Jump to content

Kleine Schwester der X100 im Anmarsch ?


Empfohlene Beiträge

Die GR Digital I-IV mit kleinem Sensor wurden da aber nicht mit reingezählt? Wie hoch sind die absoluten Zahlen der GR mit APS-C im Vergleich zu einer X100?

 

Eine X-M1 mit XF18/2 hat eine Blende mehr Lichtstärke und war die letzten Monate mit etwas Geschick für ~400 € zu haben, das wäre meine attraktive GR-Interpretation, trotz das haptisch bei Ricoh sicher mehr geboten wird. (Ohne Furcht vor anderen Herstellern macht auch eine Olympus E-PL5 mit einem Lumix 14/2,5 oder M.Zuiko 17/1,8 was her.) Daran meinte ich jedenfalls gut sehen zu können, was der Kunde bereit ist, für so etwas auszugeben. Jedoch täusche ich mich natürlich gern, wenn meine Befürchtung über eine Abspeckkur/künstliche Beschränkung der X100 wie bei der X-M1 nicht zutrifft für das kolportierte X70-Konstrukt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Hosen-/Jackentasche für ein 150 g 5"-Smartphone, insofern habe ich den Vorteil der GR nicht so recht gesehen. Aber ja, nochmal deutlich kleiner ist sie natürlich.

 

Nur kann das schmale Zeug mit großem Sensor auch Fuji, möglicherweise noch mit EVF? Bisher wird da ja alles zum Brikett, was einen Sucher hat. Gefragt wäre eher der XQ2-Formfaktor, um mit einer GR zu konkurrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute sind auf div. Seiten Leaks über die am 15.01.2016 erscheinende X70.

 

Kein EVF, 28mm (KB-äquivalent - also 18mm in APS-C), und 2.8er Blende.

 

unter $1000,00...

 

http://www.dailycameranews.com/2015/12/fujifilm-x70-camera-specs-and-price-information-leaked/

 

Naja, ob sie preismäßig eine echte Alternative zur Coolpix A oder Ricoh GR / GR II ist, bleibt abzuwarten.

Ohne EVF müßte sie schon DEUTLICH billiger sein, als die X100S/T...

sonst lieber gebr. X100S...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre eine x100t ohne das ganze Autofokus-Gedöhns, (was eh nicht immer so arbeitet, wie es sollte) meine "Traumkamera"! Dafür sollte das Objektiv eine Meterscala mit Anschlag beim Fokusring haben, und natülich eine Tiefenschärfe Scala, alles von oben ablesbar. Das wäre für mich die ideale manuelle Streetkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Linse fällt sie für mich leider aus. Ich bin grade von der Ricoh GR weggegangen weil mir die 19/2.8er Linse nicht gepasst hat, hätte da eher auf eine X100 im Miniformat gehofft. So bleibe ich dann eben bei meiner X10 und spare vielleicht weiter auf die X100t.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre interessant zu wissen ob der Nachfolger noch das gleiche Objektiv hat, respektive ob der WCL und TCL noch passen werden.

 

Das kommt dann sicher alles neu, alles andere würde mich jedenfalls sehr wundern. Die Frage ist halt, wann es soweit ist. Die X100-Serie wird Fuji jedenfalls nicht einstellen, das dürfte jedem klar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die x-m1 ist bestimmt eine tolle kamera, aber meiner Meinung nach keine Alternative zur GR.

Das große Plus der GR ist halt das man sie wirklich in die Hosentasche stecken und 1-händig bedienen kann.

Sie ist kompakter als die x-m1 ohne Objektiv... Vergleich

 

Aber nur, wenn man keine Angst vor dem GR - eigenen Staubproblem hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sogar davor Angst hat sollte man eh besser nicht das Haus verlassen... ;)

 

Prinzipiell richtig ;)   aber wenn ich weiß, daß ein (bestimmer, nicht billiger) Kameratyp bei normaler Behandlung Probleme hat, die andere nicht haben

und die einem ganz schnell das Fotovergnügen vermiesen...

... soll man den dann kaufen?

bearbeitet von fotofan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Staubproblem mit meiner. Habe sie aber auch immer in einer kleinen Plastiktüte und nicht in der Hosentasche sondern in der originalen Ledertasche am Gürtel befestigt.

Jede dieser kleinen Kameras wird Staub reinziehen wenn man sie einfach so in die Hosen- oder Jackentasche steckt. Es sei denn man nimmt eine Wasserdichte bis 15 Meter Tauchtiefe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Theoretisch schon.

Nur ist die GR berüchtigt dafür, hier besonders anfällig zu sein.

 

Versteh ich richtig, daß Du die GR in einer Tüte und zus. in der Gürteltasche hast?

Da ist aber das "allzeit bereit" auch nicht mehr gegeben, oder? Nur Gürteltasche versteh ich voll.

 

Hast Du die GR + eine X100?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staubproblem? Kratzer und Katschen?

Plastiktüten, Schutzfilter, Ledertaschen, Spezialgurte? ...

 

Habt ihr auch Plastiktüten über eure Schuhe gezogen und euer Wohnzimmersofa in Plastikfolie gehüllt?

 

 

Ich glaube einen echten Fotografen kümmert das wenig.

Wenn man eine "Immerunterwegs" hat, muss die so aussehen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Quelle: http://www.theinspiredeye.net/camera-love/

 

 

Man sollte sich mehr auf's fotografieren konzentrieren als auf diesen ganzen Quatsch.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, meine vorige Kompaktkamera war auch schon mehrfach zur Sensorreinigung.

 

Das Problem ist nur und kommt hoffentlich nie so in eine hochwertige Fuji X, dass heute auch Kompaktkameras gebaut werden, bei denen Sensor-Objektiveinheiten verklebt werden. Einerseits weiß ich aus dem Beruf, dass im schlimmsten Fall nichts wirklich dicht ist, andererseits nimmt diese Fertigungstechnik einem die Reparaturmöglichkeit in der kleinen Werkstatt des lokalen Händlers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich mehr auf's fotografieren konzentrieren als auf diesen ganzen Quatsch.

 

Gruß

 

Sieht deine GR auch so aus ? hast du überhaupt eine ?

Ich nehme meine Kameras zum fotografieren, nicht um damit Kartoffeln auszugraben.

 

fotofan: wenn ich mit der GR fotografieren will, trage ich sie in der Hand (mit Handgelenkschlaufe), in Tüte und Gürteltasche kommt sie zum Transport.

Die Tüte soll einfach vor dem Staub schützen der unter Stoffbekleidung (Sweatshirt, Pullover) entsteht.

X-100 hatte ich mal. Mit dem WCL, der eigentlich immer drauf war, ist sie mir dann zu groß gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Old Guy XXXL

 

Danke Dir. Ich muß gestehen, daß ich auch mit einer GR liebäugle, aber vor dem Staubthema einfach etwas Bammel hab - schließlich ist die Gute nicht billig...

Wär ne gute Ergänzung zu meiner X20.

Wie kommst Du ohne Sucher (den hatte die X100 ja) klar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht deine GR auch so aus ? hast du überhaupt eine ?

Ich nehme meine Kameras zum fotografieren, nicht um damit Kartoffeln auszugraben.

 

Nein, ich hab ne X100T aber wahrscheinlich sieht die in zwei Jahren so aus.

Als "Immerdabei" wird die halt gefordert.

 

Zum Kartoffelausgraben nehm ich immer ne alte Praktika. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Old Guy XXXL

Wie kommst Du ohne Sucher (den hatte die X100 ja) klar?

 

Eigentlich ist das wie bei allen Kameras die nur das Display haben, bei starkem Sonnenschein sieht man nicht mehr viel.

Das ist aber auch bei einigen Kameras mit EVF so, von rechts seitlich starker Sonnenschein und man sieht auch im EVF nicht mehr viel, bei meiner X30 ist es so, bei der X-E1 und 2 auch (für mich war die X30 ein Fehlkauf). Nur bei der X-T1 mit der optionalen größeren Augenmuschel ist der EVF etwas besser vor Seitenlicht geschützt.

Die GR ist aber auch nur dabei wenn ich rausgehe ohne dass ich etwas bestimmtes fotografieren will, als fotografisches Notitzbuch quasi. Andere benutzen dann ihr iPhone, so etwas habe ich aber nicht.

Mein stinknormales Handy hat nur eine grottige Kamera drin...  also kommt dann die GR mit. Ansonsten ist es eines der X-Gehäuse mit ein bis drei Objektiven in einer kleinen Tasche.

Objektive je nachdem was ich vorhabe.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das wie bei allen Kameras die nur das Display haben, bei starkem Sonnenschein sieht man nicht mehr viel.

Das ist aber auch bei einigen Kameras mit EVF so, von rechts seitlich starker Sonnenschein und man sieht auch im EVF nicht mehr viel, bei meiner X30 ist es so, bei der X-E1 und 2 auch (für mich war die X30 ein Fehlkauf). Nur bei der X-T1 mit der optionalen größeren Augenmuschel ist der EVF etwas besser vor Seitenlicht geschützt.

Die GR ist aber auch nur dabei wenn ich rausgehe ohne dass ich etwas bestimmtes fotografieren will, als fotografisches Notitzbuch quasi. Andere benutzen dann ihr iPhone, so etwas habe ich aber nicht.

Mein stinknormales Handy hat nur eine grottige Kamera drin... also kommt dann die GR mit. Ansonsten ist es eines der X-Gehäuse mit ein bis drei Objektiven in einer kleinen Tasche.

Objektive je nachdem was ich vorhabe.

Man könnte bei starkem Seitenlicht auch einfach den Augensensor deaktivieren - und mit dem Daumen das Seitenlicht abschatten. Ich hatte bis jetzt noch kein Problem damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...