Jump to content

speichern - eignes Verzeichnis für jeden Tag


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen sog. Imagetank (Kingstone MobileLite Wireless Kartenlese), den ich zum backup von Fotos nutze, wenn ich auf Reisen bin und keinen PC mit habe. Der Imagetank wird mit einer App auf meinem Smartphone gesteuert und kann z.B. jeweils die an einem Tag gemachten Bilder von der eingelegten SD-Karte auf einen USB-Stick übertragen. Ist man nun mehrere Tage unterwegs und macht viele Bilder, ist es mühsam, diese einzeln anzuklicken um nicht alle schon gespeicherten überschreiben zu müssen. Denn das muß dann einzeln bestätigt werden. Einfacher ist es z.B. bei meiner Pentax, bei der ich jeden Tag einzeln schon auf der SD-Karte habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sog. Imagetank (Kingstone MobileLite Wireless Kartenlese), den ich zum backup von Fotos nutze, ....

Ist man nun mehrere Tage unterwegs und macht viele Bilder, ist es mühsam, diese einzeln anzuklicken um nicht alle schon gespeicherten überschreiben zu müssen. Denn das muß dann einzeln bestätigt werden. Einfacher ist es z.B. bei meiner Pentax, bei der ich jeden Tag einzeln schon auf der SD-Karte habe.

 

Warum werden die Bilder Überschrieben?

Machst du ein Backup der Bilder auf der Karte oder ist die Karte nach dem Auslesen im Imagetank leer weil die Bilder von der Karte gelöscht werden???

Letzteres halte ich pers. für wenig sinnvoll, weil auch ein Imagetank mal versagen kann. 

Du solltest meiner Meinung nach lieber in eine oder zwei weitere Karten investieren und den Imagetank als reines Backup nutzen bei dem die Bilder nur von der Karte kopiert werden. Ausserdem solltest du die Kamera so einstellen, das sie die Bildnummer einfach weiterzählt und nicht bei jeder leeren Karte mit Bildnummer 0001 anfängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Newbie, ich dachte ich habe mich klar ausgedrückt.

1. Unter Backup verstehe ich eine zusätzuliche Datensicherung. Sonst hätte ich "verschiebe" geschrieben.

2. Auf meinem "Imagetank" kann ich entweder jeweils alle Bilder von einer SD-Karte kopieren oder ich muß jedes einzelne Bild anklicken. Das ist etwas nervig, wenn man viele Bilder an einem Tag gemacht hat und die Bilder der anderen Tage noch auf der SD-Karte sind. Für jeden Tag eine neue SD-Karte einsetzen, das machen wohl wenige; erst recht, wenn man viele Tage unterwegs ist. Es bleibt also dabei, daß kameraseitig eine Speicherung für jeden Tag in einem eigenen Verzeichnis für mich die bessere Lösung wäre. Offensichtlich bietet die X-E2 im Gegensatz zu anderen Kameras diese Option nicht. Damit ist auch meine anfängliche Frage beantwortet, leider negativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UnserVater,

ja du dachtest dich klar ausgedrückt zu haben, hast du aber wohl nicht.

Ich kann schlecht erahnen was du unter den jeweiligen Begriffen verstehst wenn du es nicht beschreibst. Auch die Funktionsweise des ImageTank ist mir unbekannt, genau so wie deine Fotografie-Gewohnheiten.

Wenn das Gerät nicht in der Lage ist bereits vorhandene Bilder beim Backup zu ignorieren dann wird es sicherlich auch Probleme mit neuen Ordnern machen. Vermute ich mal.

Natürlich ist es Blödsinn für jeden Tag eine neue Karte zu nehmen, das habe ich auch nicht gesagt.

Egal.

Im Handbuch auf Seite 91 steht, dass der Dateiname bzw. die Bildnummer aus zwei Teilen besteht. Der Verzeichnisnummer und der Dateinummer. Vielleicht kann man die Verzeichnisnummer in der Kamera editieren und so das Anlegen eines neuen Ordners erzwingen? Wäre ein Versuch wert.

 

Mein Name ist übrigens nicht "Newbie"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch auf Seite 91 steht, dass der Dateiname bzw. die Bildnummer aus zwei Teilen besteht. Der Verzeichnisnummer und der Dateinummer. Vielleicht kann man die Verzeichnisnummer in der Kamera editieren und so das Anlegen eines neuen Ordners erzwingen? Wäre ein Versuch wert.

 

Schwer abschätzbar wie die Kamera reagiert. Entweder gar nicht, oder sie verweigert den Zugriff auf die dann nicht mehr zusammen passenden Datei- und Ordnernummern.

 

Man könnte aber auch vom letzten Bild im Dateinamen die Dateinummer auf *999 umbenennen. Die erste Ziffer bliebe dann gleich der letzten der Ordnernummer und so sollte die interne Logik erhalten bleiben und die Kamera kann/muss beim Hochzählen dann den nächsten Ordner anlegen.

 

mfg tc 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ordner für jeden Tag? Herrjeh …

 

Ich verwende das auch gern, auch wenn ich natürlich problemlos ohne das Feature auskommen könnte. Man bekommt das Datum sogar in den Ordnernamen geschlüsselt - sehr praktisch, wie ich finde. Bei Pentax wird ja desweiteren dadurch der Bilderzähler auch nicht beeinflusst. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...