Aleksy Geschrieben 12. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen! Wollte meinen frisch erworbenen X-T1 Zweitbody, den ich von einem deutschen Händler online gekauft habe, meine Einstellungen und die Firmware aktualisieren. Schon beim Befummeln merke ich, dass der Druckpunkt der Kreuztasten fast noch schlechter ertastbar ist als meine aus 02/2014 (sugru liegt schon bereit) und beim Firmware Update das das 1.10 noch drauf ist. Ich ärgerte mich ein wenig, wenn ich wüsste, dass ich Mitte 2015 ein Model aus Anfang 2014 gekauft hätte, welches ja noch im Laufe diesbezüglich verbessert wurde. Muss ich jetzt etwa noch das Light-Leak suchen? Kann man denn das Alter anhand der SrNr bestimmen? Wenn ich beim Autohaus mir ein neues Auto kaufe, erwarte ich entweder einen Hinweis vom Händler (Vorjahrsmodell, oder vor dem Facelift etc), oder ein Auto aus der aktuellen Auslieferung. Oder lieg ich da falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2015 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo Aleksy, schau mal hier X-T1 Herstellungszeitraum? Verkaufen Händler Bodies aus Anfang 2014? . Dort wird jeder fündig!
DerBielefelder Geschrieben 12. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2015 Es gibt ja offiziell kein neues Modell. Eine Verpflichtung des Händlers dich auf das Produktionsdatum hinzuweisen sehe ich nicht. Sicherlich ist er aber daran interessiert, Altbestände los zu werden. Wenn du Zweifel hast, schick die Kamera halt zurück. Im Fachhandel vor Ort hättest du die Möglichkeit, die Kamera vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Ist manchmal die bessere Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 12. Juli 2015 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juli 2015 Das ist mir zu faktisch. "Offiziell", "Verpflichtung"...schon klar, ich will ja keinen Rechtsstreit. Es interessiert mich nun mal. Und, vielen Dank für den Hinweis mit dem Fachhandel vor Ort. Da muss man aber auch erst mal drauf kommen! Blöderweise gibt es bei mir kein "vor Ort", d.h. online ist wesentlich praktikabler. Danke dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 12. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2015 Ob die Kamera ein Lichtleck hat, kannst du leicht ausprobieren. Verschlusszeit manuell einstellen, Deckel aus Objektiv, Klappe aufmachen, mit einer Taschenlampe reinleuchten und auslösen. Dann hast du Klarheit! Wahrscheinlich für dich der zuverlässigste Weg. Ich würde es jedenfalls so machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Art-Photographer Geschrieben 12. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo Aleksy lade dir das Exif-Tool von PhotoME herunter http://www.photome.de/download_de.html öffne ein jpg der neu gekauften Kamera im Programm dann sieh nach unter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier kannst du dann das Herstellunsdatum nachlesen. Ich kann nur bestätigen, dass von Fuji "alte" Kameras verkauft werden. Hab gerade von meinem Händler eine neu Kamera zur Probe bekommen, da meine vor ca. einem Jahr gekaufte Kamera schwere Fokusprobleme hat - die war auch schon mehrmals beim Fuji-Service. Mit jedem Update sind die Fokusprobleme größer geworden. Nun hab ich die selben Probleme auf der "neuen" Kamera festgestellt und gleich mal nachgesehen, welches Herstellunsdatum diese Kamera hat und siehe da die ist fast genau 1 Jahr "neu"!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2015 Gibt es so etwas für den Mac auch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbuchi Geschrieben 12. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) PhotoME auf dem Mac Mac-Benutzer können Parallels Desktop für Intel[emoji768]-basierende Mac-Systeme verwenden, um PhotoME wie eine native Mac-Anwendung auszuführen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 12. Juli 2015 Share #8 Geschrieben 12. Juli 2015 Gibt es so etwas für den Mac auch? bei Mac ist das beste EXIF-Tool die Vorschau. Leider kann auch da die Kamera nur bedingt ausgelesen werden. Vorgehen: Bild - Rechtsklick -> "Öffnen in Vorschau" oder "Öffnen in Preview" -> Menü "Werkzeug" -> "Informationen einblenden" Dort findest Du eigentlich alle relevanten Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 12. Juli 2015 GraphicConverter kann solche Informationen auf dem Mac anzeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 12. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 12. Juli 2015 GraphicConverter kann solche Informationen auf dem Mac anzeigen. nur zeigt dieser auch die gefragten Kameradaten auch nicht an. Eher "nur" das Gleiche wie Vorschau Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier der Screenshot aus GraficConverter 9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und hier aus Vorschau Oder habe ich was übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 12. Juli 2015 Oder habe ich was übersehen? Ich glaube schon, denn der GraphicConverter zeigt mittels ExifTool alle Exif-Daten sowie die MakerNotes an: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 12. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 12. Juli 2015 Genau, meine (Mac-)Frage bezog sich auf die Kameradaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 12. Juli 2015 Genau, meine (Mac-)Frage bezog sich auf die Kameradaten. Wie gesagt: GraphicConverter ist Dein Freund – siehe den Screenshot oben, der das Herstellungsdatum meiner XQ1 anzeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 12. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 12. Juli 2015 Ja Danke aber ob mir das 39€ Wert ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 12. Juli 2015 ExifTool selbst kostet nichts (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/), aber mit GraphicConverter ist es halt komfortabler. Davon abgesehen: Ein Mac-Anwender ohne GraphicConverter? Gibt’s doch gar nicht … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 12. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 12. Juli 2015 Man kann die Exif Daten auch online ohne Tool auslesen. http://regex.info/exif.cgi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 12. Juli 2015 Autor Share #17 Geschrieben 12. Juli 2015 Rolfi, Danke. Gleich mal ein jpg hochgeladen, bei Internal Serial Nr sagt's 2014:11:13, light leak tritt nicht auf, aber diese Druckpunkte.... ich dachte die wären letzten November schon durch...8 Monate ist mir egal, aber eine frische Kamera gleich wieder einschicken...? Der Händler müsste ja auch erkennen wie alt sein Ware ist, wenn ich denn eine neueste wollte, ohne ein EXIFS auszulesen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 12. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo Aleksy lade dir das Exif-Tool von PhotoME herunter http://www.photome.de/download_de.html öffne ein jpg der neu gekauften Kamera im Programm dann sieh nach unterHerstellungsdatum_auslesen.JPG hier kannst du dann das Herstellunsdatum nachlesen. Ich kann nur bestätigen, dass von Fuji "alte" Kameras verkauft werden. Hab gerade von meinem Händler eine neu Kamera zur Probe bekommen, da meine vor ca. einem Jahr gekaufte Kamera schwere Fokusprobleme hat - die war auch schon mehrmals beim Fuji-Service. Mit jedem Update sind die Fokusprobleme größer geworden. Nun hab ich die selben Probleme auf der "neuen" Kamera festgestellt und gleich mal nachgesehen, welches Herstellunsdatum diese Kamera hat und siehe da die ist fast genau 1 Jahr "neu"!! Super, danke für den Link! Aber leider haut das Programm bei mir nicht hin. Ich habe meine X-Pro1 am 28.11.14 gekauft, quasi noch vor ihrer Herstellung! Denn die war lt. dem Programm erst am 19.12.2014. Schade Ergänzung: Bei der X-M1 haut das hin 02.15 gekauft, hergestellt 08.13.. hui... die lag lange im Regal. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich im Dez 2014 ein Update auf die X-Pro1 gesetzt hab. Vielleicht ändert sich nach Update das Herstellerdatum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 13. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 13. Juli 2015 Man kann die Exif Daten auch online ohne Tool auslesen. http://regex.info/exif.cgi Danke - damit weiß ich nun, daß meine im Februar 2015 gekaufte X-T1 vom 31.7.2014 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #20 Geschrieben 13. Juli 2015 Hmm,... ist die "Internal Serial Nr" nun verlässlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 13. Juli 2015 Share #21 Geschrieben 13. Juli 2015 bei Internal Serial Nr sagt's 2014:11:13, Uih der weiß aber viel! Hätte er jetzt noch meine Bankdaten und den Stand des K. angezeigt hätte ich bei Mutti angeklopft Allerdings hab ich am iMac die Internal Serial Nr. nicht gefunden, weder bei der T-1 noch für die E-1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #22 Geschrieben 13. Juli 2015 Mutti wird dir nicht helfen. Wir sind doch alles Freunde. Und die dürfen doch alles wissen! Oder hast du was auf dem Kerbholz? Lad ein Jpg bei dem Link von Rolf http://regex.info/exif.cgi hoch und scoll runter. Ob es aussagekräftig ist habe ich noch nicht herausgefunden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 13. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 13. Juli 2015 ... Lad ein Jpg bei dem Link von Rolf http://regex.info/exif.cgi hoch und scoll runter. Ob es aussagekräftig ist habe ich noch nicht herausgefunden! Demnach müsste anhand der "Internal Serial Number" meine gerade erstandene X-Pro1 von März 2015 sein, oder was sagt das Datum aus? ...wird die denn immer noch produziert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 13. Juli 2015 Share #24 Geschrieben 13. Juli 2015 wenn man bestimmte Daten nicht findet, ein unbearbeitetes Bild nehmen, manche Software löscht gewisse Daten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nexus6 Geschrieben 13. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo, Die Seriennummer gibt doch die Info ? Irgendwo gelesen. Meine bei der T-1 ist 43Mxxxxx. Erste Nummer ist das Herstellungsjahr (2014), die zweite das 3.Quartal (Juli bis September). Ich glaube der Buchstabe noch die Stadt/Werk in Japan. MfG Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.