Jump to content

Benutzereinstellungen speichern (C1, C2, usw)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich bin völlig neu im Fujiland. Selbst fotografiere ich seit Jahren mit Canon, hab eine R7, früher eine 7D. Nun möchte ich einem Freund helfen, der gerade frisch in die Fotografie eingestiegen ist und sich noch nicht auskennt. Um ihm helfen zu können, will ich mich nun mal selbst mit Fuji bzw. seiner Kamera - eine XT-4 - be schäftigen.

Dass Canon und Fuji gefühlt alles ganz anders machen, ist vielleicht einigen bekannt. Wie das halt bei jedem Hersteller so ist. Und wenn man mal eines gewohnt ist, sucht man beim anderen so lange, bis man sich in einer Sackgasse wiederfindet. 😂

Q-Menü, die Belegungen, die Tasten usw. habe ich mittlerweile begriffen.

Was ich aber noch nicht verstehe, sind die Benutzereinstellungen C1, C2 usw. Von Canon kenne ich, dass ich ALLES - absolut alles (jeden Menüpunkt, jede Belichtungseinstellung, jede Tastenbelegung) - gesondert speichern kann. Ich kann mir also AF-C mit 1/2000 und Offenblende, Verfolgungsmodus, Tastenbelegungen, die für den Modus praktisch sein können unter C1 abspeichern und AF-S mit Zeitautomatik, ohne Gesichtserkennung und alles, was ich sonst noch will unter C2 abspeichern. Sodass ich zB C1 für Vögel und C2 für Landschaft nutzen kann.

Bei Fuji scheint mir, kann ich nur bestimmte Menüpunkte (und zwar die, die nicht grau sind, wenn ich bei Benutzereinstellungen speichern auf bearbeiten gehe) auf den C-Modi speichern. Darunter dann keine AF-Einstellungen, keine Belichtungswerte, keine gesonderten Tastenbelegungen. Dafür zB gesonderte Filmsimulationen, Klarheit, Schärfe, mehr diese Look-Spielereien für JPG als wirkliche Fotografieeinstellungen.

Seh ich das richtig oder hab ich nur nicht verstanden, wie es funktioniert? Aus der Anleitung werd ich diesbezüglich gar nicht schlau.

Liebe Grüße und danke!
butterfly