauft wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 26. Mai 2015 Hast Du mal eine moderne Gleitsichtbrille probiert? Von einem eingeschränkten Sichtfeld kann man in der Praxis eigentlich nicht sprechen. Als ich meine erste Gleitsichtbrille erwarb, hatte ich ja auch noch Zweifel, aber die wurden schnell (in Minuten, sage ich mal) zerstreut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 26. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 26. Mai 2015 Nur eine nicht gut passende, von einem Bekannten - also keine repräsentative Aussage. Sofort aufgefallen ist mir natürlich der Verbiegeeffekt gerader Kanten (z.B. beim Blick auf eine Tür). Aber dass man das schon nach kurzer Gewöhnung nicht mehr wahrnehmen wird, das ist mir auch klar. Ich will da draus jetzt keine Wissenschaft machen, weil es so wichtig ja auch nicht ist, aber es geschieht ganz automatisch, dass ich ohne Nachdenken zwischen Fernbrille und Nahsichtbrille wechsle, ohne dass mir dazwischen was fehlen würde. Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass es NICHT NUR Gleitsichtbrillen Brillen gibt, sondern dass schon seit Ewigkeiten geteilte Gläser auch eine Alternative sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 26. Mai 2015 Bifokalbrillen kenne ich natürlich noch, aber das ist etwas, das meine Oma hatte; meine Eltern nutzten bereits Gleitsichtbrillen und ich jetzt eben auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 27. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 27. Mai 2015 Bifokalbrillen kenne ich natürlich noch, aber das ist etwas, das meine Oma hatte; meine Eltern nutzten bereits Gleitsichtbrillen und ich jetzt eben auch.Und was ist schlecht daran, außer dass es halt auch anderen auffällt, wenn man aufmerksam hinschaut? Ich bin technischem Fortschritt gegenüber nicht von vorn rein abgeneigt, wenn es mir sinnvoll erscheint. Auf diese Weise kam ich auch dazu, dass ich mir jetzt die X-Pro1 zugelegt hab, nachdem ich sie mal hatte kurz ausprobieren können. Meine allererste "richtige Digitale" war auch eine Fuji gewesen (die S2 vor knapp 15 Jahren), und ich war sehr zufrieden damit und hab sie deshalb damals auch recht lang behalten. Ich bin erst dann auf Nikon umgestiegen (die Objektive waren ja Nikon damals), als mir die S5 dann doch etwas als Sackgasse erschien, war sich ja auch bewahrheitet hat. Und die S2 war halt nach etlichen jahren einfach nicht mehr zeitgemäß was Rauschverhalten und Geschwindigkeit anging. Aktuell bin ich grad ernsthaft am Überlegen, ob ich meinen Nikonkram nicht doch verkaufe, weil ich mindestens 90% der Bilder mit der X-Pro1 mache. Also was solls da, eine komplette eigenständige Ausrüstung noch zu behalten?! Ich bin aber einer der Sorte Mensch, die etwas Bewährtes, mit dem ich rundrum zufrieden bin, eher beibehalten als dauernd das neueste auszuprobieren. Diesen Reiz hatte Technik vielleicht vor 25 Jahren auf mich mal, aber jetzt schon lang nicht mehr. Ich informiere mich über aktuelle Entwicklungen und probiere das eine oder andere selbstverständich auch aus, aber damit ich wirklich wechsle, dafür muss es dann schon ein richtiges Aha-Erlebnis sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 28. Mai 2015 Share #22 Geschrieben 28. Mai 2015 Na ja, Gleitsichtbrillen sind jetzt aber schon nicht mehr eine Technik in der Betaphase . Und mit Premiumgläser nehme ich für mich gar nicht mehr wahr, dass ich eine Gleitsichtbrille trage, das Seherlebnis fühlt sich völlig "normal" an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.