Jump to content

Vergleichserfahrungen X-E2 vs. X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich mich mit dem Gedanken trage auf das Fuji-X-System zu wechseln hätte ich gerne mal Erfahrungswerte von praktischen Anwendern. Meine Überlegungen gehen zur X-E2 wegen des recht guten Preis-/Leistungsverhälnisses, oder der X-T1 wegen der vielen direkten Einstellmöglichkeiten.

 

Gerne würde ich nun mal von Anwendern hören, die von der X-E2 auf die X-T1 gewechselt sind, oder beide Kameras besitzen, welche Erfahrungen, Nachteile, Vorteile oder sonstiges sie gesammelt haben.

 

Was waren die Beweggründe für einen Wechsel bzw. Zukauf? Wurden diese erfüllt, oder gar übertroffen? Was sind bei der praktischen Arbeit die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Kamera?

 

Ich habe mir zwar die Beschreibungen und Datenblätter dieser beiden Kameras ausgiebig angeschaut, aber praktische Tipps und Erfahrungen sind doch immer mehr Wert.

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich der Frage mal an. Weil ich die X-Pro1 nutze und über alles liebe, aber von Zeit zu Zeit die Verpflichtung verspüre, meinen Junior beim Fußballkarrieremachen festzuhalten. Das geht mit der Pro nicht. Und da das Budget bei mir recht begrenzt ist, würde mich interessieren, ob sich X-T1 und X-E2 hinsichtlich Sportfotografie wesentlich unterscheiden. Systemwechsel kommt für mich nicht in Frage, da ich von Optik und Haptik der Fujis gefangengenommen bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Tagen die X-T1, die X-E2 will meine Frau übernehmen. Meine Erfahrung sind noch sehr begrenzt, aber was mir positiv auffällt, sind die zusätzlichen Einstellungsräder. Leider aber auch teilweise fusselig zu bedienen, trotzdem für mich ein Fortschritt.

Die Geschwindigkeit dürfte spürbar zugelegt haben, auch der "Bildschirm" ist ja ausklappbar und vor allem hat er eine bessere Abbildungsleistung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und als quasi Kompromiss sollte man auch die X-T 10 berücksichtigen. ich habe sie mir pünktlich zum Urlaubsbeginn gegönnt und bin rundum zufrieden. Neben vielen anderen Dingen spricht vor allem der verbesserte Autofokus für die X-T 10.

Hat die X-T10 einen anderen Autofokus? Und gegenüber welcher Kamera - gegenüber der X-E2 oder der X-T1?

 

 

Du wirst wohl konkretisieren müssen, was deine Überlegungen sind, zu Fuji zu wechseln. Was hast du bisher und inwiefern erhoffst du dir Verbesserungen?

Habe ich doch konkretisiert! Fest steht für mich, dass es entweder die X-E2 oder die X-T1 wird. Da zwischen den beiden Cams aber gut 500 Euro liegen, würden mich eben mal Erfahrungen von Anwendern interessieren. Von der Qualität her dürften sich beide Kameras nicht großartig bis gar nicht unterscheiden. Von daher sind es die praktischen Elemente und die können Benutzer beider Kameras sicher besser beschreiben und beurteilen als irgendwelche allgemeinen Testberichte.

 

@ISO benennt das Handling, die Griffigkeit

@Heinz gefallen die zahlreichen Einstellräder, aber nicht unbedingt deren Bedienung. Ebenfalls hebt er die Geschwindigkeit und den klappbaren Monitor hervor.

Darum geht es mir, solche Aussagen finde ich sehr hilfreich! Danke schon mal dafür.

Letztendlich werde ich mir dann aus den gemachten Aussagen das für mich relevante heraus suchen und meine Entscheidung treffen.

 

Gruss Jürgen

bearbeitet von Digigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ISO benennt das Handling, die Griffigkeit

@Heinz gefallen die zahlreichen Einstellräder, aber nicht unbedingt deren Bedienung. Ebenfalls hebt er die Geschwindigkeit und den klappbaren Monitor hervor.

Darum geht es mir, solche Aussagen finde ich sehr hilfreich! Danke schon mal dafür.

Letztendlich werde ich mir dann aus den gemachten Aussagen das für mich relevante heraus suchen und meine Entscheidung treffen.

 

Ich würde jedenfalls meine Entscheidung so nicht treffen wollen, denn diese Aussagen über "Handling", "Griffigkeit", "Bedienung" sind ja letztendlich sehr subjektiv und da hilft nur selbst befingern und nach seinen eigenen Vorlieben und Vorstellungen zu entscheiden. Zu vielfältig werden die Antworten sein um tatsächlich hilfreich zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es Dir tatsächlich helfen sollte:

Ich selbst habe die X-T1 und die X-Pro1. Die X-E2 kenne ich von Gelegenheiten, arbeite aber nicht damit.

 

Von der Bildqualität ist's egal, alles gleiches Niveau. EVF in der X-T1 sehr gut. AF durch die Firmware 4.0 bei der X-T1 sowie auch bei der neuen X-T10 sicher besser, für mich aber uninteressant. Die 4-Wege Tasten bei der X-T1 sind eine Zumutung, wurde in der Serie wohl mal verbessert, bleibt aber trotzdem für mich inakzeptabel. Da kenne ich aus DSLR Zeiten tausenfach besseres; Platzgründe sind für mich da keine Ausrede, es ginge auch da deutlich besser. Die X-Pro1 setzt sich in dieser Hinsicht deutlich ab, steht aber ja nicht zur Wahl. Kleine Knöppe haben mir die Kisten alle zuviel. Die X-E2 hat anstelle der 4-Wege tasten ein kleines Drehrad, ist anders, aber nicht besser, eben anders Kacke. SDCard bei der X-T1 gegenüber der X-E2 besser im Zugriff, wenn man da häufig dran muß vielleicht angenehmer.

 

Und nun? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn es Dir tatsächlich helfen sollte:

Ich selbst habe die X-T1 und die X-Pro1. Die X-E2 kenne ich von Gelegenheiten, arbeite aber nicht damit.

 

Von der Bildqualität ist's egal, alles gleiches Niveau. EVF in der X-T1 sehr gut. AF durch die Firmware 4.0 bei der X-T1 sowie auch bei der neuen X-T10 sicher besser, für mich aber uninteressant. Die 4-Wege Tasten bei der X-T1 sind eine Zumutung, wurde in der Serie wohl mal verbessert, bleibt aber trotzdem für mich inakzeptabel. Da kenne ich aus DSLR Zeiten tausenfach besseres; Platzgründe sind für mich da keine Ausrede, es ginge auch da deutlich besser. Die X-Pro1 setzt sich in dieser Hinsicht deutlich ab, steht aber ja nicht zur Wahl. Kleine Knöppe haben mir die Kisten alle zuviel. Die X-E2 hat anstelle der 4-Wege tasten ein kleines Drehrad, ist anders, aber nicht besser, eben anders Kacke. SDCard bei der X-T1 gegenüber der X-E2 besser im Zugriff, wenn man da häufig dran muß vielleicht angenehmer.

 

Und nun? :)

Danke, genau so etwas sind für mich durchaus hilfreiche Aussagen.

Natürlich werde ich nicht blindlinks nach den Aussagen meine Entscheidung treffen. Aber ich bekomme so schon mal eine Reihe von wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen.

 

Bezüglich AF: hat die X-E2 noch keinen Phasen- und Kontrast-AF? Oder wo liegt der Unterschied?

 

Wenn es denn für weitere Antworten hilfreich sein sollte: Im wesentlichen geht es mir um den Vergleich von Sucher, Monitor und Einstellmöglichkeiten (Menü - nicht Tasten oder Räder).

 

Gruss Jürgen

bearbeitet von Digigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die E2, die T1 und die Pro1, auch in der Reihenfolge ins Haus geholt.

Die E2 ist schon ein feines Werkzeug, gegenüber T1 und Pro1 filigran, für kleine Hände

prima. Die T1 macht einen robusteren Eindruck und liegt mir als Nikon-noch-Besitzer sehr nahe am DSLR feeling,

Ich meine, damit unter Zeitdruck auch schneller zu sein, also bedientechnisch. Die T1 ist meiner Meinung nach auch geeigneter,

wenn die größeren Gläser, vor allem die Zoom-Objektive >> 18-55 zum Einsatz kommen. Werden Festbrennweiten verwendet, sind die E2 oder XPro1 super. An der XPro1 vermisse ich die neuen Filmsimulationen V+C, WIFI und die aktuellen AF-Funktionen der T1 mit Firmware 4, wie auch bei T10, letzteres hat die E2 leider auch nicht bekommen- schade. Diesen Punkt möchte ich auch SirusBeta wegen der Sport-Aufnahmen zu bedenken geben, also die T10 möchte ich Dir empfehlen, sie ist kaum teuerer als die E2, etwas volumiger, funktionell weiter und wird sicher noch weitere Firmwarestände erwarten dürfen, die E2 ist hier wohl schon im Sinkflug der Erwartungen.

Die oft bemängelten Fokus-Geschwindigkeiten registriere ich schon, spielen bei mir aber eine untergeordnete Rolle, Sportaufnahmen sind nicht mein Thema.

 

Gruß Rudi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit heute die X-T1 zur X-E2. Technisch ist die X-T1 der X-E2 überlegen, Punkt. Die X-E2 hat jedoch einen Charme, der in keinem Datenblatt steht. Gerade mit den kleinen Festbrennweiten ist sie echt klein und "sexy" und ich werde sie bestimmt nicht verkaufen Mit den Zooms liegt die X-T1 besser in der Hand. Genau so werde ich beide verwenden. Letztlich ist es ziemlich egal, welche du nimmst - die resultierenden Bilder sind gleich gut. Nimm beide in die Hand und entscheide aus dem Bauch, mit welcher Kamera es mehr Spaß macht. Falls Du doch lieber vernünftig sein willst, würde ich die X-E2 oder X-T10 als Einstieg wählen und mit dem gesparten Geld ein weiteres, gebrauchtes Objektiv kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

schau Dir dazu nur mal die neuen Möglichkeiten des AF (XT1 und XT 10) bezüglich der Firmware 4 an. Die gibt es nicht bei den anderen Modellen. Das wird Joachim mit technisch überlegen gemeint haben.

 

http://www.fujifilm.eu/uploads/media/pm_Firmware-Update_FUJIFILM_X-T1_V_4.00_d.pdf

 

Gruß Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon in der Presse und auch hier im Forum genug über die X T 10 und die Vorzüge der Firmware 4.0 geschrieben worden. Auch auf youtube gibt es einige sehr informative Videos zu dem Thema. Einer der Vorzüge, nicht nur von Fuji aber insbesondere, ist, dass eine einmal gekaufte Kamera eben nicht auf dem gleichen Stand bleibt, sondern durch die Firmware-Updates regelmäßig verbessert wird. Es ist also nicht nur der Sensor, sondern eben auch die Firmware. Die X-T 10 hat den gleichen Preis wie die X- E 2, also spricht vieles für die X-T 10. wenn einem das Look und fiel der E 2 besser gefällt, ist das eine andere Sache. Ich selber habe auch die E 1, und seit kurzem die T 10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eine zeitlang beide, eine X-T1 als Hauptkamera und die etwas ältere X-E2, die ich als Backupgehäuse genutzt hatte.

 

Als dann absehbar war, dass sich die technische Entwicklung hauptsächlich auf die X-T1 beschränken würde (großes Firmware-Update letzten Dezember) habe ich die X-E2 dann gegen eine zweite X-T1 ausgewechselt. Und es nicht bereut.

 

Neben subjektiven Gründen möchte ich noch die Wetterfestigkeit der X-T1 nennen und z.B. die Mögichkeit, sie mit dem Batteriegriff besser für Hochformataufnahmen nehmen zu können.

 

Besserer Sucher wurde schon erwähnt, ebenso Features wie besserer Autofoku, eletronischer Shutter, usw.

 

Wenn Du nicht total auf die Meßsucheroptik der X-E2 stehst wäre meine Empfehlung klar: X-T1

 

Wenn Du Wetterfestigkeit nicht brauchst evtl auch die X-T10

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile der XT1 aus meiner Sicht:

 

Klappbildschirm (v.a. fürs Stativ)

Besserer elektr. Sucher

1/32.000 minimalste Verschlusszeit

Autofokussystem

Wetterfest mit entsprechenden Linsen

 

Willst du mit lichtstarken Festbrennweiten fotografieren und diese bei Offenblende nutzen (was bei den Fujinons ohne Kompromisse möglich ist), dann sind die 1/32.000 eine Wucht. Vor allem, weil man in Raw erst an ISO 200 fotografieren kann...für mich im Grunde der Hauptvorteil der XT1.

 

Der Klappbildschirm ist für kleine leichte Reisestative, die gut zu den Fujis passen, fast ein Muss.

 

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

warum ist die X-T1 der X-E2 technisch überlegen? Sie verwenden doch beide die gleichen Sensoren und sollten von daher zumindest gleich sein.

 

Gruss Jürgen

Ich denke, die Antwort haben die anderen Forenten bereits gegeben. Entscheidend ist jedoch, das Sensor und Prozessor tatsächlich gleich  sind - damit entscheidest Du auf jeden Fall nicht falsch,  was die Bildqualität angeht. Der Rest ist eher Geschmacksache und  persönliche Prioritäten. Wetterfestigkeit  ist mir z.B völlig Wurscht: Also X-T10. Die direkte Änderung und Sichtbarkeit von Messmethode und  Driveselect ist wichtig: Also X-T1. Mach Dir doch mal eine priorisiert Liste derFeatures, die Dir wichtig sind und vergleiche damit die X-T1, X-T10 und X-E2 . Vielleicht wird es dir dann klarer. Unsere Prioritäten helfen Dir da wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die X-E1, dann die X-E2 und nun die X-T1. Mit dem anstehenden Firmware-Update für die X-E2 gibt es technisch, abgesehen von dem unterschiedlichen Bedienkonzept und dem größeren EVF, wenig Unterschiede. Ein wichtiger Vorteil der T1 ist für mich der bessere Griff. Kombiniert mit eine Handschlaufe zur Sicherung kann ich die T1 den ganzen Tag locker an zwei Fingern mit mir rumtragen. Das funktioniert sogar prima mit dem 55-200mm.

 

20162763243_e21563d149_b.jpgX-T1 by Cruiser223, on Flickr

 

Bei der X-E2 hatte ich einen zusätzlichen Handgriff, der nur unnötig das Gewicht erhöht. Die T1 habe ich mit Handgriff und Batteriegriff getestet - ich brauche keinen davon.

 

Viele Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine X-E1 und eine X-T1. Vorweg: Ich benutze beide Kameras sehr gerne.

 

...welche Erfahrungen, Nachteile, Vorteile oder sonstiges sie gesammelt haben...

Die X-E1 besitzt aus meiner Sicht gegenüber der X-T1 die Nachteile des nicht so treffsicheren AF (mag an mangelnder Beherrschung der Technik liegen, wurde hier schon kontrovers diskutiert) und der fehlenden Gesichtserkennung. Beide Punkte sollten aber mit der X-E2 kein Thema mehr sein. Vorteil der X-E1 / X-E2 ist das schlankere und etwas kleinere Gehäuse, der eingebaute Blitz (steuert meinen meist kabellos verwendeten EF-X20) sowie aufgrund der größeren und besseren Tasten eine angenehmere Auswahl des AF-Feldes. Die X-T1 ist hingegen noch etwas robuster und Staub- und Spritzwassergeschützt. Der Sucher der X-T1 ist deutlich besser, aus diesem Grunde allein würde ich aber nicht so viel mehr Geld für die T1 ausgeben (gilt ebenso für die Ausgangsbasis X-E2, die ich mal ausprobieren durfte). Ich fotografiere allerding auch eher ruhige Motive.

 

Was waren die Beweggründe für einen Wechsel bzw. Zukauf? Wurden diese erfüllt, oder gar übertroffen?

Beweggründe für den Erwerb einer 2. Kamera: Backup. Das ist mir wichtiger, als ein zusätzliches Obejtkiv.

 

Was sind bei der praktischen Arbeit die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Kamera?

Das ist vermutlich ein wenig abhängig von der Größe des verwendeten Objektives. Die E1/E2 harmoniert perfekt mit dem 2/18, die T1 fühlt sich mit dem 1.4/35 (und auch mit dem 18-55) äußerst stimmig an. Bei größeren Ovjektiven wird man sich bei den kleineren Kameras evtl. einen externen Handgriff wünschen.

 

Fazit: Ich mag beide und möchte vor allem die X-T1 nicht mehr hergeben. Die X-E1 wird voraussichtlich irgendwann durch eine X-E2 ersetzt. Müsste ich mich aus finanziellen Gründen nur auf eine X-E2 beschränken, könnte ich sicher sehr gut damit leben und würde nicht wirklich etwas vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen für die zahlreichen Antworten. Auch wenn es der ein oder andere nicht verstehen wird, haben mir diese schon sehr weitergeholfen.

 

Meine Priorität hat sich zumindest schon mal etwas verschoben: es heißt nun X-T10 oder X-T1 ;)

Was mich nun in der Hauptsache gegen die X-E2 entscheiden ließ, ist der elektronische Verschluss von 1/32000 sec. Da ich sehr gerne mit Offenblende arbeite bin ich trotz 1/8000 sec. schon des öfteren an Grenzen gestossen. Mit 1/32000 sec. habe ich zwei weitere Lichtwerte/Blendenstufen zur Verfügung. Das kann manchmal schon ausreichend sein.

Ein weiterer Grund ist das klappbare Display. In manchen Situationen (siehe Avatar :D ) ist dieses sicher auch recht hilfreich.

 

Diese beiden Punkte waren mir vor dieser "Umfrage" nicht so ganz klar gewesen, da ich mich irgendwie vertan hatte. Ich war der Meinung dass die X-E2 ebenfalls per Firmware das Shutter-Update bekommen hätte. Ebenso hatte ich völlig ausser Acht gelassen, dass die X-E2 gar kein Klappdisplay besitzt.

 

Nun gut, nun heißt es Wetterfestigkeit (die ich zwar gewohnt bin, aber früher auch nicht beachtet habe), grösserer Bilder-Buffer, evtl. grösserer Sucher (das muss ich aber tatsächlich direkt an den Kameras überprüfen), evtl. besseres Handling (muss ebenfalls direkt an der Kamera verglichen werden) für 500 Euro mehr - oder venünftig sein. :)

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was mich nun in der Hauptsache gegen die X-E2 entscheiden ließ, ist der elektronische Verschluss von 1/32000 sec.

Die Freds die sich mit den damit verbundenen Phänomenen beschäftigen, hast du dann wohl schon gelesen.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-E2 und die X-T1.

An beiden habe ich einen Handgriff von Fittest (LB-XE2, bzw. LB-Xt1-L).

Größenmäßig nehmen sich die beiden Kameras nicht viel, die X-T1 hat halt noch den Höcker für den Sucher: http://camerasize.com/compare/#520,493

Obwohl die X-T1 auch eine wunderschöne Kamera ist, so ist doch die X-E2 noch mal einen Ticken hübscher.

 

Die Bildqualität ist bei beiden Kameras identisch,

Ebenso sind beide Kameras für die meisten Einsatzzwecke gleich gut zu gebrauchen.

Durch die Firmware 4.0 hat die X-T1 vor allem bei bewegten Motiven die Nase vorn.

Die X-E2 wird ein entsprechendes Update Ende des Jahres erhalten, allerdings steht der genaue Umfang noch nicht fest.

Ein weiterer Vorteil der X-T1 ist das Klappdisplay und der größere Sucher.

Die X-T10 hat ebenfalls ein Klappdisplay, der Sucher ist mehr oder weniger identisch zur X-E2 (bezogen auf die Größe).

 

Meine Empfehlung:

 

Falls du es nicht eilig hast, würde ich das Firmware-Update für die X-E2 abwarten und dann entscheiden.

 

Falls du die Kamera jetzt willst, nimm die X-T1, falls du auf die Wetterfestigkeit und/oder den Battergriff angewiesen bist, ansonsten die X-T10 (außer sie ist dir zu klein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...