Jump to content

Sensorflecken selbst beseitigen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

bei der Sichtung meiner Pix, die ich vor einer Woche bei einem Paris-Trip geschossen habe, habe ich festgestellt, dass meine XE-2 wieder reichlich Sensorflecken hat. Daher meine generelle Frage: Wie haltet Ihr es mit der Sensorreinigung - nehmt Ihr die selbst vor (und wenn ja: wie und womit?), oder lasst Ihr das von Profis im Fachhhandel vornehmen?

Danke für alle Hinweise und herzliche Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, habe das früher mit medizinischen "Q-Tips"(fusseln nicht) und Methanol gemacht. Mittlerweile nutze ich "Photo Solutions Pec Pads", den "Sensor Wand 14mm" und Methanol. Habe einfachen Zugang zu Methanol. Kannst auch "Photographic Solution Eclipse Sensorreiniger" nehmen, was auch nur Methanol ist. Alle drei zusammen etwa 30 Euro bei Amazon. Und da du 100 Tücher und 60 ml Lösung bekommst, hält das auch ewig! Wichtig, immer mit Lupe oder ähnlichem arbeiten, dann sieht man am besten, ob der Dreck weg ist. Ist wirklich ein Kinderspiel. Tuch um den Stab legen, ein paar Tropfen Lag. drauf und Dreck wegwischen. Die Lösung verdunstet sehr schnell von selbst. Vorher gut Händewaschen - mein Tipp, oder Nitrit-Handschuhe anziehen dann fällt kein Dreck von deinen Fingern auf den Sensor bei reinigen.

Grüße,

dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...