klausmangold Geschrieben 1. Juni 2015 Share #1 Geschrieben 1. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich mich immer besser an die X-Pro1 gewöhnt hab und inzwischen fast nur noch mit dieser Kamera fotografiere, macht es für mich keinen Sinn mehr zusätzlich noch den ganzen anderen Kram zu behalten (Nikon D700 mit 1,8/50 mm, 1,8/85 mm und 24-120 mm) Die Kamera werd ich auf jeden Fall verkaufen. Ich war mit der D700 sehr zufrieden, aber es gibt auch bei wohlwollender Betrachtung keinen einzigen Punkt, wo sie für meine Art zu fotografieren einen Vorteil gegenüber der Pro1 hätte. Ich überlege noch etwas mit den Objektiven. Ich hab ja den Adapter von Fuji-X auf Nikon und hab gerade eben zum ersten Mal ernsthaft damit zu arbeiten versucht. Ich hab aber feststellen müssen, dass ich auch bei großer Sorgfalt nicht im Stande bin mit offener Blende zuverlässig ein scharfes Bild zu schießen. Damit ich nicht nur irgendwas blöd mache, frage ich an dieser Stelle: Wie sind eure Erfahrungen mit Fremdobjektiven (und speziell Pro1)? Wie arbeitet ihr dabei genau? Mich interessiert vor allem ganz offene Blende. Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 Hallo klausmangold, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
margunov Geschrieben 1. Juni 2015 Share #2 Geschrieben 1. Juni 2015 Es gibt in diesem Strang viele Erfahrungsberichte. https://www.fuji-x-forum.de/topic/14392-fremdobjektive-an-der-x-pro/ An der X-Pro hast du nur die zwei Hilfestellungen: Fokuspeaking (Glanzlicht, leider nur in weiß) und die Lupe in zwei Vergrößerungsstufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Share #3 Geschrieben 1. Juni 2015 Dort hab ich auch schon bissle gestöbert und mich gewundert, wieso ich so schlecht damit zurecht komme. Okay, meine Augen sind nicht mehr grad die besten, aber ich denke nicht, dass ich sooo schlecht sehe. Ich erkenne die weißen Hervorhebungen schon, aber obwohl ich genau drauf achte, liegt dann die Schärfe doch meist merklich daneben. Kann ich da unwissentlich irgendwo im Menü vielleicht was verstellt haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 1. Juni 2015 Share #4 Geschrieben 1. Juni 2015 bei offener Blende wird es bei deinen Festbrennweiten schwierig, das peaking ist zu grob, nutze selbst nur ein 135mm f3.5 manuell, meist abgeblendet, eher in der Natur als bei Menschen und dann mit der Focuslupe, ohne peaking oder split Korrekturlinsen helfen nur bedingt, EVF stellt das Motiv im Nahen dar, OVF in der Ferne, typische Altersweitsichtige brauchen also eigentlich verschiedene Korrekturen, was keinen Sinn macht... 50 und 85mm gibts im Fuji System auch in guter Qualität, also warum rumquälen ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 1. Juni 2015 Autor Share #5 Geschrieben 1. Juni 2015 Danke für die Information. So was in der Art hab ich schon vermutet. Dann werd ich die Objektive mit verkaufen, denn ich fotografiere fast immer mit mindestens weit offener Blende, wenn schon nicht ganz. Das langsamere Scharfstellen von Hand hätte mich nicht unmittelbar gestört, aber es ist halt schon so, dass ohne AF-Unterstützung dem Sucherbild einer Digitalen eben der Mischbild-Entfernungsmesser einer analogen Messsucherkamera fehlt, oder wenigstens ein klassischer Schnittbildentfernungsmesser. Das find ich etwas schade, weil da bei der Pro1 ja durchaus was möglich gewesen wäre, weil die ja noch einen rein optischen Sucher hat. Okay, is halt nicht - also vergiss es. Dass es qualitativ tadellose Objektive von Fuji gibt mit entsprechenden Brennweiten, das ist keine Frage. Aber leider reißt das auch jedes Mal ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel. Muss ich mir mal noch in Ruhe überlegen, ob es eher das 56er oder das neue 90er werden soll. Jetzt aber erst mal die Nikon-Sachen verkaufen, damit bissle was rein kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 2. Juni 2015 Share #6 Geschrieben 2. Juni 2015 Das manuelle Fokussieren mit dem OVF wird ja hoffentlich besser mit der X-Pro2. Die X100t hat ja schon den Feldtest gemacht. http://cdn.pocket-lint.com/r/s/628x/assets/images/phprhx69m.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Share #7 Geschrieben 2. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vermutlich wird sich auch in diesem Bereich in Zukunft was tun, das nehme ich auch an. Nur deswegen werde ich mir dann aber keine neue Kamera kaufen. Für mich ist die Kamera einfach ein Werkzeug, das ich danach auswähle, wie gut es den Zweck erfüllt, für den ich es einsetzen möchte. Momentan tut das die Pro1 ziemlich gut. Ich merke einfach, dass es für mich keinen Sinn macht daneben auch noch ein System zu behalten, das auch nur Werkzeug wäre, aber mit gut doppeltem Gewicht. Also weg damit! Wenn Nikon momentan im Bereich der Spiegellosen was Konkurrenzfähiges anbieten würde, an dem Nikon-Objektive den AF behalten würden, dann hätte ich mich dort umgeschaut. Da haben die aber nix zu bieten. Die haben schlicht gepennt. Also wechsle ich halt, basta! Dass meine vorhandenen Objektive jetzt für Fuji nicht so einsetzbar sind, wie ich es brauche, das hab ich kapiert. Viel mehr wollte ich mit meiner Frage gar nicht erreichen. Zweck also erfüllt, danke. Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 2. Juni 2015 Share #8 Geschrieben 2. Juni 2015 Ich finde, man kann mit manuellen Linsen und der X-Pro 1 hervorragend scharf stellen. (Ich nutze ja nix anderes mehr) Ich würde da auch kein andersfarbiges Peaking haben wollen. Etwas Übung braucht es schon - achja, meine Augen sind ebenfalls nicht mehr die besten... Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 2. Juni 2015 Share #9 Geschrieben 2. Juni 2015 Wie sind eure Erfahrungen mit Fremdobjektiven (und speziell Pro1)? Bezgl. dem manuellen fokussieren komme ich mit der X-Pro1 auch nicht klar, ersten geht das nur mit dem EVF und die primären Qualitäten der X-Pro1 liegen ja gerade beim OVF. Ich habe aber auch mit dem Fokuspeaking generell so meine Probleme und komme wesentlich besser mit dem "Digitalen Schnittbild" der X-T1 zurecht. Da hoffe ich bei der X-Pro2 auf eine gute Lösung, beim optischen Sucher finde ist das echte klassische Schnittbild (wie bei Leica) nach wie vor unübertroffen, vielleicht läßt sich im OVF ja sowas auch digital "überlagern" ohne wie bei der X100t einen "Split-Sceen" zu brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 2. Juni 2015 Share #10 Geschrieben 2. Juni 2015 Ich finde, man kann mit manuellen Linsen und der X-Pro 1 hervorragend scharf stellen. Sind denn die oben von Klaus genannten Linsen "echte" manuelle Linsen? Ich kenne die Nikon-Linsen nicht, aber wenn sie so arbeiten wie die Fuji-Linsen (also alles "by wire"), dann kann man sie an der Fuji doch eh nicht nutzen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. Juni 2015 Share #11 Geschrieben 2. Juni 2015 Wenn es sich um Nikon G-Objektive handelt, wird die Blende nur grob per Adapter einzustellen sein (also offen, halb, zu). Bei AF-D, AIS und davor sollte es so sein, dass sowohl Blende als auch das Fokussieren manuell funktionieren. Ich bevorzuge meist die Option erst grob mit FP, bei kleiner Blendenzahl anschließend auf Lupe umschalten und genauer Fokussieren oder die Kamera um ein Stück nach vorne oder hinten bewegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 2. Juni 2015 Share #12 Geschrieben 2. Juni 2015 Sind denn die oben von Klaus genannten Linsen "echte" manuelle Linsen? Ich kenne die Nikon-Linsen nicht, aber wenn sie so arbeiten wie die Fuji-Linsen (also alles "by wire"), dann kann man sie an der Fuji doch eh nicht nutzen, oder? Das weiß ich auch nicht ganz sicher...mit Nikon-Zeugs kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte vorausgesetzt, dass es sich um "richtig" manuell zu fokussierende Optiken handelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Share #13 Geschrieben 2. Juni 2015 Das sind schon "echte" manuelle Linsen mit Blendenring und Fokussierring. Nikon hat das von Anfang an so gemacht um die Kompatibilität auch zu Kameras ohne AF zu erhalten. Nikon hatte ja bis vor noch nicht langer Zeit den AF-Motor in der Kamera drin und nicht im Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 2. Juni 2015 Share #14 Geschrieben 2. Juni 2015 Dreht sich dann der Fokusring mit, wenn die Kamera fokussiert oder haben die den Ring dann entkoppelt. Wenn sich der Fokusring mitdreht, kann man ja den Motor oder den Antrieb schön schrotten, wenn man den Ring festhält während die Kamera gerade fokussiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Share #15 Geschrieben 2. Juni 2015 Ich bevorzuge meist die Option erst grob mit FP, bei kleiner Blendenzahl anschließend auf Lupe umschalten und genauer Fokussieren oder die Kamera um ein Stück nach vorne oder hinten bewegen. Irgendwie gehen wird es schon, denke ich, aber man überlegt sich halt schon, ob das mit der eigenen Fotografierweise harmoniert. Für Infrarot würde es mich jetzt auch weniger stören, aber für "die alltägliche Fotografie" würd ich's lästig finden. Deshalb jetzt halt die Entscheidung die Objektive auch zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 2. Juni 2015 Autor Share #16 Geschrieben 2. Juni 2015 Dreht sich dann der Fokusring mit, wenn die Kamera fokussiert oder haben die den Ring dann entkoppelt. Wenn sich der Fokusring mitdreht, kann man ja den Motor oder den Antrieb schön schrotten, wenn man den Ring festhält während die Kamera gerade fokussiert. Der dreht sich natürlich nicht mit. Das wär ja übel und würde auch keinerlei Sinn machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 2. Juni 2015 Share #17 Geschrieben 2. Juni 2015 Bezgl. dem manuellen fokussieren komme ich mit der X-Pro1 auch nicht klar, ersten geht das nur mit dem EVF und die primären Qualitäten der X-Pro1 liegen ja gerade beim OVF. Ich habe aber auch mit dem Fokuspeaking generell so meine Probleme und komme wesentlich besser mit dem "Digitalen Schnittbild" der X-T1 zurecht. Da hoffe ich bei der X-Pro2 auf eine gute Lösung, beim optischen Sucher finde ist das echte klassische Schnittbild (wie bei Leica) nach wie vor unübertroffen, vielleicht läßt sich im OVF ja sowas auch digital "überlagern" ohne wie bei der X100t einen "Split-Sceen" zu brauchen. das echte klassische "Schnittbild" heißt Mischbild. Dieses zu realisieren wäre etwas schwer, wie Michael einst erklärte. Ich komme wunderbar zurecht mit dem el. RF in der X100T und kann damit genauso schnell arbeiten wie mit echten RF. Lediglich der mikrige und schlecht greifbare Fokusring bildet bei mir das bottleneck. Das wäre an der XPro2 ja ansich kein Problem und ich könnte die Epson endlich in die Vitrine stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 2. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 2. Juni 2015 das echte klassische "Schnittbild" heißt Mischbild. Na, dann aber bitte auch ganz genau! Leica selbst nennt ihn Schnitt- und Mischbild Entfernungsmesser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Juni 2015 Share #19 Geschrieben 2. Juni 2015 Deshalb jetzt halt die Entscheidung die Objektive auch zu verkaufen. Genau deine Optiken sind ja jetzt auch nicht die, die nicht zu ersetzen wären... Und wenn dich mal der Ehrgeiz des manuellen focussierens mit Liebhaberoptiken packt, kommt nach Berlin und bitte Stefan (Vito_62) es dir zu zeigen. Ich war verblüfft, was Stefan manuell hinbekommt, offen und trotzdem auf den Punkt, Stefan dreht nicht am Ring, Stefan flüstert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 2. Juni 2015 Share #20 Geschrieben 2. Juni 2015 .... reißt das auch jedes Mal ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel. Muss ich mir mal noch in Ruhe überlegen, ob es eher das 56er oder das neue 90er werden soll. Hab mir mal deine site angesehen, transparent und informativ, gefällt mir sehr Würde selbst bei deinen typischen Motiven mit den 35er beginnen. Es ist etwas länger als angegeben, entspricht vom Bildeindruck her einem 2/58 an Kleinbild und reicht eigentlich für alles außer dem klassischen Kopfportrait... ok. musst ein wenig näher ran, aber das ist den Ergebnissen ja meist nicht abträglich, wenn die Erfahrung mit den Perspektiven wie bei dir ausgeprägt ist... Längeres und lichtstärkeres ist eigentlich nur nötig, wenn du auf Distanz den Hintergrund nicht gestalten kannst, sondern wegblasen musst. Aber dank unserer frühen Geburt sind wir ja nicht mehr in der "muss" Situation btw: Grüß mir mal meine alte Heimat Gönningen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 3. Juni 2015 Autor Share #21 Geschrieben 3. Juni 2015 @phhototaxi: Stimmt schon, dass es keine Eile gibt. Für die D700 und Objektive kommt ja auch was rein. Hab vor mir dafür entweder das 56er oder das neue 90er zu kaufen. Mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolf2706 Geschrieben 26. Dezember 2015 Share #22 Geschrieben 26. Dezember 2015 Ich verwende ausschliesslich Fuji Linsen auf meinen Bodys. Allerdings habe ich jetzt gesehen dass es einen Shift/Tilt Adapter gibt mit dem man Nikon Objektive verwenden kann. Das wäre allerdings eine ganz tolle Sache. Ansonsten Klaus... 23/1.4, 35/1.4 und 56/1.2 und du brauchst nichts anderes mehr. Beim 90/2 bin ich etwas skeptisch... Nicht dass es nicht gut wäre. Aber man braucht mindestens 1/125 um einigermassen gute Bilder zu bekommen... Ein OIS wäre der Traum bei diesem Objektiv... Das 50-140/2.8 ist einfach zu gross und zu schwer. Da kann ich dann gleich ne D800 mit 70-200/2.8 nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #23 Geschrieben 27. Dezember 2015 Mit dem 90er klappt das auch ganz gut. Man muss sich nur darauf einstellen können und im Notfall gibt es immer noch Stative. Wie haben die Fotografen damals bloss mit größeren Brennweiten auf Film überhaupt fotografieren können - das konnte ja gar nicht funktioniert haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #24 Geschrieben 27. Dezember 2015 Die Bilder vom Film waren auch nicht annähernd so scharf und hoch aufgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. Dezember 2015 Share #25 Geschrieben 27. Dezember 2015 Die Bilder, die normalerweise auf einer Internetseite landen, sind es auch nicht. Den Bildern, die an der Wand hängen, ist es auch egal, ob sie vorher digital oder analog waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.