coffee Geschrieben 17. November 2015 Share #26 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer aber keine GR will, sondern eine Fuji....?! .... der wird wahrscheinlich vergeblich auf etwas ähnlich kompaktes wie dir Ricoh warten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Hallo coffee, schau mal hier Kleine Schwester der X100 im Anmarsch ? . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 17. November 2015 Share #27 Geschrieben 17. November 2015 Wer aber keine GR will, sondern eine Fuji....?! Ich kaufe doch keine Kamera nur weil da Fuji drauf steht... wenn ich mir eine Kamera kaufe dann nur weil sie mir das bietet was ich haben will, Kamera, Optik, Service. Von mir aus kann da Mumpitz oder Firlefanz drauf stehen, wenn das Gesamtpaket dem entspricht was ich mir vorstelle und haben will. Die GR entspricht dem was ich wollte und kein anderer Hersteller hatte genau das. Wenn ich am WE in einer anderen Stadt unterwegs bin, nicht zum fotografieren, habe ich meine "immer dabei" Kamera mit, meine gute alte LX5. Bisher hat die mich noch nicht entäuscht. Weshalb sollte ich dann eine X-30 z.B. anschaffen ? nur weil Fuji drauf steht ? Nö... Die LX5 hat ein 24 bis 90 mm (35mm-äquivalent) Objektiv, die X-30 fängt erst bei 28mm an, schon deshalb bleibt die Lumix als fotografisches Notitzbuch bei mir. Und von mir aus könnte auf der auch Fuji stehen, das würde mich nicht stören. APSC, 24-90mm (äquivalent), natürliche Farben OOC, nicht größer als die jetzige X30, so könnte ein Nachfolger für meine LX5 aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 17. November 2015 Share #28 Geschrieben 17. November 2015 Von einer LX100artigen Fuji mit der gewohnten Bildqualität meiner Xen wäre ich durchaus angetan - ob nun 1", FourThirds oder APS-C ist erst mal schnuppe. Und auch eine kompaktere NichtSystemVariante meiner X-M1 mit 27mm f2.8 könnte mir gefallen. Das kann schon Erfolg haben. Ich bin mit analogen Sucher-Kameras "aufgewachsen" und dann mit digitalen Sucher-losen ein zweites mal. Ich kann mit beidem - manchmal vermisse ich einen Sucher, aber sucher-los ist für mich kein NoGo. Die X30 hat schon noch Potential nach oben. 1/1000s bei offener Blende wäre mir ohne integrierten ND-Filter nix und ein größerer Sensor geht immer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 17. November 2015 Share #29 Geschrieben 17. November 2015 Ich glaube ich bin der einzige der an dem Teil interessiert ist Ich gehe davon aus, dass es eine Art Ricoh GR wird, nur mit einem Bedienkonzept das eher in Richtung Fuji geht und allen anderen Spielereien die Fuji grade so bietet, und vor allem mit 35mm KB statt 28mm KB wie bei der Ricoh. Ein kleiner optischer Aufstecksucher reicht mir da, die ganzen elektronische Aufstecksachen sind mir meist zu klobig und trotzdem nicht gut genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. November 2015 Share #30 Geschrieben 17. November 2015 Apropos kleiner optischer Aufstecksucher für 35mm... @: die meisten elektronischen Aufstecksucher bieten einen, meiner Meinung nach, großen Vorteil. Sie lassen sich stufenlos nach oben schwenken und lassen erst gar nicht das Verlangen nach einem Schwenkdisplay aufkommen. Das kleine Teil zu meiner LX5 finde ich richtig gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #31 Geschrieben 17. November 2015 Aufstecksucher können optisch, elektronisch oder hybrid sein. Mal sehen, für welche Option Fuji sich entscheidet. Es bleibt spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 17. November 2015 Share #32 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube ich bin der einzige der an dem Teil interessiert ist Ich gehe davon aus, dass es eine Art Ricoh GR wird, nur mit einem Bedienkonzept das eher in Richtung Fuji geht und allen anderen Spielereien die Fuji grade so bietet, und vor allem mit 35mm KB statt 28mm KB wie bei der Ricoh. Ein kleiner optischer Aufstecksucher reicht mir da, die ganzen elektronische Aufstecksachen sind mir meist zu klobig und trotzdem nicht gut genug. Ich hatte die GR und habe nun die x100s. Die Punkte, die ich an der GR echt geschätzt habe (und die sicherlich für die meisten GR Besitzer sehr kaufentscheidend waren), waren die extreme kompaktheit (hosentasche), der snap focus und die absolute 1-Hand-Bedienbarkeit. Ich denke das lässt sich nicht so ohne weiteres mit dem "Fuji-Konzept" verbinden... Ich mag meine Fuji, aber mich nervt z.B. manchmal die Enge zwischen body und den "Blendennippeln" ... Eine x100 in GR Größe kann ich mir daher (für mich) nicht vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 17. November 2015 Share #33 Geschrieben 17. November 2015 Also ich weiß auch nicht. Ohne Sucher geht bei mir auch nicht. Ich habe schon die M1 wieder verkauft, weil ich ohne Sucher nicht zurecht gekommen bin. Mal sehen was da kommt. Einen Austausch meiner E2 gg. eine 100T oder dann einer guten X70 könnte ich mir gut vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 18. November 2015 Share #34 Geschrieben 18. November 2015 Aufstecksucher können optisch, elektronisch oder hybrid sein. Mal sehen, für welche Option Fuji sich entscheidet. Es bleibt spannend. Na los, spucks aus, du weißt doch schon mehr... ;-) Bin jetzt doch ziemlich gespannt was da kommt, da ich merke wie ich, trotz meiner schönen x100s, doch wieder immer häufiger auf die Ricoh schiele... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. November 2015 Share #35 Geschrieben 19. November 2015 Ich kaufe doch keine Kamera nur weil da Fuji drauf steht... wenn ich mir eine Kamera kaufe dann nur weil sie mir das bietet was ich haben will, Kamera, Optik, Service. Von mir aus kann da Mumpitz oder Firlefanz drauf stehen, wenn das Gesamtpaket dem entspricht was ich mir vorstelle und haben will. Die GR entspricht dem was ich wollte und kein anderer Hersteller hatte genau das. Wenn ich am WE in einer anderen Stadt unterwegs bin, nicht zum fotografieren, habe ich meine "immer dabei" Kamera mit, meine gute alte LX5. Bisher hat die mich noch nicht entäuscht. Weshalb sollte ich dann eine X-30 z.B. anschaffen ? nur weil Fuji drauf steht ? Nö... Die LX5 hat ein 24 bis 90 mm (35mm-äquivalent) Objektiv, die X-30 fängt erst bei 28mm an, schon deshalb bleibt die Lumix als fotografisches Notitzbuch bei mir. Und von mir aus könnte auf der auch Fuji stehen, das würde mich nicht stören. APSC, 24-90mm (äquivalent), natürliche Farben OOC, nicht größer als die jetzige X30, so könnte ein Nachfolger für meine LX5 aussehen. Hey. Die Ricoh GR hatte ich auch schon mehr als einmal in der Hand. Tolle Kamera. Was mich aber bisher vom Kauf abgehalten hat, war das Staubproblem, von dem man unheimlich viel liest - sowohl in Ricoh-/Pentaxforen, als auch im blauen Forum. Das scheint früher oder später fast jede GR zu betreffen. Und für eine Kamera für >= 600,-- die nach einem oder zwei Jahren unbrauchbar wird, habe ich nichts übrig, egal wie toll sie ist und wie gut sie in der Hand liegt. Das scheint auch ein typ. Ricoh/Pentax-Problem zu sein. Ich hatte eine CX1, die bekam ein Staubproblem und eine CX5 mit genau dem gleichen Problem nach 1 Jahr... Und dazu muß man sagen, daß ich meine Kameras nicht einfach in die Hose stecke und pfleglich behandle. Wegen dem Sucher, den Du da zeigst... Was ist denn das für einer? Aufstecksucher elektronisch... haben ja leider den enormen Nachteil (außer den meist hohen Kosten), daß sie immer nur für eine bestimmte Kamera (bzw. Serie) gehen. Wechselt man die, kann man den Sucher auch nicht mehr nutzen. Hinsichtlich der APS-C mit ab 24mm bin ich 100% bei Dir. Da würde ich auch schwach! Vor allem, wenn sie ne 1.8er oder 2er Anfangsblende hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 19. November 2015 Share #36 Geschrieben 19. November 2015 Hey. Die Ricoh GR hatte ich auch schon mehr als einmal in der Hand. Tolle Kamera. Was mich aber bisher vom Kauf abgehalten hat, war das Staubproblem, von dem man unheimlich viel liest - sowohl in Ricoh-/Pentaxforen, als auch im blauen Forum. Das scheint früher oder später fast jede GR zu betreffen. Und für eine Kamera für >= 600,-- die nach einem oder zwei Jahren unbrauchbar wird, habe ich nichts übrig, egal wie toll sie ist und wie gut sie in der Hand liegt. Das scheint auch ein typ. Ricoh/Pentax-Problem zu sein. Ich hatte eine CX1, die bekam ein Staubproblem und eine CX5 mit genau dem gleichen Problem nach 1 Jahr... Und dazu muß man sagen, daß ich meine Kameras nicht einfach in die Hose stecke und pfleglich behandle. Wegen dem Sucher, den Du da zeigst... Was ist denn das für einer? Aufstecksucher elektronisch... haben ja leider den enormen Nachteil (außer den meist hohen Kosten), daß sie immer nur für eine bestimmte Kamera (bzw. Serie) gehen. Wechselt man die, kann man den Sucher auch nicht mehr nutzen. Hinsichtlich der APS-C mit ab 24mm bin ich 100% bei Dir. Da würde ich auch schwach! Vor allem, wenn sie ne 1.8er oder 2er Anfangsblende hätte... hm.. Ich habe von 2,3 "Staubproblemen" gelesen, die immer dann auftraten wenn man mit Blende F78 eine reinweiße Wand fotografiert hat... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. November 2015 Share #37 Geschrieben 19. November 2015 Wegen dem Sucher, den Du da zeigst... Was ist denn das für einer? In der Bucht gefunden, den Leica SBLOO bekommt man nur noch gebraucht, ist aber recht teuer. https://www.fuji-x-forum.de/gallery/image/2025-1938er-iiia-mit-1954er-summaron-und-35cm-sbloo-aufstecksucher/ Aufstecksucher elektronisch... haben ja leider den enormen Nachteil (außer den meist hohen Kosten), daß sie immer nur für eine bestimmte Kamera (bzw. Serie) gehen. Wechselt man die, kann man den Sucher auch nicht mehr nutzen. Deshalb habe ich auch noch die LX5, für die LX7 müsste ich wieder einen neuen Sucher kaufen. Als "Photonotitzbuch" reicht die LX5 vollkommen aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 19. November 2015 Share #38 Geschrieben 19. November 2015 Ich hatte die GR und habe nun die x100s. Die Punkte, die ich an der GR echt geschätzt habe (und die sicherlich für die meisten GR Besitzer sehr kaufentscheidend waren), waren die extreme kompaktheit (hosentasche), der snap focus und die absolute 1-Hand-Bedienbarkeit. Ich denke das lässt sich nicht so ohne weiteres mit dem "Fuji-Konzept" verbinden... Ich mag meine Fuji, aber mich nervt z.B. manchmal die Enge zwischen body und den "Blendennippeln" ... Eine x100 in GR Größe kann ich mir daher (für mich) nicht vorstellen. Die Ricoh GR hat ein tolles Bedienkonzept, vor allem Funktionen wie Snapfokus oder Fixieren des Fokus auf eine feste Entfernung sind schöne Features. Mir war das Konzept aber zu unterschiedlich zu den Fujis um die Kamera parallel zu nutzen, ausserdem passten die 28mm nicht gut zu mir. Eine Ricoh GR von Fuji würde sicher gut funktionieren, nur eben bitte mit 35mm Äquivalent, und am besten einer Blende mehr Lichtstärke. Die Funktionen rund um den Fokus darf Fuji übeigens gerne per Firmware in alle Kameras nachrüsten Aufstecksucher können optisch, elektronisch oder hybrid sein. Mal sehen, für welche Option Fuji sich entscheidet. Es bleibt spannend. Ein optischer Aufstecksucher mit eingeblendeten Funktionen, ähnlich wie es den Sucher bei der X20 gab, das würde ich (schon seit langem) gerne sehen. Aber ich denke das wird niemand herausbringen sowas, die Mehrheit möchte sicher lieber gleich einen elektronischen Aufstecksucher. PS: Sucher mit dem 23/1.4 nutze ich auch gelegentlich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alx Geschrieben 26. November 2015 Share #39 Geschrieben 26. November 2015 Liebe Community, bin über google auf das forum gestoßen, und nicht sicher ob meine anfrage hier passt. ich hijacke den thread trotzdem kurz: ich verwende derzeit eine x10 und bin mittlerweile an die grenzen der kamera gestoßen. vorallem die einschränkungen bei lowlight und tiefenunschärfe sind ein ärgernis mittlerweile. deswegen suche ich etwas bis 800euro (mit anständigem sucher, optisch oder digital) und wehcselobjektiv. an der x10 freut mich vor allem die kompakte größe sehr. das X lineup ist für mich noch etwas undurchsichtig und ich bin mir auch nicht sicher ob gerade der richtige moment für ein upgrade gekommen ist. perfekt für mich wäre wohl eine erwähnte option zwischen x30 und x100. was würdet ihr mir raten? tia! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. November 2015 Share #40 Geschrieben 26. November 2015 Bei der X30 machst Du in Bezug auf Dein Ärgernis keinen Fortschritt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alx Geschrieben 26. November 2015 Share #41 Geschrieben 26. November 2015 -deleted- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alx Geschrieben 26. November 2015 Share #42 Geschrieben 26. November 2015 Bei der X30 machst Du in Bezug auf Dein Ärgernis keinen Fortschritt "zwischen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. November 2015 Share #43 Geschrieben 26. November 2015 Oh, lesen würde helfen :-) Sorry, hatte gedacht, dass es auch um die X30 geht Wobei zwischen X30 und X100 nichts ist. Daneben gibt es eben die Systemkameras. That's my Point of view. Also wenn Du's perfekt willst: warten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 26. November 2015 Share #44 Geschrieben 26. November 2015 ...deswegen suche ich etwas bis 800euro (mit anständigem sucher, optisch oder digital) und wehcselobjektiv. an der x10 freut mich vor allem die kompakte größe sehr. irgenwie bin ich heute zu schnell und unkonzentriert das Wechselobjektiv habe ich übersehen - dann wäre natürlich noch die Frage, Zoom oder Festbrennweite (wegen dem Preis). Hoffe jetzt auf keine weiteren Fehler meinerseits Aber damit sind wir OT, denn hier geht's um die kleine Schwester der X100 und die wird sehr wahrscheinlich kein Wechselobjektiv haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 27. November 2015 Share #45 Geschrieben 27. November 2015 hm.. Ich habe von 2,3 "Staubproblemen" gelesen, die immer dann auftraten wenn man mit Blende F78 eine reinweiße Wand fotografiert hat... Naja, ich hatte eine GR, und die Fluse auf dem Sensor war ab f5.6 deutlich zu erkennen. Von einer Kamera, die stolz mit einem Magnesiumgehäuse wirbt, erwarte ich mehr. Wo Staub rein kommt, landet auch irgendwann Wasser, und dann ist das Ding hinüber. Ohne Sucher glaubte ich zurecht zu kommen, nach ein paar wenigen Wochen war ich kuriert. Optisch war sie gut, gerade auch im Nahbereich bei Offenblende, wo die X100T schwächelt. Auf der Plusseite stand die Bildqualität (bis ISO 3.200), die Griffigkeit des handlichen Gehäuses und das geniale Bedienkonzept. Mit der X100T fühle ich mich aber besser bedient. Und um noch auf das Thema zu kommen: eine abgespeckte X100 ohne optischen Sucher (also nur EVF wie bei der X-E2) für 700 EUR UVP könnte ich mir vorstellen. Gerade, wenn irgendwann eine X200 mit 24 MP-Sensor kommt, könnte das als "Einstiegsdroge" in die Fuji-Welt dienen. Für mich ist das aber eher nichts, obwohl ich den OVF nur sehr selten nutze. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. November 2015 Share #46 Geschrieben 28. November 2015 Statt diese Linie weiter zu differenzieren, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller das kompakte XF-Programm auszubauen: Zu den kleinen XF18/27/35_F2 noch ein XF23_F2 & ein XF50_F2. Dann kann sich jeder seine kompakte X-Kamera frei konfigurieren. Die X100 lebt ja davon, X-Pro-Feeling zum halben Preis zu bieten, wenn man von der ehemaligen UVP (X-Pro mit einer der 3 "alten" Linsen) ausgeht, die bei der X-Pro2 wieder gelten wird. Dazu passend müsste eine attraktive X70 mit X-T10-Technik und kompakter Form unter 500 € starten. Für 700 € fallen mir so einige Systemkamerabodies ein, die man dafür mit einer potenten Festbrennweite bekommen kann, von 1" bis APS-C ist alles möglich und als Zweitkamera stört auch ein anderer Hersteller nicht sehr weil auch zwischen den Fujis genügend Unterschiede in der Bedienung sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 29. November 2015 Share #47 Geschrieben 29. November 2015 Eine Systemkamera ist schon etwas anderes als eine Kompakte. Viele wollen nicht in ein zweites System einsteigen, bei einer Kompakten liegt die Schwelle deutlich niedriger. Dazu kommt der zu erwartende Gewinn an Kompaktheit der neuen Variante, sonst würde sie wenig Sinn machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 29. November 2015 Share #48 Geschrieben 29. November 2015 Was ich so kurios finde, die X30 ist doch sowas wie die kleine Schwester von der X100? Ich hoffe sie bringen einfach was neues... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. November 2015 Share #49 Geschrieben 29. November 2015 Zwischen die X30 und die X100 passen schon noch ein paar Verwandte. Besonders die Sensorgröße macht ja nen riesigen Sprung. Konkurenz zur LX100 zum Beispiel, oder eine X70 auf X-M1- (ohne Sucher) oder X-E2-Level (mit EVF). Wobei ersteres ja eher die große Schwester der X30 wäre. Das Konkurenz-Modell zur LX100 würde ich wohl eher kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. November 2015 Share #50 Geschrieben 29. November 2015 Eine Systemkamera ist schon etwas anderes als eine Kompakte. Viele wollen nicht in ein zweites System einsteigen, bei einer Kompakten liegt die Schwelle deutlich niedriger. Dazu kommt der zu erwartende Gewinn an Kompaktheit der neuen Variante, sonst würde sie wenig Sinn machen...Wenn ich mir die X30 ansehe und im Vergleich eine PEN Lite oder GM5 mit Festbrennweite, sehe ich nicht, wie Fuji derartige Erwartungen an einen Größenvorteil mit einem APS-C-Sensor erfüllen wollte. Niedrig liegt die Hemmschwelle derzeit vor allem darin, statt einer kompakten Kamera ein Handy zu nutzen, halbwegs Erfolg haben nur sehr gute Konzepte mit irgendeiner Art von Superlativ: Sonys superkompakte Geräte mit 1"-Sensor, Fujis Retrogerät X100 mit Hybridsucher und einige Varianten mit lichtstarken Zooms von Panasonic, Sony, Olympus & sogar Canon. Die Versuche mit eingebauter Festbrennweite aber normaler Technik von Ricoh, Nikon und Sigma (den Sensor kapieren wohl die wenigsten) erscheinen mir als Nischenprodukte in einem immer weiter schrumpfenden Markt. Ricoh brachte die GR wenigstens früh genug, um noch halbwegs Bekanntheit zu erlangen. Heute als Produktneuheit würde kein Hahn danach krähen, befürchte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.