Rolando di Cello Geschrieben 19. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 19. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, heute möchte ich mich noch kurz mit einer Frage an euch wenden. Und zwar: Welches Tablet wüdet ihr mir emfpehlen? Folgende Denkweise und Überlegungen habe ich mir schon gemacht: - Mein Netbook, das ich seither verwendet habe (Acer aspire one), ist mir nicht zu groß und globig, aber für die Urlaubs- und Fotoreisen etwas zu umständlich. Man braucht immer einen Tisch - das Ding auf den Knien zu balancieren ist nicht so mein Ding. Hier habe ich schon oft gedacht, dass vielleicht ein Tablet die bessere Alternative wäre. - Dann möchte ich gerne auf meinen Reisen die Bilder meiner X-E1 sichern können. Entweder über einen Kartenslot oder über USB. Dafür sollte das Gerät auch genug Speicherplatz haben bzw. sollte Speicherplatz dafür mit einer Karte nachgerüstet werden können. - Ein absolutes Nogo ist für mich ein fest verbauter Akku. Ich möchte die Wegwerfgesellschaft nicht unterstützen und mir gleich ein komplett neues Gerät kaufen müssen, wenn der Akku nach zwei oder drei Jahren langsam aber sicher den Geist aufgibt. - Schön wäre noch, wenn ich damit auch telefonieren könnte. Ich bin kein Vieltelefonierer - eher das Gegenteil. Ich telefoniere eigentlich nur mit dem Handy um zu Hause kurz Bescheid zu geben oder im Notfall. Ich habe auch keinen Vertrag sondern nur eine Karte mit einem Guthaben. Darum sollte das Gerät auch per W-Lan ins Internet können (aber welches Gerät kann das heute nicht). - Ganz vernünftig wäre auch GPS, so dass ich das Gerät auch mal als Navi (offline!) nutzen kann. Das waren jetzt mal im Groben meine Gedanken und Ansprüche und bin mal gespannt, wie ihr darüber denkt und was ich für Empfehlungen bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli 2015 Geschrieben 19. Juli 2015 Hallo Rolando di Cello, schau mal hier Welches Tablet würdet ihr empfehlen . Dort wird jeder fündig!
Gast Rolfi Geschrieben 19. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 19. Juli 2015 Mir fällt im Moment kein Tablet mit ( selbst ) auswechselbarem Akku ein. Wenn Du damit telefonieren möchtest wird die Auswahl sehr klein. GPS dürfte heutzutage jedes Tablet können. Wie groß soll denn das Display sein? Ich verwende ein Samsung Tab-s 10,5 ", das aber keinen austauschbaren Akku hat und auch nicht telefonieren kann ( die LTE Version kann das wohl ), aber zum Foto anschauen und speichern ist es sehr gut geeignet. Es hat einen Micro-SD Kartenslot und eine passable Auflösung. Das was Du suchst gibt es glaube ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 19. Juli 2015 Ich habe selbst ein iPad mini, das Deine Anforderungen aber nicht erfüllt. Ich würde ohnehin kein Tablet für diesen Zweck empfehlen, sondern ein Notebook – in meinem Fall ist das ein MacBook Air. Damit kann ich zwar nicht telefonieren, aber dafür gibt es ja Telefone (mit meinem iPhone als persönlichem Hotspot gehe ich mit dem MacBook Air notfalls auch mal ins Internet, wenn kein WLAN verfügbar ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 20. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 20. Juli 2015 Ein Tablet mit auswechselbarem Akku gibt es nicht, daher kann man Dir auch keines empfehlen was Deine Wünsche erfüllen kann. Das Galaxy Note 10.1 erfüllt aber Deine sonstigen Anforderungen. Mein Schwager und ich haben so eines. Kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber voll ausreichend. Vielleicht kaufst Du Dir ja ein gebrauchtes. Dürfte nicht mehr so teuer sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #5 Geschrieben 20. Juli 2015 Vielen Dank erst mal für eure Antworten und Tipps. Gerade ist mir aber noch eine Idee gekommen. Es gibt ja sog. Wifi-Speicherkarten, mit denen man übers W-Lan Bilder auf ein anderes Gerät kopieren kann. Das wäre evtl. auch eine denkbare Lösung für mich, da ich da keinen USB-Anschluss oder Kartenslot am Tablet benötige. Wie seht ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 20. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 20. Juli 2015 Vielen Dank erst mal für eure Antworten und Tipps. Gerade ist mir aber noch eine Idee gekommen. Es gibt ja sog. Wifi-Speicherkarten, mit denen man übers W-Lan Bilder auf ein anderes Gerät kopieren kann. Das wäre evtl. auch eine denkbare Lösung für mich, da ich da keinen USB-Anschluss oder Kartenslot am Tablet benötige. Wie seht ihr das? ...nimm das Original! Zuverlässig, schnell, leicht, dünn, top verarbeitet....iPad Air2 128GB LTE Ich habe sogar noch das iPad 1 zu Hause. Akku hält immer noch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 20. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 20. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So eine Karte habe ich in Verwendung ( SanDisk ). Ich sage mal so, es funktioniert. Aber bei großen Datenmengen dauert es ganz schön lange bis die übertragen sind. Raw Dateien werden auch nicht übertragen. Wenn ich von einer Fototour zurück komme habe ich selten mehr als 20-30 Fotos gemacht. Um diese abends mal auf dem Tablet anzuschauen ist die WiFi Karte OK. Für große Datenmengen würde ich einen USB-Kartenleser empfehlen. Die gibt es auch mit Micro-USB Anschluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #8 Geschrieben 20. Juli 2015 OK. Vielen Dank für den Tipp. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aente Geschrieben 20. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 20. Juli 2015 Evtl. hilft Dir ja auch ein Surface Pro 3 weiter. Es hat zwar leider auch den fest verklebten Akku (was ich auch nicht verstehe) aber Microsoft gilt hier als recht kulant bei Problemen. Das SP3 ersetzt am ehesten Dein Notebook und kann auch ein bisschen Tablet sein... wenn auch lange nicht so komfortabel wie die IPads oder einige Androiden. Aber der Kompromiss hat auch Vorteile... Jedes normale Windows-Programm ist nutzbar. Ich nenne das SP3 mit der Version i5 mein Eigen und arbeite viel und gern darauf mit Lightroom und Photoshop Elements. Dank Nicht-Mini-USB-Anschluss hänge ich Sticks und oder ganze USB-Festplatten einfach dran... WLAN, BT, GPS usw. sind eh Standard. Auch als Navi ist das 12Zoll Brett dank Here-Drive super nutzbar.. ;-) Es bewegt sich aber auch in anderen Preislagen als IPad & Co... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #10 Geschrieben 20. Juli 2015 Es bewegt sich aber auch in anderen Preislagen als IPad & Co... Uuups. Schluck. Das ist heftig. Sicherlich ein tolles Gerät, aber ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #11 Geschrieben 20. Juli 2015 Mir ist noch eine andere Idee gekommen. Da ein Tablet vermutlich nicht das erfüllt was ich erwarte, ist jetzt ein Samsung Galaxy S3 neo in mein Blickfeld geraten. Das ist zwar kein Tablet würde aber all das bieten, was ich mir vorstelle. Kann ich hier per USB-Kabel Daten von meiner Kamera auf dem Handy sichern? Klar, schon aufgrund der Datenmenge bräuchte ich micro-SD-Karte dazu. Aber mein Onkel hat für sein Samsung Note 3 einen Adapter von USB auf micro-USB und kann so USB-Sticks usw. an seinem Gerät nutzen. Hier könnte ich auch so einen Adapter nehmen und das Datenkabel der Kamera anschließen. Erkennt das Handy die Kamera als Massenspeicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derLade Geschrieben 20. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 20. Juli 2015 Hm, warum nutzt Du nicht so eine mobile Festplatte, die für solche Zwecke gemacht wurde (mir fällt grad nicht die genaue Bezeichnung ein)? Dann wird der Anspruch ans Tablet oder Smartphone niedriger und somit wahrscheinlich auch der Preis... Oder soll alles in einem Gerät sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Share #13 Geschrieben 20. Juli 2015 Eigentlich sollte alles in einem Gerät sein. Bei den Urlaubs- und Fotoreisen wird das Gepäck nicht weniger und auch sonst will ich nicht eine Hand voll Geräte mitschleppen müssen. Auf dem Sicherungsgerät sollen die Bilder auch nicht bearbeitet oder sonst etwas damit gemacht werden. Es soll lediglich als Sicherung dienen und vielleicht mal um das eine oder andere Bild größer anschauen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 20. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 20. Juli 2015 Ich warte noch ein wenig, bis das große iPad vorgestellt wird. Wenn es denn kommt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 20. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 20. Juli 2015 Ich habe ein 8" Windows Tablet von Dell in der Fototasche. Als Bilderspeicher, Bildbetrachter und Aushilfs-RAW-Entwickler eine schöne Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 20. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 20. Juli 2015 Kann ich hier per USB-Kabel Daten von meiner Kamera auf dem Handy sichern? Erkennt das Handy die Kamera als Massenspeicher? Das sollte gehen. Mit der X-T1 funktioniert es zumindest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Share #17 Geschrieben 21. Juli 2015 Das hört sich doch mal super an. Dann muss ich mein Netbook nicht mehr mitschleppen, und kann meine Daten auf dem Handy und einer micro-SD-Karte sichern. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 21. Juli 2015 Ein Tablet mit auswechselbarem Akku gibt es nicht, daher kann man Dir auch keines empfehlen was Deine Wünsche erfüllen kann. Na nee, wieso denn? Klar gibt es das... http://geizhals.de/?cat=nbtabl&asuch=tab+active&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=t Das billigere wäre ohne Telefon, das teurere müsste alle deine Anforderungen erfüllen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildrausch Geschrieben 21. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 21. Juli 2015 Hallo Roland, schau dich auch MaK bei Lenovo um die yoga Serie gibt es auch als Windows Version in unterschiedlichen größten. Hab mir ein 8" geholt und bin bisher sehr zufrieden. Es sieht erstmal etwas gewöhnungsbedürftig aus, kann aber sagen das es dafür sehr gutvin der Hand liegt und der integrierte Aussteller ist top. BG Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 21. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 21. Juli 2015 Die Tablets von Samsung haben einen host-fähigen Micro USB Anschluss. Dafür gibt es zahlreiche Adapter zu normalem USB oder direkt schon die passenden Kartenleser. Da Samsung verschiedene Linien an Tablets anbietet, weiß ich nicht, ob dies für alle Modelle gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Share #21 Geschrieben 22. Juli 2015 Vielen Dank nochmals für eure Tipps. So wie es aussieht müsste das Samsung Galaxy S3 neo meine Anforderungen erfüllen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 22. Juli 2015 Share #22 Geschrieben 22. Juli 2015 S3 neo - dies ist doch kein Tablet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rolfi Geschrieben 22. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 22. Juli 2015 S3 neo - dies ist doch kein Tablet... Aber wenn das Teil alle seine Anforderungen erfüllt, dann passt das doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eredrain Geschrieben 22. Juli 2015 Share #24 Geschrieben 22. Juli 2015 Wenn man selten Telefoniert kann man auch überlegen eine Anwendung wie z.B. Skype zu nutzen. Damit kann man auch ins Festnetz und oder ins Mobilnetz telefonieren. Was die Übertragung der Bilder angeht, kann man in der Regel bei den Samsung und den Apple Geräten eine SD-Card via Adapter anschliessen und die Bilder importieren. Was die Akkuleistung angeht, so ist das eine veraltete Information, welche besagt das nach ein paar Jahren die Akkus platt sind. Die neuen Akku-entwicklungen von LiPo´s mal abgesehen halten teilweise länger als die Chipsätze in den modernen Computern. Mein iPad ist jetzt bald 4 oder fast 5 Jahre (Early adopter) und ich habe keinerlei Probleme mit der Akkulaufleistung. Das ist bei Samsung meinem Kenntnisstand nach dasselbe. Ein Hybrid, wie du ihn jetzt anstrebst, würde ich persönlich nie empfehlen. Ein vernünftiges Tablet hat einfach Vorteile gegenüber den Phablets. Diese empfinde ich als zu groß zum täglichen Gebrauch, Telefonieren, Nachrichten schreiben und als zu klein um Bilder zu schauen, Emails zu verfassen (längerer Text als die SMS) und / oder für den Nutzer sinnvolle Apps zu nutzen. Wenn Du Dir ein solches Endgerät kaufst möchte ich Dir dringend empfehlen auf ein vernünftiges Tablet zu setzen. Wenn Du erst in den Genuss gekommen bist, möchtest Du vielleicht doch mehr mit Deinen Bildern auf dem Endgerät machen (Bearbeitung, Sortierung, usw.) und dann hast Du einen "kleinen" Bildschirm und sitzt in 6 Monaten wieder vor Deinem Computer und überlegst welches Tablet Du Dir zu deinem Phablet noch kaufen kannst... Auch beim Preis würde ich Dir empfehlen keinen Kompromiss zu machen. Apple und Samsung sind die Marktführer und das sind sie nicht ohne Grund. Bisher halten die Tablets am längsten und gerade Apple versorgt jetzt mit iOS9 auch noch mal die "alten" Geräte mit einem umfangreichen Update! EDITH// Ich habe natürlich das S3 Neo verwechselt. Das Gerät wird Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden! Wenn Du nur eine Sicherung für die Bilder brauchst, kauf Dir nen Imagetank. Das Geld ist sinnvoller angelegt als in das S3... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 22. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 22. Juli 2015 Wenn Du nur eine Sicherung für die Bilder brauchst, kauf Dir nen Imagetank. Das Geld ist sinnvoller angelegt als in das S3... da würde ich bei den heutigen Speicherkartenpreisen, einfach 2 oder 3 Karten zusätzlich kaufen, birgt auch kein Risiko beim Überspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.