Udo aus Moabit Geschrieben 14. Juli 2015 Share #126 Geschrieben 14. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Weißt du - ich und meine Frau , wir wollen einen professionellen Fotografen den man auch als solchen erkennen kann..." Habt ihr sowas auch schon erlebt ? Ja natürlich. Bei der Auftragsfotografie geht es doch ausschließlich darum, was der Kunde will. Und das hat er klar gesagt: Er möchte seine Gäste damit beeindrucken, dass er sich einen Fotografen mit fetter Ausrüstung leisten kann. Da tanzt du mit der Fuji auf der falschen Hochzeit. Möglicherweise hätte er ein Magnummember mit der M reingelassen, weil er dann mit dem Namen des Fotografen beeindrucken kann. Auch im B2B kommt es vor, dass die Show im Vordergrund steht. Das ist zwar selten, meist zählt ausschließlich das Ergebnis, aber es kommt vor. Und dann passt es eben nicht. So what? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Fotoaufträge nicht erhalten wegen Fuji :-/ . Dort wird jeder fündig!
Udo aus Moabit Geschrieben 14. Juli 2015 Share #127 Geschrieben 14. Juli 2015 Hab zu schnell auf den ersten post geantwortet, nun mal weiter gelesen. Du bist nicht authentisch Romer0815, da liegt das Problem. Viel Spaß mit deinem Jüngsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 14. Juli 2015 Share #128 Geschrieben 14. Juli 2015 Mal etwas OT: du bist nicht zufällig dieser Verfasser des komischen Blogs, der hier vor einiger Zeit in mehreren Foren herumgeisterte? Es war jedenfalls der Wiedergänger eines Trolls, der jetzt trotz meines Urlaubs gesperrt wurde. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 14. Juli 2015 Share #129 Geschrieben 14. Juli 2015 ... So what? Eben, Es kommt vor, dass Interessenten sich entscheiden, einen Auftrag dann doch nicht zu vergeben. Manchmal kommt es auch vor, dass der potentielle Auftragnehmer eine Ahnung hat und den Auftrag lieber nicht annimmt. Man muss nicht alles machen und schon einmal überhaupt nicht, wenn man schon vorher ahnt, dass man sich hinterher nur Ärger und Scherereien einhandeln wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #130 Geschrieben 14. Juli 2015 Aha - jetzt bin ich nicht authentisch. Is klar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 14. Juli 2015 Share #131 Geschrieben 14. Juli 2015 Aha - jetzt bin ich nicht authentisch. Is klar ... Nimm's uns nicht übel, Matthias! Hier ist ( davon gehe ich jedenfalls aus) niemand, der Dir etwas Böses will! Kritik ist manchmal schwer zu verdauen, aber ich erlaube mir mal, Dir den Rat zu geben: lies alles aufmerksam und versuche es als konstruktiv zu begreifen und nicht als destruktiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. Juli 2015 Share #132 Geschrieben 14. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde meine Hochzeit im August hier gerne posten - dann freue ich mich auf Kritik. da bin ich sehr gespannt... mich interessiert vor allem der ringtausch... - erster selfie-hochzeitsfotograf ever - aber klassisch hinter bäumen vorschauende pärchen sind eh schnee von gestern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #133 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich habe mir immer zuerst ein Bild der Braut zeigen lassen, bevor ich mich entschied, ob ich die Hozeit fotografiere oder nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #134 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich habe mir immer zuerst ein Bild der Braut zeigen lassen, bevor ich mich entschied, ob ich die Hozeit fotografiere oder nicht... … das stelle ich mir als gelungenes Entrée für ein Kundengespräch vor. Wenn der Bräutigam nach dem Equipment fragt, fragst du nach dem Brautfoto - klasse. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #135 Geschrieben 14. Juli 2015 Spass beiseite... als engagierter Hobby-Fotograf kommt man früher oder später zur Anfrage, ob man ein Hochzeit fotografieren möchte... Ich war immer klar gegen über den Brautleuten, dass wir nur zusammen kommen, wenn ihnen die Art meiner Bilder gefällt. Ich kann und will mich nicht verstellen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht -wohlbemerkt ich musste und wollte nicht davon leben. Natürlich hatte ich an einigen Hochzeiten meine Kamera mit dabei, bei denen ein Profi mit schwerem Equipment engagiert war. (wobei die Contax RTS durch aus auch mithalten konnte (Nikon F4, L R5)... Es gab dann und wann die Situation. dass das Brautpaar hinterher eines meiner Bilder aufhängte... Weil es scheinbar den Brautleuten besser gefiel - egal ob es obsolut gesehen (wenn denn dies bei der Fotografie möglich ist) besser oder schlechter war. Wenn die Emotionen des Brautpaares des Hochzeitstages bei den Bildern anklingen hat der Fotograf einen guten job gemacht. Die Gäste werden das vielfch ander sehen... Aber oft (zu oft) tut man Dinge für die andern... Ich abe zB. neulich in einer Bar einige Bilder eines mir befreundeten Paares aufgenommen - sie brauchten eines für eine Hochzeitseinladung; XE1, 35erm Schwarz weiss; Wir hatten viel Spass... NAchdem ich dem Paar eine kleine Auswahl zukommen liess war ihre spomntane Antwort: Super Bilder ich will die als Fotograf für unsere Hochzeit... Ich glaube, die Bilder waren aufgrund der eher langen Verschlusstzeit nicht einmal ganz scharf... eben Emotion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. Juli 2015 Share #136 Geschrieben 14. Juli 2015 … das stelle ich mir als gelungenes Entrée für ein Kundengespräch vor. Wenn der Bräutigam nach dem Equipment fragt, fragst du nach dem Brautfoto - klasse. ;-) halt ich nicht für abwegig - man möchte ja wissen mit wem man es zu tun bekommt und welche objektive sich eignen - die (bezahl-) hosen haben nach der hochzeit ja meist die bräute an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #137 Geschrieben 14. Juli 2015 erster selfie-hochzeitsfotograf ever - aber klassisch hinter bäumen vorschauende pärchen sind eh schnee von gestern... Alter Schwede - hätte ich mit dem Thema mal nicht angefangen. Fing mit ner simplen Frage an und nun muss ich mir schon meine eigenen Texte angucken - mach dich ruhig drüber lustig. Und ja - da steh ich voll zu, dass ich bei jedem Fotografen der hier bei mir in der Umgebung einen Laden hat, die immer gleichen Bildmotive sehe. An dem immer gleichen See mit dem schönen Baum davor. Find ich langweilig, null kreativ, ect... Wen soll eigentlich stören, dass ich das hier schreibe - potentielle Interessenten würden sich ja schon am Usernamen verbeißen. Und ihr seid alle vollkommen authentisch. Ach - was soll ich mich eigentlich rechtfertigen ?? Ich hab mich ja nicht beschwert dass ich zu wenig Aufträge bekomme. Vor einem anonymen Forum ganz bestimmt nicht. Ist einfach nicht meine Welt sowas hier - ich merke es wieder aufs neue. Und was oben jemand geschrieben hat, unterschreibe ich. Ab nem gewissen Punkt verschwendet man in Foren nur noch seine Zeit. Ich wollte weder Kritik noch Schulterklopfen. Ihr habt das Thema so aufgebauscht, so dass ich mich jetzt schon für den Inhalt meine HP erklären muss. Klingt ganz anders, als ich damals die Hochzeit hier gepostet habe. Aber das waren glaube ich völlig andere User.....wie dem auch sei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. Juli 2015 Share #138 Geschrieben 14. Juli 2015 Alter Schwede - hätte ich mit dem Thema mal nicht angefangen. Fing mit ner simplen Frage an und nun muss ich mir schon meine eigenen Texte angucken - mach dich ruhig drüber lustig. Und ja - da steh ich voll zu, dass ich bei jedem Fotografen der hier bei mir in der Umgebung einen Laden hat, die immer gleichen Bildmotive sehe. An dem immer gleichen See mit dem schönen Baum davor. Find ich langweilig, null kreativ, ect... Wen soll eigentlich stören, dass ich das hier schreibe - potentielle Interessenten würden sich ja schon am Usernamen verbeißen. Und ihr seid alle vollkommen authentisch. Ach - was soll ich mich eigentlich rechtfertigen ?? Ich hab mich ja nicht beschwert dass ich zu wenig Aufträge bekomme. Vor einem anonymen Forum ganz bestimmt nicht. Ist einfach nicht meine Welt sowas hier - ich merke es wieder aufs neue. Und was oben jemand geschrieben hat, unterschreibe ich. Ab nem gewissen Punkt verschwendet man in Foren nur noch seine Zeit. Ich wollte weder Kritik noch Schulterklopfen. Ihr habt das Thema so aufgebauscht, so dass ich mich jetzt schon für den Inhalt meine HP erklären muss. Klingt ganz anders, als ich damals die Hochzeit hier gepostet habe. Aber das waren glaube ich völlig andere User.....wie dem auch sei. Ich seh das ein wenig wie Elke. Viele Leute hier im Forum haben Dir einen positiven Input gegeben. Die Kritik war meist freundlich und sachlich gemeint und könnte Dich in dem einen oder anderen Fall auch persönlich weiterbringen. Was will man den mehr von einem Forum erwarten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. Juli 2015 Share #139 Geschrieben 14. Juli 2015 Alter Schwede - hätte ich mit dem Thema mal nicht angefangen. Fing mit ner simplen Frage an und nun muss ich mir schon meine eigenen Texte angucken - mach dich ruhig drüber lustig. Und ja - da steh ich voll zu, dass ich bei jedem Fotografen der hier bei mir in der Umgebung einen Laden hat, die immer gleichen Bildmotive sehe. An dem immer gleichen See mit dem schönen Baum davor. Find ich langweilig, null kreativ, ect... Wen soll eigentlich stören, dass ich das hier schreibe - potentielle Interessenten würden sich ja schon am Usernamen verbeißen. Und ihr seid alle vollkommen authentisch. Ach - was soll ich mich eigentlich rechtfertigen ?? 1* Ich hab mich ja nicht beschwert dass ich zu wenig Aufträge bekomme. Vor einem anonymen Forum ganz bestimmt nicht. Ist einfach nicht meine Welt sowas hier - ich merke es wieder aufs neue. Und was oben jemand geschrieben hat, unterschreibe ich. Ab nem gewissen Punkt verschwendet man in Foren nur noch seine Zeit. 2* Ich wollte weder Kritik noch Schulterklopfen. Ihr habt das Thema so aufgebauscht, 3* so dass ich mich jetzt schon für den Inhalt meine HP erklären muss. 4* Klingt ganz anders, als ich damals die Hochzeit hier gepostet habe. Aber das waren glaube ich völlig andere User.....wie dem auch sei. 1* doch du hast dich beschwert darüber das dich dein equipment (oder das nicht vorhandene eines profis) den job gekostet hat... und du sprichst von aufträgen nicht wir... 2* ja was wolltest du eigentlich - trost, zuspruch für canikon-invest und verkauf der fujis, die bestätigung das deine potentiellen auftraggeber kleingeister sind denen es gar nicht auf die qualität deiner bilder ankommt? 3* für den inhalt deiner hp bist auch nur du verantwortlich - und ja an dem was du da veröffentlichst musst du dich eben messen lassen... 4* gibt mir einen verdacht für die antwort auf 2* mein wohlgemeinter rat auch wenn er dich nicht interessiert: leg dir ein dickeres fell zu - und das hat nichts mit dem forum hier zu tun! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 14. Juli 2015 Share #140 Geschrieben 14. Juli 2015 Warum nennen eigentlic so viele immer Kevin Mullins, wenn es um Hochzeit geht? Scheint ja fast, als wäre er der einzige Fuji-X-User für das Thema Wer ein wenig mehr Inspiration sucht, sollte auch mal hier schauen: http://www.sergiosorrentinofotografie.com/en/fuji-x-pro1-wedding-photography/ http://www.weddingphotojournalist.co.uk http://www.iworksphotography.co.uk Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 14. Juli 2015 Share #141 Geschrieben 14. Juli 2015 Hey Matthias, an deiner Stelle würde ich mich dem Paar schonmal als Scheidungsfotograf empfehlen - da kann die Ausrüstung nach deren Logik nicht schäbig genug sein und womöglich sind sie ja eitel genug, um auch dieses Ereignis fotografieren zu lassen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 14. Juli 2015 Share #142 Geschrieben 14. Juli 2015 Nach meinem Empfinden dreht sich das hier jetzt im Kreis, ich kann keine neuen Ansätze mehr erkennen. Vom Thread-Eröffner wurde die Situation wiederholt erklärt und einige Einträge geben tatsächlich gute Lösungsansätze auch für nicht angefragte Problemstellungen. Vielleicht kann man es dabei bewenden lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #143 Geschrieben 14. Juli 2015 Irgendwie fühl ich mich gerade wie der totale Amateur mit besch****** Website dem es ganz Recht geschieht, so eine Art der Absage zu bekommen. Was für ein Wandel vom ersten Posting der Hochzeit bis hierher. da müssen ja einige Ihre Meinung mal richtig überdacht haben ...:-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 14. Juli 2015 Share #144 Geschrieben 14. Juli 2015 Irgendwie fühl ich mich gerade wie der totale Amateur mit besch****** Website dem es ganz Recht geschieht, so eine Art der Absage zu bekommen. Was für ein Wandel vom ersten Posting der Hochzeit bis hierher. da müssen ja einige Ihre Meinung mal richtig überdacht haben ...:-( Ich kann mich nur Wiederholen : Nimm's uns nicht übel, Matthias! Hier ist ( davon gehe ich jedenfalls aus) niemand, der Dir etwas Böses will! Kritik ist manchmal schwer zu verdauen, aber ich erlaube mir mal, Dir den Rat zu geben: lies alles aufmerksam und versuche es als konstruktiv zu begreifen und nicht als destruktiv! Eigentlich komisch, dass Du nicht nur SW - Bilder machst, das ist das, was in Deinem Kopf abläuft: Wenn Du nicht komplette Bestätigung bekommst, fühlst Du dich ganz schlecht und mies! DAS BIST DU NICHT !! So und jetzt reicht es wirklich! Versuche vorallem ein bisschen weniger beratungsresistent zusein! So und jetzt ist die Psychologiestunde zu Ende, das war mein letzter Beitrag hier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 14. Juli 2015 Share #145 Geschrieben 14. Juli 2015 Hi, bis jetzt habe ich mich hier zurückgehalten. Auch ich fand Deinen ersten Bericht interessant und mochte einige Deiner Fotos. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich noch einen ..naja...semi-lustigen Bericht über meinen völlig mißglückten ersten und letzten Einsatz als Hochzeitsfotograf geschrieben habe. Nun schilderst Du ein Problem; die Leute machen sich die Mühe und wollen Dir helfen, schauen genauer hin, finden Schwachpunkte, Widersprüche, geben Dir freundlich zurückhaltend (von einigen doch eher zahmen Sarkasmen, die man einfach wegstecken muß, mal abgesehen) eine Menge Hinweise....und Du nimmst einfach nur übel. Find ich schwach. Gruß HMR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #146 Geschrieben 14. Juli 2015 HMR: Darum ging es mir nicht. Es wurde nur die ganze zeit so gedreht, als ob ich dem Pärchen gesagt hätte, dass ich das umsonst mache, und die dann bei mir amateurhafte Unprofessionalität vermuten sollten. Das habe ich mehrmals erklärt und immer wieder kam die gleiche Vermutung. ich will keine 100 % Zustimmung oder "Hast du alles toll gemacht" - aber ich habe die Situation detailliert geschildert und trotzdem wurde es anders kommentiert und wiedergegeben. Ich passte wohl einfach mit meinen kleinen Baby-Kameras nicht in deren Planung zu der ein Fotograf mit fetten Kameras gehörte. Seit drum. Ich werde mir das mal alles in Ruhe durchlesen. DANKE für eure Zeit - das habe ich ja nun wirklich noch nicht gesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2015 Share #147 Geschrieben 14. Juli 2015 HMR: Darum ging es mir nicht. Es wurde nur die ganze zeit so gedreht, als ob ich dem Pärchen gesagt hätte, dass ich das umsonst mache, und die dann bei mir amateurhafte Unprofessionalität vermuten sollten. Das habe ich mehrmals erklärt und immer wieder kam die gleiche Vermutung. Das habe ich doch schon mal richtig gestellt: Es ist genau anders herum. Du bist aufgetreten wie ein Profi. Das erzeugte Widersprüche weil du keiner bist. Punkt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. Juli 2015 Share #148 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich passte wohl einfach mit meinen kleinen Baby-Kameras nicht in deren Planung zu der ein Fotograf mit fetten Kameras gehörte. genau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. Juli 2015 Share #149 Geschrieben 14. Juli 2015 Es wurde nur die ganze zeit so gedreht, als ob ich dem Pärchen gesagt hätte, dass ich das umsonst mache, und die dann bei mir amateurhafte Unprofessionalität vermuten sollten. Profi ist, wer zumindest teilweise davon lebt, egal wie gut oder schlecht, alles andere ist Amateur im Sinne von Liebhaber (mit Qualität hat das nichts zu tun). Und genau an dem Punkt warst du hier im Thema und auch auf deiner site nicht authentisch. Es ist nicht klar, wie es sich verhält. So etwas verunsichert, die user hier, die Kunden, möglicherweise auch noch andere .... Stell das klar und alles wird gut in der Beziehung zu den Kunden... was ja der Ausgangspunkt war das Leben kann einfach sein, wenn auch nicht unbedingt in Foren und danke Dir, dass du an diesem Thema gebieben bist und nicht gleich bei Missverständnissen zurückgezogen hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. Juli 2015 Share #150 Geschrieben 15. Juli 2015 Ganz ehrlich: solche vermeintlichen Auftraggeber sind Honks. Wer bei einem Fotografen Wert auf Equipment legt, der hat das ganze Handwerk nicht verstanden. Natürlich sollte vielleicht ein gewisses Level an Equipment vorhanden sein, aber dieses Level kann von älterer Vollformat DSLR über APS bis M43 reichen. Mit allen genannten Systemen kommen hervorragende Ergebnisse heraus. Ich wurde bisher 2x beim Fotografieren angequatscht. Da wurde aber immer neugierig hinterfragt und es war kein spöttischer/herabwürdigender Ton vorhanden. Ich würde auf die Frage nach dem Equipment entgegnen, inwiefern das denn wichtig sei, da denen doch die Bilder gefallen haben. Sowas übers Internet zu klären ist da natürlich auch suboptimal. In einem persönlichen Gespräch hast du meist ein Portfolio mit gedruckten Bildern dabei durch die du die Zweifel direkt aus dem Weg räumen kannst. Ein Vergleich zu anderen Handwerksberufen ist dabei durchaus angebracht. Niemand bewertet schließlich einen Zimmerer oder einen Installateur nach seinem Werkzeug, sondern ob der Kerl ne Säge bedienen oder ne Schraube befestigen kann. Sollte das Equipment dann doch ein Problem sein, dann würde ich da gleich absagen. Wenn der Kunde so equipmentfixiert ist, dass das bei Hochzeitsbildern (die eigentlich sehr selten technisch perfekt sind... muss ja alles schnell und zackzack gehen, abends dann auch noch bei sehr wenig Licht, ergo auch mit Qualitätseinbußen) eine Rolle für ihn spielt, dann hast du mit solchen Leuten im nachhinein vermutlich nur Probleme. Das ist weder die Zeit noch die Nerven wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.