Jump to content

Fujifilm Whatsapp Gruppe

Marco.Marzillier

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die meisten jungen Leute, die ich persönlich kenne und die Whatsapp benutzen, interessieren sich für Fotografie bzw. Kameras so mal überhaupt nicht.

.....

Klar es sind nur noch wenige, die sich ernsthaft mit Fotografie im klassischen Sinn beschäftigen.

WhatsApp ist halt der Messeneger schlechthin. Ich nutze ihn auch, schon um schnell und unkomplizeirt mit meinen Kindern kommunizieren zu könnnen. Trotz E-Mail Exhcange-Konten geht das halt wesentlich formloser und schnell. Erstaunlich auch immer wieder, wer alles WhatsApp nutzt. Das sind absolut nicht nur Jugendliche. Was nutzen mir irgendwelche Messenger-Dienste, die niemand verwendet.

WhatsApp ist natürlich kein Ersatz für so ein Forum, genauso wenig wie so ein Forum WhatsApp auch nur ansatzweise ersetzen könnte.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Ich würde da jetzt keine Verbindung zwischen der Nutzung von Whatsapp und dem Interesse an der Fotografie suchen. Ich kenne andererseits viele (junge) Leute, die Fotografie ernsthaft / lange als Hobby betreiben und fast alle davon nutzen auch Whatsapp. Wenn man schon irgendwie eine repräsentative Statistik wollte, müsste man weiter als nur im eigenen Umkreis suchen.

Link zum Beitrag

Hier gibt es ja mehrere Aspekte. Einmal den demografischen Aspekt: Benutzen die Leute, die man ansprechen möchte, überhaupt Messaging-Dienste? Dann wäre die Frage, welchen Messaging-Dienst die meisten Leute nutzen, die man ansprechen möchte. Und schließlich wäre zu klären, ob Messaging überhaupt für die Art von Kommunikation geeignet ist, die hier gewünscht ist.

Ich benutze selbst iMessages von Apple, weil viele Leute, die ich kenne, iPhones haben, und ich alle anderen damit ebenfalls erreichen kann (per SMS). Threema habe ich, wie gesagt, auch noch installiert – in der Hoffnung, dass es mal mehr Anhänger findet. Whatsapp ist mir zu unsicher. Die Schnittmenge von Messaging und Fotografie ist bei mir denkbar gering; ich benutze Messaging nur für „Komme heute später“-Nachrichten und dergleichen banalen Alltagskram. Ach ja, den Facebook Messenger nutze ich auch noch, aber nur für Leute, die anders nicht zu erreichen sind. Wenn es um den 1:1-Austausch geht, ist E-Mail mein bevorzugtes Medium, für öffentliche Diskussionen ein Forum. Facebook (und Google Plus) sind für mich eher Broadcasting-Medien: Ich teile vielen etwas mit, wobei der Rückkanal (Kommentare) eine geringere Bedeutung hat und es nur selten zu einem längeren Austausch kommt.

Link zum Beitrag

Eigentlich genau wie bei mir. FB ist praktisch, um schnell einigen Tausend Fuji-Interessierten etwas mitzuteilen, das geht dort quasi über Nacht und kostet keinen Cent. 90% meiner FB-Freunde kenne ich nicht, aber sie kennen mich - nicht privat, sondern als Person des virtuellen Lebens. Das passt also, und es ist schade, dass es auf FB bisher wohl nur eine deutschsprachige X-Gruppe gibt, im Gegensatz zu den zahlreichen englischen, die zudem großen Zulauf haben.

Messenger verwende ich nur in der direkten Kommunikation von Person zu Person.

Link zum Beitrag

[...]

Zum Thema Strukturierung: Es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn hier ein Moderator strukturierende Tätigkeiten durchführen würde – etwa falsch gepostete Themen einordnen, Titel so anpassen, dass sie eine minimale Aussage besitzen, gleichartige Themen zusammenführen (Merge), Tags vergeben, Stickies ernennen und Off-Topics abtrennen oder rechtzeitig unterbinden. Die Qualität des Forums als Ressource würde dadurch enorm steigen.

Etwas OT, aber egal: Danke, du sprichst genau das richtige an. Meiner Meinung nach ist dieses Forum hier hoffnungslos "untermoderiert"... Hier würde ich mir persönlich etwas mehr Engagement wünschen.

Link zum Beitrag

Whatsapp ist unsicher. Ja, das wissen wir wohl alle seit einiger Zeit.

Ich greife jetzt mal Michaels Behauptung auf, er würde Messaging Dienste nur für "Ich komme später" Nachrichten nutzen. Warum bräuchte man hier eine Kommunikationssicherheit die nur die NSA zB durchbrechen kann?

Wer im Internet unterwegs ist glaubt doch bitte spätestens seit Herrn Snowden nicht mehr an Privatsphäre im Netz oder?

Wenn ich Top-Secret kommunizieren will/muss dann mache ich das in einem 4 Augen Gespräch, natürlich in Badehose im Wasser, mit Hand vor dem Mund flüsternd ;)

Abgesehen davon finde ich eine Whatsapp Fuji x-Gruppe aus vielen hier genannten Gründen wenig sinnvoll.

Warum sollte das Forum eigentlich mehr Moderation benötigen? Weil wir hier zB wieder in eine Diskussion abgleiten obwohl der TO extra um ignorieren gebeten hat wenn es uns nicht interessiert?

;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum sollte das Forum eigentlich mehr Moderation benötigen? Weil wir hier zB wieder in eine Diskussion abgleiten obwohl der TO extra um ignorieren gebeten hat wenn es uns nicht interessiert?

;)

Wer Mods mit Allmachtsphantasien mag kann ja gerne im blauen Forum weiterdiskutieren, ich find's eigentlich prima hier  :D

Link zum Beitrag

Zum Thema Strukturierung: Es wäre vielleicht ganz nützlich, wenn hier ein Moderator strukturierende Tätigkeiten durchführen würde – etwa falsch gepostete Themen einordnen, Titel so anpassen, dass sie eine minimale Aussage besitzen, gleichartige Themen zusammenführen (Merge), Tags vergeben, Stickies ernennen und Off-Topics abtrennen oder rechtzeitig unterbinden. Die Qualität des Forums als Ressource würde dadurch enorm steigen.

Das sehe ich als wünschenswerte Ergebnis genauso, allerdings gibt es einige - sagen wir - Herausforderungen:

1. Es ist viel Arbeit und außer mir gibt es derzeit keine Moderatoren, die für so was Zeit haben.

2. Es erzeugt eine Erwartungshaltung - schon jetzt bekomme ich viele Mails mit der Bitte Titel zu ändern, Threads zu verschieben und Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Versuche ich nach Möglichkeit alles zu machen, möchte das aber nicht offensiv anbieten, weil...

3. ... dadurch die Verantwortung für die Inhalte des Forums zu mir und potentiellen Moderatoren diffundieren würde.

Wer mich gerne unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Wie Rico sehe ich viel Potential z.B. durch Tags das Forum deutlich nützlicher zu machen.

Alleine kann ich das aber nicht übernehmen...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Wer Mods mit Allmachtsphantasien mag kann ja gerne im blauen Forum weiterdiskutieren, ich find's eigentlich prima hier  :D

Auch dir will ich nicht widersprechen.

Für's Karma ist es aber besser, nicht über andere Foren zu lästern ;)

Ein kräftiges Ommmm und Gruß von

Andreas

Link zum Beitrag

Das sehe ich als wünschenswerte Ergebnis genauso, allerdings gibt es einige - sagen wir - Herausforderungen:

1. Es ist viel Arbeit und außer mir gibt es derzeit keine Moderatoren, die für so was Zeit haben.

2. Es erzeugt eine Erwartungshaltung - schon jetzt bekomme ich viele Mails mit der Bitte Titel zu ändern, Threads zu verschieben und Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Versuche ich nach Möglichkeit alles zu machen, möchte das aber nicht offensiv anbieten, weil...

3. ... dadurch die Verantwortung für die Inhalte des Forums zu mir und potentiellen Moderatoren diffundieren würde.

Wer mich gerne unterstützen möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Wie Rico sehe ich viel Potential z.B. durch Tags das Forum deutlich nützlicher zu machen.

Alleine kann ich das aber nicht übernehmen...

Gruß

Andreas

Hej Andreas,

eine wirkliche Bereicherung wäre es doch zum Beispiel die Funktion zum Bearbeiten von Freds und Beiträgen freizuschalten...

Und schon hättest Du ein paar weniger Mails im Posteingang. :)

Grüße

Link zum Beitrag

Oder die Änderungszeit von einer Stunde auf Tage oder Wochen zu verlängern, das funktioniert sogar im DSLR-Forum. Ich poste hier inzwischen kaum mehr lange Texte, weil ich die Fehler, die ich am Folgetag immer finde, nicht mehr verbessern kann. Also poste ich sowas halt nur noch auf meinem blog, wo ich alles jederzeit aktualisieren kann.

Selbst den kurzen Vergleich T10 vs. T1 bereue ich inzwischen, nicht nur wegen der anschließenden kafkaesken Entwicklung, sondern weil mir intwischen noch ein Punkt eingefallen ist, den ich nicht nachtragen kann. Und da kommen sicherlich noch mehr Punkte. offenbar gibt es hier ein großes Misstrauen gegenüber den Mitgliedern, dass sie ihre alten Beiträge wieder löschen konnte, aus Rache oder Frust oder warum auch immer (vielleicht um andere Mitglieder vorzuführen, wie es neulich jemand im englischen X-Forum gemacht hat, was dazu führte, dass meine Engagement auch dort zurückgefahren wurde). Weniger ist offenbar mehr, in diesem Fall weniger sachdienliche Beiträge.

Ich finde das schade, denn auch hier könnte eine aufmerksame Moderation vieles vereinfachen und die Motivation der User erhöhen. Sicherlich nicht nur meine.

Link zum Beitrag

Wenn ich Top-Secret kommunizieren will/muss dann mache ich das in einem 4 Augen Gespräch, natürlich in Badehose im Wasser, mit Hand vor dem Mund flüsternd ;)

OMG!!! Hast du ne Ahnung wie die Wasseroberfläche den Schall weiter trägt? Only the paranoid survive!

mfg tc

Link zum Beitrag

Oder die Änderungszeit von einer Stunde auf Tage oder Wochen zu verlängern, das funktioniert sogar im DSLR-Forum. Ich poste hier inzwischen kaum mehr lange Texte, weil ich die Fehler, die ich am Folgetag immer finde, nicht mehr verbessern kann.

[...]

offenbar gibt es hier ein großes Misstrauen gegenüber den Mitgliedern, dass sie ihre alten Beiträge wieder löschen konnte, aus Rache oder Frust oder warum auch immer (vielleicht um andere Mitglieder vorzuführen[...]). Weniger ist offenbar mehr, in diesem Fall weniger sachdienliche Beiträge.

Ich finde das schade, denn auch hier könnte eine aufmerksame Moderation vieles vereinfachen und die Motivation der User erhöhen. Sicherlich nicht nur meine.

OK, Du hast die Entscheidung vor der ich stehe, genau auf den Punkt gebracht.

Eigentlich eine gute Funktion, die ich nicht anbiete, weil sie missbraucht werden kann (und missbraucht wird).

Ich habe die trotzdem jetzt - unbegrenzt - freigeschaltet, weil es mich selber nervt, wenn man sich nur davon leiten lässt, Risiken oder Missbrauchspotential zu minimieren und dabei Potential verschenkt...

Insofern: Es liegt jetzt in eurer Hand - aber missbraucht die Funktion bitte nicht.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Eigentlich eine gute Funktion, die ich nicht anbiete, weil sie missbraucht werden kann (und missbraucht wird).

Das kennen wir natürlich auch aus dem Vielfliegertreff, wo es deutlich mehr Kontroversen und auch politische Unterforen gibt – und dennoch alle User alles endlos editieren können. Manchmal glaubt einer, sich mit einer infantilen Löschaktion seiner alten Beiträge aus dem Forum verabschieden zu müssen, aber diese Beiträge kann man gottlob wiederherstellen, nachdem der User gesperrt wurde. Insgesamt ist der Nutzen aber einfach größer. So können User etwa eigene Master-Threads unterhalten oder Usertreffen organisieren (und den Teilnehmerstand stets im ersten Beitrag des Threads aktuell halten), etc.

Bei uns ist Community allerdings auch sehr wichtig, es gibt jede Woche mehrere über die Welt verteilte Treffen und auch diverse Stammtische. Das fehlt mir hier ein wenig. Immerhin: Unser Nürnberg-Treffen war zwar im Vorfeld unerwartet mühsam, dafür aber umso erfreulicher im Ablauf, sodass alle eine Neuauflage wollten, die ich im Herbst dann hoffentlich auch wieder bieten kann. Nicht einmal finanziell war's ein Verlust, es kam ziemlich genau so viel an "Spenden" rein wie für das Essen und die Helfer ausgegeben wurde. Tolle Sache: alle happy!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...