Jump to content

Ich will ein LH-XF23 und ihr? (kompaktere Gegenlichtblende für das XF23)

mangochutney

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Begeisterung über die neue Blende, die genau wie bein XF1,4 35 so gebaut ist, dass man sie eben nicht um 180° drehen kann, um etwas Platz in der Fototasche zu sparen.

Da meine Gegenlichtblenden stets auf dem Objektiv verbleiben, um das Glas zu schützen, hat mein 23er,vom erst Tag an, eine Schraubblende von JJC (Objektivdeckel benutze ich nie ), die ich auch weiterhin nutze.

Sie sieht gut aus, erfüllt ihren Zweck ,vignettiert nicht, und hat rund 1/7 der Kosten verursacht, die die künftige Blende von Fuji verlangt wird.

Das alte org.Monster des 1,4 23 habe ich auch nie genutzt.

Ich kann natürlich nicht für die anderen in diesem Thread sprechen, aber bei mir ist eine Mischung aus Aussehen und Praktikabilität.

Das XF23 ist im Alltag mein Immerdrauf und ich nutze wie Du eigentlich immer die Streulichtblende als Schutz für das Objektiv.

Das ständige Wenden geht mir tierisch auf den Senkel, da die Blende einfach zu sperrig ist und in der Kameratasche zu viel Platz wegnimmt.

Äußerlich gefallen mir die Schraubblenden nicht (habe einige ausprobiert) und ich habe mit dem Original die wenigsten Probleme gehabt.
Hinzu kommt, dass die Plastikblende am XF23 zwar auf der X-T1 gut aussieht aber nicht auf der X-Pro2.

Die metallene Streulichblende für das XF23 löst also mehrere Probleme gleichzeitig für mich:
  1. Sie sieht am XF23 auf der X-Pro2 einfach toll aus,
  2. ist kompakt genug, um sie auch in der Tasche einfach auf dem Objektiv zu lassen,
  3. ist weniger auffällig als die Blende aus Plastik,
  4. wurde für das XF23 gerechnet,
  5. und bietet permanenten Schutz für das Objektiv.
Link zum Beitrag

• Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Sie haben mir die LH-XF23 bestellt und sie sollte kommende Woche geliefert werden.

Wenn das tatsächlich so schnell geht, würde es mich sehr freuen.

Ich freue mich auch :D ... die sperrige GeLi vom 23er nervt hochgradig :mad:

Link zum Beitrag

Interessiert bin ich auch. Bedenken habe ich nur wegen der Gummiabdeckung. Die sitzt schon beim 1.4/35er sehr locker und fällt immer ab. Für das 35er habe ich mir dann eine von JJC geholt.

Das hat sich schon bei der Geli für das 16mm f1.4 geändert. Da ist der deckel nicht mehr aus Gummi und wird auf die Geli geschoben.

Für mich die optimale Lösung.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Habe eben die LH-XF23 bei Ringfoto Kramp abgeholt. Fujifilm war sauschnell. Die waren selbst erstaunt, dass die Geli so schnell da war.

Habe mal ein paar Fotos von dem guten Stück an der X-Pro2 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch ein paar mehr…

Link zum Beitrag

Ich habe in Internet etwas von 69 €  gelesen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Begeisterung über die neue Blende, die genau wie bein XF1,4 35 so gebaut ist, dass man sie eben nicht um 180° drehen kann, um etwas Platz in der Fototasche zu sparen.

Da meine Gegenlichtblenden stets auf dem Objektiv verbleiben, um das Glas zu schützen, hat mein 23er,vom erst Tag an, eine Schraubblende von JJC (Objektivdeckel benutze ich nie ), die ich auch weiterhin nutze.

Sie sieht gut aus, erfüllt ihren Zweck ,vignettiert nicht, und hat rund 1/7 der Kosten verursacht, die die künftige Blende von Fuji verlangt wird.

Das alte org.Monster des 1,4 23 habe ich auch nie genutzt.

Dem kann ich voll zustimmen. Ich nutze diese Geli-Lösung für fast alle meine Objektive schon seit langem.

Keine Deckel mehr, super Schutzfunktion, günstig, stabil aus Metall und kompakt. Ab und zu Einsatz eines antistatischen Einschlagtuches oder Staubpinsels.

Link zum Beitrag

Hab meine heute abgeholt. Ein Traum, das Teil. Die alte Plastikgeli war ja dermaßen überdimensioniert, hässlich und nervig. Bin froh, dass Fuji das Angebot der Metallgegenlichtblenden ausbaut.

Link zum Beitrag

Ist bei der LH-XF16 und der LH-XF35-2 genauso. Letztendlich liefert Fujifilm Streulichblenden mit und das hier ist Bonus mit einer sehr wahrscheinlich netten Marge.

Die Nachfrage ist ja offensichtlich da und dann sollten wir uns für Fuji freuen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...