coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #151 Geschrieben 7. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die potenziellen Käufer sind einfach keine X100 Käufer, sondern "fotografische Aufsteiger" von einer kompakten Zoom. Das glaube ich absolut nicht. Der "typische" Ricoh GR / Nikon A Käufer hat in den meisten Fällen wohl schon ein System zu Hause und sucht was sehr kleines, kompaktes mit großem Sensor für "immerdabei", und/oder will sich bewußt auf eine Brennweite beschränken. Der "Aufsteiger" wählt in den meisten Fällen dann wohl eine Einsteiger DSLM/DSLR Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Hallo coffee, schau mal hier Kleine Schwester der X100 im Anmarsch ? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #152 Geschrieben 7. Januar 2016 Der "Aufsteiger" wählt in den meisten Fällen dann wohl eine Einsteiger DSLM/DSLR Kamera. Also ob eine X-A2 wirklich ein Aufstieg von der X30 ist? Das würde ich meiner unendlichen Inkompetenz eher bezweifeln. Und eine X-T10 ist schon wieder vergleichsweise groß. DSLR ist freilich ohnehin no-go, da kenne ich jedenfalls keine in der Größe einer XQ2 oder X30. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #153 Geschrieben 7. Januar 2016 Also ob eine X-A2 wirklich ein Aufstieg von der X30 ist? Das würde ich meiner unendlichen Inkompetenz eher bezweifeln. Und eine X-T10 ist schon wieder vergleichsweise groß. DSLR ist freilich ohnehin no-go, da kenne ich jedenfalls keine in der Größe einer XQ2 oder X30. Das ist richtig, aber darum ging es doch auch gar nicht... Es ging um die Wahl eines "fotografischen Aufsteigers", und ich glaube halt nicht daß da bei den meisten extrem Kompaktheit an erster Stelle der Wunschliste steht ... Und groß ist der Unterschied zwischen x-t10 und x30 nun wirklich nicht... http://j.mp/1mFmMx3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. Januar 2016 Share #154 Geschrieben 7. Januar 2016 Ich kann mir gut vorstellen, dass die X70 sich gut verkauft. Die sieht nicht schön aus? Die Ricoh finde ich im Vergleich dazu pottenhässlich. Aber ist ja auch Geschmacksache. Da ich eine X-Pro2 haben werde und dann die X100T wohl eher überflüssig wird, finde ich die X70 sehr interessant. Klar, f2.0 wäre toll gewesen und ein IS bei f2.8 wäre mit lieber gewesen, aber das ist wohl der Größe der Optik geschuldet. Ich hoffe, die Bildqualität ist etwas (besser deutlich) besser als bei dem XF 27mm f2.8. Eine X70 hätte ich vermutlich immer dann dabei, wenn ich bei den anderen Kameras noch überlegen würde, ob ich eine mitnehme. Und die beste Kamera ist sowieso die, die man dabei hat. Kommt sie so, wird es meine... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. Januar 2016 Share #155 Geschrieben 7. Januar 2016 http://j.mp/1mFmMx3 Die X30 ist auch ein Trümmer für diese bescheidene Sensorgröße und die Bildqualität finde ich echt enttäuschend. Sie sollten diese Serie besser einstellen, die fing ja damals schon mit Sensorproblemen an. Ich hatte alle drei irgendwie mal und war jedesmal von der Bildqualität enttäuscht, vor allem seit der Existenz der 1"-Sensoren bei anderen Herstellern. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #156 Geschrieben 7. Januar 2016 Ich kann mir gut vorstellen, dass die X70 sich gut verkauft. Die sieht nicht schön aus? Die Ricoh finde ich im Vergleich dazu pottenhässlich. Aber ist ja auch Geschmacksache. Da ich eine X-Pro2 haben werde und dann die X100T wohl eher überflüssig wird, finde ich die X70 sehr interessant. Klar, f2.0 wäre toll gewesen und ein IS bei f2.8 wäre mit lieber gewesen, aber das ist wohl der Größe der Optik geschuldet. Ich hoffe, die Bildqualität ist etwas (besser deutlich) besser als bei dem XF 27mm f2.8. Eine X70 hätte ich vermutlich immer dann dabei, wenn ich bei den anderen Kameras noch überlegen würde, ob ich eine mitnehme. Und die beste Kamera ist sowieso die, die man dabei hat. Kommt sie so, wird es meine... Ich hoffe auch daß sie sich gut verkauft. Ich mag Fuji ;-) Du hast sicherlich auch recht damit, daß sie für viele als Zweitkamera neben einer x-pro/ x-t1 in der Tasche landen könnte. STATT einer x100. Sie könnte also eine Alternative zur x100 werden, aber als Alternative zur GR taugt sie m.M.n (leider) nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #157 Geschrieben 7. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sie sollten diese Serie besser einstellen, die fing ja damals schon mit Sensorproblemen an. Das scheint ja nun auch so geplant zu sein. Die Foristen wünschen sich ohnehin eher eine jackentaschentaugliche Mittelformatkamera für unter 1000 Euro mit einem lichtstarkem Travel-Zoom und Hybridsucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #158 Geschrieben 7. Januar 2016 Ich hoffe auch daß sie sich gut verkauft. Ich mag Fuji ;-) Du hast sicherlich auch recht damit, daß sie für viele als Zweitkamera neben einer x-pro/ x-t1 in der Tasche landen könnte. STATT einer x100. Sie könnte also eine Alternative zur x100 werden, aber als Alternative zur GR taugt sie m.M.n (leider) nicht. Keine Ahnung, wie sie sich verkauft (ich vermute, eher mau), aber natürlich ist diese Kamera zu 100% eine Konkurrenz zur GR. Der Straßenpreis wird sicher eine Rolle spielen. Also so wie auch bei allen anderen Consumer-Kameras, die bisher weltweit auf den Markt kamen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Januar 2016 Share #159 Geschrieben 7. Januar 2016 Die X30 ist auch ein Trümmer für diese bescheidene Sensorgröße und die Bildqualität finde ich echt enttäuschend. Sie sollten diese Serie besser einstellen, die fing ja damals schon mit Sensorproblemen an. Ich hatte alle drei irgendwie mal und war jedesmal von der Bildqualität enttäuscht, vor allem seit der Existenz der 1"-Sensoren bei anderen Herstellern. Gruß, Jens Ich hab den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen (weil mich die X70 eh null interessiert) ... aber wäre es technisch nicht möglich, sowas wie ne X-30 mit großem Sensor zu bauen ? bei ähnlichen Abmessungen ? Weil abgesehen von der Bildqualität finde ich die ziemlich klasse und universell einsetzbar ... das wäre meine Immerdabei ... wieso gibts sowas nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #160 Geschrieben 7. Januar 2016 , aber natürlich ist diese Kamera zu 100% eine Konkurrenz zur GR. Das (wenige), was ich bisher gelesen habe (rangefinderforum, fredmiranda, pentaxforum) lässt anderes vermuten ... Meine Beweggründe für die GR (und sicherlich auch die vieler anderer Käufer) waren in erster Linie: APS-C bei extremer Kompaktheit, sehr schnelle Bedienbarkeit, 1-Hand Bedienung, FixFocus. Und da kann die x70 (bei meinem derzeitigen Kenntnissstand) nicht mithalten. Ich finde die Philosophie der Fujis toll! Rädchen hier und da, Blendenring am Objektiv, etc. Tolle Sache. Ich hatte die x-e1, x100 und x100s und schiele auch jetzt noch immer wieder auf die x-pro1. Diese Art der Photographie ist toll. Ich habe die Kameras immer wieder gerne in die Hand genommen. Das "sich Zeitlassen", an diesem Rädchen die Belichtung korrigieren, hier die Blende, dort die Zeit. Das macht Spaß wenn man die Hände frei hat, Zeit hat, den Moment des Photographierens genießen kann. Wenn ich losziehe um "nur" zu Photographieren, Kamera um den Hals oder in der Tasche, Zeit und Muße habe mich auf diesen Akt zu konzentrieren - dann ist eine x100, x-pro, etc. das schönste was es gibt. Die GR erfüllt aber einen ganz anderen Zweck. Einfach unheimlich kompakt und in jeder Beziehung mit einer Hand blitzschnell zu bedienen. Es ist die Kamera, die in meiner Jackentasche absolut nie stört und absolut immer dabei ist. Die ich mit einer Hand bedienen kann während die andere Hand meinen Hund davon abhält den Nachbarsfiffi zu verschlucken oder einen externen Blitz hält, oder, oder, oder .. Das eine ist nicht besser oder schlechter als das andere - es sind (für mich) einfach zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Wenn ich eine größere Kamera wollte, oder ich immerzu mit Kameratsche rumlaufen würde, oder öfter Zeit hätte nur zum Photographieren loszuziehen, dann hätte ich auf jeden Fall die x100s behalten, oder gegen eine x-pro1 getauscht, aber auf keinen Fall die x70 statt der GR gewählt ... Das sind aber alles meine persönlichen Ansichten, das mögen viele andere komplett anders sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 7. Januar 2016 Share #161 Geschrieben 7. Januar 2016 aber wäre es technisch nicht möglich, sowas wie ne X-30 mit großem Sensor zu bauen ? bei ähnlichen Abmessungen ? Lx100 existiert doch bereits? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 7. Januar 2016 Share #162 Geschrieben 7. Januar 2016 Lx100 existiert doch bereits?... und ne G7x ... und ne RX100-Serie ... und ne xxxAber alles nicht von Fuji, und DAS ist es, was moniert wurde ... irgendein anderer hat immer irgendwas anderes ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 7. Januar 2016 Share #163 Geschrieben 7. Januar 2016 Die GR ist eine Kamera, die man typischerweise mit einer Hand aus der Tasche zieht und in allen möglichen Winkeln positionierend auch sofort auslösen kann (z.B. Snap-Modus). Die X70 scheint nicht so konzipiert: gerades Klappdisplay (braucht zum Aufklappen beide Hände), Blendenring (braucht zum Verändern beide Hände) und der Griff sieht meiner Meinung nach auch nicht so bequem aus, um sie mit einer Hand einzuschalten und länger zu halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #164 Geschrieben 7. Januar 2016 Die GR (II) hat doch nicht einmal einen Touch-Screen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast M.S. Geschrieben 7. Januar 2016 Share #165 Geschrieben 7. Januar 2016 ... und ne G7x ... und ne RX100-Serie ... und ne xxx Aber alles nicht von Fuji, und DAS ist es, was moniert wurde ... irgendein anderer hat immer irgendwas anderes ... xm1 mit xf27 oder xf18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #166 Geschrieben 7. Januar 2016 Die GR (II) hat doch nicht einmal einen Touch-Screen...? Richtig, ist aber so klein und leicht und der Bildschirm so gut, daß ich den auch bei ungewöhnlichen Winkeln noch nie vermisst habe .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #167 Geschrieben 7. Januar 2016 Wie stellt man bei der GR (II) eigentlich Blende und Belichtungszeit schon vorab ein, wenn die Kamera noch ausgeschaltet ist? Anyway: Es ist natürlich ziemlich ermüdend, wenn hier zufriedene GR-Besitzer die X70 (aufgrund von Gerüchten) schlechtreden oder ihre eigene Anschaffung (warum auch immer) meinen verteidigen zu müssen. Wer die GR (II) schon hat und happy ist, wird schon wissen, warum – offenbar findet er das Ricoh-Konzept super. Fuji-X-Kameras stammen jedoch nicht von Ricoh-Pentax und richten sich in der Regel an Benutzer, die das Fuji-X-Konzept mögen und gegenüber anderen Konzepten bevorzugen. Also zum Beispiel ein dezidiertes und graviertes Belichtungskorrekturrad, ein mechanischer Blendenring, ein Verschlusszeitenrad, eine solide Metallbauweise (muss "satt" in der Hand liegen), möglichst wenig "Gefiddel" (zum Beispiel eher kein Objektiv, das beim Aus/Einschalten elektrisch zusammenklappt und wieder ausfährt), viele Fn-Tasten zur individuellen Konfiguration und der obligatorische manuelle Schärfe- bzw. Kontrollring. Dann natürlich noch die üblichen Sachen wie die Fujifarben, der eingebaute RAW-Konverter, die DR-Funktion mit 2 EV, X-Trans und das beliebte neue AF-System von Firmware 4 bzw. X-T10. Die Fuji X70, so wie man es auf FR liest, ist offenbar – völlig überraschend – die GR-Klasse für Fuji-Freunde (nicht für Nikon-Freunde, Canon-Freunde, Pentax-Freunde, Leica-Freunde, Ricoh-Freunde oder [insert non-Fujifilm camera brand of choice]-Freunde) und enthält – ebenfalls völlig überraschend – jene Merkmale, die Fuji-X-Kameras auszeichnen (und nicht Kameras von Nikon, Canon, Pentax, Leica, Ricoh oder [insert non-Fujifilm camera brand of choice]). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #168 Geschrieben 7. Januar 2016 Mag ja alles sein, aber DU warst doch derjenige der meinte dass die x70 eine Konkurrenz zur GR ist. Was ist also das Problem, wenn ich und andere darlegen, dass es eben nicht so ist?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #169 Geschrieben 7. Januar 2016 Mag ja alles sein, aber DU warst doch derjenige der meinte dass die x70 eine Konkurrenz zur GR ist. Was ist also das Problem, wenn ich und andere darlegen, dass es eben nicht so ist?! Natürlich ist sie eine direkte Konkurrenz zur GR. Das Problem ist, dass deine Darlegung offensichtlich falsch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. Januar 2016 Share #170 Geschrieben 7. Januar 2016 Wie stellt man bei der GR (II) eigentlich Blende und Belichtungszeit schon vorab ein, wenn die Kamera noch ausgeschaltet ist? Anyway: Es ist natürlich ziemlich ermüdend, wenn hier zufriedene GR-Besitzer die X70 (aufgrund von Gerüchten) schlechtreden oder ihre eigene Anschaffung (warum auch immer) meinen verteidigen zu müssen. Wer die GR (II) schon hat und happy ist, wird schon wissen, warum – offenbar findet er das Ricoh-Konzept super. Fuji-X-Kameras stammen jedoch nicht von Ricoh-Pentax und richten sich in der Regel an Benutzer, die das Fuji-X-Konzept mögen und gegenüber anderen Konzepten bevorzugen. Also zum Beispiel ein dezidiertes und graviertes Belichtungskorrekturrad, ein mechanischer Blendenring, ein Verschlusszeitenrad, eine solide Metallbauweise (muss "satt" in der Hand liegen), möglichst wenig "Gefiddel" (zum Beispiel eher kein Objektiv, das beim Aus/Einschalten elektrisch zusammenklappt und wieder ausfährt), viele Fn-Tasten zur individuellen Konfiguration und natürlich den obligatorischen manuellen Schärfe- bzw. Kontrollring. Dann natürlich noch die üblichen Sachen wie die Fujifarben, der eingebaute RAW-Konverter, die DR-Funktion mit 2 EV, X-Trans und das beliebte neue AF-System von Firmware 4 bzw. X-T10. Die Fuji X70, so wie man es auf FR liest, ist offenbar – völlig überraschend – die GR-Klasse für Fuji-Freunde (nicht für Nikon-Freunde, Canon-Freunde, Pentax-Freunde, Leica-Freunde, Ricoh-Freunde oder [insert non-Fujifilm camera brand of choice]-Freunde) und enthält – ebenfalls völlig überraschend – jene Merkmale, die Fuji-X-Kameras auszeichnen (und nicht Kameras von Nikon, Canon, Pentax, Leica, Ricoh oder [insert non-Fujifilm camera brand of choice]). Gefällt mir reicht da nicht. Also: Wahre Worte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #171 Geschrieben 7. Januar 2016 Wie stellt man bei der GR (II) eigentlich Blende und Belichtungszeit schon vorab ein, wenn die Kamera noch ausgeschaltet ist? . Wie du natürlich weißt, geht das nicht. ;-) Und trotzdem hab ich mit der GR das Foto schon gemacht, während du noch Rädchen drehst .... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #172 Geschrieben 7. Januar 2016 Natürlich ist sie eine direkte Konkurrenz zur GR. Das Problem ist, dass deine Darlegung offensichtlich falsch ist. Was genau ist falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #173 Geschrieben 7. Januar 2016 Wie du natürlich weißt, geht das nicht. ;-) Und trotzdem hab ich mit der GR das Foto schon gemacht, während du noch Rädchen drehst .... ;-) Kindergarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar 2016 Share #174 Geschrieben 7. Januar 2016 Was genau ist falsch? Alles natürlich. Ist etwa genauso richtig und sinnvoll wie die Behauptung, dass BMW 3er und Mercedes C-Klasse keine direkten Konkurrenten sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 7. Januar 2016 Share #175 Geschrieben 7. Januar 2016 Alles natürlich. Ist etwa genauso richtig und sinnvoll wie die Behauptung, dass BMW 3er und Mercedes C-Klasse keine direkten Konkurrenten sind. Ok, jetzt holst du natürlich unanfechtbare Argumente raus..... ;-) Ich geb mich geschlagen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.