Jump to content

X-M1: Große Auslöseverzögerung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mal eine Frage an Euch Experten hier.

 

Bin seit einigen Wochen wirklich stolzer Besitzer der X-M1 und mit der Kamera - da ich keinen Sucher brauche - hoch zufrieden. 

 

Jetzt habe ich mir das 56er zugelegt für Portraitaufnahmen, aber nicht von stillstehenden Models, sondern zum Portraitieren von Menschen in Bewegung, Bei Street und auf Partys und Veranstaltungen beispielsweise. 

 

Normalerweise klappt das bei mir immer, egal welche Systeme ich dafür bisher benutzt habe. Jetzt aber plötzlich ganz viele Fehlschüsse. Entweder hat sich die Person schon weggedreht oder der richtige Moment ist einfach vorbei, bis die Kamera nach dem Druck auf den Auslöser das Bild "belichtet".

 

Ich fotografiere dabei mit der Einstellung "Manueller Fokus", fokussiere kurz über die entsprechend belegte Fn-Taste und halte die Person im Fokus. Wenn dann die Person nach ein paar Sekunden interessant 'dreinschaut, löse ich aus. Dabei kommt es mir schon auf den entscheidenden Moment an. Die Schärfe stimmt dann natürlich, aber Irgendwie kommt es nach dem Auslösen zu einer unüblich langen Verzögerung, bis das Bild wirklich aufgenommen wird, und die Ergebnisse sind dann auch entsprechend enttäuschend.. 

 

Mache ich etwas falsch? Oder ist die Auslöseverzögerung einfach systembedingt bei der X-M1? Mit AF-Einstellung würde es m.E. noch länger dauern, bis ich das Foto im Kasten habe. 

 

Würde mich über Eure Hinweise freuen!

Gruß aus Heidelberg

Udo

bearbeitet von Peoplewing
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

 

das wird wohl das mittlerweile bekannte, aber nicht gern diskutierte Auslöseverzögerungs bzw. Shutter-Lag-Problem im manuellen Fokus sein. Dieser Effekt ist bei bestimmten Objektiven extrem. Das 56er gehört wohl auch dazu.

 

Hier ein Video bei Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=fujifilm+56mm+lens+test+variation+of+lag

 

Wenn Du nach "Shutter Lag" suchst, wirst Du fündig werden. Vielleicht eine Erklärung für Deinen Fall.

 

Gruß

Graufilter

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach studieren der freundlichen Hinweise von Graufilter bin ich zu einer deutlichen Verbesserung gekommen:

 

- Kamera wie bisher auf MF stellen,

- Fokussieren per Fn-Taste,

- auf passenden Moment warten und dabei Auslöser halb gedrückt halten(!)

- Auslösen.

 

Damit halbiert sich die Auslösezeit (gefühlt, nicht gemessen) und die Bilder werden etwa so wie sie sein sollen. Mit dieser Lösung kann ich leben.

Nochmal Dank für den Tipp.

 

Oder weiß jemand noch 'was besseres?

Gruß Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi Udo,

 

das wird wohl das mittlerweile bekannte, aber nicht gern diskutierte Auslöseverzögerungs bzw. Shutter-Lag-Problem im manuellen Fokus sein. Dieser Effekt ist bei bestimmten Objektiven extrem. Das 56er gehört wohl auch dazu.

 

Hier ein Video bei Youtube: https://www.youtube.com/results?search_query=fujifilm+56mm+lens+test+variation+of+lag

 

Wenn Du nach "Shutter Lag" suchst, wirst Du fündig werden. Vielleicht eine Erklärung für Deinen Fall.

 

Gruß

Graufilter

Gibt es eine Liste welche Objektive diesen Defekt haben ?

Und macht es da einen Unterschied, ob es sich um eine X-M 1 oder eine X-T 1 handelt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...